Statusänderungen loggen

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
following

Ein Vorschlag:

Man kann bei Opencaching oft nicht nachvollziehen, warum der Status eines Caches sich geändert hat. Das ließe sich lösen, indem der Status von veröffentlichten Caches nicht mehr direkt änderbar ist, sondern - wie bei GC - mit einem Log. Das heißt:

Bei Bearbeiten eines veröffentlichten Caches wäre das Statusfeld grau, und darunter gäbe es den Hinweis: "Um den Status zu ändern, muss du den neuen Status des Caches Loggen." - 'Loggen' hinterlegt mit einem Link zum Loggen. Loggt man den Cache als Owner, wird als Logtyp 'Hinweis' vorgeschlagen (statt wie bislang 'gefunden ' ) und darunter gibt es das zusätzliche Feld 'Status', mit folgender Auswahl:

- keine Angabe
- kann gesucht werden
- momentan nicht verfügbar
- archiviert
- gesperrt

Vorgabe ist "keine Angabe". Wählt man einen anderen Status, dann wird dieser zusammen mit dem Log vermerkt, d.h. statt des Hinweissymbols erscheint bei dem Logeintrag z.B. die rote oder grüne Flagge. Man kann einen geänderten Status loggen - dann ändert sich der Cachestatus - oder den gleichen, um z.B. zu signalisieren dass man den Cache geprüft hat und alles ok ist (siehe auch [url=http://forum.geocaching-network.com/http://localhost//viewtopic.php?t=3]dieser Vorschlag[/url] von Mrs. Pommelhorst).

Falls das erwünscht ist, würd ich es erst mal in die Warteschlange stecken. Wäre recht einfach realisierbar.
Schrottie

Ich fände es toll. :-)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Man kann bei Opencaching oft nicht nachvollziehen, warum der Status eines Caches sich geändert hat. Das ließe sich lösen, indem der Status von veröffentlichten Caches nicht mehr direkt änderbar ist, sondern - wie bei GC - mit einem Log.[/quote]

+1
Dann würden auch endlich Watcher mitbekommen, wenn sich der Status eines Caches ändert.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Sowas fehlt mir zugegebenermaßen schon ziemlich lang bei OC.
Wär toll, wenn du das realisieren könntest. Also auch ein +1 von mir :).
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Das wäre grandios  :D
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

ich habs mal in die Todo-Liste geschrieben in der Hoffnung, dass es sich irgendwie programmiert  ::)
Zuletzt geändert von following am 22.03.2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
following

Nach näherer Prüfung des Sachverhalts: Es wäre "sauberer", dafür neue Logtypen einzuführen - so ist es auch bei opencaching.pl gelöst. Also vier neue Logtypen für die Status, die der Owner setzen kann.

Das macht es etwas aufwändiger und muss ausführlicher getestet werden, da der Logstatus an vielen Stellen im Programm abgefragt wird.
Benutzeravatar
Hynz
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2012, 14:24

[quote="following"]
Falls das erwünscht ist, würd ich es erst mal in die Warteschlange stecken. Wäre recht einfach realisierbar.
[/quote]
Bin sehr dafuer. +1

Vielleicht finde ich endlich einmal Zeit solche mich schon immer stoerende "Fehler" bzw. fehlende Funktionalitaeten zusammenzuschreiben. Da gibts leider einige.....
following

[quote="hynz"]
Vielleicht finde ich endlich einmal Zeit solche mich schon immer stoerende "Fehler" bzw. fehlende Funktionalitaeten zusammenzuschreiben. Da gibts leider einige.....
[/quote]

Gerne. Weiter dazu in [url=http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=9]diesem Thread[/url].
following

Die Statuslogs sind nun testweise eingebaut. D.h. ich möchte das [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Entwicklung/Betatest]Testpersonal[/url] bitten, sie auf Herz und Nieren durchzuprüfen, damit es in ein paar Wochen mit ins nächste Update kann. Es musste an ziemlich vielen Stellen rumgeschraubt werden ...

Im Einzelnen - all dies ist zu testen:

Status loggen

Sobald ein Cache veröffentlicht ist, kann der Status nur noch per Log geändert werden. Dazu gibt es folgende neue Logtypen für Owner:

- momentan nicht verfügbar
- archiviert
- gesperrt
- kann gesucht werden

Man kann auch den gleichen Status nochmal loggen um zu signalisieren, dass der Status unverändert ist. Z.b: "kann gesucht werden" für: Cache kontrolliert, alles ok!

Der Status von vorhandenen Logs kann - wie gehabt - auch nachträglich geändert werden. Man kann z.B. seine Hinweis-Wartungslogs nachträglich entsprechend anpassen. Auf den Cachestatus hat dies keinen Einfluss; der ist nur per neuem Log änderbar.

Bei Log-Benachrichtigungen wird der Logtyp mitgeschickt, sodass es auch Status-Benachrichtigungen gibt. Bisher fehlte der Logtyp völlig in den Benachrichtigungen.  :o

Es gibt entsprechende Logsymbole (die gleichen wie die Cache-Statussymbole im Profil), die bei der Anzeige der Logs, in der Liste der neuen Logs, in der Logliste im Profil, in Suchergebnislisten und beim Löschen von Logs erscheinen.

Es gibt einen neuen Eintrag "Wartungslogs" in der User- und in der Cachestatistik der erscheint, sobald es von dem User oder für den Cache mindestens ein Log der oben genannten vier Typen gibt; hier werden also alle Status-Logtypen zusammengezählt. Das Icon dafür sieht erst mal so aus: Bild

In GPX werden diese Logtypen GC-konform wie folgt ausgegeben:

- momentan nicht verfügbar => 'Temporarily Disable Listing'
- archiviert => 'Archive'
- gesperrt => 'Archive'
- kann gesucht werden = 'Owner Maintenance'

Bei Letzterem ginge wahlweise auch 'Enable Listing' - der OC-Logtyp "kann gesucht werden" dient für beides. 'Owner Maintenance' scheint mir ein geeigneter Oberbegriff zu sein. Meinungen dazu?

Das XML-Interface liefert die neuen Logtyp-IDs 11, 9, 13 und 10. Die OKAPI liefert die bereits von Opencaching.pl verwendeten Logtypen 'Temporarily unavailable', 'Archived' und 'Ready to search', und zusätzlich noch 'Locked' für gesperrte OC.de-Caches.

Statusänderungen durch das OC-Supportteam

Mitglieder des OC-Supportteams können den Status auch nur noch über die neuen Statuslogs ändern (bisher ging das direkt über spezielle Knöpfe, die nun direkt zum Logformular führen). Wenn ein Cache gemeldet ist und die Meldung von einem Teammitglied übernommen wurde, stehen ihm die vier neuen Logtypen zur Verfügung, und zusätzlich noch "gesperrt, versteckt" für Caches, die grob gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Gesperrt/versteckt-Logs sind normalerweise für niemanden sichbar außer dem Owner und dem Supportteam-Mitglied. Sollten sie doch einmal bei einem reaktivierten Cache verstehentlich stehenbleiben, kommen sie in allen Datenexport-Schnittstellen als einfache 'gesperrt'-Logs rüber.

Zusätzlich wird eine neue Logeigenschaft "OC-Team-Kommentar" eingeführt, die für solche Statusänderungslogs automatisch gesetzt wird und mit dem Symbol Bild in den Logs und in Loglisten auftaucht - zusätzlich zum Logtyp-Symbol.

Außerdem ist vorgesehen, dass Supportteam-Mitglieder diese Markierung auch unabhängig von Cachemeldungen für Hinweislogs setzen können. Dieses Feature ist ggf. noch im Team zu diskutieren: Es muss sichergestellt sein, dass es wirklich nur für "administrative" Zwecke verwendet wird. Also es ist eine Grenze zu ziehen zwischen Hinweislogs in administrativer Funktion und als "gewöhnlicher Cacher".
Schrottie

[quote="following"]
Die Statuslogs sind nun testweise eingebaut.
[/quote]

Getestet und für piekfein befunden!  :D

[quote="following"]
In GPX werden diese Logtypen GC-konform wie folgt ausgegeben:

- momentan nicht verfügbar => 'Temporarily Disable Listing'
- archiviert => 'Archive'
- gesperrt => 'Archive'
- kann gesucht werden = 'Owner Maintenance'

Bei Letzterem ginge wahlweise auch 'Enable Listing' - der OC-Logtyp "kann gesucht werden" dient für beides. 'Owner Maintenance' scheint mir ein geeigneter Oberbegriff zu sein. Meinungen dazu?
[/quote]

Schwer zu sagen, falls es Software gibt, die solche Logs auswertet, dann wäre "Enable Listing" besser, wobei ich eher glaube das Software den Status online abfragt. Also ist "Owner Maintenance" sicher die bessere Wahl.
Steingesicht

auf der editcache.php Seite ercheit das Feld mit dem Status immer noch als Auswahlfeld obwohl nix auszuwählen ist.

Ansonsten passt das soweit ich das beurteilen kann
AlfredSK

Wenn ich es nicht übersehen habe, fehlen im Wiki noch die Erklärungen zu den Logtypen für Besitzer/Owner: kann gesucht werden, momentan nicht verfügbar, archiviert, gesperrt
following

Ja, siehe http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=2464. Einfach anmelden, Artikel bearbeiten und ergänzen - it's a Wiki.
Antworten