Applications

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
lTeam lucifer65

So hab mal eine Frage es gibt von OC keine Geocaching Live API,wenn ich das richtig sehe. Meine Frage ist wie und was für ein Aufwand braucht man um so was auch für OC zu machen? Ich hatte gestern mit mehreren Cachern ein sehr gutes Gespräch wo eben das angesprochen wurde. Auch wie ja jeder weiß GC ja die neusten Caches an Handy melden. So nu kann man das auch weiter kostenlos an bieten,oder währen wie dann auf der gleichen eben wie GC.
oliver

[quote="Team lucifer65"]
So hab mal eine Frage es gibt von OC keine Geocaching Live API,wenn ich das richtig sehe.[/quote]

Gibt es, aber noch nicht für OC.de:
http://code.google.com/p/opencaching-api/
lTeam lucifer65

[quote="oliver"]
[quote="Team lucifer65"]
So hab mal eine Frage es gibt von OC keine Geocaching Live API,wenn ich das richtig sehe.[/quote]

Gibt es, aber noch nicht für OC.de:
http://code.google.com/p/opencaching-api/
[/quote]
Danke für die info kenn mich eben mit dem nicht aus, das wahr eben gestern ein Tema
was uns auch gegenüber GC etwas zurück schreckt zu uns zu kommen.
Denke machen kann man viel die frage ist nur eben auch weiter hin ohne Kosten für den Nutzer.
Den bei GC mußt ja zahlen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Team lucifer65"]Auch wie ja jeder weiß GC ja die neusten Caches an Handy melden.[/quote]

Die neuesten Caches direkt aus einer Handy-App kann man doch bequem
mit "Columbus" (Android) [1] bzw. Geocaching Buddy (iPhone) [2] ermitteln.

[1] http://blog.max-fun.de/2011/05/25/geocaching-mit-columbus-fuer-android
[2] http://itunes.apple.com/de/app/geocaching-buddy-4-oc/id458974099?mt=8
Schrottie

Ich glaube, er meint eher die Notification die per Mail kommt. Und die haben wir ja bereits. Heute habe ich bspw. einen Cache vom Handy aus veröffentlicht, kaum das der Browser geschlossen war, kam auch schon die Mail.  :D
Bursche

[quote="Team lucifer65"]
..... Meine Frage ist wie und was für ein Aufwand braucht man um so was auch für OC zu machen? ....
[/quote]

Man kann sich von OC.de per email über neue Caches benachrichtigen lassen. Beinahe jeder email-Anbieter ermöglicht es Weiterleitungen einzurichten. Bei mir ist das gmx. Ich habe dort Weiterleitungen der Benachrichtigungsmails von OC angelegt. Einmal zu Boxcar. Boxcar hab ich auf meinem ipod instaliert und werde darüber nun über neue OCs informiert. Für mein Android-Handy habe ich einen google-mail Account. Also hab ich eine zweite Umleitung bei gmx angelegt, so dass mir neue OCs auch über diesen Account auf mein Handy gemeldet werden.

Was noch fehlt, ist nur eine App, die Caches mit einem Klick lädt. c:geo kann das für gc.com-Listings. Wenn ich aus einer anderen Anwendung (mail, twitter, etc) auf einen gc-code klicke, werde ich gefragt, ob ich den link im browser oder mit c:geo öffnen möchte. Das ist aber Sache der App-Entwickler.

In der Vergangenheit gab es auch immer wieder gc.com-User die für manche Bundesländer die Benachrichtigungen über neue gc.com-Caches über twitter weiterverbreitet haben. Das ging aber nie lange gut, denn vermutlich wird sowas von den gc-Mullahs direkt an G$ gemeldet und die Twitterer bekommen entsprechend Druck von G$. Für OC wäre die Benachrichtigung via Twitter eine nette Ergänzung. Da es aber per email auch ganz gut geht, vermisse ich es nicht wirklich. Wenn das team sich überlegt, wie man twitter für OC.de nutzen könnte, wären entsprechende Benachrichtigungs-tweets aber sicher ein Thema über das man nachdenken sollte.
lTeam lucifer65

Morgen
Allso per Email das nerft ich meine eben alls SMS , oder ist das bei einem iPhone anderst wenn der ne Email bekommt.
Weil Bekante eben immer SMS bekommen wenn neue Caches raus kommen, in einem Radius von 100 KM zu ihnen.
Das meinte ich würde mich eben Inresieren wie man das für uns nutzen kann aber keine Emails.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="Team lucifer65"]
Morgen
Allso per Email das nerft ich meine eben alls SMS , oder ist das bei einem iPhone anderst wenn der ne Email bekommt.
Weil Bekante eben immer SMS bekommen wenn neue Caches raus kommen, in einem Radius von 100 KM zu ihnen.
Das meinte ich würde mich eben Inresieren wie man das für uns nutzen kann aber keine Emails.
[/quote]
Hiho,

das Versenden von SMS kostet Geld - für den Versender, also uns - es sei denn, mann aktzeptiert Werbung in der SMS, und das wollen wir denke ich nicht.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Bursche

[quote="Team lucifer65"]
Morgen
Allso per Email das nerft ich meine eben alls SMS , oder ist das bei einem iPhone anderst wenn der ne Email bekommt.
Weil Bekante eben immer SMS bekommen wenn neue Caches raus kommen, in einem Radius von 100 KM zu ihnen.
Das meinte ich würde mich eben Inresieren wie man das für uns nutzen kann aber keine Emails.
[/quote]

Das hatte ich auch schon eingerichtet. Das geht zB. auch über gmx. Du kannst dich dort über bestimmte emails (also eben emails mit dem Betreff '' [opencaching.de] Neuer Cache '' auch per sms benachrichtigen lassen. Dafür bekommst du von gmx am Monatsende eine Rechnung über ein paar cent.

Ich glaube nicht, dass das bei gc.com anders funktioniert. Da kommen nur wesentlich mehr sms und die Rechnung ist am Ende entsprechend höher.
lTeam lucifer65

[quote="Bursche"]
Ich glaube nicht, dass das bei gc.com anders funktioniert. Da kommen nur wesentlich mehr sms und die Rechnung ist am Ende entsprechend höher.
[/quote]

Keine ahnung wie das bei gc.com geht zahl ja net dafür lach ..
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

GC.com bietet keine Benachrichtigung über neue Caches per SMS. Es gibt dort lediglich eine Benachrichtigung per E-Mail (wie auch bei OC). Wie oben schon geschrieben wurde laufen die SMS über den Mailprovider. Im Allgemeinen finde ich SMS auch überhaupt nicht mehr notwendig, da die E-Mail-Funktion bei Smartphones deutlich komfortabler ist. Bezüglich der Benachrichtigungen sehe ich OC sogar im Vorteil: OC-Mails enthalten nämlich neben dem Cachenamen auch noch wichtige Informationen, wie z.B. den Cacheowner und die Cachegröße. Bei GC fehlt das.
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
oliver

[quote="flopp"]Bezüglich der Benachrichtigungen sehe ich OC sogar im Vorteil: OC-Mails enthalten nämlich neben dem Cachenamen auch noch wichtige Informationen, wie z.B. den Cacheowner und die Cachegröße. Bei GC fehlt das.[/quote]

Wir könnten auch eine HTML-Mail mit allem inkl. Beschreibung rausschicken (nur Bilder wären ein Problem).
lTeam lucifer65

[quote="oliver"]
[quote="flopp"]Bezüglich der Benachrichtigungen sehe ich OC sogar im Vorteil: OC-Mails enthalten nämlich neben dem Cachenamen auch noch wichtige Informationen, wie z.B. den Cacheowner und die Cachegröße. Bei GC fehlt das.[/quote]

Wir könnten auch eine HTML-Mail mit allem inkl. Beschreibung rausschicken (nur Bilder wären ein Problem).
[/quote]
Währe ja mal ein anfang ,denn was ich bei den gesprächen raus gehört haben ist das unser nachteil .
Allso ich brauch kein Email von mir einzustellen und bei GC ist das im Premium Membership mit dabei (Lasse Dich sofort über neue Geocaches informieren
Sei der erste Finder eines Geocaches nachdem Du die Benachrichtigung über neue Geocaches über Dein Mobiltelefon oder ein anderes mobiles Gerät erhalten hast. )
oliver

[quote="Team lucifer65"]Währe ja mal ein anfang ,denn was ich bei den gesprächen raus gehört haben ist das unser nachteil .[/quote]

Was jetzt? Wir schicken doch schon Mails über neue Caches raus. Nur eben als Text und nicht als HTML-Mail.
lTeam lucifer65

ja oliver an meine mails Adresse aber von dort muß ich selber ne weiter leitung machen, bei GC ist es eben nicht so das meinte ich ob man das nicht auch von unserer seite gleich an ein Händy weiter leiten kann.
Antworten