Cachetypen "Mathe/Physik" und "Drivein" in der OKAPI abschaffen?

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
following

Wir hatten im öffentlichen Forum schonmal darüber diskutiert, welche Cachetypen sinnvoll sind; dabei wurde auch vorgeschlagen, zwei abzuschaffen:

- Mathe/Physikcache => Rätselcache + Rechenattribut (das mit dem "1+1=")
- Drive-In => Normaler Cache (Tradi) + "nahe-beim-Auto"-Attribut

Cachetypen aus der OC-Software rauszuoperieren ist nicht ohne, aber in der OKAPI könnten wir es gleich vom Start weg ändern. Was haltet ihr davon?

(Btw, an der OKAPI wird fleißg gearbeitet und gefeilt. Falls sich jemand an der Diskussion beteiligen möchte: http://code.google.com/p/opencaching-api/issues/list)
Zuletzt geändert von following am 30.03.2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Bin dafür :)

Möchte aber in diesem Zug nochmals auf den Cachetyp "Bonus" (Zeichen: Bonbon) hinweisen  8)
Hatten wir such schon mal diskutiert, evtl. im selben Thread.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 740
Registriert: 27.03.2012, 18:10

Ich könnte auch damit leben, wenngleich ich den Drive-In gar nicht schlecht finde.
Bonus würde ich auch unterstützen.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

Bin für ein Löschen der Cachetypen zugunsten der Attribute.
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Schrottie

Immer weg damit und für den Bonus ginge IMHO auch ein Attribut.
following

Wenn ich euch richtig verstehe plädiert ihr dafür, beide Cachetypen komplett abzuschaffen, nicht nur in der OKAPI.

Beim Drive-In bin ich mir unsicher, ob er auf der Website nicht besser bleiben sollte, denn Attribute werden oft nicht gesetzt. Im Moment sind die meisten Drive-Ins tatsächlich gekennzeichnet und auf der Karte mit einem blauen "P" markiert. Wenn wir den Cachetyp abschaffen, wird das in Zukunft nur noch bei jedem zweiten bis dritten Drive-In möglich sein.
Schrottie

Ich persönlich wäre dafür, beide auch bei OC zu entfernen. Aber ich hätte ebenso kein Problem damit, wenn sie bleiben. Und wenn der Drive-In viel genutzt wird, dann lassen wir ihn halt, das tut uns ja nicht weh. :)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hiho,

ich würde den Drive-In auch lassen und den anderen abschaffen ...

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
lion

Man könnte einer "Kombination von Attributen" ein gewissen Symbol zuordnen.
z.B. ein "SINGLE" mit  "Aufwand,Weckstrecke kleiner X0m" -> "Logo mit P-Symbol"

bei solchen Diskussion bringe ich immer gerne den Vorschlag von vor 6 Jahren an. Nur noch 2 Typen, SINGLE + MULTI (und Event), den Rest via Attribute.
Siehe auch:
http://msalvini.de/oc/new/edit_basics.html, http://msalvini.de/oc/new/edit_props.html

lion
following

[quote="lion"]
Man könnte einer "Kombination von Attributen" ein gewissen Symbol zuordnen.
z.B. ein "SINGLE" mit  "Aufwand,Weckstrecke kleiner X0m" -> "Logo mit P-Symbol"
[/quote]

Klar, ich überlege sogar das bei den Mathecaches so zu machen - die Symbole sind ja vorhanden.

Den Typ "Event-Cache" abzuschaffen dürfte schwierig sein - Wrygiel hat das zwar auch schon vorgeschlagen, weil es keine Caches im engeren Sinne sind, aber es ist eine schöne alte Tradition ...  Also:

- Single
- Multi
- Event

Man könnte beim Anlegen neuer Listings "Pseudo-Cachetypen" anbieten, z.B. den bisherigen Drive-In, Webcam, einfacher Virtual, Multi-Virtual, Single-Rätsel, Multi-Rätsel etc.; die würden dann als einer der drei Basistypen + Attribute gespeichert. Oder noch besser: Es werden die einzelnen Eigenschaften in einem "Wizard" abgefragt:

- Ist es ein Event? Wenn nein:
- Hat der Cache mehrere Stationen oder nur eine?
- Gibt es (a) ein Logbuch vor Ort oder (b) einen USB-Stick etc. oder (c) eine Webcam oder (d) einen Vermessungspunkt oder (e) eine Letterbox oder ist (f) nur eine Aufgabe zu lösen (etwas ablesen, Foto machen usw.) oder (g) Sonstiges?
- Müssen ein oder mehrere Rätsel gelöst werden, um den Cache zu finden? Wenn ja: anspruchsvolle Mathematik?
- Müssen als Voraussetzung zuerst andere Caches gefunden werden (=Bonus)?
- Befindet der Cache sich (a) direkt bei einem Parkplatz oder muss man (b) etwas laufen oder (c) >5 km?
- Wechselt er ab und zu seine Position?
- Ist der Cache nur per Funksender/empfänger findbar (Chirp)?
- ...

Aber das ist ein Riesenfass und hat aus meiner Sicht eher geringe Priorität.
Zuletzt geändert von following am 02.04.2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Also:

- Single
- Multi
- Event
[/quote]

Genau, das dürfte reichen.
Weg mit den anderen Cachetypen, back to the roots  8)
following

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee - das wäre eine der größten Innovationen im Geocaching seit Langem, und genau so stelle ich mir Opencaching vor: Wir machen es nicht so wie Groundspeak, sondern besser. :^)

Ist aber ein großer Brocken Arbeit, braucht sorgfältige Vorbereitung und es müsste an vielen Stellen im Code geschraubt werden, inclusive Anpassungen an allen Import-/Export-Schnittstellen (GPX, XML, OKAPI, Ocprop etc.); evtl. auch Designarbeit an Cache- und Attributicons. Das kann kaum einer alleine machen, bräuchte ein paar Helfer.
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

[quote="following"]
- Single
- Multi
- Event [/quote]

Eine spannende Idee die ich ziemlich gut finde.  :D

Alles andere über Attribute regeln.  8)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Designarbeit an attributen kann ich mir vorstellen ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1367
Registriert: 30.03.2012, 22:54

ich wuerde mich da auch an teilarbeiten am code wagen (so lange ich keine uebersetzungen machen muss ::) ), ich bin allerdings kein powerhacker, sondern habe morgens und abends ca. eine stunde im zug zeit zu hacken...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Antworten