Wie lautet das gemeinsame Ziel?

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
enieh

Hi Leute,
ich habe (im falschen Thread) geschrieben:
[quote="enieh"]
...und jetzt könnt ihr mich gern haun:
Mein Bild von uns: Wir diskutieren sehr viel im Detail - und dort auch sehr konkret. Häufig wird darüber philosophiert, was man nicht will.
Ich kann oft das Große, das Ganze, jawohl das Ziel nicht erkennen. Seid ihr sicher, dass wir alle das gleiche Bild im Kopf haben, wie Opencaching 2.0 aussehen soll? Wie soll sich die Große Gemeinschaft "OC" anfühlen? Welchen "Stallgeruch" soll sie haben?

Bekommen wir das hin, uns auf einen Dreizeiler zu einigen, was wir wollen/was unsere Gemeinsamkeiten sind/weshalb wir alle Opencaching.de betreiben wollen?

Alles andere (Marketing, Priorisierung der Umsetzung neuer Funktionalitäten, Pflege des Datenbankinhalts, ...) ist davon dann ganz einfach ableitbar.
[/quote]

Es gab dann:
[quote="dl6hbo"]
Opencacher haben Freude an der Technik, der Natur und der geistigen Herausforderung !
[/quote]

Und:
[quote="Bursche"]
-Opencacher halten sich an das Gesetz
-Opencacher spielen nicht gegeneinander sondern miteinander
-Open bedeutet jeder darf mitspielen, keiner ist mehr wert als der andere
[/quote]

Gern stelle ich auch die Idee selbst in Frage, ob wir überhaupt ein gemeinsames Ziel brauchen. Schließlich sind wir (besser: seid ihr) ja auch so bis hierher gekommen. (Nur weil keins schriftlich niedergelegt ist, heißt das ja nicht, dass keins da ist. Dann bleibt nur noch übrig, dass ich es nicht verstanden habe.)

Mal sehen, ob wir das schaffen in diesem Thread beim Thema zu bleiben. ;)
Bursche

Ich denke schon, dass man ein gemeinsames Ziel braucht und ich denke auch, dass man das diskutieren sollte bevor man ein Team bildet.

Zum einen besteht sonst die Gefahr, dass man jede Entscheidung und jede Neuerung unendlich diskutieren muss und dennoch immer wieder feststellt, dass man im Team keinen gemeinsamen Nenner findet. Zum anderen besteht ansonsten die Gefahr, dass einige ganz schnell wieder abwandern oder die Lust verlieren, weil sie merken, dass Ihre Vorstellungen von OC2.0 im Team nicht durchsetzbar sind.

Man muss nun keine "Grundgesetz" formulieren an das sich das Team für alle Zeit halten muss. Wir sollten uns aber zumindest die Zeit nehmen, auszuloten, ob es einen gemeinsamen Nenner gibt und wo es womöglich grundsätzlich verschiedene Ansichten innerhalb des Teams gibt. Selbstverständlich wird man keine 20 Leute finden, die grundsätzlich immer der gleichen Meinung sind. Es dürfte aber schwer werden, etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen, wenn man immer völlig unterschiedliche oder gar gegensätzliche Vorstellungen hat.

In den letzten Tagen traten diese unterschiedlichen Vorstellungen in div. threads immer wieder zu Tage, ausdiskutiert wurden diese aber selten.

Um mal einige Beispiele aus den letzten Tagen stark überspitzt aufzugreifen: Auf einer Plattform auf der ich meine Caches nicht listen darf, wenn auf der Dose noch ein munzze klebt, die mir vorschreibt welchen Mindestabstand meine Dosen untereinander haben müssen oder wieviele ich max. in einem Gebiet auslegen darf, auf der Leute mit Auszeichnungen dazu animiert werden möglichst viele micros in den Wald zu werfen, auf der ich Logs bekomme "im Rahmen des Wettbewerbs OCler der Woche habe ich diesen und 200 andere Caches in der Nacht von Freitag auf Samstag im großen Team noch schnell geloggt", auf der ich auf manche Bereiche keinen Zugriff habe, weil ich nicht zum jeweiligen "circle" gehöre, auf der der Verkauf von t-shirts und GPS-Geräten im Vordergrund steht, auf der mein selten gefundener mysterie ständig geflaggt wird, weil er schon seit Wochen keinen Fundlog mehr hatte, auf der meine Caches runtergevotet werden, weil es eben nur Munitionskisten im Wald sind und ich noch nicht mal einen Nagel in einen Baum geschlagen habe etc.... würde ich mich nicht mehr wohlfühlen und dafür würde ich mich auch nicht engagieren.
following

Bursche, ich finde deine Ansätze insgesamt zu pessimistisch, ängstlich und auf negativen Aussagen aufgebaut. Opencaching muss positiv und und optimistisch in die Zukunft gehen, fokussiert auf: Was ist gut und besonders an OC, und wie können wir es noch besser und besonderer machen? Genau diese Fragen sollte m.E. das gemeinsame Ziel beantworten.

(Den letzten Abschnitt deines Beitrags bitte schnell vergessen, damit das hier nicht schon wieder eine Detaildiskussion wird!)
oliver

Geht es hier um das gleiche wie hier?
http://forum.geocaching-network.com/http://localhost//viewtopic.php?t=2
Schrottie

[quote="Bursche"]
Um mal einige Beispiele aus den letzten Tagen stark überspitzt aufzugreifen: [...] würde ich mich nicht mehr wohlfühlen und dafür würde ich mich auch nicht engagieren.
[/quote]

Das was Du da beschreibst ist vermutlich Megacaching oder irgendwas ähnliches. Hier jedoch wird mit Sicherheit das eine oder andere der von Dir als Ausschlußkriterium genannten Beispiele umgesetzt werden. Das ist schon der Tatsache geschuldet, das hier ein Team entscheidet, und das bedeutet immer auch das Kompromisse eingegangen werden müssen. Wieviele das dann jeweils sind, das hat natürlich jeder selbst in der Hand, denn immerhin kann sich ja jeder im Team mitmachen und somit auch maßgeblich an den Entscheidungsfindungen teilhaben.
Antworten