Gedanken zu Opencaching

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
hcy

[quote="HerrMüllerOC"]
Thema T5er und LostPlaces: Es IST verboten ! Schlicht und ergreifend !
[/quote]
Ok, ich bin kein Jurist und möchte die ganzen Debatten hier aus dem Geoclub nicht fortführen. Wobei es mir unklar ist, wenn ich irgendwo einen Bunker im Wald finde wo werder Zaun noch Schild dran stehen, warum ich dort nicht rein darf. Natürlich auf eigene Gefahr.
Und T5 heißt nicht immer klettern, warum sollten Bootscaches verboten sein? Warum sollte es überhaupt verboten sein auf Bäume zu klettern, das stimmt m.E. nicht so generell.
Schrottie

[quote="HerrMüllerOC"]
Meine Ausführungen oben sollten lediglich beschreiben wie man die "HipCacher" und "Höher-schneller-weiter"-Fraktion schnellstens los wird.
[/quote]

Naja, diese Aussage beinhaltet eine gewisse Wertung, der ich mich so nicht unbedingt anschließen möchte. Warum auch sollte man jemanden loswerden wollen? Geocaching ist ein Hobby, das zu betreiben jedem freisteht. Wenn bestimmte, sagen wir mal "Strömungen" zu ungünstigen Folgen führen, dann ist es an der Community, hier auf die entsprechenden Leute einzuwirken. Im Falle problematischer Caches kann dies recht einfach durch vollständiges ignorieren geschehen, der Höher-Schneller-Weiter-Fraktion kann man bei events ganz gut beikommen. Man muss nur geschlossen eine Meinung vertreten und schon passt das.

Klar, in vielen Regionen sind die "Problemcacher" schon fast in der Überzahl, aber das bedeutet ja im Umkehrschluß, das auf diesem Gebiet ein ganz besonders gefragter "Markt" ist. Und wenn man dem ausweichen will, dann ist eine große Geocachingplattform nicht wirklich geeignet.

Denkbar ist da eher, und das ist bei Opencaching.de durchaus schon im Gespräch, den einzelnen Benutzern einer Plattform die Möglichkeit zu bieten, sich innerhalb geschlossener Gruppen zu "bewegen" und damit sozusagen unter sich zu bleiben. Das dies aber in naher Zukunft mangels Entwicklern eher nicht kommt, muss jedoch auch dazu gesagt werden.

[quote="HerrMüllerOC"]
Thema T5er und LostPlaces: Es IST verboten ! Schlicht und ergreifend !
[/quote]

Nein.

Ein LostPlacer ist nicht zwingend verboten, erst recht kein T5. Wie überall im Leben ist das jeweils einzelfallabhängig und kann keineswegs global so gesagt werden.
HerrMüllerOC

Ich scheine chinesisch zu schreiben.....  ::)
Ich habe nix gegen Dosen AN LostPlaces.
(...)
Es darf nur nicht Bedingung seitens des Owners sein diese zu betreten !
(...)
Ebensowenig hab ich was gegen "interessantere" T5er: am Berg....Klippen....Paddelcache...Tauchcache et al. Was die NATUR so hergibt eben.
--------------------------------------
Debatten hier aus dem Geoclub. Wobei es mir unklar ist, wenn ich irgendwo einen Bunker im Wald finde wo werder Zaun noch Schild dran stehen, warum ich dort nicht rein darf.
Daran krankt die gesamte Szene  :P
"Wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, scheint es erlaubt zu sein...."

Hast DU Verbotsschilder an Deiner Haustür hängen ? Offenbar darf ich also Deine Wohnung nach Herzenslust betreten  ;D

Kasus Knack: Schliesst man Dosen an zweifelhaften Orten künftig aus, gibt´s keinen Ärger Punkt !
Dann wird die Sache eben etwas...."langweiliger" ! Aber dazu hatte ich ja auf Seite 2 schon was gefettet ;)

Ich denke, im Kern der Sache sind sich doch alle einig ? Jetzt heisst es: Farbe bekennen, anders sein.
Wie es NICHT geht wissen wir ja alle.....
hcy

HerrMüllerOC hat geschrieben:
Ich habe nix gegen Dosen AN LostPlaces.
(...)
Es darf nur nicht Bedingung seitens des Owners sein diese zu betreten !
Ok.
Daran krankt die gesamte Szene  :P
"Wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, scheint es erlaubt zu sein...."
Ist ein Grundprinzip unserer Rechtsordnung oder?
Hast DU Verbotsschilder an Deiner Haustür hängen ? Offenbar darf ich also Deine Wohnung nach Herzenslust betreten  ;D
Nö, aber ein Schloss.
hcy

Was ich nicht verstehe ist auch, was hier OC anders machen soll. Genau so läuft es doch bei GC.com, zumindest theoretisch. Und die haben sogar noch ihre Revier davor um das auch sicherzustellen (es zumindest zu versuchen).
Ich dachte eher OC soll unverkrampfter sein, offener, weniger Regulierung usw. Was natürlich Rechtsverstöße ausschließt, keine Frage, aber eben auch keine Überregulierung wie bei GC.
Zuletzt geändert von hcy am 01.10.2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
HerrMüllerOC

Hoi HCY :)

Ich bin nicht OC ;) und zu sagen hab ich auch nix....
Überregulierung wie bei GC.
GC reguliert ja auch das falsche :P
Mir zum Beispiel wär´s wurscht ob die nächste Dose 160m Abstand hat, solange man die Dinger vor Ort nicht stapelt.
Ich hätte kein Problem damit "Auf der linken Seite des Parkplatzes" nen DriveIn und "20 Meter weiter" ne Multistation zu haben.

Was dann allerdings illegale (Jaaa.....! ;)) Örtlichkeiten angeht ist mir selbst GC noch zu wenig konsequent !
In meiner erweiterten Homezone gibt´s EINIGE GC Dosen die nicht nur "am Rande der Legalität" sind,
sondern schlicht und ergreifend zu Straftaten....oder wenigstens zu Ordnungswidrigkeiten ermutigen. Im besten Fall sind sie "nur" schlicht ärgerlich.
Man erkennt sie gemeinhin am PMonly Status  :P

Soll mir keiner erzählen, daß der Reviewer bei erhalt der StationsKoors nicht 1+1 zusammen zählen kann.
Es wird aber nix dagegen getan, weil "die Klientel" es vermeintlich so "haben will".

Was ich mit SCHRECKEN kommen sehe ist, daß GC irgendwann durchgreift (wünschenswert...)
und daraufhin sämtliche Hirnfreien Dosen im OC-Paradies landen, weil man´s da ja darf....


Aber ich fasel schon wieder.....  ::) ;D
Benutzeravatar
Golgafinch
Nano
Nano
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2011, 07:23

An dieser Stelle frage ich mich, wenn du weißt das die Dose an dieser Stelle nicht sein darf, warum nutzt du dann nicht einfach die Bitte um Archivierung. Hilft häufig sehr schnell. Und das nicht nur auf OC. Hier liegt die Verantwortung nicht nur beim Owner oder Reviewer sonder eben auch bei der Community.
Aber hier soll es ja nicht um GC gehen sondern um OC. Und der Anfang dieses Freds war eigentlich ein anderer.
Die Frage war doch, wie sollte sich OC entwickeln, damit sich mehr Cacher hier angagieren. Leider hab ich darauf auch keine Antwort, aber bin der Meinung, daß der Weg einzig und allein über OCos nicht so ganz klappen wird.
Wenn ich mir so die Karte anschaue, finde ich einige Ballungszentren wie beispielsweise Berlin aber such mal im näheren Brandenburger Umland einen OCo. Selbst mit Doppellistings ist es zum Teil schwer sich eine kleine Tagesroute mit OC-Caches zusammenzustellen. Es sei denn man will mit dem Auto Kilometer fressen. Ich will einfach loslaufen können und dann auf den nächsten 15 oder 20 km ein paar Dosen einsammeln. Oder am Ende eines langen Multis eine. Funktioniert leider noch nicht.
Dazu kommen in letzter Zeit noch immer häufiger die Projektdosen, die veröffentlicht werden und dann in Vergessenheit geraten. Manche davon haben einen guten Aufbau, sind mit Bedacht gelegt und machen auch Spaß, aber leider fühlt sich schon nach kurzer Zeit niemand mehr zuständig. Und da sehe ich ein Hauptproblem, das sich momentan durch das ganze zieht. Dose werfen, fertig. Nach mir die Sintflut. Da hilft dann auch die beste Plattform nicht, wenn der Untergrund nicht tragend ist.
Womit ich wieder am Anfang bin. OC ist als Plattform einfach noch zu unbekannt. Es gibt zwar einige "Überzeugungstäter", aber der Großteil schaut mal kurz rein und ist wieder weg. Wie man das aber ändern soll, da bin ich auch überfragt.
Vielleicht doch eine peppigere Oberfläche.  ::)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=148791][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/148791.jpg[/img][/url]
Mrs.Pommelhorst

Was meiner Meinung nach im Moment am wichtigsten ist, wäre die Präsenz von OC deutlich zu erhöhen und ich meine, dass da nicht OC gerfragt ist, sondern WIR als OC-Nutzer!!! Geht auf Events und erzählt dort von OC. Legt passend zum Event einen OC only in der Nähe und veröffentlicht ihn kurz voher. Fragt Owner schöner Caches, ob sie die nicht auch OC zur Verfügung stellen möchten. Ich habe mir z.B. angewöhnt Owner von Caches, oder Runden, die mir gefallen haben in einer sehr höflichen Mail dazu einzuladen. Laßt Euch mal selbst was einfallen um OC bekannter zu machen und schreit nich nur, dass ANDERE etwas machen müssen.
By the way, was machen eigentlich die Flyer?

Happy Hunting

Mrs.Pommelhorst
HerrMüllerOC

Fragt Owner schöner Caches, ob sie die nicht auch OC zur Verfügung stellen möchten. Ich habe mir z.B. angewöhnt Owner von Caches, oder Runden, die mir gefallen haben in einer sehr höflichen Mail dazu einzuladen.
Hab ich getan...
Was meinst Du warum es hier so aussieht:
http://tinyurl.com/3wvucnf  8)
hcy

Ich denke nur oder zumindest besonders mit OConly Caches wird OC attraktiv. Hab das früher auch anders gesehen. Aber wir werden keine Kopie von GC werden und auch kein Backup, das ist m.E. sinnlos. Zumindest da es ja jetzt auch noch OX gibt mit einer finanzstarken Firma dahinter.
M.E. muss OC anders sein, d.h. nicht unbedingt krampfhaft aber doch zumindest so, dass man es merkt. Gerade dass es nicht so viele Caches gibt finde ich inzwischen sehr schön. Dadurch freut man sich über jeden Fund viel mehr. Erst gestern hab ich einen neuen OConly gefunden, da gab es sogar fast einen Run um den FTF  ;). Ansonsten war der klein und unspektakulär aber an einem für mich sehr interessanten Ort. Bei GC mit seinem ganze höher schneller weiter Wahn würde sowas doch gleich ein sinnloser Mikro abgetan der den Platz für einen 5/5 belegt.

Bei OC habe ich doch auch viel mehr Möglichkeiten, Virtuals (ok, nicht so mein Fall aber wer's mag, hab immerhin selber 3 davon), Geolua (ganz neu), bewegliche Caches usw. Da macht es nicht die Masse sondern die Vielfalt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei OC so eine Art Kurzzeit-Caches verstecken kann (geht ja bei GC auch nicht). Die sind von vornherein z.B. nur für einen Monat geplant oder für X Funde, danach ist Schluss. Dann ist der Platz wieder frei für jemand anderes und man hat nicht das Problem der Wartung.

Also Möglichkeiten gibt es unendlich viele. Es muss nicht immer die Masse machen. OC wird nicht GC verdrängen sondern sollte gut daneben existieren können.

Ich werde jedenfalls in Zukunft nur noch OConly legen.
Mrs.Pommelhorst

[quote="hcy"]
Ich denke nur oder zumindest besonders mit OConly Caches wird OC attraktiv.
[/quote]

Amen!

Auch mein Mann und ich legen seit fast 2 Jahren nur noch OC onlys, die in diesen Breiten leider sehr spärlich besucht sind. Meiner Meinung nach ist es erst mal gar nicht so wichtig die Megadosen zu verstecken, sondern erst mal eine solide Basis gewollter, Dosen zu schaffen, die auch gepflegt werden um überhaupt ein Angebot zu haben mit dem man arbeiten kann.
Und da ist hier jeder gefragt daran zu arbeiten.
Wir müssen unser bereits bestehendes Potenzial nutzen und es alle wissen lassen, dass es uns gibt. Und, dass es sich auch lohnt bei uns zu suchen.
Wie oft hören wir, bei OC ist ja nichts los. Beweisen wir das Gegenteil und tun wir es SELBST statt auf Entwicklung von oben zu warten. Die ist sicher auch wichtig, aber nicht das einzige.....

Ich werde es wohl demnächst mal mit einem(wahrscheinlich kleinen :(  )OC- only Event versuchen.
hcy

Seht es positiv: Dosen die selten gefunden werden muss man weniger warten, man hat weniger Probleme mit zerstörter Natur oder Cacheumgebung allgemein usw. Bei GC versuchen Owner mit allen möglichen Mitteln die Zahl der Besucher zu begrenzen,  da können wir doch froh sein dass wir das nicht nötig haben und niemanden vergraulen müssen.
Und auf ein OConly-Event freue ich mich schon, auf die Events bei GC gehe ich schon lange nicht mehr, das ist mir zu voll dort.
Mrs.Pommelhorst

Dann hoffe Du wohnst bei uns in der Nähe :)

Das mit der weniger Wartung ist mir speziell bei meinen Multis gesehen, die ich zuerst auch auf GC hatte und die nun OC only sind. Viiiiiel weniger Wartung :)
Benutzeravatar
Golgafinch
Nano
Nano
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2011, 07:23

hcy hat geschrieben: Ich denke nur oder zumindest besonders mit OConly Caches wird OC attraktiv.
Soweit gehe ich damit ja konform, aber attraktiv ist nicht auch gleich bekannt. Und benutzt.
Dadurch freut man sich über jeden Fund viel mehr.
Ich freue ich mich auch über (fast) jeden OCo den ich finde. Das Problem ist nur, in letzter Zeit finde ich fast nur noch Pflege- bzw. Abinsarchivfälle.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei OC so eine Art Kurzzeit-Caches verstecken kann
Gibt es durchaus hin und wieder. Voriges Jahr z.B. in Potsdam. Da gab es mehrere Multis zu DEFA-Filmen. Die Planung war, die Caches über 4 Monate zu veröffentlichen und danach wieder verschwinden zu lassen. Dem standen einige Cacher entgegen, die die Caches dann adoptierten und jetzt weiterpflegen.
Ich werde jedenfalls in Zukunft nur noch OConly legen.
Ich vorläufig nicht. Aber das hat weniger was mit OC zu tun, als vielmehr damit, daß alles was ich in Planung habe, immer mit etwas Aufwand meinerseits bei der Anreise zur Pflege verbunden ist. Ich bin zwar ein Stadtkind, aber kein Urbancacher. Und schon bei meinen adoptierten OC-Caches in Potsdam habe ich keine Ahnung wie es um sie steht. Und das ist nur eine Stunde mit der S-Bahn entfernt, aber eben nicht eine häufig von mir besuchte Gegend.
hcy hat geschrieben: Seht es positiv: Dosen die selten gefunden werden muss man weniger warten, man hat weniger Probleme mit zerstörter Natur oder Cacheumgebung allgemein usw.
Wenn man sie aber nicht regelmäßig im Blick hat, bringt ein geringer Wartungsaufwand auch nichts. Wobei ich persönlich die Nichtentstehung von Cacherautobahnen auch sehr positiv betrachte.
Mrs.Pommelhorst hat geschrieben: Ich werde es wohl demnächst mal mit einem(wahrscheinlich kleinen :(  )OC- only Event versuchen.
Tja, wenn es sich in erreichbarer Entfernung von Berlin befindet und nicht mitten in der Woche stattfindet, dürfte es mindesten einen Teilnehmer mehr geben. :)
Wir müssen unser bereits bestehendes Potenzial nutzen und es alle wissen lassen, dass es uns gibt. Und, dass es sich auch lohnt bei uns zu suchen.
Tja, Werbetrommel rühre ich auch regelmäßig. Aber anscheinend sind Berliner, Harzer und Eichsfelder OC-resistend. Ausnahmen bestätigen die Regel.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=148791][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/148791.jpg[/img][/url]
Famla

Hallo,

ich möchte auch meine Gedanken zu „Opencaching“ und Geocaching allgemein kundtun:

Wir haben als Familie vor 3 Jahren mit Geocaching angefangen. Hauptgrund war gemeinsam mit den Kindern raus in die Natur zu gehen. Wir sind Gelegenheitscacher und die Statistik ist uns egal. Für uns zählt Klasse mehr als Masse.

Ein weiterer Punkt ist das Besuchen von besonderen Orten und Sehenswürdigkeiten. Besonders im Urlaub wurden wir dank Geocaching an Ort geführt die wir sonst nie gefunden hätte.

Als wir mit Geocaching anfingen haben wir uns auch hier registriert - und dann sofort wieder vergessen. Ich glaube wir waren in den letzten 3 Jahren kein einzige mal hier. Unsere Quelle war zu 100% GC.com.

Der Grund warum wir nach 3 Jahren hier wieder reinschauen ist unsere Unzufriedenheit mit der Qualität der Geocaches bei GC.com. Wir haben keine Lust verdreckte Dosen von ungepflegten Caches zu suchen. Bei denen die Beschreibung nicht mehr stimmt, die Dose völlig woanders liegt und die Besitzer nur pampig oder gar nicht antworten.

Auch der Gedanke das dahinter eine Firma steckt, die mit der Idee „Geocaching“ Geld verdienen will (bzw. tut) behagt mir nicht.

Und so habe ich die Tage nach Alternativen zu GC.com umgeschaut. (Ich war völlig überrascht hier einen Account zu haben.) Ob die OC.de exklusiven Caches uns besser gefallen kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen, da wir noch keinen gesucht haben.

Mir ist klar das eine Plattform wie OC.de auf die User angewiesen ist welche den Content einstellen. Aber als Betreiber kann man natürlich darauf hinwirken das die Qualität stimmt. Ich würde mich freuen wenn das bei OC.de der Fall wäre. Weniger ist manchmal mehr.

Ich bin erstaunt das in den 3 Jahren uns niemand auf OC.de hingewiesen hat. Wir haben seit über einem Jahr selber zwei Caches versteckt, die zusammen 150 mal gefunden wurden. Aber noch nie hat jemand mich darum gebeten, die Caches auch bei OC.de zu veröffentlichen. Das habe ich heute erst mal nachgeholt.

Vielleicht sollte man für OC.de etwas mehr die Werbetrommel rühren?

Als Owner freue ich mich immer dann, wenn jemand mehr als nur die 4 Buchstaben DFDC schreibt. Ich bemühe mich auch ein wenig zu schreiben, wen ich selber logge.  Auch versuchen wir ab und zu bei unseren Caches vorbeizuschauen um zu sehen ob alles ok ist. Mir sind bei meinen Caches ein Log mit einem Bild oder ein paar netten Worte lieber als das diese möglichst oft gefunden werden.

Ich glaube wenn das Wetter mal besser wird (und wir ein neues GPS Gerät haben), dann werden wir mal ein paar exklusiven OC.de Caches suchen und auch mal einen exklusiven Cache selber anlegen.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Famla
Antworten