Logtext ausblenden

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
OcRacher

Moin,

Irgendwie kommen mir Nachts die komischsten Ideen, diese hier möchte ich aber mal ansprechen. Wie wäre es eigentlich die Logtexte nur für den Owner sichtbar zu machen.
Mein Gedankengang, viele Cacher  holen sich Infos aus den Logtexten, da muss man sich oft überlegen was man schreibt. Bilder kann man ja als Spoiler kennzeichnen, aber den Logtext nicht. Und um so mehr Infos in den Logs sind, um so einfacher wird der Cache dann.
Dem Owner will ich seinen Log mich versagen.
Mrs.Pommelhorst

Du schreibst es eigentlich schon selbst. Je mehr Logs, desto mehr Infos. Zum einen über die Qualität der Caches, die ohne für alle lesbare Logs sicher nachlassen würde und über Dinge, die dem Listing nicht zu entnehmen sind. Wir haben schon unzählige Caches nur gefunden, weil in anderen Logs noch wichtige Infos standen. Wenn, dann vllt. als Auswahloption.
dl6hbo

Also ich als Suchender, lege sehr viel Wert auf die Logeinträger der anderen Finder und Nicht-Finder.  Wenn z.B. eine Dose viele hintereinander liegende DNF Einträge im Log hat, gehe ich wahrscheinlich davon aus, dass die Dose nicht mehr da ist.
KonTrollPunkt

Ich ebenfalls finde die Logs gar nicht so schlecht. Die gehören zum Cache wie die Dose an die Koordinaten...

OT: Vielleicht sollte jeder Cache ein Mindesthaltbarkeitsdatum bekommen und danach automatisch bei G$ gelistet werden. Würde die Qualität der Caches erhöhen und die Anzahl auf ein erträgliches Mindestmaß reduzieren  :victory:
OcRacher

Hi hi, ich sag ja, war ne komische Idee.  :D
Mrs.Pommelhorst

[quote="KonTrollPunkt"]


OT: Vielleicht sollte jeder Cache ein Mindesthaltbarkeitsdatum bekommen und danach automatisch bei G$ gelistet werden. Würde die Qualität der Caches erhöhen und die Anzahl auf ein erträgliches Mindestmaß reduzieren  :victory:
[/quote]

In wie fern würde das die Qualität beeinflussen? Und was ist mit den Ownern, die mit Absicht nur OConly legen? Oder denen, die nur hier suchen(wollen)? Einfach übergehen? Das würde zumindest uns betreffend wohl eher die Quantität beeinflussen. Wir würden nämlich dann keine mehr legen. Davon abgesehen versuchen wir hier alle uns von GC abzusetzen und zu lösen. Warum sollten wir denen dann noch in die Karten spielen wollen?
Zuletzt geändert von Mrs.Pommelhorst am 08.11.2013, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jung und Alt
Nano
Nano
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2012, 15:15

Wir loggen nicht um des Owners Ego zu streicheln. Wir loggen einmal, um unsere Anwesenheit zu dokumentieren und zum Anderen den Cache zu würdigen und damit seine Qualität darzustellen. Der Dank an den Owner ist inklusive und fällt um so intensiver aus, je inhaltsreicher die Logs sind.

Uns bewegt ein anderer Gedanke. Das Ausblenden von Logs durch den Owner sollte möglich sein, wenn diese in ihrer Qualität unter einer Grenze liegen, die er sich vorstellt. Sie sollen durchaus gezählt werden, aber eben nicht mehr sichtbar sein. Das könnte bestimmt dazu führen, das Niveau zu erhöhen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Schrottie

Unsichtbare Logs bringen einen großen Nachteil: Neue Cacher wissen womöglich nicht, das der text nur für den Owner lesbar ist und loggen dann selbst komplett ohne Text. Immerhin sieht es ja so aus als wäre das richtig.
Benutzeravatar
Jung und Alt
Nano
Nano
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2012, 15:15

Schrottis Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Es muß erkennbar bleiben, daß aus Qualitätsgründen eine bestimmte Anzahl Logs ausgeblendet sind. Wir stellen uns gerade dadurch die Wirkung vor.
Zuletzt geändert von Jung und Alt am 08.11.2013, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Schrottie

Hmm, inwiefern es eine Qualitätssteigerung geben sollte, wenn keine Logtexte angezeigt werden, erschließt sich mir aber auch nicht.  :-\
Steingesicht

[quote="OcRacher"] Und um so mehr Infos in den Logs sind, um so einfacher wird der Cache dann.[/quote]
und genau das ist für mich als Sucher aber wichtig, zum Beispiel um eventuelle Probleme oder Hinweise zur Situation vor Ort aus Sucher-Sicht zu bekommen.
Marschkompasszahl

[quote="OcRacher"]
Wie wäre es eigentlich die Logtexte nur für den Owner sichtbar zu machen.
Mein Gedankengang, viele Cacher  holen sich Infos aus den Logtexten, da muss man sich oft überlegen was man schreibt. Bilder kann man ja als Spoiler kennzeichnen, aber den Logtext nicht. Und um so mehr Infos in den Logs sind, um so einfacher wird der Cache dann.[/quote]

Es mag Caches geben, die nicht ohne weiteres zu lösen oder zu finden sind, was sich u. a. auch in der D/T-Wertung wiederfindet. Da ist es natürlich unsportlich zu spoilern, das Geheimnis/ den Trick zu verraten.  Zum Glück machen das aber die wenigsten Cacher; andernfalls kann man als Owner auch darum bitten, den Log zu ändern oder ggf. zu löschen. Insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf seitens der Plattform.

Und was dann über bleibt, bzw. was man dann lesen kann, ist das, was ich als Owner, wie auch Suchender gerne lesen möchte: einen möglichst erhlichen Erlebnisbericht. Kein "TFTC" und kein "Mit Hinz und Kunz auf großer Tour vorbei gekommen. Das war eine von insgesamt 53 Dosen an diesem Tag".
Und auch der Hinweis "wir waren hier bestimmt schon drei-vier Mal - heute wurden wir endlich fündig" ist mir lieber als "schnell gefunden". Denn dann weiß ich auch, dass ich nicht der einzig Doofe bin und das Auffinden etwas kniffeliger ist.
Ich habe nichts gegen Kritik. Gerne auch ein "Lieblos hingeklatschte Filmdose an wenig sehenswerter Location" - von mir aus auch "Scheiß Dose an Scheiß Location" dann wissen potentielle Besucher auch was sie da auch erwartet. So etwas lösche ich auch nicht, auch wenn das auf SuperRTL-Niveau geschrieben ist. Das diskreditiert nicht meine Dose, sondern den Cacher. Und wenn einige Sucher meinen, Dose und Location sind unglücklich gewählt, dann sollte ICH mir mal Gedanken machen, ob das so richtig ist. Und das heißt dann: nachbessern oder archivieren. Für die Suchenden sind gerade solche Infos wichtig, sofern sie selber auf Qualität achten und nicht jede Drecksdose mitnehmen.


[quote="OcRacher"]
Irgendwie kommen mir Nachts die komischsten Ideen, diese hier möchte ich aber mal ansprechen. [...][/quote]
Also ich trinke dann lieber einen Absacker und gehe ins Bett. ;)
dl6hbo

[quote="Schrottie"]
Hmm, inwiefern es eine Qualitätssteigerung geben sollte, wenn keine Logtexte angezeigt werden, erschließt sich mir aber auch nicht.  :-\
[/quote]

+1
OcRacher

Vielleicht Logtexte mit Hinweisen als Spoiler verschlüsseln, wie bei den Bildern? Wer es lesen möchte klickt es an.
Benutzeravatar
Jung und Alt
Nano
Nano
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2012, 15:15

Gut, zu dieser Thematik einen letzten Beitrag von uns. Wir sind ganz sicher keine Dogmatiker und genau so wenig möchten wir Bevormundungen, Zensur o.ä. Aber ich bezweifle, daß ohne eine Möglichkeit der "Disziplinierung" eine Verbesserung der Qualität der Logs möglich ist.

Aber, wie gesagt, jede andere Möglichkeit dem Ziel Qualitätnäher zu kommen ist uns recht. Der Boom der Safaricaches erhöht die Notwendigkeit solcher Maßnahmen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten