Vorschlag für mehr Aktivität

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Recon67

Ich will auch meinen Senf mal dazu geben  :D

OC-only könnte aus meiner Sicht schwierig sein. Zumindest vorerst wäre es besser, wenn mehr GC'ler ihre Caches bei OC einstellen würden. Dann ist hier mehr los. Beginner haben dann die Wahl der Plattform, beide gut gefüllt. Und wer neu ist will nicht zahlen, wer weiß ob es Spaß macht. Dann geht es um Features und, seien wir ehrlich, vielleicht später weiter auch um's Geld (GC 30 Euro, hier null)

Ich möchte keinem auf die Füße treten, aber bei uns in der ländlichen Gegend liegen viele nicht so tolle OC-Dosen. Von/bei GC auch, aber da dort die Masse größer ist, sind eben auch mehr gute Dosen dabei. Da relativiert sich dann die Qualitätsdiskussion.

Also ich würde eher versuchen, nicht GC'ler zum Wechsel zu bewegen, sondern auf beiden Plattformen zu fahren und ihre Caches auch bei OC "anzubieten". Meine sind schon hier  ;D
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Recon67"]Also ich würde eher versuchen, nicht GC'ler zum Wechsel zu bewegen, sondern auf beiden Plattformen zu fahren und ihre Caches auch bei OC "anzubieten".[/quote]

Meinst Du wirklich nicht-GC-ler?
Das wären dann wohl OC-ler! Und die sollen ihre Caches auch bei OC anbieten? Wieso... das tun sie doch schon?
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

[quote="mic@"]
[quote="Recon67"]Also ich würde eher versuchen, nicht GC'ler zum Wechsel zu bewegen, sondern auf beiden Plattformen zu fahren und ihre Caches auch bei OC "anzubieten".[/quote]

Meinst Du wirklich nicht-GC-ler?
Das wären dann wohl OC-ler! Und die sollen ihre Caches auch bei OC anbieten? Wieso... das tun sie doch schon?
[/quote]

Ich denke hier war "wir sollten nicht versuchen GC'ler zum Plattformwechsel sondern zum zweigleisig fahren animieren" gemeint.
Also mehr Doppellistings die dann nur einseitig gepflegt werden ;)

Hier ist die Frage wo wollen wir hin und wie kommen wir hin? Ich würde zu OC als eigenständige Plattform mit klaren Abgrenzugen zu anderen Plattformen tendieren und nicht als eine Kopie mit Caches die man auch auf auf anderen Plattformen findet.
Erst mal Owner über Doppellistings zu Opencaching holen ist jedoch eine Option.
Wobei ich der Überzeugung bin das langfristig nur OConly zieht.
Doppellistings werden oftmals nur schlecht auf allen Plattformen gewartet und die Sucher können auf der von Ihnen bevorzugten Plattform (Statistik  :o ) loggen. Somit haben wir zwar mehr Caches, aber nicht mehr Logs.

Um die User auf OC aufmerksam zu machen müssen einfach immer mehr OConlys kommen. Ich sehe OC nicht als Plattform für Doppellistings  ;)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="pirate77"]Ich denke hier war "wir sollten nicht versuchen GC'ler zum Plattformwechsel sondern zum zweigleisig fahren animieren" gemeint.
Also mehr Doppellistings die dann nur einseitig gepflegt werden ;) [/quote]

Und genau das ist das Problem (und ich spreche da aus Erfahrung).
Etliche Owner passen ihre Listings auf gc an (neue Koordinaten, Status update) und
vergessen dabei die Kopie auf oc. Mit der Folge, daß oc-Sucher natürlich Probleme
mit dem Finden haben und dann eventuell ganz unsere Plattform verlassen.
Ich halte also diese Idee für recht kontraproduktiv.

Nur oc-onlys  :supi: bringen uns vorwärts!
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

[quote="mic@"]
Und genau das ist das Problem (und ich spreche da aus Erfahrung).
Etliche Owner passen ihre Listings auf gc an (neue Koordinaten, Status update) und
vergessen dabei die Kopie auf oc. Mit der Folge, daß oc-Sucher natürlich Probleme
mit dem Finden haben und dann eventuell ganz unsere Plattform verlassen.
Ich halte also diese Idee für recht kontraproduktiv.

Nur oc-onlys  :supi: bringen uns vorwärts!
[/quote]

Denau das wollte ich ja auch sagen...

[quote="pirate77"]
Also mehr Doppellistings die dann nur einseitig gepflegt werden ;) [/quote]

Also wir zwei sind uns einig und ich überlege mir noch ein paar OC-onlys!  8)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Recon67

[quote="mic@"]
[quote="pirate77"]Ich denke hier war "wir sollten nicht versuchen GC'ler zum Plattformwechsel sondern zum zweigleisig fahren animieren" gemeint.
Also mehr Doppellistings die dann nur einseitig gepflegt werden ;) [/quote]

Und genau das ist das Problem (und ich spreche da aus Erfahrung).
Etliche Owner passen ihre Listings auf gc an (neue Koordinaten, Status update) und
vergessen dabei die Kopie auf oc. Mit der Folge, daß oc-Sucher natürlich Probleme
mit dem Finden haben und dann eventuell ganz unsere Plattform verlassen.
Ich halte also diese Idee für recht kontraproduktiv.

Nur oc-onlys  :supi: bringen uns vorwärts!
[/quote]

Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt hatte. Stimmt, ich meinte GC'ler zum zweigleisig fahren animieren. Ich kann Euren Standpunkt natürlich verstehen, besonders die Wartungsgeschichte. Ist es kurz- bis mittelfristig aber nicht besser, wenn erst einmal mehr Caches auf die Plattform kommen ? Und z. Zt sind eben GC-Caches fast überall. Bei uns liegen einige Caches, die nur auf OC vorhanden sind (aber ohne OC-only-Attribut). Die werden aber auch nicht groß gesucht.
Also Doppelproblem: Relativ wenige Caches + wenige OC'ler die suchen. Daher meinte ich, erst einmal über Masse neue Leute zu OC holen. Wenn es denen hier gefällt, legen die auch zuerst hier.

OC-only wäre dann sinnvoll, wenn der Marktanteil von OC höher wäre. Erst müsste aber meiner Meinung nach vom vorhandenen GC-Kuchen etwas abgeknabbert werden.
Ein Gedankenspiel: Warum sollte ich, wenn ich bei GC bin, zu OC wechseln ? Meine Statistik ist bei GC doch so toll. Aber wenn ich den GC-Cache logge und er ist bei OC auch, hmmm, dann peppe ich die OC-Statistik auch auf. Und wie war das mit Jäger und Sammler......

Und machen wir uns nichts vor: GC ist aktuell der Platzhirsch. Nicht einmal was Features angeht, aber eben Caches. Weg bekommt man die nicht (so schnell), aber man könnte teilhaben.

Aber nur meine Meinung  :D
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Recon67"]Ein Gedankenspiel: Warum sollte ich, wenn ich bei GC bin, zu OC wechseln ? [/quote]

...da man hier mit den Entwicklern reden kann und nichts vorgesetzt bekommt.
...da sich Listings einfach und schnell erstellen lassen.
...da Caches nicht gleich überrannt werden, also keine hohe Wartungsaktivität nötig.
...da auf keine Abstände geachtet werden muß.
...da Events hier noch kuschelig und gemütlich sind und nicht groß und anonym.


[quote="Recon67"]Meine Statistik ist bei GC doch so toll. Aber wenn ich den GC-Cache logge und er ist bei OC auch, hmmm, dann peppe ich die OC-Statistik auch auf. Und wie war das mit Jäger und Sammler.....[/quote]

Da kommt mir wieder meine alte Idee einer Schattenstatistik in den Kopf.
Man erstellt dabei eine Pocketquery all seiner Funde und lädt diese auf oc hoch.
Ist der Cache bei oc vorhanden, wird er entsprechend geloggt.
Ist er es nicht, wird nur ein Schattencache angelegt (mit Typ, Difficulty, Terrain und Koordinaten)
und das Log dazu hochgeladen. Dieser Schattencache ist nicht auf der Karte sichtbar, dient also
nur zur Statistik für den hochladenen User und kann von ihm in seiner History oder bei
irgendwelchen Matrixspielen genutzt werden.


[quote="Recon67"]Und machen wir uns nichts vor: GC ist aktuell der Platzhirsch[/quote]

Das war Yahoo auch mal...
Zuletzt geändert von mic@ am 02.06.2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
following

[quote="mic@"]
[quote="Recon67"]Ein Gedankenspiel: Warum sollte ich, wenn ich bei GC bin, zu OC wechseln ? [/quote]

...da man hier mit den Entwicklern reden kann und nichts vorgesetzt bekommt.
...da sich Listings einfach und schnell erstellen lassen.
...da Caches nicht gleich überrannt werden, also keine hohe Wartungsaktivität nötig.
...da auf keine Abstände geachtet werden muß.
...da Events hier noch kuschelig und gemütlich sind und nicht groß und anoynm.
[/quote]

... weil mal als Owner hier nicht bevormundet wird
... weil es hier keine NM/SBA-Trolle gibt
... weil hier tatsächlich für alle die gleichen Regeln gelten (nicht nur auf dem Papier)
... weil man hier alle Funktionen kostenlos nutzen kann
... weil man hier eigene Ideen zur Gestaltung der Website einbringen kann
... weil www.opencaching.de nicht ständig klemmt oder down ist
... weil man sich auf einer offenen, nichtkommerziellen Plattform wohler fühlt
Steingesicht

[quote="pirate77"]
Um die User auf OC aufmerksam zu machen müssen einfach immer mehr OConlys kommen. Ich sehe OC nicht als Plattform für Doppellistings  ;)
[/quote]

wo ist denn hier der +1 Knopf ???
dl6hbo

[quote="Steingesicht"]
wo ist denn hier der +1 Knopf ???
[/quote]

Willst Du den wirklich ?  :(
Steingesicht

neee, ich wollte nur meine Zustimmung ausdrücken
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Auf keinen Fall werden wir hier zu einer Abklatsche von GC, nur um mehr User zu bekommen ... ich bin mir sicher, dass wir wachsen werden - langsam aber stetig.

Qualität wird sich durchsetzen - und ganz ehrlich, wenn das nicht der Fall ist, wird das Projekt halt in ein paar Jahren begraben, da wird dann festgestellt haben, dass es keine 2. Plattform neben GC geben kann, auch wenn wir einen ganz anderes Fokus haben.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

Opencaching.de entwickelt sich zurzeit recht positiv - wir haben wachsende Cachezahlen, Logzahlen, Nutzerzahlen...  Es sind diverse OKAPI-Apps in Arbeit, die sich zusätzlich positiv auswirken werden, und damit sind die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. :)
Zuletzt geändert von following am 03.06.2013, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Recon67

Ok, ok, ich bin ja überzeugt  ;D ;D
Ich denke tatsächlich jetzt über OC-only nach. Aber einige schöne Ecken sind mit GC-Dosen belegt. Wobei... Ich mache immer schöne Cache-Etiketten drauf, dann dürfte es klar sein, wer wohin gehört  :)
Aber erst einmal jetzt das GSAK-Makro halbwegs rund bekommen......
badnerland
Nano
Nano
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2012, 20:11

[quote="Recon67"]
Ich denke tatsächlich jetzt über OC-only nach. Aber einige schöne Ecken sind mit GC-Dosen belegt.
[/quote]

Was Dich aber nicht hindern sollte, in der Nähe eine ordentliche OC-only-Dose zu legen. Technisch geht das ja problemlos, da kein Mindestabstand einzuhalten ist, und qualitatives Überbieten ist leider oft genug auch keine Herausforderung.

Letztlich stellt sich jedoch ein bißchen die Grundsatzfrage, ob man mit OC-only eine eigenständige Abdeckung schöner Ecken anstrebt oder eher nur Lücken in der nunmal existierenden GC-Bestückung füllen möchte. In urbaner Umgebung sehe ich für OC hier auf jeden Fall einige Chancen, da bei GC viele schöne Stellen und Versteckmöglichkeiten durch den Mindestabstand blockiert sind.
Antworten