Was für GPS Geräte benutz ihr

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 740
Registriert: 27.03.2012, 18:10

[quote="4_Vs"]
[quote="Danlex"]
Mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer eines GPSMAP 62s mit OSM-Karte,
[/quote]
Gerade erst gesehen :)

Bist Du zufrieden? ich hab das gleiche Teil auch ...

LG
Micha
[/quote]

Auch grad erst gesehen  ;)
Ja, an sich tolles Teil, ich hatte aber zweimal morgens relativ große Ungenauigkeiten (~15m), keine AHnung warum,
auch fängt mittlerweile die Farbe der Knöpfe an, abzugehen (bisher an den Ecken).
Etwas schade ist auch, dass das Gerät die Batterien bereits als "zu leer für volle Beleuchtung" anzeigt, wenn die laut meinem Batterietester noch so 85% haben, dann kann man sie noch für was anderes verwenden.
Ansonsten ein schönes Gerät mit guter Menüführung und Funktionen, ich würde es wieder kaufen, insbesondere nachdem ich mittlerweile andere Cacher bei der Bedienung der Touchscreen-Geräten gesehen habe. (Geht gefühlt bei mir schneller)
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
Focking

[quote="rennschnecke60"]
Ich habe mir ein Satmap active10 gekauft.
Bin nur noch nicht so sicher im Umgang damit.  8)
[/quote]
gute Entscheidung rennschnecke,ich hab das Teil schon über ein Jahr und bin sehr sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
rennschnecke60
Nano
Nano
Beiträge: 47
Registriert: 10.04.2013, 21:53

Mir fehlt noch ein wenig die Übung. Ich finde schon, es ist sehr genau. Habe schließlich sogar meinen ersten Cache damit gefunden.
Heute noch mal los, mal schauen, was ich so finde. ;D
Mich machen nur diese vielen Einstellmöglichkeiten etwas kirre. Aber ich hoffe, mit etwas Übung komme ich auch noch dahinter wie das Ganze so funktioniert.
Gruß Manuela
Joker4ever

Garmin Etrex H
ammerrai

Hallo miteinander,
ich bin neu hier und habe erst seit kurzem ein
Garmin etrex vista hcx mit Garmin Topo Deutschland 2010 Süd im Gebrauch.  :D
(beides in der Bucht erworben)

Ich komme damit als Neuling ganz gut zurecht.
Übung macht dem Meister.

Als Zweitgerät habe ich noch ein minihomer gps im Einsatz.

Gruß, ammerrai
Zuletzt geändert von ammerrai am 01.05.2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
80s

Hiho zusammen,

bin auch neu hier (und bin obendrein auch noch blutiger Geocaching Anfänger). Wollte schon vor 3-4 Jahren
damit anfangen, hatte es jedoch aus irgendwelchen Gründen auf die lange Bank geschoben.
Nuja - letzte Woche war es dann soweit...
Jaha - seit dem Finden meines ersten Caches, hat mich das Cachefieber fest im Griff :D

Zur Frage: bisher nutzte ich, sowohl für die "klassische Navigation" als auch für meine beiden ersten Geocaches,
Sygic mobile maps auf meinem Nokia N900. Für die klassische Navigation (um per Auto von A nach B zu kommen)
genügt das auch meinen geringen Ansprüchen. Den doch recht speziellen Anforderungen an das Geocachen ist es soweit ich
es beurteilen kann jedoch nicht gewachsen. Daher habe ich mir gestern mal [url=http://www.danielfett.de/internet-und-opensource,software,agtl-on-maemo-n900]AGTL[/url] (Advanced Geocaching Tool for Maemo/N900) heruntergeladen.

Testen konnte ich es bisher noch nicht, werde ich jedoch auf jeden Fall in Kürze.
Was mir auf den ersten Blick bei AGTL jedoch bitter aufstößt ist der Umstand, dass scheinbar eine Registrierung bei GC erforderlich ist. Hab
ich dann widerwillig gemacht (bei meiner Recherche im Netz vor dem Suchen des ersten Caches hatte ich für OC entschieden). Ehrlich gesagt hab ich
echt kein Bock zweigleisig zu fahren. Aber das ist ein anderes Thema...

Realistisch gesehen komme ich langfristig wohl nicht um ein professionelles GPS Gerät fürs Geocaching herum. Empfehlungen diesbezüglich gerne willkommen :)

Grütze
80s
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="80s"]Realistisch gesehen komme ich langfristig wohl nicht um ein professionelles GPS Gerät fürs Geocaching herum. Empfehlungen diesbezüglich gerne willkommen :)[/quote]

Mit einem Gerät von Garmin kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Die sind nicht umsonst Marktführer... und ihre OSM (OpenStreetMap) Integration ist recht einfach,
so daß Du Dir den Kauf und das Update teurer Karten ersparen kannst. Welches Modell Du genau
nehmen sollst ist eher eine Frage des Geldbeutels. Ich habe das Dakota 20 und bin zufrieden damit.

Achja, falls Du das GPSr online kaufen will, dann hätte ich da eine Empfehlung  8)
Happy caching, Mic@
Zuletzt geändert von mic@ am 03.05.2013, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
forbidden72

Seit zwei Jahren bin ich mit meinem Oregon 450 sehr zufrieden und nutze sowohl die Garmin Topo als auch eine routingfähige OSM Karte.

Auf meinem Motorola Defy habe ich verschiedene Apps installiert, hauptsächlich kommt aber Locus Pro zum Einsatz.
Benutzeravatar
doglobe
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: 22.07.2012, 09:13

Ich bin auch mit meinem Oregon 450 sehr zufrieden als zweit gerät hab uch nich eib Vista hcx benutze ich ehrlich gesagt nicht wirklich mehrO0 auf meinem S3 benutze uch eigentlich fast nur noch c:geo wegen seiner OC integriert
Gruß DoGlobe/Mathias

Und wenn ich mal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle, die mich nicht mochten, noch einmal am Arsch lecken können.
Geodenny

Hallo,

ich lese immerwieder, dass viele von Euch sowohl ein GPS-Gerät als auch ein Handy nutzen...warum ?

Sichert Ihr euch einfach nur ab, oder warum macht Ihr das ?

DANKE
Gruß
Geodenny
Benutzeravatar
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 740
Registriert: 27.03.2012, 18:10

Hallo,

ich vermute mal ganz stark, dass die meisten Cacher die Geräte alternativ und nicht kumulativ verwenden,
so halte ich es zumindest. Das Smartphone verwende ich nur, wenn ich mal zufällig irgendwo Zeit habe und auf die Idee komme, Cachen zu wollen. Bei geplanten Cachetouren nutze ich das Smartphone nur, wenn ich nochmal in der Beschreibung nach Bildern oder mehr Logs sehen möchte, als das GPS anzeigt.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
41844doppelspat

Hallo
bin neu im Forum.Ich benutze ein E-Trex 30 mit OSM-Karten von Kleineisel und bin sehr zufrieden damit. Wenn wir ( Frau + Tochter + ich ) was nicht finden liegt es immer an den Tomaten auf unseren Augen.
Beste erreichte Genauigkeit des E-Trex waren sagenhafte 50 cm ( Kein Scherz )
Liebe Grüße und viel Erfolg beim suchen wünscht Team Doppelspat
HWR-Info

Ich nutze ein Oregon300 mit:

OSM Karte
OSM ÖPNV
Topo 2012
Europa NT2011

Bis auf das schlechte Display bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät...
Helix13

Hallo @ all,

es ist vielleicht eine total blöde Frage und möglicherweise im falschen Thread, aber ich will nicht zuviel neue aufmachen:

Kann mir jemand sagen, ob ich in das Dakota20 Koordinaten auch manuell eingeben kann? Konnte dazu leider in keiner Gerätebeschreibung etwas finden. Hintergrund ist die Tatsache, dass wir im Urlaub nicht die Möglichkeit haben das Gerät über einen PC mit Daten zu versorgen.

Danke für Eure Hilfe.

LG Helix13
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Helix13"]Kann mir jemand sagen, ob ich in das Dakota20 Koordinaten auch manuell eingeben kann?[/quote]

Klar geht das.
Einfach einen Wegpunkt markieren und dessen Koordinaten
mit den Wunschkoordinaten überschreiben. Anschließend noch
einen sinnvollen Namen vergeben, und schon findet man diesen
dann über den Wegpunkt-Manager wieder.
Antworten