QR Code

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
OcRacher

http://www.qrcode-generator.de/
http://www.qrcode-monkey.de/

Ich habe kostenlosene QR-Code Generatoren gefunden, da könnte man bei OC auch was daraus machen. Ich habe da die Idee die Kontaktdaten auf dem Cache so zu hinterlegen. Auch für Hinweise und Logbedingungen einsetzbar, vielleicht auch bei Virtuals.

OR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von OcRacher am 15.10.2013, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
dl6hbo

Das ist eine gute Idee, wenn die QR kodierte Information zusätzlich zu den normalen Informationen gegeben wird, denn anderenfalls bevorzugst Du damit die "Smartphone Cacher" und benachteiligst alle Anderen !
OcRacher

http://reader.qrmore.com/Reader

Wobei es noch andere Geräte gibt. Hier eine Liste für Software.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="OcRacher"]
http://reader.qrmore.com/Reader

Wobei es noch andere Geräte gibt. Hier eine Liste für Software.
[/quote]
Es soll noch Menschen geben, die kein Smartphone besitzen :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
OcRacher

Leider ist bei Garmin die Funktion nur für OX frei. Gerät mit Kamera vorausgesetzt, hat auch nicht jeder.

Und es geht auch mit Symbian - Handy

Siehe Liste weiter oben.
Zuletzt geändert von OcRacher am 15.10.2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Deswegen kam ja die Anmerkung von Rainer, dass das eine gute Idee ist, wenn man das als Alternative nutzt bzw. den herkömmlichen Weg als Alternative anbietet, so dass keiner ausgeschlossen wird ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Schrottie

[quote="4_Vs"]
Deswegen kam ja die Anmerkung von Rainer, dass das eine gute Idee ist, wenn man das als Alternative nutzt bzw. den herkömmlichen Weg als Alternative anbietet, so dass keiner ausgeschlossen wird ...
[/quote]
Hmm, und beim T5 legt man dann als Alternative eine Leiter neben den Baum, so dass keiner ausgeschlossen wird?  :o
erdbot

[quote="Schrottie"]
Hmm, und beim T5 legt man dann als Alternative eine Leiter neben den Baum, so dass keiner ausgeschlossen wird?  :o
[/quote]
Hmmmm... bei meinen T5ern müsste das allerdings eine recht lange Leiter sein die bis ca. 30-35m in den Feinastbereich ragt  :hrhr:
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="Schrottie"]
[quote="4_Vs"]
Deswegen kam ja die Anmerkung von Rainer, dass das eine gute Idee ist, wenn man das als Alternative nutzt bzw. den herkömmlichen Weg als Alternative anbietet, so dass keiner ausgeschlossen wird ...
[/quote]
Hmm, und beim T5 legt man dann als Alternative eine Leiter neben den Baum, so dass keiner ausgeschlossen wird?  :o
[/quote]
Maik, Maik, Maik ...

Ich übersetze nur das, was Rainer schrieb :) ... und ich versuche immer größtmögliche Anzahl Cacher zu erreichen, dass dies bei einem T5 nicht geht ... wäre dann ja kein T5 mehr :)

Klar kann man QR-Codes nutzen ... und es war ja nur eine Empfehlung und keine Vorschrift :)

Also ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
OcRacher

http://mobil.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Wissen-QR-Codes-Barcode-EAN-6122468.html

Es wird immer welche geben, die etwas nicht haben, oder etwas nicht können. Es steht jedem frei sich Dinge anzuschaffen oder zu erlernen. Soll sich doch jeder das auch den Caches raus suchen was er möchte und kann. Die Vielfalt macht es doch aus. Sonst dürften wir wirklich keine Caches in Wälder legen, da dort einige nicht hingehen und lieber in der Stadt cachen.

Nur meine persönliche Meinung.

Ich werde mal sehen wie es sich umsetzen lässt.
erdbot

Ich scanne grundsätzlich keine QR-Codes, auch Munzee ignoriere ich schon mehreren Jahren erfolgreich  :)
OcRacher

[quote="erdbot"]
Ich scanne grundsätzlich keine QR-Codes, auch Munzee ignoriere ich schon mehreren Jahren erfolgreich  :)
[/quote]

Habe ich nichts dagegen. Ich kletter auch nicht auf Bäume, das überlasse ich den A.... den die es können.
badnerland
Nano
Nano
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2012, 20:11

[quote="OcRacher"]
Auch für Hinweise und Logbedingungen einsetzbar, vielleicht auch bei Virtuals.
[/quote]

Dann kann man auch gleich Munzee spielen.

Eine richtige Existenzberechtigung für QR-Felder sehe ich beim Geocaching nicht. Die ergibt sich erst aus einem Mehrwert gegenüber nur normal hinterlegtem Text. So wie z.B. in der Werbung mit einer URL gleich die Website aufgerufen werden kann, oder wie die Munzee-App direkt den Onlinelog macht.
Einfach nur mit einer Decoder-App auf dem Smartphone Informationen auslesen und die irgendwie manuell in den Geocaching-Workflow einfügen fände ich jedenfalls öde. Aber das, was mir an interessanteren Dingen einfällt, müßte auf einer Smartphone-App aufsetzen.
OcRacher

http://qrcode.wilkohartz.de/

Noch eine Info Seite.


Ein direkter Log ist auch möglich! Muss nur die URL gleich richtig angegeben werden. Die Möglichkeiten sind zu vielfältig um sie hier alle zu nennen. Selbst Werbung für OC ist möglich.

Ich möge auch nicht jede Art von Caches, wär ja schlimm wenn alle nur Tradis machen wollen, oder nur Ratehaken. Andere sagen wieder, Virtuals sind mist, da gibts ja keine Dose. Ich schrieb ja schon, die Vielzahl der Arten macht das ganze ja erst interessant.

Und es muss ja nicht jeder nutzen, es bleibt ein kann.
Marschkompasszahl

[quote="badnerland"]
[quote="OcRacher"]
Auch für Hinweise und Logbedingungen einsetzbar, vielleicht auch bei Virtuals.
[/quote]

Dann kann man auch gleich Munzee spielen.

Eine richtige Existenzberechtigung für QR-Felder sehe ich beim Geocaching nicht. [...][/quote]

Der Mehrwert bei Munzee & Co. ist ja, dass man den Besuch an den angegebenen Koordinaten auch verifizieren kann. Also man muss wirklich vor Ort sein und kann nicht bequem vom Sofa aus loggen (mit dem gespoilerten Zugangsbegriff).

So etwas könnte optional zum Logproof mit Foto angeboten werden oder aber auch als Spezialität einer Cache-/ Logbedingung.
Denn da stimme ich Maik/ Schrottie durchaus zu: es muss nicht jeder Cache von jedem User machbar sein. Und die Zeit wird zeigen, ob solche Cachevarianten angenommen werden oder aber nicht. Ausschließen würde ich jedenfalls nicht.
Antworten