Muggels

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
Freewave57

Bin erst seit heute dabei und noch recht blutiger Anfänger.

In einigen Cacheberichten las ich den Hinweis: Achtung vor Muggels!!

Kann mir das jemand erläutern?

Danke
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Freewave57"]In einigen Cacheberichten las ich den Hinweis: Achtung vor Muggels!![/quote]

Der Begriff Muggel stammt von den Harry Potter Büchern und bezeichnet Menschen, die keine Zauberer sind.
Übertragen auf das Hobby Geocaching bezeichnet Muggel dann jemand, der nichts vom Geocaching weiß.
Also meist Spaziergänger, angrenzende Hausbewohner usw.
poker4ace

Das konkrete "Achtung" steht dabei dafür, dass manche Anwohner/Spaziergänger es nicht so witzig finden, wenn in ihrem "Revier" Geocaching betrieben wird. Auch wenn der Grund, auf dem der Cache liegt der Stadt, dem Land oder dem Bund - also praktisch "allen" gehören solte - Manche Muggels sehen das als Anlass den Cache absichtlich zu beschädigen, etc. - Auch gibt es die Fraktion der Unverständlichkeit, die nicht verstehen, was die Leute daran finden mit einem GPS Gerät Dosen zu finden. Solchen Leuten weicht man am  besten einfach aus.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Cache auf Privatgrund liegt - Das ist kein Spaß mehr, wenn der Grundbesitzer den Cache nicht duldet. Das ist dann schlichtweg Hausfriedensbruch und kann ungemütlich werden.
Benutzeravatar
Jung und Alt
Nano
Nano
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2012, 15:15

Muggel impliziert "ahnungslose Menschen". Was so abwertend klingt ist es aber nicht. Wir denken, daß Geocaching schon lange keine elitäre Sportart mehr ist. Deshalb bitte Zurückhaltung mit diesen Wort.

Story: Wir waren mit Enkeln unterwegs. Alter Mann mit 2 Jungen Mädchen erregt im einsamen Gelände Aufmerksamkeit mehrerer Arbeiter (sehr positiv! finde ich). "Wir machen Geocaching". "Hab ich schon gehört. Wie geht den das?" So wurden mehrere Muggel zu Wissenden.

SyJü
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten