OFF-TOPIC: VNC Server Installationsprobleme

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Aloha,

Small-Talk geht ja hoffentlich auch Off-Topic, und da hier ja so einige Linux-Spezies sitzen dachte ich mir, ich berichte mal von meinem Problem in der Hoffnung, dass jemand helfen kann - ich werde hier nämlich noch verrückt.

Ich habe auf einem 12.04 LTS VNC installiert und versuche meinen Desktop freizugeben - dabei nicht mit den Hausmitteln von Ubuntu (ist auch eine Art von VNC, kann aber kaum konfiguriert werden) sondern mit dem offiziellen VNC Server,

Ich kann erfolgreich eine Verbindung mit dem Ubuntu-Rechner herstellen, allerdings wird mir nur ein blanker Desktop angezeigt, also ohne irgendwelche Menüs, Icons oder sonstwas, was ja ein zeichen dafür sein sollte, dass keine Desktop-Session gestartet wird, oder?

Hier mal meine xstartup:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

# Uncomment the following two lines for normal desktop:
unset SESSION_MANAGER
unset DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS
exec /etc/X11/xinit/xinitrc
# gnome-session --session=gnome-classic

[ -x /etc/vnc/xstartup ] && exec /etc/vnc/xstartup
[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
vncconfig -iconic &
xterm -geometry 1600x1280+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
# x-window-manager &
startx &
Die dazugehörige LogDatei auf Screen 1 sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Xvnc Free Edition 4.1.1 - built Feb  5 2012 20:06:55
Copyright (C) 2002-2005 RealVNC Ltd.
See http://www.realvnc.com for information on VNC.
Underlying X server release 40300000, The XFree86 Project, Inc


Sun May  6 11:57:31 2012
 vncext:      VNC extension running!
 vncext:      Listening for VNC connections on port 5901
 vncext:      Listening for HTTP connections on port 5801
 vncext:      created VNC server for screen 0
error opening security policy file /etc/X11/xserver/SecurityPolicy
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/75dpi/, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/X11/100dpi/, removing from list!

Sun May  6 11:57:41 2012
 Connections: accepted: 0.0.0.0::49548
 SConnection: Client needs protocol version 3.8
 SConnection: Client requests security type VncAuth(2)

Sun May  6 11:57:44 2012
 VNCSConnST:  Server default pixel format depth 16 (16bpp) little-endian rgb565

Sun May  6 11:57:45 2012
 VNCSConnST:  Client pixel format depth 8 (8bpp) colour-map
 VNCSConnST:  Client pixel format depth 16 (16bpp) little-endian rgb565

Sun May  6 17:58:31 2012
 Connections: closed: 0.0.0.0::49548 (Clean disconnection)
 SMsgWriter:  framebuffer updates 3
 SMsgWriter:    hextile rects 3, bytes 1262734
 SMsgWriter:    ZRLE rects 2, bytes 63178
 SMsgWriter:    raw bytes equivalent 5328860, compression ratio 4.019015
So - fühlt sich wer berufen mir zu helfen?  ::)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Sampiero

Ahem.

Code: Alles auswählen

# gnome-session --session=gnome-classic
Die Zeile sollte m.E. nicht auskommentiert sein.
dl6hbo

Meiner Ansicht nach muß auch auf beiden Seiten der Verbindung X-Forwarding einschaltet sein !
Ob es das ist, kannst Du mit "ssh -X user@host.domain" testen.
Sampiero

X-Forwarding hätte den Effekt, dass Fenster, die eigentlich auf dem Zielrechner dargestellt werden sollen, auf der lokalen Maschine erscheinen. Kann hier also schwerlich das Thema sein, ich tippe wie bereits geschrieben auf nicht gestarteten window-manager.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="Sampiero"]
Ahem.

Code: Alles auswählen

# gnome-session --session=gnome-classic
Die Zeile sollte m.E. nicht auskommentiert sein.
[/quote]
Aloha,

habe ich gemacht - mit dem Effekt, dass ich immer noch nur den Hintergund vom Desktop sehe, aber kein Menü.

Ich habe noch folgende interessante Entdeckung gemacht:

Wenn ich einen Starter auf den Desktop lege bzw. einen Ordner kreiere o.ä., dann kann ich das per VNC sehen, es scheint also, dass ich "lediglich" die Menüs nicht sehe ... woran kann dies liegen?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

[quote="Sampiero"]
X-Forwarding hätte den Effekt, dass Fenster, die eigentlich auf dem Zielrechner dargestellt werden sollen, auf der lokalen Maschine erscheinen. Kann hier also schwerlich das Thema sein, ich tippe wie bereits geschrieben auf nicht gestarteten window-manager.
[/quote]

Richtig, ohne WM auf der Maschine, deren Bildschirmausgabe ich sehen möchte geht natürlich nichts. Dennoch braucht es auch das x-forwarding in beide Richtungen.
Sampiero

@4_Vs

Hast du schon diesen [1] Artikel zu Rate gezogen?

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/VNC
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="dl6hbo"]
Meiner Ansicht nach muß auch auf beiden Seiten der Verbindung X-Forwarding einschaltet sein !
Ob es das ist, kannst Du mit "ssh -X user@host.domain" testen.
[/quote]
Öhm,

okay .... ???? Dafür muss ich aber doch einen Telnetzugang haben, oder nicht? Und das ganze mache ich dann bspw. mit Putty, oder?

Und wenn ich den nicht habe? Fenster öffnen sich ja, wenn ich einen Starter auf dem Desktop verwende ... ich sehe nur den Menübalken oben die uselige Sidebar bei 12.04 nicht ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="Sampiero"]
@4_Vs

Hast du schon diesen [1] Artikel zu Rate gezogen?

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/VNC
[/quote]
Ja natürlich ... aber wirklich geholfen hat es nicht ...

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
unset SESSION_MANAGER
exec /etc/X11/Xsession
Das müsste ja schon reichen und die komplette Desktopumgebung laden ... passiert aber nicht

Und das hier ...

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
vncconfig -iconic &
x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
x-window-manager &
... müsste dann eine abgemagerte Desktopumgebung laden ....

Passiert aber auch nicht ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

[quote="4_Vs"]
[quote="dl6hbo"]
Meiner Ansicht nach muß auch auf beiden Seiten der Verbindung X-Forwarding einschaltet sein !
Ob es das ist, kannst Du mit "ssh -X user@host.domain" testen.
[/quote]
Öhm,

okay .... ??? ? Dafür muss ich aber doch einen Telnetzugang haben, oder nicht? Und das ganze mache ich dann bspw. mit Putty, oder?

Und wenn ich den nicht habe? Fenster öffnen sich ja, wenn ich einen Starter auf dem Desktop verwende ... ich sehe nur den Menübalken oben die uselige Sidebar bei 12.04 nicht ...
[/quote]

Also tun wir mal, als hieße Dein VNC-Server "nas".  Dann wäre ssh -X 4_Vs@nas.local ein möglicher Weg dorthin.
Unter Debian Linux (Mutter und Vater von Ubuntu) sollten folgende Pakete installiert sein:
ii  libssh-4:i386                                              0.5.2-1                                                tiny C SSH library
ii  libssh2-1:i386                                              1.4.1-1                                                SSH2 client-side library
ii  libssh2-1-dev                                              1.4.1-1                                                SSH2 client-side library (development headers)
ii  libssh2-php                                                0.11.3-0.1+b2                                          PHP Bindings for libssh2
ii  openssh-blacklist                                          0.4.1                                                  list of default blacklisted OpenSSH RSA and DSA keys
ii  openssh-blacklist-extra                                    0.4.1                                                  list of non-default blacklisted OpenSSH RSA and DSA keys
ii  openssh-client                                              1:5.9p1-5                                              secure shell (SSH) client, for secure access to remote machines
ii  openssh-server                                              1:5.9p1-5                                              secure shell (SSH) server, for secure access from remote machines
ii  rssh                                                        2.3.3-4                                                Restricted shell allowing scp, sftp, cvs, svn, rsync or rdist
ii  ssh                                                        1:5.9p1-5                                              secure shell client and server (metapackage)
ii  ssh-askpass                                                1:1.2.4.1-9                                            under X, asks user for a passphrase for ssh-add

Die sollten unter Ubuntu genauso oder ähnlich heißen. Putty in der richtigen Version spricht meines Wissens ssh Version 2, was aktuelle Debian/Ubuntu Systeme gern haben.
Du brauchst keinen unsicheren Telnet Zugang, sondern machst den ganzen Kram unter ssh !
dl6hbo

Ach und was mir noch auf-/eingefallen ist: Ein beliebter Fehler ist, den Desktop, den man aus der Ferne betrachten und betun will zu groß zu machen !  Wenn der Desktop auf
dem Client sagen wir mal 1600x1200 ist, sollte der auf dem Server zu startende nur z.B. 1280x1024 groß sein.  Generell gilt, je kleiner desto schneller !

Viel Erfolg !
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Öhm,

aber mal zum Verständis:

Desktop-Icons vom Ubuntu 12.04 LTS kann ich am iMac mit VNC-Viewer sehen und auch ausführen. Auch wenn ich mir als Starter ein Terminalwindow auf den Desktop lege, kann ich dass öffnen und darin arbeiten - genau so, als wenn ich local am Rechner angemeldet wäre. Das bedeutet doch, dass ich als richtiger Benutzer angemeldet bin, dass der Window-Manager läuft und ich auch alle nötigen Berechtigungen habe ...

... nur warum sehe ich das Menü nicht?

Soll ich mal einen anderen Window-Manager installieren und den ausprobieren?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="dl6hbo"]
Ach und was mir noch auf-/eingefallen ist: Ein beliebter Fehler ist, den Desktop, den man aus der Ferne betrachten und betun will zu groß zu machen !  Wenn der Desktop auf
dem Client sagen wir mal 1600x1200 ist, sollte der auf dem Server zu startende nur z.B. 1280x1024 groß sein.  Generell gilt, je kleiner desto schneller !

Viel Erfolg !
[/quote]
Ich habe sowohl am Server als auch am Client eine Auflösung von 1280x1024 eingestellt ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

[quote="4_Vs"]
Öhm,

aber mal zum Verständis:

Desktop-Icons vom Ubuntu 12.04 LTS kann ich am iMac mit VNC-Viewer sehen und auch ausführen. Auch wenn ich mir als Starter ein Terminalwindow auf den Desktop lege, kann ich dass öffnen und darin arbeiten - genau so, als wenn ich local am Rechner angemeldet wäre. Das bedeutet doch, dass ich als richtiger Benutzer angemeldet bin, dass der Window-Manager läuft und ich auch alle nötigen Berechtigungen habe ...

... nur warum sehe ich das Menü nicht?

Soll ich mal einen anderen Window-Manager installieren und den ausprobieren?
[/quote]
Das ist doch schon die halbe Miete Micha, ja Du bist als richtiger Benutzer angemeldet, aber ob Ubuntu Dir auch dieses fürchterliche neue Menü am linken Bildschirmrand anzeigt, kann ich von hier aus natürlich nicht sehen.  Mein Gedanke war ja, dass Du beim Desktop des Ubuntu Rechner für die VNC Sitzung eine zu hohe Auflösung eingestellt
haben könntest, weswegen Du nicht den kompletten Bildschirminhalt sehen kannst.

Du kannst einen Ressourcen schonenden Window Manager installieren, wie zum Beispiel XFCE. Da sind die Menüs normalerweise oben.

Viel Erfolg !
Rainer , dl6hbo
 
dl6hbo

[quote="4_Vs"]
[quote="dl6hbo"]
Ach und was mir noch auf-/eingefallen ist: Ein beliebter Fehler ist, den Desktop, den man aus der Ferne betrachten und betun will zu groß zu machen !  Wenn der Desktop auf
dem Client sagen wir mal 1600x1200 ist, sollte der auf dem Server zu startende nur z.B. 1280x1024 groß sein.  Generell gilt, je kleiner desto schneller !

Viel Erfolg !
[/quote]
Ich habe sowohl am Server als auch am Client eine Auflösung von 1280x1024 eingestellt ...
[/quote]

Dann kannst Du nicht alles sehen , weil die Darstellung auf Deinem iMac doch sicher in einem Fenster erfolgt , das ebenfalls Platz von den 1280x1024 Pixeln braucht.
Also entweder auf dem iMac größere Auflösung einstellen, oder auf dem Ubuntu Teil eine kleinere !

Edit: Mein Vorschlag ist daher, auf dem Ubuntu Rechner (Server) die Auflösung auf 1024x768 zu reduzieren !  Dann ist in Deinem "Full-Size-Window" auf dem iMac genügend
Platz, so dass der komplette Desktop mit Menüs (vom Server) in das Fenster auf dem iMac (Client) hineinpasst !
Zuletzt geändert von dl6hbo am 09.05.2012, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten