Ziele der Opencaching-Organisation

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
oliver

Abgesehen davon, dass es ein e.V. oder eine UG oder was auch immer werden kann:

Was sind denn unsere Ziele damit?

Das können wir wie bisher sehr eng auffassen. Also nur der reine Betrieb und die Weiterentwicklung der Website "www.opencaching.de" als Geocache-Listingplattform.

Oder wir fassen es weiter z.B. "Förderung von Geocaching in Deutschland und die Kulturverständigung mit anderen Geocachern weltweit".

In den bisherigen/früheren Diskussionen im bisherigen Team waren wir uns recht einig, dass es uns nur um den Betrieb von OC.de geht (mit Förderung des internationalen OC-Netzwerks).

Was sind da eure Meinungen?
Wo sollen wir anfangen und wo aufhören?

Ein paar Themengebiete die einem einfallen könnten. Alles ohne Wertung. Bei ein paar davon würde ich selbst schnell das Weite suchen ;)

- Betreiberrole der Website
- Weiterentwicklung des Quellcodes
- Usersupport
- Kooperation mit anderen Geocaching-Websites
- Unterstützung von anderen Länderprojekten durch Hosting, Support o.ä.
- Lobbyarbeit
- proaktive Behördenkommunikation
- "Wie funktioniert Geoaching"-Informationen an unsere User
- Ausrichtung von Lobbyveranstaltungen wie z.B. Bundes-Geocachingtag
- Ausrichtung von Sportveranstaltungen wie z.B. Deutsche Geocaching-Meisterschaft
- Unterhaltung von Landesverbänden und regionalen Ansprechpartnern
- Verstecken eigener Geocaches (macht z.B. opencaching.us)
- eine Vereinszeitschrift


Und zuletzt noch:

Soll Opencaching.de Marktführer für Sachen Geocaching in Deutschland werden oder Nischenanbieter?

Ich habs bisher als Nischenanbieter gesehen. Lieber nur ein Zentel der Benutzer, dafür aber mit denen Spaß haben. Wer gc.com verwenden will soll es machen. Wer auf OC.de einen Cache versteckt, soll auch dahinter stehen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ob Marktführerschaft oder nicht ist mir piepegal - ein emens wichtiges Kriterium für mich wäre ein "Qualitätssiegel" für Caches!
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Steingesicht

[quote="oliver"] Lieber nur ein Zentel der Benutzer, dafür aber mit denen Spaß haben. Wer gc.com verwenden will soll es machen. Wer auf OC.de einen Cache versteckt, soll auch dahinter stehen. [/quote]
So sehe ich das auch. Einer der Gründe, warum ich mich für oc.de engagiere ist, dass es nicht so riesig ist wie die groundspeaksche Listingplattform - was allerdings auch nicht heisst, das ich was dagegen habe, wenn oc noch ein wenig wächst  ;)
Borstelmann

Grundsatzfrage: Soll OC gewinnorientiert betrieben werden oder nicht. Eine solche Plattform gibt es schon und die funktioniert bis auf gelegentliche Ärgernisse sehr gut, da brauch ich keine andere. Toll wäre eine Anbindung an die Smartphone app c:geo, da würde man sicher Neueinsteiger finden die einfach das Cachen mit ihrem Androiden mal ausprobieren. Von der Philosophie her sollten eine offene Datenbank und eine OS App gut zusammenpassen.
Schrottie

[quote="Borstelmann"]
Grundsatzfrage: Soll OC gewinnorientiert betrieben werden oder nicht.
[/quote]

Opencaching.de soll nach wie vor nicht gewinnorientiert bleiben.
Aldeyn

[quote="Schrottie"]
[quote="Borstelmann"]
Grundsatzfrage: Soll OC gewinnorientiert betrieben werden oder nicht.
[/quote]

Opencaching.de soll nach wie vor nicht gewinnorientiert bleiben.
[/quote]

Dann fallen GmbH und UG (haftungsbeschränkt) heraus und bleiben nur in ihrer gemeinnützigen Variante als Option übrig, natürlich neben dem Verein.
oliver

Haben wir keine Ziele oder sind die nicht so wichtig?
Schrottie

Ich würde diesbezüglich erstmal kleine Brötchen backen und den Betrieb und die Weiterentwicklung von OC als primäres Ziel für einen Verein definieren. Ob das allerdings für Gemeinnützigkeit ausreicht, vermag ich nicht zu sagen.
bodensee

Also ich würde oc als DIE Adresse in Deutschland sehen, wenn es um caching geht.
Aldeyn

Ich würde gerade nicht kleine Brötchen backen, weil sich damit keine Gemeinnützigkeit erreichen läßt.

Mir fallen grundsätzlich ein:
- Förderung des Dosensuchen-Sports
- Jugendförderung durch Dosensuchen
- Betrieb einer Infrastruktur dazu

Damit wäre OC die Infrastruktur, die zur gemeinnützigen Tätigkeit nötig ist und damit selbst auch Satzungszweck.
Schrottie

[quote="Aldeyn"]
Mir fallen grundsätzlich ein:
- Förderung des Dosensuchen-Sports
- Jugendförderung durch Dosensuchen
- Betrieb einer Infrastruktur dazu
[/quote]
Beim Thema Jugendförderung (Umwelterziehung?) kann sicher auch Jörg als Fachmann in diesem Bereich den einen oder anderen Hinweis geben, wie sich das schlüssig einbauen lässt. Und ja, wenn kleine Brötchen für die Gemeinnützigkeit nicht ausreichen, dann gern auch so. Nicht zuletzt ist ja das Argument "Ich gehe Dosen suchen um meine Kinder in die Natur zu kriegen." recht häufig anzutreffen, womit die "Jugendarbeit" ja schlußendlich im Sinne der Benutzer wäre.
Danishop

Ich muss zugeben, ich bin gerade wegen des Cachens wieder mehr in der Natur unterwegs und wenn man dazu noch die Kiddys mitnehmen kann, können alle davon profitieren.
Aldeyn

Heißt das, wir nehmen nur Jugendförderung? Oder beides? Wobei ich nicht weiß, ob "beides" überhaupt möglich ist.
Danishop

Ich denke, es kommt auf die Formulierung in der Satzung an, was der Verein bezweckt.
Aldeyn

[quote="Danishop"]
Ich denke, es kommt auf die Formulierung in der Satzung an, was der Verein bezweckt.
[/quote]
Ja genau. Und diese Formulierung sollten wir so wählen, daß wir uns darin wiederfinden... ;) Daher kommt die Frage, formulieren ließe sich sicher beides. der Fachanwalt, den wir später zwingend draufschauen lassen sollten, würde uns schon sagen, wenn wir uns auf eines konzentrieren sollten.
Antworten