Gemeinnützigkeit: Sport

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Aldeyn

Die Gemeinnützigkeit können wir theoretisch über den Sport erreichen, wobei wir dazu darlegen müssen, inwiefern Dosensuchen ein Sport ist.
Die Sportwissenschaft (an der sich die Rechtsprechung orientiert) verwendet im Wesentlichen folgende Kriterien zur Abgrenzung des Sports:
  • körperliche Bewegung
  • Leistungs- bzw. Wettkampfabsicht
  • Bestehen von Vereinigungen und Regelwerken
[url=http://www.juraforum.de/lexikon/sportrecht]Quelle[/url]
Die ersten beiden Punkte sehe ich grundsätzlich erfüllt: Viel Cache -> viel Weg und Statistik-Junkies. Ich denke, da gibt es wenig Argumentationsprobleme. Beim dritten Punkt sehe ich zumindest Regelwerke als bestehend und die Möglichkeit, gerade mit dem neuen Verein die geforderte Vereinigung erst zu ermöglichen.
Antworten