Letzten Foreneinträge Startseite

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hiho,

wir hatten ja angedacht auf der Startseite statt den ausführlichen Posts nur noch die Header zu zeigen. Ich habe mir jetzt gerade mal die index.php angeschaut - kann es sein, dass die Zeilen unten NICHTS mit der Darstellung der Threads zu tun haben, sondern evtl. Altlasten sind?

Code: Alles auswählen

// forum entries
		if (file_exists($opt['rootpath'] . 'cache2/phpbb.inc.php'))
			require_once($opt['rootpath'] . 'cache2/phpbb.inc.php');
		else
			$phpbb_topics = array();
		$tpl->assign('phpbb_topics', $phpbb_topics);
		$tpl->assign('phpbb_enabled', ($opt['cron']['phpbbtopics']['url'] != ''));
		$tpl->assign('phpbb_name', $opt['cron']['phpbbtopics']['name']);
		$tpl->assign('phpbb_link', $opt['cron']['phpbbtopics']['link']);
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hehe,

vergesst einfach was ich geschrieben habe ::) ;D

... wer kann mir denn sagen in welcher Datei die eingelesenen RSS/XML Feeds aus unserem Forum definiert werden zur Darstellung auf der Startseite?

Danke
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

[quote="4_Vs"]
wir hatten ja angedacht auf der Startseite statt den ausführlichen Posts nur noch die Header zu zeigen. [/quote]

Ich dachte da ging es nur um die Blogmeldungen? Aber ich denke bei den Forenbeiträgen würd es auch Sinn machen, ja.

Die RSS-Feeds selbst würde ich eher nicht ändern, weil die ja nicht nur für die OC-Startseite verwendet werden. Die Aufbereitung der RSS-Daten steckt im OC-Code:

https://github.com/OpencachingDeutschla ... .class.php

... und die Einstellungen dafür (z.B.  wie viele Posts) befinden sich in config2/settings.inc.php lokal auf dem Webserver.

Die Textinhalte auf der Startseite müssten sich per CSS ausblenden lassen, wollte mich schon drum kümmern aber bin noch nicht dazu gekommen.
Zuletzt geändert von following am 09.04.2013, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hi Peter,

die Formatierung ist nur teilweise im CSS.

Die entsprechende Codezeile müsste das hier sein:

Code: Alles auswählen

// walk through items
					$i=0;
					foreach($xml->channel->item as $item) {

						// check length
						if($items != 0 && $i >= $items) {
							break;
						} else {

							// add html
							$html .= '<p class="content-title-noshade-size15" style="display: inline;">'."\n";
							$html .= strftime('%e. %B %Y',strtotime($item->pubDate)).' - '. $item->title;
							$html .= '</p> <p style="line-height: 1.6em;display: inline;">&emsp;[<b><a class="link" href="'.$item->link.'">mehr...</a></b>]</p>'."\n";
							$html .= '<div class="rsstext">'.$item->description.'</div>'."\n";
						}

						// increment counter
						$i++;
					}

					// finish html
					$html .= "</div>";
					$html .= '<div class="buffer" style="width: 500px;">&nbsp;</div>'."\n";
				}
Wenn ich richtig liege, müsste da nur eine Stück einer Zeile gelöscht werden:

Code: Alles auswählen

// walk through items
					$i=0;
					foreach($xml->channel->item as $item) {

						// check length
						if($items != 0 && $i >= $items) {
							break;
						} else {

							// add html
							$html .= '<p class="content-title-noshade-size15" style="display: inline;">'."\n";
							$html .= strftime('%e. %B %Y',strtotime($item->pubDate)).' - '. $item->title;
							$html .= '</p> <p style="line-height: 1.6em;display: inline;">&emsp;[<b><a class="link" href="'.$item->link.'">mehr...</a></b>]</p>'."\n";
							$html .= "\n";
						}

						// increment counter
						$i++;
					}

					// finish html
					$html .= "</div>";
					$html .= '<div class="buffer" style="width: 500px;">&nbsp;</div>'."\n";
				}
Allerdings habe ich ein Problem :) denn ich kann auf "natürlichem" Wege - also durch "browsen" die von Dir benannte Datei nicht finden, sondern nur, wenn ich Deinem Link folge - ist schon kurios, was verstehe ich dabei nicht?

Ich hab ja kein Entwicklungsserver mehr aufgesetzt - kann ich auch so kleine Änderungen direkt über Github einpflegen und einen Pull-Request ziehen machen?

Danke fürs Feedback
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

4_Vs hat geschrieben: Wenn ich richtig liege, müsste da nur eine Stück einer Zeile gelöscht werden:
Am besten wäre ein Parameter, mit dem der Parser auf "nur Überschriften liefern" umgestellt wird (dann geht der bisherige Code nicht verloren, vielleicht will man ihn ja nochmal verwenden). Und dann wäre es geschickter, die Überschriften direkt mit einem Link zu hinterlegen statt jeweils "[mehr...]" dahinter zu schreiben - müsste dann vom Stil her als Link erkennbar sein.
Ich hab ja kein Entwicklungsserver mehr aufgesetzt - kann ich auch so kleine Änderungen direkt über Github einpflegen und einen Pull-Request ziehen machen?
Im Prinzip ja, aber es macht mir zusätzliche Arbeit wenn ungetesteter Code eingespielt wird...  :-\
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1367
Registriert: 30.03.2012, 22:54

ich kann mich die tage da noch mal ranmachen, (evtl. auch erst naechste woche), dann mache ich das ganze noch mal per option konfigurierbar und ziehe die formatierung in ein separates template, das laesst sich dann, falls noetig, einfacher per css anpassen...

(allerdings muss ich meine entwicklungsumgebung noch einige versionsnummern und datenbankstaende hochziehen ;) )
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Dieses neue Feature ist ja jetzt online aber ich muss gestehen, dass ich es vorher viel viel besser Fand. Durch die fehlenden Vorschau bei den Forenbeiträgen sind diese eigentlich nun überflüssig geworden.
Denn So eine Überschrifft....vielleicht sogar 5 mal die gleiche, ist wenig aussagekräftig...
Auch finde ich es ansprechender, wenn bei den Blogmeldungen ein kurzer Text zum reinschnuppern eingeblendet wird, der zum weiterlesen einlädt.
Also ich würd mich freuen, wenn alles beim alten bleiben würde  :).
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Slini11"]Denn So eine Überschrifft....vielleicht sogar 5 mal die gleiche, ist wenig aussagekräftig...[/quote]

Wie wäre es, wenn man statt der letzten acht Postings einfach die letzten acht Threads listet, jeweils mit zugehöriger Teaserzeile.
Ansonsten gefällt es mir persönlich besser als das Layout zuvor, daß doch recht zerfleddert war.
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

Tatsächlich finde ich, dass es so sehr viel aufgeräumter aussieht. Und ich mag es aufgeräumt ;)
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
following

[quote="mic@"]
Wie wäre es, wenn man statt der letzten acht Postings einfach die letzten acht Threads listet, jeweils mit zugehöriger Teaserzeile.
[/quote]

[url=http://www.opencaching.de/#forum]So?[/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"][url=http://www.opencaching.de/#forum]So?[/url][/quote]

Nö.
Erstens fehlt die Teaserzeile,
zweitens sind das ja keine Startthreads (das hätte das doppelte eTrex-10 und Fichtelgebirge vermieden):

11. April 2013 Re: Letzten Foreneinträge Startseite
10. April 2013 Re: Neuer aus dem Fichtelgebirge stellt sich vor
10. April 2013 Re: Vorstellung
10. April 2013 Re: Opencaching.de - neue Datenlizenz
10. April 2013 Re: Garmin-GPS-eTrex-10 ist das sein Geld Wert?
10. April 2013 Garmin-GPS-eTrex-10 ist das sein Geld Wert?
10. April 2013 Neuer aus dem Fichtelgebirge stellt sich vor
10. April 2013 Re: Caches umziehen von gc.com nach oc
following

Ich denke dort sollte die aktuelle Aktivität wiedergegeben werden, und das sind nun mal überwiegend Replies und nicht Threadstarts. Würde sonst etwas seltsam aussehen.

Wer mag kann ja mal versuchen, aus sowas ...

Code: Alles auswählen

<div class="quoteheader"><div class="topslice_quote">Zitat von: following</div></div><blockquote class="bbc_standard_quote"><a href="http://www.opencaching.de/#forum" class="bbc_link" target="_blank">So?</a></blockquote><div class="quotefooter"><div class="botslice_quote"></div></div><br />Nö.<br />Erstens fehlt die Teaserzeile, <br />zweitens sind das ja keine Startthreads (das hätte das doppelte eTrex-10 und Fichtelgebirge vermieden):<br /><br />11. April 2013&nbsp;&nbsp;&nbsp;Re: Letzten Foreneinträge Startseite<br />10. April 2013&nbsp;&nbsp;&nbsp;Re: Neuer ...
zuverlässig eine Teaserzeile rauszupopeln. Braucht einen fehlertoleranten XML-Parser (da die Beiträge mittendrin abgeschnitten werden, auch in offenen Tags), dann müssen die Quotes eliminiert werden - auch verschachtelte -, und dann alle übrigen Tags durch Leereichen ersetzt.

Oder ich lasse einfach alle neuen Beiträge an mic@ mailen, er bastelt daraus eine Teaserzeile und trägt sie im System ein.  :P
Zuletzt geändert von following am 11.04.2013, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Wer mag kann ja mal versuchen, aus sowas ...

Code: Alles auswählen

<div class="quoteheader"><div class="topslice_quote">Zitat von: following</div></div><blockquote class="bbc_standard_quote"><a href="http://www.opencaching.de/#forum" class="bbc_link" target="_blank">So?</a></blockquote><div class="quotefooter"><div class="botslice_quote"></div></div><br />Nö.<br />Erstens fehlt die Teaserzeile, <br />zweitens sind das ja keine Startthreads (das hätte das doppelte eTrex-10 und Fichtelgebirge vermieden):<br /><br />11. April 2013&nbsp;&nbsp;&nbsp;Re: Letzten Foreneinträge Startseite<br />10. April 2013&nbsp;&nbsp;&nbsp;Re: Neuer ...
zuverlässig eine Teaserzeile rauszupopeln.[/quote]

Ursprünglich war doch ein Teil des Postings immer sichtbar gewesen.
Da reicht doch dann ein head +1, und schon sieht man nur noch eine Zeile  8)
Und ich finde Startthreads einfach interessanter als Postings, wo sich dann vielleicht
alles nur um ein Thema dreht und nur der Autor** wechselt.

**) der fehlt noch.
following

[quote="mic@"]
Ursprünglich war doch ein Teil des Postings immer sichtbar gewesen.
[/quote]

Nicht immer. Manchmal war gar nix sichtbar, manchmal irgendwelches Kauderwelsch weil ein HTML-Tag mittendrin durchgeschnitten wurde.
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

Dann ist die aktuelle Lösung doch wirklich die sauberste. Mir gefällt es so, und deshalb würde ich es so lassen.
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Antworten