OC-Challenge

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Wie währe es mit "lonly Cache" ?
[/quote]
Du meinst sicherlich lonely Cache, oder? 8)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Steingesicht

Dornröschen gefällt mir schon am Besten, ich bin da nicht so der Fan davon alles zu anglifizieren.

noch ein paar unsortieret Stichworte:
Schlafendes Döschen
Dose im Winterschlaf
Robinson-(Crusoe)-Cache
Einsiedler-Cache
following

Ok, ich denke das Konzept steht. Die Umsetzung wird etwas dauern, das ist ne Größenordnung aufwändiger als OConly-81.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="following"]
Ok, ich denke das Konzept steht. Die Umsetzung wird etwas dauern, das ist ne Größenordnung aufwändiger als OConly-81.
[/quote]
Hi Peter,

nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst - keine Hektik ... morgen reicht auch ::) :P

Nein, im Ernst ... nur net hudele ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Steingesicht hat geschrieben: Dornröschen gefällt mir schon am Besten, ich bin da nicht so der Fan davon alles zu anglifizieren.
Danke, genau das dachte ich auch!
noch ein paar unsortieret Stichworte:
Schlafendes Döschen
Dose im Winterschlaf
Robinson-(Crusoe)-Cache
Einsiedler-Cache
Mir gefällt Dornröschen ganz gut. Das Original hat auch lange geschlafen und durfte gefunden und Wachgeküsst werden...
mic@ hat geschrieben: War nicht auch angedacht, daß wir dann "Rosen" vergeben für jeden Wachkuss und die Sucher dann auf verschiedene Levels heben (Knappe, Ritter, Fürst, König, Kaiser)?
Röschen vergeben - ja.
User ABC hat XX Röschen gesammelt.

Die Ränge gefallen mir weniger...

Lieber im Profil direkt anzeigen
Statistik:
- Gefundene Geocaches: 103  [anzeigen]
-  OConlys gefunden: XX
- Dornröschen erweckt: XX
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Sollen die Dornröschen wirklich "Dornröschen" heißen?[/quote]

Wie wäre es mit MIAs? (= missing in action).
Damit können auch die anderen Knoten etwas anfangen.
Marschkompasszahl

[quote="following"]
Was haltet ihr von folgender Idee:

Pro Tag werden 3%* aller aktiven OConly-Caches ausgewürfelt, [...]

Die Herausforderung besteht nun darin, einen solchen Cache an genau diesem Tag zu finden und zu loggen. Dafür gibt's dann einen speziellen Statistikpunkt, [...] [/quote]

Erinnert mich ein wenig an die "Geburtstagskuchen" bei Munzee, die im Juli hier und da mal auf der Karte auftauchten und zum Suchen animieren sollten.
Grundsätzlich keine schlechte Idee! Der Vorteil von Munzee an der Stelle ist eben, dass man seinen Besuch verifiziert und nicht vom Sofa aus loggen kann.

Alternativ könnte man natürlich ein Foto als Logproof verlangen - am besten inkl. Screenshot vom GPS oder mit der aktuellen Tageszeitung (wobei man auch das alles türken kann).
Und/ oder das Online-Loggen am gleichen Tag erfolgen muss, weil sonst ungültig.

Mögliche alternative Titel für dieses Spiel:
Dorndöschen
MICA - make inactive caches active!
ROCO - reaktiviere/ reactive OConly
Catch me if you can!
Zuletzt geändert von Marschkompasszahl am 23.08.2013, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

In diesem Thread kann man lesen, daß Dornröschen richtig Spaß machen können:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=125&t=71636
Nadiphan

Hallo,

ich bin über den Crosslink von Mic@ hier herein gestolpert.  :)
Ich habe Ende letzter Woche ein paar selten geloggte Caches gefunden. Das war schon ein besonderes Erlebnis! Einer von Mic@s Caches wartete schon fast 3 Jahre auf mich. :P

Mir ging dabei „Winterschlaf“ und „Dornröschen“ durch den Kopf. Irgendwie lustig, dass ihr ähnliche Gedanken hattet.
Die Idee eine Dornröschenliste mit lange nicht geloggten Caches bereitzustellen oder ein extra Icon auf der Karte o.ä. finde ich super. Mit den Funden irgendwelche Ranglisten, Abzeichen oder Orden zu verbinden halte ich dagegen für … sorry … doof.

Eigentlich sieht man bei der Firma aus Seattle ganz schön was die Leute nicht alles tun um toll dazustehen. Da gibt es die 81er-Matrix-Cacher, 81er-10mal-Voll-Macher, 366-Tage-am-Stück-Cacher, X-Tausend-Finder, FTF-Jäger, Ü100-Caches-An-Einem-Tag-Logger …

Aus jeder netten Statistik oder Anerkennung wird immer ein „Ähtsch, ich bin besser als du!“. Die Caches selbst werden zum notwendigen Werkzeug für das eigentliche Ziel: die Statistik

Alternativ könnte der Finder doch eine System-Email mit einem netten Text erhalten. Gerne auch mit einem Bildchen in dem ein Prinz Dornröschen wachküsst.
Einfach nur so eine Dornröschenliste ohne Schnick-Schnack würde mir aber auch super gefallen.  :)

Nadiphan
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="Nadiphan"]
Alternativ könnte der Finder doch eine System-Email mit einem netten Text erhalten. Gerne auch mit einem Bildchen in dem ein Prinz Dornröschen wachküsst.
[/quote]
hihi,

die Idee finde ich ja mal klasse :)

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
erdbot

[quote="Nadiphan"]
Gerne auch mit einem Bildchen in dem ein Prinz Dornröschen wachküsst.

[/quote]

Wie romantisch  ??? aber die Idee mit ohne SchnickSchnack finde ich auch supi  8)
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="mic@"]
(...)Und als Nebenlösung könnte man ja auch die "Dornröschen" Funktion einführen, mit der man
Karteilleichen wachküssen kann (was für ein bildlicher Vergleich):
[/quote]
Warum schlafen solche Ideen eigentlich einfach ein? Haken der Threaderöffner oder Interessierte nicht mal nach?
"Dornröschen" ist gut wir sind ja opencaching.de und die Cachenamen & Attribute sind auch in Deutsch.
Rosen als "Punkte" zu vergeben ist gefällig. Solange keine Statistiken oder "Halls of fame" damit gefüllt werden.
Dennoch wäre das für mich kein besonderer Anreiz. Ich suche doch eh schon alles, was mir vor die Flinte kommt und verkehrstechnisch erreichbar ist.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Antworten