Eingriff durch Moderatoren

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Wo ist hier zensiert bzw. gelöscht worden?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

[quote="OcRacher"]
Da hier aber willkürlich zensiert wird und Beiträge gelöscht werden habe ich meinen Mitgliedsantrag gerade durch den Schredder geschickt.
[/quote]

Wir sind doch keine Lehrer(innen) !  Hier wird nicht zensiert !  Das wäre auch Grundgesetzwidrig !
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

[quote="OcRacher"]Ich weiss nicht was du bei Gericht willst, Anwalt ist auch nicht unbedingt nötig. Beantragt wird das Ganze beim zuständigen Finanzamt, da es sich bei der Gemeinnützigkeit um eine Steuererleichterung handelt.[/quote]
Wenn der zuständige Finanzsachbearbeiter jedoch ablehnt und Gemeinnützigkeit verneint, dann braucht's aber nen Steuerrechtler.

[quote="OcRacher"]Da hier aber willkürlich zensiert wird und Beiträge gelöscht werden habe ich meinen Mitgliedsantrag gerade durch den Schredder geschickt.
[/quote]
Es wäre mir neu, dass hier Beiträge gelöscht und zensiert würden, ohne das es transparent gemacht würde (z.B. rote Schrift mit Moderationshinweis!). Irgendwelche Belege oder Zeugen für diesen krassen Vorwurf?
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
OcRacher

4_Vs hat geschrieben: Wo ist hier zensiert bzw. gelöscht worden?
Ist zwar aus dem anderen Thread, aber ich habe nun mal hier von der Zensur angefangen. Hier die persönliche Mitteilung an mich.
following hat geschrieben: Hallo OcRacher,

ich habe deinen Nachtritt in Richtung Erdbot
Ich glaube nicht das er sich ändert. Bei GC kann er sich ja auch nicht mehr austoben.
im Sinne einer Deeskalation gelöscht. Sowas muss wirklich nicht sein; mach das von mir aus in der Grünen Hölle.

Peter / following
(Forenmoderator)
Following hat sich zwar wegen des verwendeten Tones bei mir entschuldigt. Aber einfach meine Beiträge zu löschen, wo der der Einzigste ist, in dem ich in diesem Thread erdbot erwähnt habe. Wenn man seine Meinung nicht mehr sagen darf, die aus meiner Erfahrung hier beruht, dann tut es mir leid. Der Herr mag viele Caches für OC gelegt haben, das entschuldigt keines Wegs sein Verhalten. Ich wollte OConlys in Sachsen verbreiten, aber nicht unter solchen Voraussetzungen. Wenn ich mich zensieren lassen will, kann ich auch zu GC gehen. Ich bin dort nicht gesperrt.
Ich überlege mein Profil bei OC ganz zu löschen, darüber schlafe ich aber erst mal eine Nacht.

Ach so, Nachtrag, das dazugehörige Screenshot möchte ich nicht vorenthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von OcRacher am 16.11.2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mrs.Pommelhorst

Wenn ich da auch mal meinen Senf zugeben darf: ich gehe aufgrund der Gesamt Problematik (ohne jetzt im einzelnen zu wissen um welche Äußerung von Dir es geht) mit erdbot mal davon aus, dass es in erster Linie darum ging dem Buben keinen neuen Zündstoff für erneutes Rumgetrolle zu geben. Im Sinne eines konstruktiven Miteinanders solltest Du das weniger als Zensur als Bemühung um ein vernünftiges Forenklima betrachten, an dem auch Du interessiert sein solltest. In diesem Sinne, schlaf vllt. auch zweimal drüber. Schriftlich kommen manche Dinge anders an, als sie ausgesprochen über kommen würden(Betonung und so....).
dl6hbo

[quote="Mrs.Pommelhorst"]
Wenn ich da auch mal meinen Senf zugeben darf: ich gehe aufgrund der Gesamt Problematik (ohne jetzt im einzelnen zu wissen um welche Äußerung von Dir es geht) mit erdbot mal davon aus, dass es in erster Linie darum ging dem Buben keinen neuen Zündstoff für erneutes Rumgetrolle zu geben. Im Sinne eines konstruktiven Miteinanders solltest Du das weniger als Zensur als Bemühung um ein vernünftiges Forenklima betrachten, an dem auch Du interessiert sein solltest. In diesem Sinne, schlaf vllt. auch zweimal drüber. Schriftlich kommen manche Dinge anders an, als sie ausgesprochen über kommen würden(Betonung und so....).
[/quote]

+1

Ansonsten ist WIMRE die Rechtslage so, dass Forenbetreiber für die Inhalte auf ihren Foren verantwortlich gemacht werden können. Deswegen sind für Foren Moderatoren Pflicht. Welche Inhalte ein Moderator löscht, ist eine Ermessensentscheidung, so ähnlich wie bei der Gemeinnützigkeit ja auch, um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.  Also bitte noch eine Extranacht drüber schlafen, dann noch bis 10000 zählen (nicht zählen lassen  :) ) und dann erst entscheiden.
following

Bitte keine privaten Nachrichten ohne Zustimmung des Autors veröffentlichen.

Wenn jemand mit persönlichen Angriffen einen Streit anheizt kommt es schonmal vor, dass ich löschend eingreife (außer wenn ich selbst direkt involviert bin). Für Schlammschlachten gibt es den Geoclub, dem müssen wir hier keine Konkurrenz machen.
Schrottie

...im Sinne einer Deeskalation gelöscht...
Und das ist auch gut so!

Schade, das Du das jetzt erneut hier hinein getragen hast. Immerhin wurde Dir ja auch erklärt, weshalb das Posting gelöscht wurde.
Schrottie

[quote="following"]
Wenn jemand mit persönlichen Angriffen einen Streit anheizt kommt es schonmal vor, dass ich löschend eingreife (außer wenn ich selbst direkt involviert bin). Für Schlammschlachten gibt es den Geoclub, dem müssen wir hier keine Konkurrenz machen.
[/quote]

So isses! :)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Dennoch kann ich OcRacher verstehen, ich finde das mehr als fragwürdig so etwas zu löschen, schließlich stand da nichts drin, was rechtlich bedenklich ist.

Das Verhalten einer Person auf ganz OC zu projezieren, allerdings auch - und PNs zu veröffentlichen geht auch nicht.

Also vllt. sollten beide über ihr Verhalten nachdenken ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
OcRacher

[quote="Mrs.Pommelhorst"]
Wenn ich da auch mal meinen Senf zugeben darf: ich gehe aufgrund der Gesamt Problematik (ohne jetzt im einzelnen zu wissen um welche Äußerung von Dir es geht) mit erdbot mal davon aus, dass es in erster Linie darum ging dem Buben keinen neuen Zündstoff für erneutes Rumgetrolle zu geben. Im Sinne eines konstruktiven Miteinanders solltest Du das weniger als Zensur als Bemühung um ein vernünftiges Forenklima betrachten, an dem auch Du interessiert sein solltest. In diesem Sinne, schlaf vllt. auch zweimal drüber. Schriftlich kommen manche Dinge anders an, als sie ausgesprochen über kommen würden(Betonung und so....).
[/quote]


Die Löschung von Beiträgen ist Zensur, da hilft kein Schönreden! Es was weder ein illegaler noch sittenwiedriger Inhalt. Selbst eine Beleidigung kann ich nicht erkennen. Ich sehe also keinen rechtlichen Grund für eine Zensur.

Die PN war mein einzigster Nachweis über die Löschung meines Beitrages. Und danach bin ich nun mal gefragt worden.
Zuletzt geändert von OcRacher am 16.11.2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schrottie

[quote="4_Vs"]
Dennoch kann ich OcRacher verstehen, ich finde das mehr als fragwürdig so etwas zu löschen, schließlich stand da nichts drin, was rechtlich bedenklich ist.
[/quote]

Wenn just in dem Moment, in dem Ruhe einkehrt, noch einmal nachgetreten wird, dann hat das schon das Potenzial zu nachhaltiger Störung. Ich hatte auch schon überlegt, an dieser Stelle einzugreifen.
following

[quote="4_Vs"]
Dennoch kann ich OcRacher verstehen, ich finde das mehr als fragwürdig so etwas zu löschen, schließlich stand da nichts drin, was rechtlich bedenklich ist.
[/quote]

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit der Moderation von Online-Diskussionen weiß ich, wann der Punkt gekommen ist wo man besser eingreift um weiteren Schaden für das Projekt abzuwenden.

Ich gebe meine Moderatorenfunktion aber auch gerne ab, wenn ihr der Meinung seid dass ich dem nicht gewachsen bin. Bei Steffen / Steingesicht ist die Moderation in guten Händen.
Schrottie

[quote="OcRacher"]
Die Löschung von Beiträgen ist Zensur, da hilft kein Schönreden!
[/quote]

Wenn es kommentarlos geschieht, bin ich bei Dir. Hier wurde Dir aber erklärt warum es geschah. Das als Zensur zu bezeichnen geht dann also ein wenig zu weit.

Wenn Du mal echte Forenzensur erleben willst, dann schau mal drüben in Seattle nach. ;)
Schrottie

[quote="following"]
Ich gebe meine Moderatorenfunktion aber auch gerne ab, wenn ihr der Meinung seid dass ich dem nicht gewachsen bin. Bei Steffen / Steingesicht ist die Moderation in guten Händen.
[/quote]

Du hast alles richtig gemacht. Es gibt keinerlei Anlass irgendwelche Rechte zu entziehen.
Antworten