kindgerechte Caches

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
dl8ndm-1

[quote="mic@"]

Statt "This geocache is created for childs. All challenges can be solved by child in the age of 10 to 12 years" besser "children", und warum
gibt es hier eine Beschränkung auf 10-12 Jahre. Sind 8-jährige keine Kinder?!
Statt "and the challanges are interesting" besser "challenges"
[/quote]

Nur als Anmerkung zur besseren Einteilung:

0-3 Jahre Babys
3-6 Jahre Kleinkinder
6-13 Jahre Kinder
13-16 Jahre Heranwachsende
16-18 Jahre Jugendliche
ab 18 Jahre Erwachsene (manchmal auch junge Erwachsene)

Genaue Einteilung pro Land und Gegebenheit (z.B. Gesetz) unterschiedlich. Mein Beispiel ist nur eine grobe Einteilung.

Wenn ein Cache kindgerecht ist sollte er ab 6 Jahren lösbar sein (unterschätzt die Knirpse aber nicht), oder in der Beschreibung ein Alter angegeben. Intelligenz liegt nicht am Alter, vielmehr sollte auf körperliche und psychische Besonderheiten (keine Horrorcaches) eingegangen werden und aufgrund des Aufbaus des Caches dem Kind Freude machen.

Da in dem Alter von 6 bis 13 Jahren viel passiert wäre es eh besser wenn ein Kindercache für eine spezielle Altersgruppe angegeben wird. 12- jährige interessieren sich weniger für Boh den Bär oder so, und für einen 6jährigen ist zuviel Text auch nichts. Kniffelspiele eignen sich für jedes Alter, je nach Schwierigkeit.
dl6hbo

[quote="dl8ndm-1"]
[quote="mic@"]

Statt "This geocache is created for childs. All challenges can be solved by child in the age of 10 to 12 years" besser "children", und warum
gibt es hier eine Beschränkung auf 10-12 Jahre. Sind 8-jährige keine Kinder?!
Statt "and the challanges are interesting" besser "challenges"
[/quote]
[/quote]

Hier noch mein "Senf" (Fettung von mir) children statt childs bitte !

[quote="dl8ndm-1"]
Nur als Anmerkung zur besseren Einteilung:

0-3 Jahre Babys
3-6 Jahre Kleinkinder
6-13 Jahre Kinder
13-16 Jahre Heranwachsende
16-18 Jahre Jugendliche
ab 18 Jahre Erwachsene (manchmal auch junge Erwachsene)

Genaue Einteilung pro Land und Gegebenheit (z.B. Gesetz) unterschiedlich. Mein Beispiel ist nur eine grobe Einteilung.

Wenn ein Cache kindgerecht ist sollte er ab 6 Jahren lösbar sein (unterschätzt die Knirpse aber nicht), oder in der Beschreibung ein Alter angegeben. Intelligenz liegt nicht am Alter, vielmehr sollte auf körperliche und psychische Besonderheiten (keine Horrorcaches) eingegangen werden und aufgrund des Aufbaus des Caches dem Kind Freude machen.

Da in dem Alter von 6 bis 13 Jahren viel passiert wäre es eh besser wenn ein Kindercache für eine spezielle Altersgruppe angegeben wird. 12- jährige interessieren sich weniger für Boh den Bär oder so, und für einen 6jährigen ist zuviel Text auch nichts. Kniffelspiele eignen sich für jedes Alter, je nach Schwierigkeit.
[/quote]

Und noch etwas "Senf": Jugendliche und Heranwachsende in obiger Liste bitte vertauschen ! Weiß ich aus langjähriger, beruflicher Praxis ! :)
Achja, und die Grenze zwischen Kind und Jugendlicher liegt IMHO bei 14 Jahren, denn da beginnt die bedingte Strafmündigkeit.
Zuletzt geändert von dl6hbo am 29.07.2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
dl8ndm-1

[quote="dl6hbo"]


Und noch etwas "Senf": Jugendliche und Heranwachsende in obiger Liste bitte vertauschen ! Weiß ich aus langjähriger, beruflicher Praxis ! :)
Achja, und die Grenze zwischen Kind und Jugendlicher liegt IMHO bei 14 Jahren, denn da beginnt die bedingte Strafmündigkeit.
[/quote]

Ich habe es schon für mich richtig geschrieben ;).
Die Gesetzgebung mancher Länder ist anderer Ansicht. Aber es ist nicht wichtig wie man es nennt, sondern wir sollten uns nur einig sein von wann bis wann ein Cache ein Kindercache ist.
dl6hbo

[quote="dl8ndm-1"]
Ich habe es schon für mich richtig geschrieben ;) .
Die Gesetzgebung mancher Länder ist anderer Ansicht. Aber es ist nicht wichtig wie man es nennt, sondern wir sollten uns nur einig sein von wann bis wann ein Cache ein Kindercache ist.
[/quote]

Ist schon OK !  I just couldn't resist ! :)
dl8ndm-1

zitierten Beitrag aus dem Posting im Nutzungsbedingungen-Thread hier reingebaut:

von following:
@dl8ndm-1
[quote="dl8ndm-1"]
Wenn ein Cache kindgerecht ist sollte er ab 6 Jahren lösbar sein (unterschätzt die Knirpse aber nicht), oder in der Beschreibung ein Alter angegeben.
[/quote]

Die wenigsten Owner kümmern sich darum, Attribute sorgfältig zu setzen. Ich fürchte, dass wir sie mit einer weiteren Differenzierung nach Kindesalter endgültig überfordern würden, zumal man dafür (a) reichlich Erfahrung mit Kindern braucht und es (b) meist gar nicht soo exakt einschätzen kann. Meine Töchter haben im dem Alter z.B. bevorzugt T4-Baumcaches gemacht. Ab welchem Alter würdest du die empfehlen? ;) 

Ist einfach nur ein grober Anhaltspunkt, so wie viele andere Attribute auch.

Antwort von dl8ndm:
[quote="following"]

Die wenigsten Owner kümmern sich darum, Attribute sorgfältig zu setzen. Ich fürchte, dass wir sie mit weiteren Differenzierung nach Kindesalter endgültig überfordern würden, zumal man dafür (a) reichlich Erfahrung mit Kindern braucht und es (e) meist gar nicht soo exakt einschätzen kann. Meine Töchter haben im dem Alter z.B. bevorzugt T4-Baumcaches gemacht. Ab welchem Alter würdest du die empfehlen? ;) 

Ist einfach nur ein grober Anhaltspunkt, so wie viele andere Attribute auch.
[/quote]

Es ging um die 10-12 Jahre. Das ist eine relative kurze Kindheit. Ein T4 Baumcache darf aus rechtlichen Gründen nicht zum Kindercache gemacht werden. Wenn was passiert....
Die Entscheidung und Verantwortung bleibt vor Ort immer den Eltern.

Wie gesagt es ging nur um die 10-12 Jahre im englischen Text. Es sollte zumindest auf 7 oder acht gesenkt werden oder überhaupt keine Altersangabe, denn wann ein Kind ein Kind ist wird wohl jeder selbst wissen oder entscheiden können.

Wenn es sich auf einen speziellen Cache bezieht ist das was anderes, aber allgemein für Kindercaches finde ich es nicht so gut da es andere ausgrenzt.
Zuletzt geändert von dl8ndm-1 am 29.07.2012, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
following

[quote="dl8ndm-1"]
Wie gesagt es ging nur um die 10-12 Jahre im englischen Text. Es sollte zumindest auf 7 oder acht gesenkt werden oder überhaupt keine Altersangabe, denn wann ein Kind ein Kind ist wird wohl jeder selbst wissen oder entscheiden können.
[/quote]

Oliver hatte das damals bei der Einführung der Attribute so festgelegt; das hat nix mit der englischen Übersetzung zu tun, sondern steht auch auf der deutschen, spanischen und italienischen Seite. Gemeint ist "ab ca. 10-12 Jahren", und es schließt natürlich auch Jugendliche "Heranwachsende" mit ein. Wir können die Altersgrenze nicht einfach umdefinieren, weil es bereits jede Menge Caches gibt, die sich daran orientieren; die Attribute würden dann nicht mehr stimmen.

Ich denke dass Oliver sich damals etwas bei dieser Festlegung gedacht hat; vielleicht kann er ja mal was dazu schreiben.
Zuletzt geändert von following am 29.07.2012, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
dl8ndm-1

Naja Oliver ich kann dir versichern daß ich 8jährige kenne die ein GPS bedienen können ;).
Aber meist ist es eh so daß Papi oder Mami (oder beide) mit dabei sind und bei jüngeren die Kinder einfach nur suchen gehen, egal wo das GPS hinzeigt (was manchmal auch zu Erfolg führen kann).
Ich bin aber ehrlicherweise nicht davon ausgegangen daß Kindercaches komplett von Kindern alleine (ohne Begleitung) gemacht werden. So gesehen macht das schon Sinn (wobei wie gesagt am Alter noch etwas geschraubt werden müsste--vielleicht mithilfe eines Spezialisten Sozialpädagogen oder so). Es irritiert einfach die Bezeichnung Kindercache und dann das Alter 10-12 Jahre.
Antworten