Apps für Opencaching.de

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Bursche

In verschiedenen threads taucht immer wieder das Thema Apps für opencaching.de auf. Ich eröffne daher mal einen neuen thread um das etwas zu kanalisieren.

Für Apple gibt es bei itunes GCBuddy4OC. Die App bietet keine Suche über die Karte sondern nur eine einfache Umkreissuche. sie ist aber kostenlos

Für Android gibt es georg. Georg kostet ein paar Euro, der OC-connector ist aber kostenlos. Damit ist eine Suche über die Karte möglich. Allerdings kann georg offline keine Vektorkarten darstellen sondern nur Rasterkarten. Zudem wird georg seit einiger Zeit nicht weiterentwickelt, schlagt mich also nicht, wenn ihr die App kauft und sie in ein paar Monaten nicht mehr läuft.

Auf Android läuft auch c:geo. c:geo kann derzeit nicht direkt auf opencaching.de zugreifen, das ist aber wohl geplant. c:geo ist kostenlos und kann mit den gpx-Dateien, die man bei opencaching.de in beliebiger Größe herunterladen kann, gefüttert werden.

Einige Cacher nutzen auch locus. Damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt und kann daher auch nicht viel dazu schreiben.

Für einige oc-Knoten gibt es bereits eine App: http://www.appbrain.com/app/opencaching-for-android/pl.b64.opencaching. Ob und wann diese App auch auf oc.de zugreifen kann, weiß ich allerdings nicht.

Eine App die auf per Api auf geocaching.com und weitere Plattformen zugreifen kann, wird es wohl in nächster Zeit nicht geben. Groundspeak hat wohl in den Nutzungsbedingungen für die gc.com-Api einiges stehen um dies zu verhindern. Ich vermute sogar, dass man auf allen Apps die auf die groundspeak-Api zugreifen keine OC-gpx darstellen kann, zumindest solange man nicht Premium-Member bei gc.com ist.
Schrottie

Für Android gibt es da noch Columbus, damit kann direkt auf OC zugegriffen werden und Kartendarstellung gibt es obendrein. Sehr empfehlenswert das Ding.

https://play.google.com/store/apps/deta ... g.columbus
Benutzeravatar
Metrax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 327
Registriert: 17.03.2012, 10:53

[quote="Bursche"]
Auf Android läuft auch c:geo. c:geo kann derzeit nicht direkt auf opencaching.de zugreifen, das ist aber wohl geplant. c:geo ist kostenlos und kann mit den gpx-Dateien, die man bei opencaching.de in beliebiger Größe herunterladen kann, gefüttert werden.
[/quote]

Großer Vorteil von c:geo ist, dass man damit komplett Offline arbeiten kann ... d.h. die UMTS/GPRS Verbindung wird geschont und es verbraucht wesentlich weniger Akku, da die man auch Offline-Maps nutzen kann. Hat man die Caches einmal importiert, werden diese auf der "Live-Karte" dargestellt. Für mich aktuell das beste kostenlose Geocaching Programm für Android.
Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. (Albert Einstein)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=212145][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/212145.jpg[/img][/url]
[url=http://www.facebook.com/opencaching.de]OpenCaching.de auf Facebook[/url]
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

[quote="Schrottie"]
Für Android gibt es da noch Columbus, damit kann direkt auf OC zugegriffen werden und Kartendarstellung gibt es obendrein. Sehr empfehlenswert das Ding.

https://play.google.com/store/apps/deta ... g.columbus
[/quote]
+1 (nutze es auf nem Motorola Defy)
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
wrygiel

I always use Locus, it's great. Plenty of *cacheble* online maps to choose from, but also offline vector maps if you like them. I usually use online maps - if I know I won't have Internet access, I download the maps for the area before I leave.

I also implemented a simple plugin for Locus which downloads a GPX with all the nearest caches and imports it to Locus, all in just one click. Unfortunatelly it requires OKAPI to work, so it won't work in Germany for now. I think Locus has some builtin support for logging logbook entries into geocaches, but I haven't tried it.
Spike05de

[quote="Schrottie"]
Für Android gibt es da noch Columbus, damit kann direkt auf OC zugegriffen werden

https://play.google.com/store/apps/deta ... g.columbus
[/quote]

Hmm, leider nicht auf opencaching.de. Zumindestens hab ich die Funktion noch nicht gefunden. Eine GPX kann man aber importieren.
Schrottie

[quote="Spike05de"]
Hmm, leider nicht auf opencaching.de. Zumindestens hab ich die Funktion noch nicht gefunden. Eine GPX kann man aber importieren.
[/quote]

Hmm, also ich hab das gestern erst wieder getan. Wenn man bei Columbus auf die Suche geht, dann steht unter dem Eingabefeld zunächst nur "geocaching.com". Tippt man da drauf, dann kann man auch OC auswählen und dort wird dann ebenfalls online gesucht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Super, danke. das wäre geschafft.

Kann man auch gleich loggen? das habe ich noch nicht gefunden und von c:geo her schätze ich das sehr :-)

Dafür müsste auch irgendwo meinen OC Account angeben denke ich.
Unter "Werkzeug" (oben rechts) --> Einstellungen kann ich zwar gc.com, oc.pl. oc.us, oc.org.uk auswählen, aber oc.de sehe ich nicht.

Auch bei gc.com Caches sehe ich keine Logmöglichkeit, oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen (oder Dosen) nicht?

Danke
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Spike05de

Nun, die Suche funktioniert so natürlich, da man aber keinen Login angeben kann werden alle Caches angezeigt, das heißt auch die selbst gelegten und die bereits gefundenen. Aber trotzdem schon mal besser als gar nichts
Schrottie

[quote="pirate77"]
Kann man auch gleich loggen? das habe ich noch nicht gefunden und von c:geo her schätze ich das sehr :-)
[/quote]
Das geht nicht mit OC-Caches, da Columbus ja keine API nutzen kann. Ich weiß jetzt auch nicht aus dem Stand ob OKAPI das hergibt, wenn ja, dann muss halt noch abgewartet werden bis OKAPI auf auf OC installiert ist.

Ich habe übrigens gestern wegen meiner eigenen Vergesslichkeit - GPS zu Hause liegen lassen - überhaupt das erste Mal mit dem Smartphone Caches gesucht. Und das Loggen mit dem Telefon habe ich da natürlich auch gleich probiert, fand es aber irgendwie blöd. Immerhin schreibt es sich ja nicht so angenehm, dementsprechend kurz fielen dann auch die Logs aus. Hmpf...  :-\

[quote="pirate77"]
Auch bei gc.com Caches sehe ich keine Logmöglichkeit, oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen (oder Dosen) nicht?
[/quote]
Cachedetails öffnen, Menübutton antippen, Loggen auswählen...  8)
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Schrottie hat geschrieben: Cachedetails öffnen, Menübutton antippen, Loggen auswählen...  8)
Tomaten auf den Augen....
Ich habe übrigens gestern wegen meiner eigenen Vergesslichkeit - GPS zu Hause liegen lassen - überhaupt das erste Mal mit dem Smartphone Caches gesucht. Und das Loggen mit dem Telefon habe ich da natürlich auch gleich probiert, fand es aber irgendwie blöd. Immerhin schreibt es sich ja nicht so angenehm, dementsprechend kurz fielen dann auch die Logs aus. Hmpf...  :-\
Unterwegs logge ich nur kurz um dann zuhause den Log zu überarbeiten. Wenn ich nur einen Cache mache ist das nicht nötig, aber bei nem Tagesausflug mitm Hund verlier ich unter Umständen und bei spontaner Suche schon mal den Überblick :-)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Schrottie

[quote="pirate77"]
Unterwegs logge ich nur kurz um dann zuhause den Log zu überarbeiten. Wenn ich nur einen Cache mache ist das nicht nötig, aber bei nem Tagesausflug mitm Hund verlier ich unter Umständen und bei spontaner Suche schon mal den Überblick :-)
[/quote]

Naja, dafür nutze ich, zumindest bei GC, Field Notes. Bei OC kann ich mir auch so merken wo ich war. ;) Die Field Notes lade ich dann hoch und kann bequuem loggen. Wenn vor ort irgendwas besonderes war, dann vermerke ich das schon unterwegs in der Field Note und baue das dann zu Hause zum Log um. Unterwegs kurz loggen und zu hause umschreiben ist doch doppelter Aufwand. Obendrein stört es Watcher, denn nichts nervt mehr als pausenlos Mails mit "TFTC, später mehr" zu lesen.  :o
Aldeyn

[quote="Schrottie"]
[quote="pirate77"]
Unterwegs logge ich nur kurz um dann zuhause den Log zu überarbeiten. Wenn ich nur einen Cache mache ist das nicht nötig, aber bei nem Tagesausflug mitm Hund verlier ich unter Umständen und bei spontaner Suche schon mal den Überblick :-)
[/quote]

Naja, dafür nutze ich, zumindest bei GC, Field Notes. Bei OC kann ich mir auch so merken wo ich war. ;) Die Field Notes lade ich dann hoch und kann bequuem loggen. Wenn vor ort irgendwas besonderes war, dann vermerke ich das schon unterwegs in der Field Note und baue das dann zu Hause zum Log um. Unterwegs kurz loggen und zu hause umschreiben ist doch doppelter Aufwand. Obendrein stört es Watcher, denn nichts nervt mehr als pausenlos Mails mit "TFTC, später mehr" zu lesen.  :o
[/quote]

Das ist ja das Schöne bei c:geo... Du kannst wählen zwischen Loggen und Log speichern. Ich persönlich bevorzuge es, direkt ausführlich zu loggen. Wenn der Cache natürlich super-spitzen-geil gewesen ist, verkneife ich mir das. Aber dann kann ich mir den Log auch bis nach Hause merken... ;)
lTeam lucifer65

Hallo
Hab mal eine Frage kennt sich jemand mit dem samsung s 5320 ob man da für geocaching apps bekommt zum rätsel lösen
Geo-Crawler

Hallo Leute,

also bei funktioniert das mit "Columbus" auch nicht. Habe zwar GC.com und OC.pl usw. zur Auswahl. Aber leider nicht OC.de.

Werde hier wohl auch weiter warten, bis c:geo auch OC.de unterstützt.

Für Caching Neueinsteiger wäre eine OC App schon toll, um überhaupt mal Kontakt zu bekommen.

Gruß vom Crawler
Antworten