Owner von Qualitäts-Cache "belohnen"

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Recon67

Aufgrund einer Diskussion bezüglich Übernahme GC-Statistik und einer weiteren Diskussion bezüglich der OC-Only-81er-Matrix (ehrlich, ich weiß nicht mal, was es genau sein soll  ::) ) möchte ich mal einen weiteren Vorschlag für ein "Belohnungs-System"machen. Diesen hatte ich bereits kurz in der Diskussion zur Übernahme der GC-Statistik beschrieben.

Owner mit Caches mit mehr als x Empfehlungen erhalten eine besondere Kennung im Profil (schönes Icon etc.).  Die aktuellen Empfehlungen sind auf den Cache bezogen. So erhält aber der Owner in seinem Profil die Anerkennung für einen guten Cache.

Das fördert den Qualitätsgedanke und ich denke, dass da etwas Wettbewerb nicht schlecht ist. Außerdem wird hier von mehreren Personen (den Besuchern des Caches) bewertet. Man hat also nur selbst den Einfluss auf seinen "Status", indem man einen guten Cache legt. Es erscheint mir so etwas "neutraler" als eine Matrix oder eine Statistik der Funde zu sein. Lege ich einen guten Cache, belohnen mich andere eventuell durch eine Empfehlung. Fremdbewertung und durch größere Gruppe bringt nicht so einen scharfen "Einzelkämpfer-Wettbewerb" wie "meine Matrix, meine Statistik, meine Punkte". Und so profitiert die Gemeinschaft von guten Caches, die dann als "Gegenleistung" anerkannt werden. Sollte das nicht so sein, hat man zumindest keine Einzelperson, auf die der Owner sauer sein kann, wenn er keine Empfehlung bekommt.

Erweitern könnte man das, wenn man Besucher eines Qualitätscaches meinetwegen auch ein Icon ins Profil gibt, wobei hier wieder der Wettbewerb "ich gegen die anderen" wesentlich deutlicher ist, als bei einer "Owner-Bewertung".

Übrigens bin ich sehr neutral, weil es in meiner Gegend (so genau habe ich auch nicht gesucht) keine Caches mit mächtig vielen Empfehlungspunkten gibt. Und meine eigenen haben soweit ich weiß noch keine Empfehlung. Liegt aber nur daran, dass hier wenige OCler suchen  ;D ;D

Mal wieder nur meine Meinung.....
Marschkompasszahl

Eine Art "Qualitäts-Statistik" finde ich gar nicht mal schlecht. Allerdings sollte sie in beide Richtungen funktionieren - sowohl als Sucher, wie auch als Owner.
Das heißt: dasss man beide Welten gegenüber stellt. Zum Beispiel:

[img]http://forum.opencaching-network.org/index.php?action=dlattach;topic=3527.0;attach=1837;image[/img]
(mal eben mit Paint gebastelt - nur mal als Anregung/ zum Verständnis)

Denn was hilft es, nur tolle Dosen zu legen und im Gegenzug nur Mist zu suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marschkompasszahl am 30.10.2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
kaeschkaefer

Finde ich eine gute Idee, ich hatte auch schon mal solche Gedanken. Im Grunde ist das Spiel, gerade auf GC, nur auf die Belohnung der Quantität ausgerichtet. Es ist egal wie gut oder schlecht der Cache ist, es gibt immer nur einen Punkt. Eine Belohnung für gute, aufwendige Verstecke, sowohl für Owner als auch für Suchende, wäre echt der Hit.
Automatisch würde sich das Spiel drehen und niemand würde mehr Powertrails machen.

Die Schwierigkeit ist wirklich, dass gut und schlecht dehnbare Begriffe sind. Mir ist noch kein wirklich gutes Belohnungssystem eingefallen, dass die Suchenden für da Finden von guten Caches belohnt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="kaeschkaefer"]Die Schwierigkeit ist wirklich, dass gut und schlecht dehnbare Begriffe sind. Mir ist noch kein wirklich gutes Belohnungssystem eingefallen, dass die Suchenden für da Finden von guten Caches belohnt.[/quote]

Man könnte ja soviel Punkte bekommen, wie der Cache Sterne hat  8)
Also einen Standardpunkt (selbst für die feuchte Filmdose an der Leitplanke) und dann
noch die Bewertungssterne draufaddiert (würde bei der eben genannten Filmdose
natürlich plus Null sein, aber bei diesem tollen NC [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCF14E]hier[/url] dann plus 13).
Diese Statistik würde auch leben, denn es wäre ja ungerecht, wenn der erste Finder
des supertollen Caches viel weniger Punkte bekommt als ein Sucher, der ein Jahr und somit
etliche Sterne später kommt. Die Folge wäre, daß die Leute mehr die Qualitätsdosen suchen
und finden und somit mehr Spaß am Hobby haben.
Marschkompasszahl

Es wäre zumindest ein Ansatz, sich von GC.com abzugrenzen. "Gewinnen" tut nicht der Cacher mit den x-tausend Funden, sondern derjenige, der besonders gute Dosen besucht und besitzt.
Da finde ich auch das Munzee-System insofern fair, dass der Owner für seine Arbeit belohnt wird und sei es nur mit einem Punkt. Wobei dies - übertragen aufs Cachen - dazu führen würde, dass Besitzer von Powertrails plötzlich x-tausend Punkte hätten. Darum finde ich die Gewichtung der "Punkte" nach Qualität durchaus interessant.
naalide

Könnte man das nicht ähnlich wie bei den Schwierigkeits- und Geländewertungen machen? Oder eventuell die in diese Rechnung mit einbeziehen?
Wobei ich ja finde, dass man die Anzeige, wie viele Caches man gelöst hat auch auf jeden Fall bleiben sollte. Aber ein zusätzliche Art Wertung... Kann man da nicht eigentlich schon jetzt aus der Datenbank eine Durchschnittswertung für jeden User auslesen, was Schwierigkeit und Gelände betrifft? Die OConly-81-Angabe liest das ja schließlich auch aus.

Dann könnte man doch für jeden User anzeigen:
- Wie viele Caches er gelöst hat
- Durchschnittswert der Schwierigkeit
- Durchschnittswert des Geländes
- Wertungspunkte, die alle gefundenen Caches erhalten haben

Da könnte sich dann jeder User das raus lesen, was für ihn interessant oder wichtig ist.
Geo-Crawler

[quote="mic@"]
Man könnte ja soviel Punkte bekommen, wie der Cache Sterne hat  8)
Also einen Standardpunkt (selbst für die feuchte Filmdose an der Leitplanke) und dann
noch die Bewertungssterne draufaddiert (würde bei der eben genannten Filmdose
natürlich plus Null sein, aber bei diesem tollen NC [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCF14E]hier[/url] dann plus 13).
Diese Statistik würde auch leben, denn es wäre ja ungerecht, wenn der erste Finder
des supertollen Caches viel weniger Punkte bekommt als ein Sucher, der ein Jahr und somit
etliche Sterne später kommt. Die Folge wäre, daß die Leute mehr die Qualitätsdosen suchen
und finden und somit mehr Spaß am Hobby haben.
[/quote]

So, ein Belohnungssystem würde mir auch gefallen. Das schafft neue Anreize. Schließlich bekommt jeder gerne eine Belohnung.

Was haltet ihr davon die Qualität des Caches von den Besuchern zu bewerten und zusätzlich noch die T + D einstufung. Umso mehr Besucher den Cache finden, umso genauer wird die Bewertung. Für die Einstufung würde es auch Punkte geben.

Für einen T5 oder D5 würde es dann mehr Punkte geben.
Mrs.Pommelhorst

Das klingt schon sehr kompliziert. Wäre es nicht ausreichend, wenn man vergebene Sterne im Verhältnis zu Anzahl gelisteter Caches angibt? Z.B. neben dem  Nichname wie hier: Mrs.Pomelhorst [12*/15 Caches]. Das ließe sich evtl. noch zu einer Liste verlinken, die alle "besternten" Caches des Owners anzeigt ?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Mrs.Pommelhorst"]Wäre es nicht ausreichend, wenn man vergebene Sterne im Verhältnis zu Anzahl gelisteter Caches angibt? Z.B. neben dem  Nichname wie hier: Mrs.Pomelhorst [12*/15 Caches].[/quote]

Das mit dem Quotienten gefällt mir, allerdings sollte man drauf aufpassen, daß der Wert höher steigt,
je qualitativer man etwas versteckt.

Also für den 0815-Powertrail-Leger wäre das (100 Sterne / 100 Dosen) = 1
Für den Qualitäts-Verstecker wäre das (30 Sterne / 2 Dosen) = 15

Damit wäre der Begriff "Statistikcacher" zumindest auf unserer Plattform mit etwas Positivem belegt  :D
Antworten