Häufige Begriffe...und ich weiß nichts damit anzufangen :-(Hilfe

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
Finder2000

Hallo,ich bin noch ganz neu hier und versuche mich gerade durch das Forum zu arbeiten.
Was mir auffällt,sind die vielen englischen Begriffe und Abkürzungen die hier überall verwendet werden,manchmal verstehe ich wirklich nur Bahnhof...und ich habe manchmal das Gefühl,ich komme nie mit dieser Materie zurecht  :'(.Könnte mir bitte jemand die gängigen Sachen erklären?
Mir fällt jetzt auf die Schnelle folgendes ein :

Also ,was sind z.B.Geocoins,Geokret,Travelbug usw.,was bedeuten die vielen Buchstabenkombis?TFTC hat mir schon jemand erklärt :),was sind FTF-Jäger?Fragen über Fragen...

Ein Wörterbuch wäre wohl das beste für mich  ;) Geocacher-Deutsch

Mit den besten Grüßen aus dem Erzgebirge,Finder2000
Zuletzt geändert von Finder2000 am 09.09.2012, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Finder2000"]Also ,was sind z.B.Geocoins,Geokret,Travelbug usw[/quote]

Fangen wir mal von hinten an:
Travelbugs sind Reisende, die von Cache zu Cache wandern. Man erkennt Travelbugs an ihrem Alu-Anhänger.
Geocoins sind auch Reisende, nur eben in Münzform.
Beide Reisende werden nur auf geocaching.com geloggt.
Geokret(s) sind ebenfalls Reisende, bloß im Gegensatz zu Travelbugs oder Geocoins muß man für deren
Erwerb bzw. die Nummer nichts bezahlen. Du benötigst nur einen (kostenlosen) Account auf geokrety.org.

[quote="Finder2000"]was bedeuten die vielen Buchstabenkombis?TFTC hat mir schon jemand erklärt :),was sind FTF-Jäger?[/quote]

TFTC = thanks for the cache (also Danke für den Cache).
FTF=First to find
FTF-Jäger sind dann diejenigen, die sofort losstürmen, um sich als erste ins Logbuch einzutragen.

[quote="Finder2000"]Fragen über Fragen...
Ein Wörterbuch wäre wohl das beste für mich  ;) Geocacher-Deutsch [/quote]

Bitte schön: http://www.geocaching.de/index.php?id=19
Finder2000

Danke,das geht ja wirklich flott hier mit Eurer Hilfe ,
aber ich glaube,ich habe nun ein ganz anderes Problem.
Unser Sohn hat gestern zufällig beim Spielen einen Cache gefunden.Ich habe auch inzwischen herausgefunden,das der Fundort nur bei gc gelistet ist.Was mir Sorgen macht:mein Sohn hat sich ein Armband entnommen ,welches einen Aluanhänger hat und einen Spruch in Englisch so in der Art "ich reise von Ort zu Ort...".Er hat auch zum Tausch was reingelegt,aber wenn das tatsächlich ein Travelbug ist,dann hätten wir ja ein Problem,weil wir nur hier gemeldet sind,oder?Sollten wir de3n Travelbug lieber wieder zurücklegen?Da wir ja nicht loggen können?Sind warscheinlich so typische Anfängerfehler...:-(

Viele Grüße,Finder2000
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Finder2000"]Was mir Sorgen macht:mein Sohn hat sich ein Armband entnommen ,welches einen Aluanhänger hat und einen Spruch in Englisch so in der Art "ich reise von Ort zu Ort...".Er hat auch zum Tausch was reingelegt,aber wenn das tatsächlich ein Travelbug ist,dann hätten wir ja ein Problem,weil wir nur hier gemeldet sind,oder?Sollten wir de3n Travelbug lieber wieder zurücklegen?Da wir ja nicht loggen können?[/quote]

Ja, das dürfte ein Travelbug gewesen sein.
Ich kann den gerne für euch loggen, dazu brauche ich aber folgendes:
a) Die Nummer auf der Plakette
b) Das Funddatum und den Cache, aus dem ihr den Travelbug entnommen habt.
c) Das Datum und den Cache, in den ihr den Travelbug wieder reinlegen wollt.

Zum Thema mangelndes Englisch empfehle ich http://translate.google.de
Ist zwar nicht perfekt aber besser als nichts  ;)
Finder2000

Die Daten kann ich Dir grad nicht geben,mein Sohn hat sich die Trophäe in sein Zimmer gelegt und schläft :-).

Ich kann Dir also Bescheid sagen ,wenn ich unseren nächsten Cache in Angriff nehme und das Band wieder da rein lege?Aber das wäre ja dann wieder ein oc Cache?Muß es dann nicht ein gc Cache sein?(upps jetzt verwende ich auch schon Abkürzungen :-)))

Da der Fundort in der Nähe ist,könnte ich ja theoretisch auch den Anhänger noch an unser "in" hängen,oder muß er am ursprünglichen Gegenstand bleiben?

Danke,tut mir leid,wenn ich mich so dusselig anstelle,Finder2000
Zuletzt geändert von Finder2000 am 10.09.2012, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Finder2000"]Ich kann Dir also Bescheid sagen ,wenn ich unseren nächsten Cache in Angriff nehme und das Band wieder da rein lege?Aber das wäre ja dann wieder ein oc Cache?Muß es dann nicht ein gc Cache sein?[/quote]

Zum Loggen wäre ein gc-Cache natürlich sinnvoll.
Übrigens gibt es etliche oc-Caches, die auch einen Verweis auf gc haben.
Z.B. meiner hier: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC1DF3
Achte einfach auf das "Auch gelistet auf".


[quote="Finder2000"]Da der Fundort in der Nähe ist,könnte ich ja theoretisch auch den Anhänger noch an unser "in" hängen,oder muß er am ursprünglichen Gegenstand bleiben?[/quote]

Ja, es sollte schon beim Original bleiben.
Finder2000

Habe beschlossen,das Band wieder reinzulegen,das ist erst mal die einfachste LÖSUNG denke ich.Wir stehen noch ganz am Anfang und ich weiß nicht,wann wir wieder auf Suche gehen können.Wenn der Travelbug jetzt so bei mir liegt,hab ich ein schlechtes Gewissen :-)

Ich danke Dir aber ganz herzlich für Deine Hilfestellungen,habe schon viel gelernt.
Viele Grüße und eine Gute Nacht,Finder 2000
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Finder2000"]Habe beschlossen,das Band wieder reinzulegen,das ist erst mal die einfachste LÖSUNG denke ich.[/quote]

Stimmt, das geht auch.

[quote="Finder2000"]Ich danke Dir aber ganz herzlich für Deine Hilfestellungen,habe schon viel gelernt.[/quote]

Hier kannst Du weiterlernen: http://www.zwanziger.de/geocaching.html
Viel Spaß beim Querlesen, Mic@
Antworten