Handycap-Caches

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Kann man eigentlich irgendwie das Attribut "für Rollstuhlfahrer geeignet" oder ähnlich setzen?
dl8ndm-1

Eine gute Idee. Zwar gilt das T1 Caches rollstuhlgeeignet sein müssen, aber das weiß nicht jeder.
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Den Fehler hätte ich auch gemacht. Ich hatte gedacht, das ein paar Stufen auch noch als T1 gelten würden...
michasch
Micro
Micro
Beiträge: 306
Registriert: 27.10.2007, 21:15

Zu dieser Thematik gibt es durchaus verschiedene Ansichten.
Ein paar Stufen halte ich persönlich ebenfalls für T1 (die meisten (aktiven) Rollstuhlfahrer aber auch...). Es sind auch andere Konstellationen denkbar, bei denen sich T1 und Rollstuhlfahrer-geeignet widersprechen: ein Cache sehr nah am Boden (oder ggf. leicht unter Boden - Brücke o.ä.), ist u.U. obwohl eben erreichbar evtl. zu niedrig für einen Rollifahrer. Oder ein Steinkreis, in dessen Mitte ein Cache liegt - der Abstand zwischen je zwei Steinen ist aber zu schmal für den Rollstuhl. Man kann aber bequem dazwischen durchlaufen.
Usw.

Ich finde nicht, das T1 = rolligeeignet heißt, insofern ist ein zusätzliches Attribut durchaus sinnvoll und regt auch zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema (ist mein Cache barrierefrei) an. Es gibt durchaus fitte Rollstuhlfahrer, die auch einen T3 bewältigen können, weil z.B. die T-Wertung nur auf Grund der Länge des Weges gewählt wurde, die Stationen aber Ablesestationen sind und das Final gut erreichbar.

Grüße,
Micha
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ich finde die Idee des Rolli-Icons auch toll!
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

Moin, im Anhang ist mein Entwurf für so ein Icon.

Schönen Sonntag !

dl6hbo

Edit: Nachdem ich das Icon fertig hatte, ist mir beim Durchsuchen des Rechners aufgefallen, daß sehr schöne Icon unter /usr/local/bin/attributes/ auf meinem Debian Linux Rechner zu finden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dl6hbo am 15.04.2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
dl6hbo

Und nochmal ich.  :)

Man kann nicht alle Rollstuhlfahrer über einen Kamm scheren und sagen "die können dies" oder "die können das nicht", weil jede Behinderung anders ist und jeder Behinderte ebenfalls !  Nur weil für Menschen, die selbst gehen können, das Merkmal "Rollstuhl" das alle vereinende Merkmal ist, sind sie doch nicht gleich.
Wenn man z.B. Rollstuhlfahrer bei den Paralympics Basketball spielen sieht, kann von einer Behinderung nicht gesprochen werden.

dl6hbo
Steingesicht

Ich täte da auch eher eine allgemeinere Bezeichnung verwenden: Barrierefreie Caches - wie ja schon bemerkt wurde: es gibt Rollstuhlfahrer, für die Stufen und schlechte Wege ein geringes Hindernis darstellen, so wie es andersrum auch Fussgänger gibt, die auf schlechten Wegen und bei Treppen ihre Probleme haben.

anbei mal mein Symbolentwurf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dl6hbo

Moin Steingesicht ,

Dein Entwurf gefällt mir außerordentlich gut !
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Tolle Idee! Hoffentlich wird das dann auch umgesetzt...

Jürgen
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Ich frage mich, warum ihr hier wie wild neue Attribute zeichnet.
Es gibt doch schon eines... und sobald die Codezusammenlegung
passiert ist, dann haben wir das Attribut auch bei uns. Hier eine Vorausschau:

[img]http://wiki.opencaching.pl/images/9/95/Atrybut-disabled.png[/img]
Quelle: http://wiki.opencaching.pl/index.php/Cache_parameters
Steingesicht

[quote="mic@"]Ich frage mich, warum ihr hier wie wild neue Attribute zeichnet.[/quote]
Weils Spass, macht  :) - und weil ich mit geschientem Knöchelgelenk bei Regenwetter im Hause sitze :-\
dl6hbo

[quote="Steingesicht"]
[quote="mic@"]Ich frage mich, warum ihr hier wie wild neue Attribute zeichnet.[/quote]
Weils Spass, macht  :) - und weil ich mit geschientem Knöchelgelenk bei Regenwetter im Hause sitze :-\
[/quote]
Das macht ungeheuer geduldig !  :)
Gute Besserung !
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

@mic@: Darf man fragen, wann die Codezusammenlegung ist? Und werden dann die OC-Cachelistings auch zusammengelegt???
following

[quote="Hanekju"]
@mic@: Darf man fragen, wann die Codezusammenlegung ist? Und werden dann die OC-Cachelistings auch zusammengelegt???
[/quote]

Es gibt für opencaching.de noch keine konkreten Pläne für eine Codezusammenlegung, das ist ein Fernziel für die nächsten Jahre.
Antworten