Stolpersteine als Cache

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Moin!
In vielen Orten hat der Kölner Künstler Gunter Demnig Stolpersteine gesetzt, um an die Verfolgung und Ermordung der Menschen jüdischen Glaubens zu erinnern.
Ist es Grenzwertig diese als virtuelle Cache zu verwenden?
Schrottie

[quote="Hanekju"]
Ist es Grenzwertig diese als virtuelle Cache zu verwenden?
[/quote]

Warum sollte es das sein? Es gibt übrigens schon etliche solcher Stolpersteine als virtuelle Caches.
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

[quote="Schrottie"]
Warum sollte es das sein?
[/quote]

Ich hatte bedenken, da jeder Stein für ein Menschenleben steht.
[quote="Schrottie"]
Es gibt übrigens schon etliche solcher Stolpersteine als virtuelle Caches.
[/quote]
Ups. Ja, hab ich jetzt gesehen. Sorry
Schrottie

[quote="Hanekju"]
Ich hatte bedenken, da jeder Stein für ein Menschenleben steht.
[/quote]

Ja, und an genau diese menschenleben soll damit erinnert werden. Das klappt aber nur, wenn die Stolpersteine auch wirklich wahrgenommen und besucht werden.
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

[quote="Schrottie"]
[quote="Hanekju"]
Ich hatte bedenken, da jeder Stein für ein Menschenleben steht.
[/quote]

Ja, und an genau diese menschenleben soll damit erinnert werden. Das klappt aber nur, wenn die Stolpersteine auch wirklich wahrgenommen und besucht werden.
[/quote]
+1

Man sollte eigentlich jeden Stolperstein als Cache eintragen, dann wird er schneller (durch Suchmaschinen und damit) von Menschen entdeckt.

"Bildungsauftrag" für heute erledigt! Check  ;)
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
TKKU

Eigentlich keine schlechte Idee, dann könnte ich noch einige Virtuals (SSVC?) in München veröfffentlichen.
Mach doch mal eine ansprechende Vorlage.
TKKU

So ich habe mir mal die existierenden Stolpersteincaches angeschaut. Am besten "gefällt" mir eigentlich folgende Version:
[url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=141127]http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=141127[/url]
Was ich noch gar nicht wusste:
Zitat
"Da der Münchner Stadtrat die Verlegung auf öffentlichem (städtischen) Grund untersagt hat, konnten in München bislang nur wenige Stolpersteine verlegt werden – auf Privatgrund. Über 150 von Bürgern gestiftete Stolpersteine wurden angefertigt aber noch nicht verlegt; teilweise sind diese in öffentlichen Gebäuden ausgestellt. "

Es gibt aktuell nur 3 Stellen in München an denen Steine tatsächlich verlegt wurden.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="TKKU"]Eigentlich keine schlechte Idee, dann könnte ich noch einige Virtuals (SSVC?) in München veröfffentlichen.
Mach doch mal eine ansprechende Vorlage.[/quote]

Also als SSVC würde ich einen Stolperstein nicht reinnehmen,
aber als normalen VC schon. Hier eine Umsetzung von tarozwo:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC2C1B
dl8ndm-1

Ich hatte bereits einen solchen Cache gehabt. Er hieß glaube ich "Gülden". Ich habe nicht explizit auf die Bedeutung hingewiesen. Wer den Cache machte merkte es selbst, bzw. er mußte dazu ja den Text  der Steine lesen.
Dadurch habe ich Werbung und eine politische Aussage vermieden und trotzdem darauf aufmerksam gemacht.
hati

[quote="TKKU"]
"Da der Münchner Stadtrat die Verlegung auf öffentlichem (städtischen) Grund untersagt hat, konnten in München bislang nur wenige
[/quote]

Tse. Hat jemand die Gründe recherchiert? Auf der Projektseite [url=http://www.stolpersteine-muenchen.de/initiative/muenchen.php]http://www.stolpersteine-muenchen.de/initiative/muenchen.php[/url] steht auch nur, dass es so ist. Bremen wirbt damit sogar und stellt reichlich Begleitveranstaltungen und Infos bereit.
Antworten