Was ist ein OC-Only-Cache?

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
berni

[quote="mic@"]
Mal eine etwas provokante Frage:
Wäre es nicht sinnvoll, gerade bei Neulingen das Anlegen eines Listing erstmal zu blockieren?
Ich weiß, daß wir dann nicht so sehr "open" sind, aber eigentlich ist es ja auch eine (stille)
Cachergrundregel, daß man erst mehrere Dutzend Caches gefunden haben sollte, ehe man selber
einen legt. Und diese Regel würde die Cachequalität unserer Datenbank sicherlich auch etwas anheben.
[/quote]

Finde ich nicht gut. Man kann das gerne in auffälliger Form reinschreiben, wenn jemand einen Cache anlegen will, aber noch sehr wenig Logs hat (wer wirklich keine Ahnung hat, sollte davon genug abgeschreckt werden!). Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mir vor ein paar Tagen einen neuen Account zugelegt habe, weil ich einen Neuanfang machen möchte. Bislang habe ich einen Cache gesucht, aber noch keinen gefunden. Ich bin aber dabei, einen zu legen. Erfahrung hab' ich genug, aber die Software kann das nicht wissen.
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Moin!
Ist ein Cache, der auf GC.com vom Owner archiviert worden ist, aber auf OC.de weiter gelistet wird ein OC-Only?
Oder sollte dieser [glow=red,2,300]nie [/glow]irgendwo anders gelistet worden sein, um den Cache als OC-Only bezeichnen zu dürfen?

Jürgen
dl8ndm-1

Meiner Ansicht nach ist das ein OC-only. Ich hatte selbst schon solche.
Schrottie

Ich hab auch einige solcher Caches und klar, es sind OConly. Die sind nur auf OC gelistet und fertig. Kommen bei den archivierten GC-Listings noch Logs, dann lösche ich die mit Verweis auf OC und gut.
following

[quote="Schrottie"]
Ich hab auch einige solcher Caches und klar, es sind OConly. Die sind nur auf OC gelistet und fertig. Kommen bei den archivierten GC-Listings noch Logs, dann lösche ich die mit Verweis auf OC und gut.
[/quote]

Das dürfte vielen Ownern nicht klar sein; bräuchte mal eine klare Erläuterung. In dem Tooltip zum OC-Only-Attribut steht "nur bei Opencaching logbar" und "nur bei Opencaching gelistet". Ein archiviertes GC-Listing ist halt auch ein logbares Listing, viele loggen sowas ja auch noch zusätzlich. Ich nehm die GC-Waypoints auch raus wenns dort archiviert wird, aber man kann sie auch drinlassen, für den Fall dass sich jemand dort über die alten Logs und die Geschichte des Caches informieren will.

Die meisten Owner von OC-only-Caches scheinen das Attribut nicht zu kennen oder nicht zu verstehen. Es gibt auch Owner die glauben, via GC/NC-Wegpunktangabe und/oder OC-only können sie festlegen, ob das Listings auch außerhalb von OC erscheinen soll.
dl8ndm-1

Mir ist gerade ein verrückter Gedanke gekommen.
Wie kompliziert muß man eine Erklärung gestalten damit sie auch jeder versteht?


OC-Only = ein Cache der nur bei OC sichtbar ist, oder besser Der Statistikpunkt zählt nur bei OC ;)
following

[quote="dl8ndm-1"]
OC-Only = ein Cache der nur bei OC sichtbar ist, oder besser Der Statistikpunkt zählt nur bei OC ;)
[/quote]

Wenn man einen archivierten Cache loggt, gibt das auch einen Statistikpunkt.  Damit dürfte alles, was bei GC im Archiv steht, nicht mehr OC-only sein.

Ich würd's am Status "aktiv gelistet" festmachen: Ein Cachelisting, das nur bei OC aktiv gelistet (= weder deaktiviert noch archiviert) ist, ist OC-only.

(Edit: Rechtschreibbug gefixt)
Zuletzt geändert von following am 22.04.2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leifa
Nano
Nano
Beiträge: 86
Registriert: 07.09.2011, 11:23

[quote="following"]
Die meisten Owner von OC-only-Caches scheinen das Attribut nicht zu kennen oder nicht zu verstehen. Es gibt auch Owner die glauben, via GC/NC-Wegpunktangabe und/oder OC-only können sie festlegen, ob das Listings auch außerhalb von OC erscheinen soll.
[/quote]
Ja, dieses Missverständnis sollte man vermeiden! Vielleicht schreibt man sowas wie: "Hast Du diesen Cache noch auf einer anderen Seite veröffentlicht und ist er dort als aktiv eingetragen?"
Wenn ja: Mehrfachlisting
Wenn nein: OC-only
Antworten