Ocprop

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Schrottie

[quote="mic@"]
Das Zauberwort heißt "ocprop".
Ich finde dieses Tool zwar etwas unergonomisch, aber es erfüllt seinen Zweck:
http://blog.geocaching.de/?page_id=278
[/quote]

Was soll denn am einem Kommandozeilentool unergonomisch sein? Das Ding wird per Cronjob gestartet und tut dann eben seine Pflicht. Ganz allein. :))
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"]Was soll denn am einem Kommandozeilentool unergonomisch sein?[/quote]

Beim ersten Lauf müssen ja diverse Parameter erst ermittelt werden.
Und da hätte mir eine fenstergesteuerte Applikation mit Optionsmenü besser gefallen.
Wenn es aber erstmal eingestellt ist, dann ist so ein Abgleichslauf wirklich recht einfach.
Schade nur, daß ocprop sich nur um gc-Funde kümmert und gc-Notes völlig außen vor läßt...
dl6hbo

[quote="Schrottie"]
[quote="mic@"]
Das Zauberwort heißt "ocprop".
Ich finde dieses Tool zwar etwas unergonomisch, aber es erfüllt seinen Zweck:
[url=http://blog.geocaching.de/?page_id=278]http://blog.geocaching.de/?page_id=278[/url]
[/quote]

Was soll denn am einem Kommandozeilentool unergonomisch sein? Das Ding wird per Cronjob gestartet und tut dann eben seine Pflicht. Ganz allein. :))
[/quote]
Ergonomischer geht es doch kaum noch. Alles automatisch erledigt !
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

[quote="mic@"]
[quote="Schrottie"]Was soll denn am einem Kommandozeilentool unergonomisch sein?[/quote]

Beim ersten Lauf müssen ja diverse Parameter erst ermittelt werden.
Und da hätte mir eine fenstergesteuerte Applikation mit Optionsmenü besser gefallen.
Wenn es aber erstmal eingestellt ist, dann ist so ein Abgleichslauf wirklich recht einfach.
Schade nur, daß ocprop sich nur um gc-Funde kümmert und gc-Notes völlig außen vor läßt...
[/quote]

Ein GUI wäre für uns Windoof-Benutzer nicht verkehrt. Cronjobs laufen doch nur auf Unix/Linux-Teilen... (ODER?)
Schrottie

[quote="Hanekju"]
Cronjobs laufen doch nur auf Unix/Linux-Teilen... (ODER?)
[/quote]

Auf den Fensterkisten müsste das AFAIR "geplante Tasks" oder so ähnlich heißen.
following

[quote="Schrottie"]
[quote="Hanekju"]
Cronjobs laufen doch nur auf Unix/Linux-Teilen... (ODER?)
[/quote]

Auf den Fensterkisten müsste das AFAIR "geplante Tasks" oder so ähnlich heißen.
[/quote]

Aufgabenplanung in aktuellen Windows-Versionen; kann wesentlich mehr als simple cronjobs.
dl6hbo

[quote="following"]
Aufgabenplanung in aktuellen Windows-Versionen; kann wesentlich mehr als simple cronjobs.
[/quote]
Cronjobs gibt es bei UNIX und allen Abkömmlingen schon seit ewigen Zeiten. Irgendwann mußte man eben auch in Redmont dazu lernen.  :)
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Gibt es inzwischen auch für Windows als exe. Läuft unter Win7 normal durch. Sieht aus, wie ein kleines Perl-Command Fenster.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="Siggiiiiii"]
Gibt es inzwischen auch für Windows als exe. Läuft unter Win7 normal durch. Sieht aus, wie ein kleines Perl-Command Fenster.
[/quote]
Ist auch laut Projektseite nur mit Perl2Exe von einem Perl-Script zu einer ausführbaren EXE-Datei konvertiert worden, sodass das Problem mit der Installation von Perl und den Abhängigkeiten nicht mehr vorhanden ist.
following

Funktioniert eigentlich das Übertragen / Abgleichen von Cachelistings mit Ocprop noch?
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="following"]
Funktioniert eigentlich das Übertragen / Abgleichen von Cachelistings mit Ocprop noch?
[/quote]
Scheinbar schon, Sigiiiiii hat es problemlos durchgeführt bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls hat der Download von GC gestern auch bei mir geklappt. Nur der Bilderupload auf OC scheint bei mehreren nicht zu funktionieren und das Programm bricht ab, sodass neu gestartet werden muss.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 04.07.2015, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
following

Ok, dann müssen wir bei [url=http://redmine.opencaching.de/issues/733]#733[/url] aufpassen, dass wir nix zerschießen.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="FriedrichFröbel"]
[quote="Siggiiiiii"]
Gibt es inzwischen auch für Windows als exe. Läuft unter Win7 normal durch. Sieht aus, wie ein kleines Perl-Command Fenster.
[/quote]
Ist auch laut Projektseite nur mit Perl2Exe von einem Perl-Script zu einer ausführbaren EXE-Datei konvertiert worden, sodass das Problem mit der Installation von Perl und den Abhängigkeiten nicht mehr vorhanden ist.
[/quote]

Eigentlich wollte ich es als Perl-Script laufen lassen, aber ich hab dann festgestellt, dass ich Perl nicht mehr drauf hab, also hab ich es auch nicht extra installiert.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="following"]
Funktioniert eigentlich das Übertragen / Abgleichen von Cachelistings mit Ocprop noch?
[/quote]

Ich habe den Abgleich von Listings in der Konfig von ocprop deaktiviert, weil meine Texte und Status auf GC nicht immer identisch zu OC sind und weil ich auch so nichts übertragen brauchte. Ich bin hinsichtlich OC kein "Migrant". Meine Caches waren schon immer hier.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="FriedrichFröbel"]
[quote="following"]
Funktioniert eigentlich das Übertragen / Abgleichen von Cachelistings mit Ocprop noch?
[/quote]
Scheinbar schon, Sigiiiiii hat es problemlos durchgeführt bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls hat der Download von GC gestern auch bei mir geklappt. Nur der Bilderupload auf OC scheint bei mehreren nicht zu funktionieren und das Programm bricht ab, sodass neu gestartet werden muss.
[/quote]

Bilder in Logs habe ich nicht getestet, weil ich auf GC keine hochlade. Der Log-Transfer lief sauber beim ersten Mal durch. Ich hatte angenommen, das Skript macht erst den Abgleich und fragt mich dann. Aber die Logs werden sofort bei Cache-Gleichheit übertragen. Also hab ich das 1 Stunde durchlaufen lassen und war alles sauber.
Antworten