QLandkarte GT - Probleme mit Übertragung

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Hallo zusammen.
Als ich heute mit der Software QLandkarte GT (unter Windows XP) meine Wegpunkte übertragen wollte (an ein Garmin ETrex Vista HCx), funktionierte dies nicht. Ich erhielt folgende Fehlermeldung:
Du mußt unter 'Einstellungen' -> 'allgemeine Einstellungen' -> 'Gerät und Datentransfer' ein Gerät auswählen
Wähle ich dort "Garmin" aus, so kann ich keine weitere Auswahl treffen, was meiner Meinung nach für eine erfolgreiche Übertragung notwendig wäre.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

QLandkarte läuft bei mir prima mit einem etrex Legend HCx - allerdings unter Linux.
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Musstest du irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen?
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

Ich glaube nicht. Aber ich gucke mir das später zu Hause an.
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Schrottie

Eigentlich kann man, sobald man oben "Garmin" ausgewählt hat, aus einer ganzen Reihe Garmin-GPS das richtige auswählen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei der Windowsversion auch so geht, möglicherweise funktionieren dort nur die als Laufwerk eingebundenen Garmin, also Oregon und Co.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrottie

Da ich dem Entwickler von QLGT heute ohnehin noch eine Mail schreiben wollte, habe ich auch gleich mal dieses Problem mit angefragt. Meine Vermutung, das nur die als Laufwerk eingebundenen Geräte bei der Windowsversion funktionieren, wurde bestätigt:
Nein, dort gehen nur die neuen Geräte als USB Massenspeicher. Das
Treiberzeugs für die alten wollte nie jemand portieren.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Also sieht es so aus, als könnte ich dies nicht über diese Software machen.
Schade, denn sie hat einige Funktionen, welche ich nicht vermissen möchte.
Schrottie

[quote="FriedrichFröbel"]
Also sieht es so aus, als könnte ich dies nicht über diese Software machen.
Schade, denn sie hat einige Funktionen, welche ich nicht vermissen möchte.
[/quote]

Naja, ein Linux ist deutlich schneller installiert als ein Windows und obendrein kostenlos zu haben. Also schnell wechseln und QLGT mit vollem Funktionsumfang genießen.  :D
Schrottie

Als ich gestern mit dem Entwickler von QLandkarteGT beim Bierchen saß, habe ich die Thematik nochmal kurz angesprochen. Wie es aussieht, wird da auch künftig nicht mit Unterstützung für ältere Garmin GPS zu rechnen sein. Es sei denn natürlich, da findet sich jemand anderes der es einbaut. Dafür ist künftig wohl mit einer besseren Magellanunterstützung zu rechnen.
Antworten