Idee zur Vereinfachung

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
MatzUp

Da ich recht neu hier bin ist meine Idee vielleicht nicht umsetzbar oder erstrebenswert. Aber vielleicht doch garnicht so abwegig!

1. Die Fakten

1.1. Geocaching.de, als Informationsplattform & "Magazin" von opencaching.de soll zukünftig unter Joomla betrieben werden. Die Realisierung läuft bereits.
1.2. Opencaching.de ist eine Eigenentwicklung ohne direkten Bezug zu einem gängigen CMS
1.3. Diese Forum läuft unter SMF
1.4. Das Wiki läuft unter Foswiki
1.5. Das TicketSystem nutzt den Request Tracker

2. Die Idee

Kurz geschrieben: Bringe alles nach Joomla.

Opencaching.de und geocaching.de, sowie geocaching-forum.com greifen auf die selbe Joomla installation zu.
Je nachdem welche Website aufgerufen wurde, wird das entsprechende Template mit den jeweiligen Menue Punkten und Funktionen geladen.
(denkbar wären auch 3 unabhängige Installation, die später miteinander verbunden werden können.)

geocaching.de
Kann weitehin als Informationsplatform dienen und vielleicht um eine Magazin Funktion bereichert werden.

opencaching.de
Die Cach DB mit all Ihren Funktionen müßte als Componente für Joomla weiterentwickelt werden. (Modul, Plugins etc.)
Für Community Funktionen könnten vorhandene Joomla Module genutzt werden, die das ganze noch um weitere Funktionen bereichert werden.

geocaching-forum.de könnte Forum, ticketsystem, Wiki, PM-System etc. beinhalten und wäre die zentrale Anlaufstelle für jeden OC Helfer.
Das Ticketsystem würde ich ersetzen, durch ein Joomla taugliches.(oder per bridge einbauen), das Forum würde ich durch Kunea ersetzen (das bestehende kann nach kunea importiert werden oder per bridge weiterbetrieben werden), Wikis für Joomla existieren ( habe aber noch keinen Weg gefunden das bestehende weiter hin nutzen, würde als per hand die Daten in neues System Übertragen bleiben.

3. Vorteile

3.1 Joomla ist einfach zu handhaben. Auch das Updaten von der Cache-Komponente wäre besonders einfach per Konopfdruck zu realisieren.
Dies wäre gut für das schnelle Update und die Einheitlichkeit aller Knoten.
3.2 Mehsprachigkeit stellt kein Problem dar.
3.3 Templates können schnell und einfach erzeugt werden
3.4 Die Weiternetwicklung kann sich auf die Komponente konzentrieren (Der Rest würde ja von anderen Entwicklern z.B. Joomla erledigt)
3.5 Mehr Übersichtlichkeit
3.6 Joomla ist vielen bekannt.
3.7 Rechte System vorhanden

4. Nachteile

4.1. Abhängigkeit von der Weiterentwicklung von Joomla und der benutzten Module etc.
4.2. Einmalig eine Menge Arbeit

5. Resume

Im Prinzip alles machbar. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Ich kann nur nicht beurteilen, wie hoch der Aufwand für die Weiterentwicklung des Opencaching - Systems wäre.
Geo-Crawler

Hm, hört sich nach einer Menge Arbeit an.

Wie es aussieht wurde OC.de komplett mit PHP erstellt.
Siehe hier: [url=http://webmastercoffee.com/site/opencaching.de]http://webmastercoffee.com/site/opencaching.de[/url]

Ich kenne mich leider nicht zu tiefgründig mit der Thematik aus. Aber da hat man sich, meiner Meinung nach, bis jetzt schon eine Menge Arbeit gemacht.  :o

Joomla ist auch eine tolle Sache, bin mit V1.5 eingestiegen. V2.5 hat sich jetzt auch schon um einiges verbessert und ist auch, wie ich finde leichter zu bedienen als frühere Versionen. Dank der großen Gemeinschaft gibt es auch eine Menge Erweiterungen für Joomla.

Nachteil ist halt wie gesagt, man schränkt sich etwas ein.
Schrottie

[quote="MatzUp"]
Kurz geschrieben: Bringe alles nach Joomla.
[/quote]

Deine Engagement in allen Ehren, aber das ist IMHO Unfug. Die Technik hinter Opencaching.de ist um einiges komplexer als es durch Joomla nachzubilden ginge. Man sieht es ganz gut an Terracaching.com, dort wird ein Forensystem verwendet, also ebenfalls eine fertige Lösung "zweckentfremdet". Und Usability ist etwas ganz anderes als TC.  ;)

Alles was Du als Vorteil von Joomla aufführst, haben wir auch jetzt schon. Nur eben mit einem weiteren Vorteil: Die Software hinter OC kann jederzeit weiter aufgebohrt werden und es bestehen keinerlei Abhängigkeiten von der Entwicklung fremder Software.

Übrigens, die von Dir erwähnten Fakten passen schon, aber genau so ist es auch richtig: One job, one tool! SMF ist für ein Forum perfekt, RT für den Support bzw. für ToDos, FosWiki ist eben richtig für ein Wiki, geocaching.de wird Joomla verwenden weil hier ein brauchbares CMS benötigt wird und OC hat eigene Software, die maßgeschneidert wurde. Warum sollte man nun all diese Funktionen in ein System pressen, das dafür nie entwickelt wurde? Featuritis wie man sie von aufgeblähten Windowsprodukten kennt, ist hier eher fehl am Platze, das erschwert nur die Wartung, macht das System träge und wenn mal irgendwo was klemmt, sucht man ewig den Fehler. Wenn beim jetzigen Prinzip mal etwas kaputt geht, dann ist nur dieser Teil betroffen, der Rest läuft fluffig weiter und der Fehler ist ebenso schnell gefunden.
Aldeyn

Das einzige, was in meinen Augen wirklich fehlt, ist ein zentrales Authentifizierungswerkzeug, damit nicht mit mehreren Accounts jongliert werden muß.
Geo-Crawler

[quote="Schrottie"]
Die Technik hinter Opencaching.de ist um einiges komplexer als es durch Joomla nachzubilden ginge.
[/quote]

Was steckt jetzt eigentlich hinter OC? Habt ihr vom Team alles mit PHP selbst entwickelt? Was sollte man alles mitbringen, um sinnvoll mitwirken zu können?
Schrottie

[quote="Geo-Crawler"]
Was steckt jetzt eigentlich hinter OC? Habt ihr vom Team alles mit PHP selbst entwickelt?
[/quote]

Die Software von OC ist eine Eigenentwicklung, vollständig in PHP/mySQL realisiert. Dazu dann noch Smarty als Templateengine.
following

Sind grob geschätzt 50.000 Zeilen PHP-Code, nicht trivial. Also fundierte PHP-Kenntnisse sind hilfreich, wenn man mitprogrammieren will, und auch Javascript bei Arbeiten am Frontend.
Geo-Crawler

Wow, da bin ich leider raus.  :o Beschäftige mich eher hobbymäßig mit diesen Themen. Und bin deshalb auch zeitlich eingeschränkt, um mich tiefer mit der ganzen Materie zu beschäftigen. :(

Ohne PHP, MySQL oder CSS etc. läuft heute ja nichts mehr Online.

Ein Frontend und Backend gibt es dann also auch nicht bei OC? Wird alles einfach direkt über den Quellcode bearbeitet und gestaltet?  ???

Ach ja, sorry für die vielleicht etwas blöden Fragen.  :-\
oliver

[quote="Geo-Crawler"]Ein Frontend und Backend gibt es dann also auch nicht bei OC? Wird alles einfach direkt über den Quellcode bearbeitet und gestaltet?  ???[/quote]

Der meiste Quellcode ist mit Smarty als Template-Engine geschrieben.

Getrennt wird in:
Seiten/Template-Code (=PHP)
Template-Design (=HTML/CSS)
Design-Vorlagen (=CSS)
Client-Code (=JS)
Business-Layer/Geschäftslogik (PHP)
Dazu natürlich verschiedene Frameworks und Hilfscodes
Admin Frontend (bzw. Backend) gibt es auch eins.

Ein paar wenige alte Codes (vor allem die zu OC-Prop noch kompatiblen) sind schlechter strukturiert / "gewachsen" und da kam es auch mal vor, dass man HTML-Tags im PHP-Quellcode codieren musste.
oliver

[quote="following"]
Sind grob geschätzt 50.000 Zeilen PHP-Code, nicht trivial. Also fundierte PHP-Kenntnisse sind hilfreich, wenn man mitprogrammieren will, und auch Javascript bei Arbeiten am Frontend.
[/quote]

Grob zusammengefasst:

51500 selbstgeschriebene Quellcodezeilen (v.a. PHP)
12000 selbstgeschriebene Templatezeilen (v.a. HTML/CSS)
2640 selbstgeschriebene Javascript-Zeilen (sind aber paar mehr in den Templates)
1480 Grafikdateien
151000 fremde Quellcodezeilen
1480 Sonstige Dateien (z.B. fremde Doku und Grafiken)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="MatzUp"]geocaching-forum.de könnte Forum, ticketsystem, Wiki, PM-System etc. beinhalten...[/quote]

Freudscher Vertipper?
Du meinst sicherlich geocaching-network.com

Ansonsten: Wie gut kennst Du Dich mit Joomla aus?
Antworten