Gedanken zu Opencaching

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
gnoerz

[quote="mic@"]
Meinst Du mit Technik eher Hardware oder Software?
Wir haben nämlich einen Technikbereich, der störungsfrei läuft.
[/quote]

Hardware, Hardwarebetrieb und Hosting kauft man von der Stange billiger als man das selber je machen könnte.
Ich sehe aktuell auch keine Not, über Änderungen in DB und Software nachzudenken - es läuft doch alles einigermaßen flüssig und schneller als beim grossen Bruder. Irgendwann später wird man fragen müssen, ob und wie das alles skaliert - 100 mal mehr Traffic bei 100 mal mehr Usern und 1000 mal mehr Caches, aber das ist Zukunftsmusik.

aktuelle Baustellen sehe (in dieser Prio) eher in "Logik" und Optik:
- fehlende Statistiken und "Motivatoren"
- fehlende Interoperabilität
- die viel zu komplizierte, unaufgeräumte, unrunde und nerdige Oberfläche. Da muss halt ein Kahlschlag gemacht werden, dazu einheitliche Optik. Unübersichtlicher wirds dann im Lauf der Zeit wieder von ganz alleine.

[quote="mic@"]
Also könnte man einen Knoten oc.de haben und einen oc.xx für spezielle Caches. Aber bevor
wir weitere Knoten aufmachen, sollten wir erstmal unseren eigenen Knoten auf Vordermann
bringen.
[/quote]

hmm. Fraglich ist halt, wer der Betreiber eines Forks sein sollte.
Andererseits hätte ich persönlich auch kein Problem, das Frontend auf einem Bulletproof-Server zu hosten und den Betreiber auf Zypern oder den Caiman-Islands anzusiedeln, um dem juristischen Haifischbecken Deutschland zu entgehen.

thomas
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Danke für Deine Ausführungen und interessanten Sichtweisen. Da ist sicher einiges Dran.

Es spricht nichts gegen gute Disskussionen und Querdenker geben immerwieder gute Impulse, man muss nur offen dafür sein.

Wie ich zuvor bereits geschrieben habe - gib uns Zeit, es wird. Dabei bin ich sicher.
Je mehr Entwickler wir haben, desto schneller geht das ganze. Wenn Du uns hier unterstützen willst - gerne!
Technisch und auch im Support sehe ich uns aktuell recht gut aufgestellt, lediglich das Umsetzen vieler guter Ideen dauert etwas länger. (Dazu gehört auch die Optik ;) )

Klar sollten wir uns Deinen Ideen nicht verschließen, und auch eine Statistik anbieten, aber nur wenn ich diese auch ausblenden kann. Wem die Statistik wichtig ist - der soll sie haben.

Trotzallem sehe ich lieber Qualität vor Quantität und würde lieber viele schöne Caches als jede Menge Leitplankendosen auf OC finden.
Aber auch hier hatten wir schon Gedanken und Ideen.

Zu den Apps, das wird, da bin ich sicher und das ist auf jeden Fall wichtig. Aber hier wird gerade die Basis geschaffen die den Zugriff ermöglicht. Hier hab ich aber einfach zu wenig Ahnung um sinnvolle Aussagen zu treffen :)

Zusammengefasst:
OC wird sich verändern, wie schnell hängt einfach von der Manpower ab.
Wohin und wie wir uns verändern geben nicht nur ein paar Leute im Vorstand vor sondern auch die User von OC. Darum sind solche Rückmeldungen wie Deine wichtig.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
dl8ndm-1

[quote="gnoerz"]

Andererseits hätte ich persönlich auch kein Problem, das Frontend auf einem Bulletproof-Server zu hosten und den Betreiber auf Zypern oder den Caiman-Islands anzusiedeln, um dem juristischen Haifischbecken Deutschland zu entgehen.

thomas
[/quote]

Ich weiß nicht.....
gnoerz

Wir alle wissen, dass wir mit der Cacherei Formaljuristisch immer mit einem Bein in der Illegalität stehen. Wenn dann noch ein Verein als Träger auftritt, wäre es ein leichtes, als Grundbesitzer oder Kommune abzumahnen oder mit einer Unterlassungsklage zu kommen. Mir ist klar, dass der Verein die vermutlich beste Möglichkeit ist, das abzuwehren.

Was den Bulletproof-Server betrifft: Wir haben im kleineren Kreis die Möglichkeit einer eigenen Plattform schon einige Male durchgespielt. Ganz von ungefähr kommt die Überlegung nicht. Aber wie viele andere hier habe ich nicht nur ein GPS, sondern auch eine Familie und einen Job und kann mir zeitlich und finanziell weder eine Abmahnung noch einen langen Rechtstreit leisten.

Ich hab mal einen Blick auf das GIT-Repository von OC.de geworfen - sieht auf den ersten Blick etwas unaufgeräumt, aber gar nicht verkehrt aus.

Andererseits denke ich immer noch drüber nach, in Eigenregie zusammen mit ein paar Leuten zu einer "Meta-Platform", die zumindest GC.com Caches und Trackables sowie OC.de + Kretys und alle zugehörigen Logs und Statistiken implementiert aufzubauen....

Also wenn du so willst ein webbasiertes GSAK für Dummys, das alle Plattformen unter einen Hut bringt.

Ich glaub ich muss da noch mal ein wenig nachdenken 8)
Zuletzt geändert von gnoerz am 01.09.2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
HansHafen

Moin,

mit GRAUEN lese ich die Vorstellungen und Anforderungen von Mitglied "gnoerz".

Er mag ja Ahnung und Erfolg in seinem Leben haben - aber ich bin nicht bei Opencaching, weil ich Lieschen Müller sein will. Oder zusammen mit Lieschen Müller cachen gehen möchte.

Ja, Opencaching hat für mich eine Sonderstellung, am vom Kommerz von GC und dem ganzen Statistikscheiss dort. Vielen geht es dort überhaupt nicht mehr ums Cachen selber, um die Idee dahinter.

So - und nun soll opencaching zum Klon von GC werden? Seiner Meinung nach zählt nur Wachstum und das anzubieten, was es bei GC eh schon gibt.

Als Nutzer von Opencaching.de sage ich eines: Wird das hier wie bei Groundspeak, dann bin ich als Nutzer weg. Denn wenn ich Groundspeak will, dann gehe ich auch zu Groundspeak. Ich bin da auch sehr aktiv - aber GERADE DARUM brauche ich keinen Klon davon. Dann kann ich mir das hier bei OC sparen.

Nur meine Meinung, aber vielleicht bin ich als Nutzer auch nur dieser "Esoterik-Ballast" dieser Plattform? Ich bin bei OC, weil es anders ist - wenn hier auch dieses schneller, weiter, besser Aufgegeile anfängt, dann sehe ich keinen Sinn mehr darin. Und da ist es mir auch egal, ob so-und-so-viel Prozent der Leute das geil findet.
Wenn ich eine Website mache, mache ich die, um damit Erfolg zu haben. Dafür darf ich nicht anbieten, was ich gerne hätte oder für richtig halte, sondern das, was die potentielle Kundschaft will. Und für 80 Prozent aller Cacher IST Statistik wichtig. Ob wir das gut finden oder nicht
Ohweia, da ist mir schlecht geworden, als ich das gelesen habe. Aber gut, da prallen Welten aufeinander. Ich persönlich habe gewisse Überzeugungen und will mich nicht zur Hure machen. Beispiel: Vielen Menschen wollen gerne billig Fleisch kaufen - das geht nur, wenn Tiere unter bestialischen Zuständen gehalten werden und gequält werden. Ich als Hersteller müsste also sagen "Mir gefällt das ja auch nicht so, aber was soll ich machen, die Leute wollen es so". Und so machen es auch viele Hersteller, denn sie machen ja Kohle damit. In meinen Augen aber schmutziges Geld, das widert mich an. Es gibt aber auch Leute, die machen sich eben nicht zur Hure des Konsums, bieten Alternativen - die sind zwar anders und vielleicht teurer als der Mainstream, aber es gibt Bedarf. Ich gebe z.B. lieber etwas mehr Geld für fair gehandelte Lebensmittel aus - alleine schon, weil ich solche gewissenlosen Schleimbolzen denen es nur um Wachstum und Geld um jeden Preis geht nicht zu unterstützen.

Mag jetzt etwas offtopic wirken - ist es für mich aber nicht: Manchmal ist es vielleicht ganz gut, nicht die Nummer 1 zu sein. Auf dem Bankkonto. Manchmal ist man aber die Nummer 1 in den Herzen anderer, ganz ab von Geld und Konsumzwängen. Und so sehe ich Opencaching - eine Chance etwas "anderes" auf die Beine zu stellen.

Und nicht, ein Klon von GC zu werden...
Das wissen viele zu schätzen.
Ich habe gerade die letzten Tage darüber mit Freunden gesprochen, die schon lange cachen, nur eine Aussage war "Herrlich, das ist ein ganz anderes Gefühl bei OC cachen zu gehen. Der ganz Stress ist weg, das Anspruchsdenken, man freut sich, dass man eine Dose finden darf - fast wie damals..."

Aber vielleicht interessieren solche User die Macher bei OC nicht?
Das wird sich zeigen, wir werden sehen.

BG
HansHafen
Benutzeravatar
doglobe
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: 22.07.2012, 09:13

Ich persönlich möchte auch nicht das oc zum zweiten gc wird und ich glaube auch nicht die anderen, das hoffe ich jedenfalls.
Gruß DoGlobe/Mathias

Und wenn ich mal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle, die mich nicht mochten, noch einmal am Arsch lecken können.
dl6hbo

Auch ich bin hier bei OC.de, weil es nicht der Kommerzrummel ist, wie bei GC.com und ich möchte auch dass das so bleibt.  Unsere Chance sehe ich darin, alle diejenigen User aufzufangen, die sich angeekelt von GC.com abwenden. 

Schon deshalb darf OC.de nicht zum Abklatsch von GC.com werden !
dl8ndm-1

[quote="HansHafen"]

Ich habe gerade die letzten Tage darüber mit Freunden gesprochen, die schon lange cachen, nur eine Aussage war "Herrlich, das ist ein ganz anderes Gefühl bei OC cachen zu gehen. Der ganz Stress ist weg, das Anspruchsdenken, man freut sich, dass man eine Dose finden darf - fast wie damals..."


BG
HansHafen
[/quote]


Ach....wie wahr. Als ich neulich die Dose von der VHS-Bamberg Land (OC-only) suchte war es wie damals das Gefühl. Ich wollte nicht FTF werden, wurde es aber...und hatte das Gefühl bei der Suche ein neues Hobby auszuführen.
Als ich Tage später eine 0815-Dose von GC machte weil sie auf dem Weg lag war irgendwie das Gefühl weg.
Ich glaube hinter dieses Gefühl müssen manche erst wieder kommen.
following

Oh ja - das ist exakt der Grund, warum ich fast nur noch OC-Caches suche. Jeder Cache ein kleines Abenteuer, statt den 287. Haken in eine Liste zu setzen.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ja...irgendwie gibt es darin einen Unterschied, ob man einen OC findet... oder einen GC.
Besonders OConlys... die gibt es (noch) nicht so oft. Das ist schon ein wenig was besonderes :).
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
hcy

[quote="gnoerz"]Statistik, Statistik, Statistik
[/quote]
Der Grund warum ich auf OC bin (und in Zukunft noch mehr sein möchte) ist gerade, dass mich die Statistik nicht im geringsten interessiert bzw. mich die Statistik-Verrücktheit auf GC nervt. Also bitte kein Statistikwahn hier!

Und wie HansHafen schon schrieb, OC muss einfach anders sein als GC, vor mir aus auch kleiner, dass stört mich nicht. Aber eben auch kreativer, weniger Reglementierung, weniger durchgeknallte Power-Cacher, weniger "höher schneller weiter" und weniger Schnickschnack (Challanges, Souvenirs etc.). Einfach gutes Geocaching.
Zuletzt geändert von hcy am 29.09.2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
HerrMüllerOC

weniger durchgeknallte Power-Cacher, weniger "höher schneller weiter" und weniger Schnickschnack (Challenges, Souvenirs etc.). Einfach gutes Geocaching.
Kann man ganz einfach erreichen...MIT ein wenig mehr Reglementierung:

- T5 auf Bäumen + (denkmalgeschützten...) Bauwerken und andere Schwachheiten wie Dosen IN LostPlaces ersatzlos streichen (habe nie verstanden was das mit Geocaching zu tun haben soll....)
Konsequenter: T5 komplett knicken, aber das trifft dann halt auch teils schöne Gebirgsdosen und Tauchcaches.

- Cacheveröffentlichung auf 5 Dosen/Monat beschränken (Powertrails Ade)

- Handyschnittstelle wieder schliessen. (Wer sich die Mühe macht ein extra GPSr Gerät anzuschaffen wird vielleicht auch mal in die Regeln reinlesen !)
Die Möglichkeit GPXe händisch aufs Telefon zu schaufeln kann ja bestehen bleiben, nur eine ÄÄPP :P sollte das nicht können.

Das http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite sollte vor der  Registrierung fest verlinkt sein.


Gruß und bis bald im Wald

HerrMüller 8)
hcy

Mh, da schießt man m.E. etwas über's Ziel hinaus. Lostplaces liebe ich, die würde ich also ungerne verbieten. Ich wüsste auch nicht wenn man da bei irgendwelchen Bunkerruinen im Wald schädigt wenn da ein Cache drin ist.
T5 an Bäumen sind nichts für mich, aber T5 sind z.B. auch schöne Paddel-Caches. Also T5 verbieten wohl eher nicht. Und die Baum-Caches, nurn, wer sie mag und damit umgehen kann.
Da würde ich eher was anderes verbieten, nämlich Mysteries bei denen es gar nicht um die Dose sondern nur um das Rätsel geht. Sowas sind für mich keine Caches, da geht es nicht mehr um das Aufsuchen von schönen Orten sondern nur noch um das Räselön selber.
Aber natürlich kann man die genau so wenig verbieten wir Klettercaches u.a.
Schrottie

[quote="hcy"]
Mh, da schießt man m.E. etwas über's Ziel hinaus. Lostplaces liebe ich, die würde ich also ungerne verbieten.
[/quote]

Ja. Und andere lieben eher vertikale Leitplanken, noch andere mögen gern Ratehaken und der nächste will dann gern einen Powertrail neben dem anderen. Im Grunde liegt hier genau das Problem, mit dem man als Betreiber einer Plattform wie OC zu kämpfen hat: Es gibt einfach zuviele "Kundenwünsche". Und hier kommt dann auch noch etwas zum Tragen: OC als freie Plattform will die Benutzer so wenig wie möglich einschränken, jeder soll so cachen gehen können, wie er es gerne mag. Klar, das bringt dann auch kritische caches mit sich, jedoch sehe ich auch hier den großen Vorteil gegenüber GC: Bei OC ist ganz klar definiert das man machen darf, was rechtlich auch erlaubt ist. Der Rest ist der Kreativität des Owners überlassen. Das wiederum ist IMHO ausreichend Freiheit um auch anspruchsvolle Projekte realisiert zu bekommen.

Dafür bringt diese Freiheit aber auch Verantwortung mit: Nicht nur die Owner, auch die Community muss mit offenen Augen unterwegs sein und auf Probleme hinweisen (also problematische Caches melden). Grundsätzlich irgendwelche Cachetypen verbieten halte ich jedoch für übertrieben. Denn wie gesagt, jede Sorte Geocache findet ihren Liebhaber. Da helfen auch Beschränkungen nicht weiter.

[quote="HerrMüllerOC"]
Das http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite sollte vor der  Registrierung fest verlinkt sein.
[/quote]

Werbung auf Opencaching.de für die Webseite eines GC-Reviewers? Nee, oder?!  :o
HerrMüllerOC

Webseite eines GC-Reviewers
:o
War mir bislang voll abgegangen  :-X
Ändert aber nix an der Tatsache, daß es bislang nichts vergleichbar gutes gibt - das muß man neidlos anerkennen....

Meine Ausführungen oben sollten lediglich beschreiben wie man die "HipCacher" und "Höher-schneller-weiter"-Fraktion schnellstens los wird.
Das Problem liegt darin, daß man es nicht jedem recht machen KANN !
Meine Meinung ist: Probiert es auch nicht. Seid BESONDERS !
Wer mit "Jedem sein Wehwehchen, jedem seinen Cache"-Philosophie an die Sache rangeht
erntet den momentanen StatusQuo bei GC....

Was im Moment abgeht ist, daß jeder meint, man müsse Geocaching als solches irgendwie "aufpeppen".
Wer einen Spaziergang in der Natur und das bücken oder strecken nach einer Dose zu langweilig findet
hat vielleicht schlicht nur das falsche Hobby !

Thema T5er und LostPlaces: Es IST verboten ! Schlicht und ergreifend !
ALLES gehört irgendjemandem !! Dem sollte man keine Plattform bieten,
denn gäbe es diese Art Dosen nicht, käme man auch rechtlich niemandem in die Quere,
sämtliche Diskussionen "Wie schädlich ist Geocaching für Jagd+Forst" wären hinfällig !

Den dosensuchenden Hundespaziergänger, Familie, Radler, Naturfreund hat man früher auch nicht angefeindet.
Erst seitdem alles GEILER, FETTER, ABGEFAHRENER sein muß und Caches in Bäumen baumeln,
die Stadtkiddies ohne funktionierendes Naturhirn dann zu jeder Tages- und Nachtzeit meinen machen zu müssen
oder mit 450 Lumen/Nase Löcher-in-den-Wald-brennende SCHISSER Rudel
die man niemals alleine im Wald träfe das Nachtcachen zur sinnlosen Zunft erhoben haben gibts Ärger.

Ich habe nix gegen Dosen AN LostPlaces. Wer dann reingeht um selbigen zu erkunden handelt nach eigenem Gusto...
Viele interessante Orte in meiner Heimat hätte ich ohne Geocaching nie kennengelernt - da geht´s mir wohl nicht anders als den meisten.
Es darf nur nicht Bedingung seitens des Owners sein diese zu betreten !

Ebensowenig hab ich was gegen "interessantere" T5er: am Berg....Klippen....Paddelcache...Tauchcache et al. Was die NATUR so hergibt eben.
Aber auf teufelkommraus Aussichtstürme, Denkmäler und andere BAUTEN zu beklettern ist sinnlose Kunst
und sowas muß nicht sein. Ich will auch nicht mit solcherlei in Verbindung gebracht werden wenn ich mal irgendwo erzählen sollte
daß ich Geocacher bin.

"Ach....die Bekloppte da, die Nachts uff Bäum klettern..."  Nein ! Bin ich nicht !

Ich bin Naturfreund mit Spaß am Wandern, dem die Dosensuche neue Wanderziele und interessante Geschichten bietet.
Ich habe am Ende des Tages was gelernt, neues entdeckt, etwas über die Gegend erfahren.

DAS ist Geocaching.

Wollt Ihr Qualitätsdosen ? Soll die Plattform Opencaching.de was besonderes sein ?
Dann schreibt Euch klipp und klar in die Statuten welche Art der Umgebungsbedosung ihr NICHT wollt und steht dazu.
Die Mehrheit der Cacher wünscht sich nämlich den "ganz gewöhnlichen 08/15-Cache" der einem einfach nur einen interessanten Ort zeigt...
Was der gemeine Forenschreiber mit 1100 Dosen aber 9000 Forenbeiträgen sich wünscht stellt definitiv nicht die Realität dar !


meint
HerrMüller  8)
Antworten