Anonymes Loggen

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Bursche

Ich komme gerade von diesem OConly http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=157024
Papierlogs/Onlinelogs 20/2  :-\
Und von den Onlinelogs ist eines eigentlich ein DNF  ???
Zuletzt geändert von Bursche am 24.04.2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
kaeschkaefer

[quote="Schrottie"]
Hmm, 13:0 ist natürlich eine echte Hausnummer. Ich selbst glaube zwar nicht, das die Möglichkeit anonymen Loggens für mehr Onlinelogs sorgen kann, aber "Versuch macht kluch".
[/quote]

Ich würde das an eurer Stelle nicht ausprobieren. Die Geister die ihr damit ruft, werdet ihr vielleicht nicht mehr los. Schließlich kann ja anscheinend jeder Geocacher bei geocaching.com ein Konto einrichten, warum also nicht bei OC? Gleicher Benutzernamen und Passwort, fertig. Wer sich ins Papier Logbuch einträgt aber nicht online, will doch eigentlich nicht wirklich etwas Produktives auf OC beitragen oder ist einfach noch n bischen jung. Viele Geocacher wollen auch nicht zwei Plattformen parallel bedienen, das kann ich auch verstehen. Wenn ihr solch eine Funktion einbaut, wird die Qualität von OC sicher darunter leiden. Die Logs sind dann doch nicht ernsthaft gemeint, sondern mal so eben mitgemacht.

Auf solche Logs sollte OC verzichten. Langfristig wird OC nur dadurch Zulauf generieren, dass ihr euch von GC.com noch weiter abgrenzt. Mehr Qualitätscaches statt Quantität wäre doch mal ein Ziel, oder? Aber dazu schreibe ich wohl mal einen eigenen Beitrag.
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

Nach einer Weile darüber nachdenken würde ich es auch eher nicht für sinnvoll erachten. Ich habe zwar mal von jemandem gehört (ist schon ein paar Jahre her), der nur deswegen nicht online loggt, weil er sich nicht anmelden will, glaube aber, dass das die absolute Ausnahme ist.
Bei den aufgeführten Beispielen würde mich doch mal die zeitliche Verteilung interessieren.

Gruß
ra_sch
Steingesicht

Ich vermute bei den Online-Nicht-Loggern eher Zufalls- bzw. Gelegenheitscacher, die auch auf anderen Plattformen nicht online loggen. Ob diese sich tatsächlich zu einem anonymen Log hinreissen lassen würde weiss ich aber auch nicht genau, könnte es mir aber trotzdem gut vorstellen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="kaeschkaefer"]Wenn ihr solch eine Funktion einbaut, wird die Qualität von OC sicher darunter leiden.[/quote]

Wieso?
Jedes Feedback auf den Cache ist doch quasi wie ein Wartungsgang, der den momentanen Zustand beschreibt.
Und wenn dann jemand anonym "Dose undicht" loggt, dann ist das doch recht hilfreich. Jedenfalls ist dieses Log
dann 1000x mehr wert als nur das Papierlog, denn da würde ich es als Owner in diesem Fall wohl nur verschimmelt
lesen können.
HWR-Info

Dose undicht kann man auch per Note oder email mitteilen.
Sicher habe die Finder keine Lust hier noch Zeit zu verbringen und ausführliche Logs zu schreiben und kurze Logs sind ihnen zu blöd? Und um mich zu anonymisieren brauche ich doch nur meinen Namen ändern.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="HWR-Info"]Dose undicht kann man auch per Note oder email mitteilen.[/quote]

Nein, eine Note oder eine persönliche Nachricht kann man nur senden,
wenn man sich registriert hat. Ansonsten gibt es keine Kontaktmöglichkeit.
Schau Dir mal meinen GeoKret hier an: http://www.geokrety.org/konkret.php?id=11314
Den kann man auch loggen, ohne sich bei dieser Plattform zu registrieren.
Und diesen einfachen Zugang sollte man auch bei oc anbieten.
HWR-Info

Ha, an die Möglichkeit, das man sich anmelden muss hatte ich garnicht gedacht.
Bin halt kein Anonymer *gg

Wie sähe dann der Logeintrag aus?

Anonym: Hallo deine Dose erfordert eine Wartung?

Anonym: hat deinen Cache gefunden?

Kann ich mir dann als Anonymer die Cache- Statistik verschönern *gg
Oder ist das dann nur für Notes angedacht?
Zuletzt geändert von HWR-Info am 01.05.2013, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6624
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="HWR-Info"]Wie sähe dann der Logeintrag aus?[/quote]

Auch hier verweise ich wieder auf geokrety.org.
Dort wird der Username in grau gehalten, wenn er nicht registriert ist:
http://www.geokrety.org/konkret.php?id=12453
HWR-Info

ich kann leider als nicht Angemeldeter nichts sehen. Oder mache ich was falsch?
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Lasst es uns mal konkret machen:

1) Welche Chancen bietet das anonyme Loggen von Funden?

2) Welche Risiken bietet das anonyme Loggen von Funden?


Beginn einer Auflistung, bitte ergänzt ihr auch einfach. Danach kann man gut gegeneinander abwägen.

Zu 1)
- Anonymes Loggen bietet einfache Partizipation, ohne sich ("umständlich") auch noch registrieren zu müssen. Ich kann schnell und einfach einen (Nicht)Fund auf oc.de loggen, auch online vor Ort.
- ...


Zu 2)
- Anonymes Loggen bietet einfache, nicht rückverfolgbare Möglichkeit, zu stänkern, denunzieren, mobben.
- ...


Meine persönliche Meinung: Bei Geokrety funktionierts, warum nicht auch bei OC.de? Es werden mehr Geocacher auf OC.de aufmerksam werden und ggf. parallel oder sogar alleine nutzen. Denn G$ sorgt mit seinem Verhalten (Stichworte Geocacher of the month, bzw. PM-Entgelt nun 30 € etc.) grad selbst dafür, dass Nutzer nach Alternativen suchen.

LG
Jörg
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
HWR-Info

Meine Meinung:
In einem festgelegten Zeitraum die  Möglichkeit testen. Sicher gibt es Varianten,
an die man noch garnicht gedacht hat? (siehe Punkt 2.)

Ob man damit allerdings eine positive Aufmerksamkeit auf OC lenkt wage ich mal zu bezweifeln.

Besser wäre seine Caches auf GC zu deaktivieren/archivieren und nach OC zu transferieren. *gg
Reviewer Willkür, Geocacher of the month, bzw. PM-Entgelt nun 30 € etc.könnten einen
Wechsel dann evtl. sogar beschleunigen?
following

Bisher war für nicht angemeldete User nicht erkennbar, dass und wie man einen Cache loggen kann. Seit drei Tagen ist das geändert: Der Logbutton ist nun für alle sichtbar, und nicht angemeldete User landen dann auf der Loginseite, von wo man auch gleich zur Registrierung gelangt.

Wie wäre es wenn wir erst mal 6-12 Monate abwarten, ob sich dadurch etwas ändert?

Ein Problem bei anonymen Logs ist, dass Doppellogs entstehen würden: Manche Benutzer werden sich später doch noch für eine Registrierung entscheiden und den Cache nachloggen, aber das alte Log muss stehen bleiben da es sich nicht dem neuen Account zuordnen lässt.

... und manche Nutzer, die im Moment mit Name loggen, würden dann anonym loggen - es würde sich also unmittelbar negativ auswirken.
Zuletzt geändert von following am 01.05.2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Steingesicht

[quote="following"] Der Logbutton ist nun für alle sichtbar, und nicht angemeldete User landen dann auf der Loginseite, von wo man auch gleich zur Registrierung gelangt.
Wie wäre es wenn wir erst mal 6-12 Monate abwarten, ob sich dadurch etwas ändert?[/quote]

Ja, das hört sich gut an.
Steingesicht

[quote="Jörg"]
1) Welche Chancen bietet das anonyme Loggen von Funden?

2) Welche Risiken bietet das anonyme Loggen von Funden?


Beginn einer Auflistung, bitte ergänzt ihr auch einfach. Danach kann man gut gegeneinander abwägen.

Zu 1)
- Anonymes Loggen bietet einfache Partizipation, ohne sich ("umständlich") auch noch registrieren zu müssen. Ich kann schnell und einfach einen (Nicht)Fund auf oc.de loggen, auch online vor Ort.
- Es gibt eine einfache Möglichkeit für unbeteiliogte mit dem Cacheleger Kontakt aufzunehmen.


Zu 2)
- Anonymes Loggen bietet einfache, nicht rückverfolgbare Möglichkeit, zu stänkern, denunzieren, mobben.
- manche Nutzer, die im Moment mit Name loggen, würden dann anonym loggen
[/quote]
Eventuell sollten diese anonymen Logs nur Notes darstellen, mit denen dem Cacheleger etwas mitgeteilt werden kann.
Antworten