OC Social Network

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Aldeyn

[quote="Schrottie"]
[quote="mic@"]
Ich finde sie auch klasse, es gibt sogar schon einen Prototyp... aber (wie immer) hat
es bisher an der nötigen Manpower gemangelt, dieses Feature auch einzuführen.
[/quote]

Mit den Überlegungen zu einer sozialen Netzwerkkomponente ging auch noch eine ganz andere wichtige Überlegung einher: Der Einbau eines OpenID Providers, der dann auch ein gemeinsames Login für Forum und dergleichen ermöglichen würde.
[/quote]

Ich seh schon den OC-[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol]XMPP[/url]-Client... did I hear Jabber?
Bursche

[quote="Aldeyn"]
Gerade der Einbindung fremder Netze stehe ich kritisch gegenüber. Wir wollen schließlich nicht an den Datenschutzskandälchen beteiligt sein. Eine optionale Erweiterung, die nicht jeder nutzen muß, finde ich nicht schlecht. Aber wir sollten eine Alternative bieten, die wir möglichst selbst hosten. ...
[/quote]

Man muss das nicht nur hosten, mann muss auch entsprechende Anwendungen zur Verfügung stellen und zwar für div. Endgeräte. Seit Jahren rennen einige Geocacher mit eingeschaltetem PMR auf Kanal2 durch den Wald und hoffen, dass sich irgendwann mal jemand meldet. Wir müssen aufpassen, dass es uns nicht ebenso ergeht. Wenn Cacher A mit einem Iphone unterwegs ist und wissen möchte, ob andere Cacher in der Nähe sind oder den Owner kontaktieren will dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine kurzfristige Kontaktaufnahme gelingt umso größer, je mehr Kontaktmöglichkeiten bestehen. Wenn man das nun auf einen selbstgestickten push-mail-Dienst beschränkt, wird es ewig dauern, bis wirklich viele Geocacher diesen Dienst nutzen und in der Zwischenzeit haben andere den Dienst schon wieder deaktiviert, weil sich ja sowieso niemand meldet. Gibt es aber unter 5 zur Verfügung stehenden Diensten eine Schnittmenge von1-2 die beide auf ihrem mobilen Gerät sowieso dauerhaft nutzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Kontaktaufnahme kommt wesentlich höher.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein wenig gebraucht um auch meine Sichtweise zu den maassenhaften Vorschlägen zu bilden und die Für und Wider abzuwägen ...

Ich finde das angestrebte Ziel toll und lobenswert, allerdings glaube ich auch, dass es sehr schwer sein wird, dies in seiner Gänze zu erreichen. Die Gefahr bei so etwas ist, dass man losspurtet, dann einen auf halber Strecke die Lust/Zeit verlässt und man schließlich auf einer Großbaustelle steht, die nicht mehr beendet werden kann. Das wäre das aus für OC.

Die soziale Vernetzung wird immer wichtiger und die Funktionalitäten eben dieser, aber auch der Spaß der diese bringt ist nicht zu verachten - aber gibt es nicht schon genug Communitys? Will ich nicht eigentlich cachen gehen? Viele Möglichkeiten bringen auch wieder viel Arbeit mit sich - auch für die User. Diese Zeit geht mir beim Cachen verloren :)

Allerdings sehe ich das Alleinstellungsmerkmal welches wir damit erreichen würden natürlich auch und finde das ganze sehr spannend. Mir persönlich wäre es allerdings lieber, dass wir jetzt erst einmal eine moderne Listingplattform aufbauen und eben bei diesem Aufbau auf eine maximale Kompatibilität für spätere Erweiterungen denken bzw. anders herum, vielleicht diese Community planen und programmieren, allerdings im ersten Schritt ohne die Listingplattform - diese kann dann später intergriert werden.

Ganz ehrlich denke ich, dass wir uns an so einem Projekt (zum jetzigen Zeitpunkt) verheben würden und damit das Ganze in Gefahr ist.

Mein Gedanke wäre es hier auf den schon genannten 3-Jahres-Plan zu gehen und die Entwicklung von der Listingplattform hin zum Caching-Community-Weltherrschafts-Portal zu beschreiben und nötigenfalls mit Milestones zu versehen.

Falls der Verein sich dazu entschließt in so eine Richtung zu gehen - wozu ich immer noch keine genaue Meinung habe :) - wäre ich aber stark dafür, dass man die ganzen "Erweiterung" per Checkbox als User ein und ausschalten könnte, denn grundsätzlich sollte es doch ums cachen gehen, oder nicht? Und wenn ich nur Cachen möchte, wäre mir der ganze Schnick-Schnack rund herum zu viel :)

Ferner denke ich aber auch, dass die Diskussion über so etwas in kleinerem Kreis geführt werden sollte - denn da ist so etwas wesentlich effektiver. Idealerweise wird bei so etwas eine Kosten-Nutzenrechnung erstellt bzw. ein Projektplan, der dann mit dem Programmierleiter oder wie auch immer besprochen und entschieden wird, bzw. bei solch einer massiven Änderung zu jetzigen Form wahrscheinlich durch eine Vorstandsentscheidung oder gar durch eine Mitgliedsversammlung beschlossen werden sollte.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Aldeyn

Ich denke, wir sollten das Ganze aus der Nutzerperspektive sehen.

Wenn der Nutzer sich in OC einloggt, landet er in meiner Vorstellung in seinem Profil. Dieses hat mehrere Module, von denen im ersten Schritt das Caches-Modul verwirklicht wird. Hier findet der Nutzer seine gelegten, gefundenen, gewatchlisteten etc Caches. Später kommen dann noch das Profildaten- und das Messenger-Modul hinzu. Der Erweiterbarkeit sind dann keine Grenzen gesetzt.
Schrottie

[quote="Bursche"]
Seit Jahren rennen einige Geocacher mit eingeschaltetem PMR auf Kanal2 durch den Wald und hoffen, dass sich irgendwann mal jemand meldet.
[/quote]

Ich glaube das PMR hat inzwischen weitgehend ausgedient. Beim Rudelcachen hat man es oft noch dabei, ansonsten bleibt es aber eher zu Hause. Man ist eher mit dem Smartphone unterwegs und nutzt WhatsApp und dergleichen, dann eben nur im Bekanntenkreis, aber allein durch die schiere Masse ist Geocaching ja, zumindest in Bezug auf die Benutzer selbst, wieder anonymer geworden.
dl6hbo

[quote="Bursche"]
Ich finde es gut, dass solche Diskussionen bereits jetzt geführt werden, denn es nützt nichts wenn wir heute ein Team formen, das in 3 Monaten wieder auseinanderbricht, weil man merkt, dass man völlig unterschiedliche Vorstellungen und Ziele hat. Deshalb habe ich auch diesen thread gestartet: [url=http://forum.geocaching-network.com/index.php?topic=1737]http://forum.geocaching-network.com/index.php?topic=1737[/url]

Bis hierhin stimme ich Dir zu.

Zum Thema Social Network: Ich bin eher der twitterer und habe facebook bis heute nicht wirklich verstanden. Für mich ist facebook Poesiealbum-Kinderkacke aber es gibt natürlich viele Leute die das nutzen und wohl auch toll finden. Als Jurist sehe ich für OC hier zunächst nen Haufen zusätzlichen Ärger, denn die Gefahr von Urherberrechtsverletzungen, Beeidigungen etc. über das Netzwerk steigt dadurch stark an. Zudem stellt sich für mich die Frage, weshalb neu erfinden oder kopieren, wenn es das schon gibt und man es einbinden kann? Die bisherige Vernetzungen der Geocacher über die Plattformen via email stammt aber aus der Internetsteinzeit, würde man das aufbohren und an die aktuellen Networks anbinden, würde mir das gut gefallen.

OK.

Ich könnte mir folgendes gut vorstellen:

Profile: Möglichkeit im Profil die div. Netzwerke anzugeben und damit mehr Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. Aber bitte für alle angemeldet User sichtbar. Etwas anderes gilt für die Statistik bzw. Fundhistory. Diese sollte ausblendbar sein. Automatische Benachrichtigungen über Profiländerungen/Logs etc. sollten möglich sein, wenn Cacher A zustimmt, dass Cacher B hierüber automatisch informiert wird.

Cachelistings: Hier könnte ich mir vieles vorstellen:

Hallo Bursche, du möchtest den Owner von OC1234 kontaktieren. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: twitter/skype/whatsApp/msn/sms....

Hallo Bursche, du hast beim Cache OC1234 auf "will ich suchen" geklickt folgende Cacher  wollen diesen Cache auch suchen. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: facebook/twitter/skype/whatsApp/msn/sms....

Hallo Bursche, du hast beim Cache OC1234 auf "Habe ich begonnen" geklickt  Cacher X hat soeben auch mit diesem cache begonnen. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: facebook/twitter/skype/whatsApp/msn/sms...

Benachrichtigungen über neue Caches/Veränderungen am Listing/Logs/etc. in einem bestimmten Umkreis/einem bestimmten Landkreis/einem Bundesland immer/für den Zeitraum von bis  via rss/twitter/etc.

Solche Funktionen wären mir zu aufdringlich. Ich weiß nicht, ob das ein Generationsproblem ist, oder einfach eine generelle
Abneigung gegen Dinge/Institutionen/Leute, die sich "einschleimen", um Dir dann später zum Beispiel die Brieftasche zu
erleichtern, in Dein Haus einzubrechen, oder Deine Identität zu stehlen.  >:(

Bei alledem sollte aber das "open" stets bedacht werden. Cachelistings sollten immer für alle einsehbar sein. Listings nur für bestimmte User oder User die bestimmte Anforderungen erfüllen, halte ich für unvereinbar mit dem bisherigen open-Gedanken. Kontaktmöglichkeiten nur für ausgewählte User sichtbar zu machen halte ich für Kinderkacke. Wenn ich nicht will, dass man mich per twitter erreichen kann, dann gebe ich es eben nicht an. Will ich dass nur bestimmte Cacher meinen skype-Account kennen, dann teile ich den auch nur diesen Leuten mit. Kontaktmöglichkeiten öffentlich bekannt zu machen und dann zu sagen, du darfst diese nur sehen/nutzen wenn du mich schon kennst, macht für mich keinen Sinn.
[/quote]

Ja, der Open Gedanke sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.

Die juristisch gebildeten unter uns werden mir sicher zustimmen, daß wir mit der Datensammelwut äußerst vorsichtig umgehen
sollten, denn abgesehen von grundsätzlichen Bedenken, sind wir in Deutschland ansässig, wo strengere rechtliche Vorschriften gelten, als z.B. im "Schnüffelparadies" USA.

Rainer
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

[quote="Bursche"]

Ich könnte mir folgendes gut vorstellen:

Profile: Möglichkeit im Profil die div. Netzwerke anzugeben und damit mehr Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. Aber bitte für alle angemeldet User sichtbar. Etwas anderes gilt für die Statistik bzw. Fundhistory. Diese sollte ausblendbar sein. Automatische Benachrichtigungen über Profiländerungen/Logs etc. sollten möglich sein, wenn Cacher A zustimmt, dass Cacher B hierüber automatisch informiert wird.

Cachelistings: Hier könnte ich mir vieles vorstellen:

Hallo Bursche, du möchtest den Owner von OC1234 kontaktieren. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: twitter/skype/whatsApp/msn/sms....

Hallo Bursche, du hast beim Cache OC1234 auf "will ich suchen" geklickt folgende Cacher  wollen diesen Cache auch suchen. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: facebook/twitter/skype/whatsApp/msn/sms....

Hallo Bursche, du hast beim Cache OC1234 auf "Habe ich begonnen" geklickt  Cacher X hat soeben auch mit diesem cache begonnen. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: facebook/twitter/skype/whatsApp/msn/sms...

Benachrichtigungen über neue Caches/Veränderungen am Listing/Logs/etc. in einem bestimmten Umkreis/einem bestimmten Landkreis/einem Bundesland immer/für den Zeitraum von bis  via rss/twitter/etc.

Bei alledem sollte aber das "open" stets bedacht werden. Cachelistings sollten immer für alle einsehbar sein. Listings nur für bestimmte User oder User die bestimmte Anforderungen erfüllen, halte ich für unvereinbar mit dem bisherigen open-Gedanken.
[/quote]

Sehr gute Vorschläge finde ich, damit könnte ich mich problemlos anfreunden.

Mit Facebook und Co habe ich mich noch nicht wirklich anfreunden können  8)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Aus gegebenen Anlaß wärme ich diesen Thread mal auf.
Hier könnt ihr sehen, daß das Thema "soziales Netzwerk" auch andere als wichtig erachten:

==> https://www.cacheface.com/pages/about-cacheface

Wenn wir so etwas in oc integrieren könnten, wäre das schon ein echter Vorteil gegenüber gc.
Denn deren Freundesliste bietet nicht viel.
Benutzeravatar
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 740
Registriert: 27.03.2012, 18:10

Ich schließe mich dem an und ich glaube, wir sind da nicht die Einzigen. Grundsätzlich wäre es gut, wenn sich mal eine Art Gremium findet, die wirklich mal eine Art Zukunfts- bzw. Strategiesitzung machen und sowas klären. Aber auch hier; die besten ideen nutzen nichts, solange sie niemand umsetzt, und hier handelt es sich ja um eine größere Sache.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
hcy

Ich persönlich halte von der ganzen Idee überhaupt nichts. Wenn man das aber als AddOn implementiert und man OC auch weiterhin als normale Caching-Plattform benutzen kann ohne von irgend einem "social"-Kram belästigt zu werden soll's mir recht sein.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="Heisenberg"]
Das Thema scheint ja erst mal beiseite gelegt worden zu sein, oder?
[/quote]
Naja, es gibt eben niemand, der das Umsetzt, weil OC die Entwickler fehlen...
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Die Idee auch Freundschaften zu knüpfen ist nicht neu uns steht seit 1 Jahr auf der Programmierer ToDo Liste: http://redmine.opencaching.de/issues/77
Sicherlich ein Feature, dass irgendwann auch umgesetzt werden kann.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Geo-Crawler

[quote="Bursche"]

Ich könnte mir folgendes gut vorstellen:

Profile: Möglichkeit im Profil die div. Netzwerke anzugeben und damit mehr Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. Aber bitte für alle angemeldet User sichtbar. Etwas anderes gilt für die Statistik bzw. Fundhistory. Diese sollte ausblendbar sein. Automatische Benachrichtigungen über Profiländerungen/Logs etc. sollten möglich sein, wenn Cacher A zustimmt, dass Cacher B hierüber automatisch informiert wird.

Cachelistings: Hier könnte ich mir vieles vorstellen:

Hallo Bursche, du möchtest den Owner von OC1234 kontaktieren. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: twitter/skype/whatsApp/msn/sms....

Hallo Bursche, du hast beim Cache OC1234 auf "will ich suchen" geklickt folgende Cacher  wollen diesen Cache auch suchen. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: facebook/twitter/skype/whatsApp/msn/sms....

Hallo Bursche, du hast beim Cache OC1234 auf "Habe ich begonnen" geklickt  Cacher X hat soeben auch mit diesem cache begonnen. Wähle unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: facebook/twitter/skype/whatsApp/msn/sms...

Benachrichtigungen über neue Caches/Veränderungen am Listing/Logs/etc. in einem bestimmten Umkreis/einem bestimmten Landkreis/einem Bundesland immer/für den Zeitraum von bis  via rss/twitter/etc.

Bei alledem sollte aber das "open" stets bedacht werden. Cachelistings sollten immer für alle einsehbar sein. Listings nur für bestimmte User oder User die bestimmte Anforderungen erfüllen, halte ich für unvereinbar mit dem bisherigen open-Gedanken.
[/quote]

Die Idee mit dem Anzeigen eines Caches der auch von jemand anderen gesucht wird, finde ich hervorragend. Wer zieht schon gerne alleine los. Und vielleicht kann man sich auch mal mit anderen Cachern, die man noch nicht persönlich kennt, verabreden und so auch neue Bekanntschaften schließen.

Was mir auch noch bisher gefehlt hat, ist die möglichkeit mein Profil mit dem eines Freundes zu verbinden. So das ich dann vielleicht eine Freundschaftsliste bei OC habe. Was ich mir auch gut vorstellen kann ist die möglichkeit eigene "Clans" oder "Teams" zu gründen. Wo sich dann eine Gruppe von 2+X Cachern zusammen findet.
Jetzt zieht man ja auch schon mal in einer Gruppe los. Vielleicht könnte dann auch ein Teamprofil geben. Vielleicht ist das auch ganz interessant für Events.

Soviel von mir und meiner kleinen Spinnerei.
Zuletzt geändert von Geo-Crawler am 08.09.2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Geo-Crawler

Wie ist es denn eigentlich mit hochgeladenen Bilder zu einem Logeintrag? Könnte man nicht die eigenen geladenen Bilder in einer Galerie im eigenen Profil nochmal anzeigen?
Zuletzt geändert von Geo-Crawler am 08.09.2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Gibts sowas nicht akutell schon ? http://www.opencaching.de/myhome.php bei Logbilder ?
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Antworten