Brainstorming: Gemeinnütziger e.V. als Rechtsform

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
oliver

Hallo zusammen,

in der Diskussion um die Rechtsform haben sich bisher eigentlich 2 Formen als Favoriten herausgestellt (ohne tiefergehende juristische Prüfung):

1. Ein eingetragener Verein (gemeinnützig oder nicht)
2. Eine UG mit beschränkter Haftung (=kleine GmbH)

Bitte hier in Form eines Brainstormings ein paar Ideen einbringen. Falls möglich lange für-und-wider-Diskussionen in einen eigenen Thread auslagern.

Thema: Gemeinnützig, eingetragener Verein

(bitte für die anderen Formen extra Threads machen)


Bitte Ideen z.B. für folgende Punkte posten:

- Vorstandsgröße und -posten. Keiner will, aber ein paar werden müssen.
- Wer kann Mitglied werden?
  (nur aktive Teammitglieder oder auch "normale" Geocacher)
- Was kostet eine Mitgliedschaft?
- Was ist das Ziel des Vereins?
  (eng gefasst = nur Betrieb der Website, weit gefasst = Veranstalung von Events u.ä.)
- Wichtige Punkte die in der Satzung nicht fehlen sollten
- Bevorzugte Finanzierung
  (Spenden, Werbung, Mitgliedsbeiträge)
- Online-Mitgliederversammlung?



Viele Grüße,

Oliver
oliver

Weitere Punkte:
- Beziehung zu anderen Länderwebsites (z.B. wird Spanien und Italien bisher auch auf unserem Server gehostet)
Aldeyn

Zusätzliche Punkte:
  • UG (haftungsbeschränkt) kann auch gemeinnützig sein.
  • 3. Möglichkeit: Trägerverein und zum Geschäftsbetrieb eine UG (haftungsbeschränkt)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Dann äußere ich mich mal zu den Vorstandposten  :P

1. Vorsitzender
2. Vorsitzender
3. Pressewart (Öffentlichkeitsarbeit etc.)
4. "Sportwart" (also der für das "Cachen" etc. zuständig ist)
5. Kassenwart
6. evtl. Jugendwart (Thema Gemeinnützigkeit)
7. evtl. Technikbeauftragter

Das wären Sieben ... wobei man auch Posten zusammenlegen könnte ...

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
oliver

Jugendwart würde ich streichen. Das ist IMHO keine Voraussetzung für die Gemeinnützigkeit und hat bisher auf OC auch keine Priorität (man kann natürlich was machen, aber bitte nicht nur proforma).

Aus dem Technikbeauftragten würde ich 2 Machen:
- technischer Administrator / Hostingbeauftragter
- Entwicklungsleiter

Dazu ggf. folgender:
- jur. Beisitzer (falls wir einen bekommen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hi Oliver,

bzgl. Jugendwart:

IMHO muss ein Verein - der auch Minderjährigen erlaubt Mitglied zu sein - diese Position haben ... es sei denn, diese Aufgabe wird als Zweitrolle noch von einem anderen Vorstandsposten übernommen oder die Teilnahme am Verein ist nur Mitglieder ab dem 18. Lebensjahr gestattet.

LG
Michael
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Letztlich möchten wir eine Gemeinnützigkeit (besser die Steuerbegünstigung) anstreben, weil sie uns für das Projekt Opencaching Vorteile verschafft.

Lt. [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit]http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit[/url] sind folgende Tätigkeiten nach der Abgabenordnung anerkannt:
Die Gemeinnützigkeit einer Körperschaft definiert sich in Deutschland aus § 52 Abgabenordnung (AO).

    „Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern.“

Gefördert werden unter anderem Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur sowie der Sport.

Gemeinnützigkeit ist ein rein steuerrechtlicher Tatbestand. Gemeinnützigkeit ist einer der sogenannten steuerbegünstigten Zwecke und führt zu einer Steuerbegünstigung der Körperschaft. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgt durch das zuständige Finanzamt.
Wir können uns überlegen und aussuchen, welchen Aspekt wir als Vehikel für die Anerkennung beim dann zuständigen Finanzamt nutzen: Bildung oder Sport oder Kultur böten sich an. Ich denke Wissenschaft und Forschung, Erziehung, Kunst scheiden aus, oder?

Apropos Finanzamt: Da gibt es durchaus Verhandlungsspielräume, die auch von Finanzamt zu Finanzamt ganz unterschiedlich gehandhabt werden. Auch können die Sachbearbeiter eines einzigen Finanzamtes da durchaus unterschiedliche Auffassungen vertreten (leider)...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
oliver

[quote="4_Vs"]bzgl. Jugendwart:

IMHO muss ein Verein - der auch Minderjährigen erlaubt Mitglied zu sein - diese Position haben ... es sei denn, diese Aufgabe wird als Zweitrolle noch von einem anderen Vorstandsposten übernommen oder die Teilnahme am Verein ist nur Mitglieder ab dem 18. Lebensjahr gestattet.[/quote]

Danke, wichtiger Punkt der geklärt werden muss :) Ich hab auf anhieb nix dazu gefunden. Hast du da einen Link?

Ich gehe aber eh davon aus, dass normale Nutzer der Website nicht zwigend Vereinsmitglieder sein müssen. Für Teammitglieder wäre das aus Haftungsgründen sinnvoll. Ist halt die Frage, ob es ein Verein mit 20 bis 100 Mitgliedern werden soll oder einer mit mehreren Tausend ... wegen dem Aufwand wäre ich für einen kleinen schlanken Verein.
oliver

[quote="Jörg"]Wir können uns überlegen und aussuchen, welchen Aspekt wir als Vehikel für die Anerkennung beim dann zuständigen Finanzamt nutzen: Bildung oder Sport oder Kultur böten sich an. Ich denke Wissenschaft und Forschung, Erziehung, Kunst scheiden aus, oder?[/quote]

Wenn ich mir manche Geocaches ansehe passt für Geocaching ansich alles.

Was ich mich schon lange Frage:
Ist Geocaching Sport?
Ja, so im Prinzip schon, aber es gibt ja kein fixes Regelwerk und Wettkämpfe.
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

[quote="oliver"]
[quote="Jörg"]Wir können uns überlegen und aussuchen, welchen Aspekt wir als Vehikel für die Anerkennung beim dann zuständigen Finanzamt nutzen: Bildung oder Sport oder Kultur böten sich an. Ich denke Wissenschaft und Forschung, Erziehung, Kunst scheiden aus, oder?[/quote]

Wenn ich mir manche Geocaches ansehe passt für Geocaching ansich alles.

Was ich mich schon lange Frage:
Ist Geocaching Sport?
Ja, so im Prinzip schon, aber es gibt ja kein fixes Regelwerk und Wettkämpfe.
[/quote]
Ich persönlich könnte mir den Sport auch am ehesten vorstellen. "Wir bewegen Massen!" (Breitensport)  ;)
Wettbewerbe sind m.W. gar nicht erforderlich, aber selbst die gibt es ja (Stadtmeisterschaften im Geocaching etc.)

Und natürlich gesundheitliche Prävention! Gleich mal beim BMG (http://bmg.bund.de/) anklopfen.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Aldeyn

Die gemeinnützigkeit über die Förderung der Kultur zu erhalten ist unglaublich schwer.

Ich würde Jugendförderung und/oder Breitensport vorschlagen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="oliver"]Danke, wichtiger Punkt der geklärt werden muss :) Ich hab auf anhieb nix dazu gefunden. Hast du da einen Link?[/quote]
Leider nein,

ich weiß nur aus meiner ehemaligen Vereinstätigkeit, dass wir einen Jugendwart brauchten, da er die Aufsichtspflicht bei Veranstaltungen, Aktivitäten, etc. über die Jugendlichen hatte und auch bei der teilweisen Abtretung der Aufsichtspflicht der Eltern an den Verein derjenige war, der das bindeglied zwischen Eltern - Kindern - Verein war.

Aber wie gesagt, kann auch bspw. der Sportwart gleichzeitig Jugendwart sein . aber wie gesagt, dass muss geklärt werden, da dies ja auch in einer Satzung verankert werden muss.

Wobei da wieder die Frage aufkommt? Wollen wir minderjährige Vereinsmitglieder?

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
oliver

Okay, vielen Dank, jetzt hab ich verstanden was du meinst.

[quote="4_Vs"]Wobei da wieder die Frage aufkommt? Wollen wir minderjährige Vereinsmitglieder?[/quote]

Genau, und gleich die zweite Frage: Wollen wir "Veranstaltungen". Ich mach ein neuen Topic dazu auf.
Aldeyn

4_Vs hat geschrieben: Wobei da wieder die Frage aufkommt? Wollen wir minderjährige Vereinsmitglieder?
Wenn wir die Gemeinnützigkeit wollen, dürfen wir die Mitgliedschaft keinem grundsätzlich untersagen.
http://www.juraforum.de/forum/vereinsrecht/ablehnung-mitgliedschaft-vs-gemeinnuetzigkeit-202115
die Ausage: "Grundsätzlich muss die Mitgliedschaft jedem offen stehen." bedeutet lediglich, dass der Verein, wenn er als gemeinnützig anerkannt werden will, nicht schon in seiner Satzung bestimmte Personen von der Mitgliedschaft ausschließen bzw. nur bestimmten Personen die Möglichkeit der Mitgliedschaft eröffnen darf.
oliver

[quote="Aldeyn"]Wenn wir die Gemeinnützigkeit wollen, dürfen wir die Mitgliedschaft keinem grundsätzlich untersagen.[/quote]

Das ist richtig. Aber wir können doch eine Mindestaktivität voraussetzen (Arbeitsdienst). Oder einen gesalzenen Beitrag erheben, der dann über die Aktivität wieder rückerstattet wird. Oder wir machen eine Probezeit für Neumitglieder. Oder oder oder. In der Deutschen Wanderjugend (auch ein e.V.) kannst du z.B. gar nicht Einzelmitglied werden (bin ich da richtig Jörg?).
Gesperrt