Vorschlag für mehr Aktivität

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
ete

Hallo!

ich bin eigentlich eher ein passiver Cacher, der beim Wandern ab und zu ein Ziel benötigt. Vor gut einem Jahr hab ich ein wenig mit Geocachen angefangen hauptsächlich über GC.com. Ich war dann aber schnell genervt von der Qualität dort und hab das ganze wieder aufgegeben. Jetzt hab ich mich mal bei OC angemeldet, weil mir die Philosophie besser gefällt. Leider siehts in einigen Gebieten doch sehr Mau mit Caches aus, in meiner Region gibt es seit ein/zwei Jahren fast keine neuen Caches. Das finde ich eigentlich sehr schade, daher, wäre es nicht vielleicht eine Idee aktiv bei GC.com für OC zu werben bzw. die Cacheleger höfflich zu fragen, ob man den Cache nicht auch bei OC registrieren kann? Dies könnte ja zum Beispiel über eine automatische E-Mail erfolgen (per GC API?! Weiss nicht, ob das geht...). Man könnte vielleicht auch ein kleines Plugin bei OC implementieren, welches automatisch von GC.com zu OC importiert. Es halt dem Cachleger so einfach wie möglich machen...Oder strebt ihr eher in Richtung OConly an?

Nur mal so in den Raum geworfen  :)

Gruß
Stefanie
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ete"]Leider siehts in einigen Gebieten doch sehr Mau mit Caches aus, in meiner Region gibt es seit ein/zwei Jahren fast keine neuen Caches.[/quote]

Woher kommst Du denn?


[quote="ete"]...wäre es nicht vielleicht eine Idee aktiv bei GC.com für OC zu werben bzw. die Cacheleger höfflich zu fragen, ob man den Cache nicht auch bei OC registrieren kann?[/quote]

Nette Idee, aber Groundspeak wird da sicherlich blocken:
http://blog.dafb-o.de/wir-sind-konkurrenz


[quote="ete"]Man könnte vielleicht auch ein kleines Plugin bei OC implementieren, welches automatisch von GC.com zu OC importiert. Es halt dem Cachleger so einfach wie möglich machen...[/quote]

Gibt es schon, ich verweise dazu mal auf das tolle Blog meines oc-Kollegen:
http://blog.clanfamily.de/gc-vs-oc-logs-und-listings-uebertragen


[quote="ete"]Oder strebt ihr eher in Richtung OConly an?[/quote]

Ja, denn alles andere würde einen gc-User kaum überzeugen,
bei uns zu loggen, da er es ja schon auf gc machen kann.
dl8ndm-1

Ich weiß nicht ob die bei GC.COM aktiv für OC werben würden ;D .

Aber du kannst natürlich gerne für OC werben bei all den Cachern die du kennst oder kennenlernen wirst. Das häufigste Gegenargument daß du hören wirst wird die Doppelloggung sein zu der viele keine Lust haben und leider auch viele Statistikcacher denen dann auf OC zuwenig "Punkte" sind.

Ich habe hier dasselbe Problem und bin fast der einzige mit OC-Caches hier trotz guter Werbung und Anhängern. Zwar könnte sich das demnächst etwas verbessern, aber solange die Leute mobil genug sind werden sie eher ein paar Kilometer mehr fahren als mal einen OC-Only zu machen. Meistens vergessen sie schlichtweg auch mal auf OC zu schauen und laden nur GPX-Files von GC für eine Tour was ich neulich leider wieder feststellen musste. Aufgrund meiner langen Krankheit hatte ich aber auch keine aktuellen Daten von OC auf mein Gerät geladen und muß mich jetzt an meine eigene Nase fassen. Ich beneide fast schon die Leute mit aktiveren Gegenden, aber andererseits hat man hier noch viel Freiheit...(und ist zu 99 Prozent ein FTFler ;) )
ete

Hmmm...Das GC.com blockt hab ich mir fast gedacht. Man könnte natürlich auch sehr aktiven Usern, mit einer netten Email was OC ist usw. anschreiben und freundlichst anfragen, ob nicht Interesse besteht auch hier den Cache hochzuladen (mit einer Anleitung zu deinem Link und wir brauchen dich blabla).

GConly OConly finde ich sehr schwierig. Fast niemand loggt hier online das finde ich schon sehr demotivierend aber einen parallelen Cache zu GC.com frisst ja kein Brot (auch wenn ihr wahrs. nicht gern hört). Das würde aner wiederum mehr Leute anziehen und manche von Ihnen am Ende komplett wechseln (mehr Caches->mehr Leute->Mehr GConly).  Ich weiß ja nicht wie viel eure Spenden einnehmen aber vielleicht kann man GConly Menschen belohnen (kostenlose Micro Dose und Logbuch oder so...). Der Punkt wäre eine Synchronisierung zu haben, letzten gab es einen Hint nur auf GC.com und zwei andere Cacher machten sich über uns lustig, warum wir uns überhaupt mit OC abgeben. Das macht halt einen schlechten Eindruck  :(

Ich wandere übrigens im Harz, wo es ziemlich viele Löcher gibt  :( Sprich nach 10 Wanderungen wäre ich durch und müsste zu GC.com wechseln (ob ich mir das antue, weiß ich noch nicht...).

Eine schöne Android App mit der neuen API wäre auch ganz nett. Ist sowas in Planung?

Vielleicht kann man auch mit Nischen-Caches mehr Leute gewinnen!? Wir sind zum Beispiel sehr genervt, dass es kaum Caches mit längerer Wanderung gibt, was ihn einigen Forum auch bemängelt wird (auch bei GC).
Zuletzt geändert von ete am 13.05.2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
following

Der Grund dafür, dass OC-Listings weniger häufig geloggt werden liegt genau darin, dass die meisten OC-Listings auch auf GC vorhanden sind. Den meisten Usern genügt es dann, via GC zu suchen und zu loggen.

Ich denke wenn auf Opencaching.de mehr los sein soll, dann erreicht man das letztendlich nur durch Förderung von OC-Only: OC-Only-Features, OC-Only-Caches, OC-Only-Owner. Je mehr Dinge man nur auf OC findet, desto interessanter wird OC im Vergleich mit GC.

Also sollten wir alles daran setzen, um Opencaching.de einzigartiger zu machen und um OC-Only-Listings zu promoten und deren Owner zu unterstützen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ete"]GConly finde ich sehr schwierig. Fast niemand loggt hier online das finde ich schon sehr demotivierend aber einen parallelen Cache zu GC.com frisst ja kein Brot (auch wenn ihr wahrs. nicht gern hört).[/quote]

Ich vermute mal, Du sprichst von oc-only, bist aber schon so geblendet, daß Du nur an gc denkst  ;)


[quote="ete"]Ich wandere übrigens im Harz, wo es ziemlich viele Löcher gibt[/quote]

Hmmm, auf der Karte sieht es aber recht voll aus.
Und da, wo die "Löcher" sind, ist wahrscheinlich ein Naturschutzgebiet.


[quote="ete"]Eine schöne Android App mit der neuen API wäre auch ganz nett. Ist sowas in Planung?[/quote]

Kennst Du schon "c:geo" oder "Columbus"? Beide können hervorragend mit oc.de-Caches umgehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mic@ am 13.05.2013, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
ete

Ja, na klar oc-only, sorry  :-[

Die meisten liegen meist knapp außerhalb vom Harz oder in Ortschaften, was ich nicht so mag  :(

cgeo kenn ich, hat  beim letzten/ersten Mal gut funktioniert. Ich meinte nur das man ja auch ein bisschen Werbung für die neue API machen könnte (tolle Arbeit übrigens)!?

Um ehrlich zu sein, mich würden nicht hundert 0815 OC-onlies interessieren, sondern Caches die ich auf GC.com nicht finde. Man könnte ja dort mal schauen, welche Attribute am häufigsten Vorkommen und dann hier im Forum mal einen Aufruf starten. So könnte man mit ganz exklusiven Caches Werbung machen (Kanu, Wandern, Mountainbike). Oder ganz neue Attribute erstellen.

Ich glaub wenn ich Zeit hab, mach ich mal nen (einfachen) Harzer Wandercache...
Zuletzt geändert von ete am 13.05.2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
HWR-Info

Das Problem sind sicher die Punkte die der User erreicht hat und nicht wieder von vorn anfangen möchte. Der Mensch ist eben von Natur her Jäger und Sammler und vergleicht gern seine Trophäen mit anderen Jägern und Sammlern.
Wenn man ihm evtl die Möglichkeit geben würde durch z.B. einlesen seiner Found PQ diese Zahl hier auf OC zu geben, könnte es sicher klappen  ;) (kleiner Witz)
Aber mal ehrlich, was hat man davon, das sich ein Zähler in Seatle weiter dreht, wenn man einen Cache gefunden hat. Geloggt habe ich eigentlich nur um die aus der Karte und der  Nearest List (w/o Found) zu bekommen und dem Cache Owner ein wenig Feedback zu geben.
Ganz auf diese Zähler verzichten... OK, das gäbe einen Aufschrei  :o ;D
Mein momentanes Rezept ist: Auf OC und GC suchen, aber nur OC-Only listen. Wenn auf GC nichts neues kommt, geht der Jäger und Sammler sicher auch mal nach OC???
Ich beneide fast schon die Leute mit aktiveren Gegenden, aber andererseits hat man hier noch viel Freiheit...(und ist zu 99 Prozent ein FTFler [img height=15 width=15]http://forum.opencaching-network.org/Smileys/default/wink.gif[/img] )
 
Ich versuche das gerade in meiner (Wohn)gegend zu ändern und habe 43 auf  OC (fast alle OC Only) und nur noch 11 auf GC. Das sind 10 Mystery und 1 Tradi. Die werden auch noch nach und nach zu OC Only....
Nach dem Motto. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es  8)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="HWR-Info"]Mein momentanes Rezept ist: Auf OC und GC suchen, aber nur OC-Only listen.[/quote]

Willkommen im Boot  8)
Mein zweites Rezept: oc-only Events anbieten... so lernt man andere oc-only Sucher kennen und kann sich vernetzen.
Zumindest in Berlin klappt das ganz gut. Übrigens ist das ja auch nicht tragisch, wenn eine Dose mal nicht gleich beim
Publish überrannt wird. Denn früher hat man auch zu gc-Zeiten lange warten müssen.  oc befindet sich also gerade in
einer Pionierpahse bzw. "goldenen Zeit", denen manche gc-Urgesteine auf ihrer Plattform schon hinterhertrauern.
dl8ndm-1

OC-only Events...man....da könnte ich ja wenn es wieder trockener wird jedes Wochenende im Garten einen anbieten...oder hier im Schausteller-WW. Die Idee ist gut...und in meinem Fall lustig weil, wenn ich nicht welche aus dem Bamberger Umland vorher informiere ich garantiert der einzige Teilnehmer bin  ;D :P . Mit wenig Arbeit die Statistic auf OC erhöhen ;)
Naja das ist nicht der Sinn der Sache, genausowenig es bei Facebook online zu stellen (dann werden es zuviele).

Das einzige was ich hier machen kann ist mehr OC-onlys zu legen...aber ich fürchte mich vor der Nichtloggung. Ich muß erstmal abwarten wie sich das hier entwickelt. Hier schreien viele daß sie weg von GC wollen, aber statt Wechsel der Plattform wurden die Caches nur archiviert (Begründung:auf OC loggt doch keiner...). Einer hat es inzwischen bereut...aber ich muß hier einfach mehr Überzeugungsarbeit leisten (und meine Krankheit kam mir immer wieder dazwischen).
Ein OC-only Cache hier wurde sogar schon archiviert weil der Owner Zerstörungen im Umkreis feststellte. Leider konnte ich nicht rechtzeitig die Sache bremsen und ihn einfach um eine bessere Beschreibung bitten (wobei es eher daran lag daß die wenigen Sucher sie wohl überhaupt nicht gelesen hatten). Mir war es auch absolut unverständlich warum sogar auf dieser Plattform die paar wenigen ein paar Vandalen dabei hatten. Studentenstadt?

Aber ich schweife ab. Grundsätzlich richtig auf OC (und evtl. auch GC) loggen und nur bei OC listen. Auf Events Werbung für OC machen (wenn die neuen Flyer da sind werde ich kräftig verteilen) und ansonsten kann man auch spenden...
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dl8ndm-1"]...und ansonsten kann man auch spenden...[/quote]

Indem man z.B. beim nächsten Amazon-Einkauf nicht direkt auf deren Seite geht,
sondern den Umweg über den Amazon-Spendenlink macht:
http://mica.podspot.de/post/uberweisung
8)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Diese "Werbung" für oc fand ich erst jetzt in unserem Wiki  :-[
Damit andere es schneller finden, verlinke ich mal hierher:
http://wiki.opencaching.de/images/OConlyKlein.pdf
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1367
Registriert: 30.03.2012, 22:54

...aber interessant was owner offenbar an oc schaetzen...  :-\
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

[quote="bohrsty"]
...aber interessant was owner offenbar an oc schaetzen...  :-\
[/quote]
find ich auch! Schön  :D
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Schrottie

[quote="mic@"]
Diese "Werbung" für oc fand ich erst jetzt in unserem Wiki  :-[
Damit andere es schneller finden, verlinke ich mal hierher:
http://wiki.opencaching.de/images/OConlyKlein.pdf
[/quote]

Das stammt von Philipp.
Antworten