opencaching NG (next generation)

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Schrottie

Das hat weniger etwas mit einem Mammutprojekt zu tun. Das ist der normale Zeitansatz den wir zunächst immer in den Raum stellen. Darüber hinaus ist das hier quasi eine "halbexterne" Sache, die von netten Profis außerhalb des Teams in Angriff genommen wird. Darüber hinaus hat die Erfahrung gezeigt, das bei OC sowohl große als auch kleine Vorhaben die Chance haben zu gelingen. Oder eben auch nicht. Aber hey, wir machen das alle neben Beruf und Familie, wenn also etwas klappt,  dann freuen wir uns wie Bolle, geht es schief, dreht sich die Erde trotzdem weiter.

Kommt Zeit, kommt also sicher auch neues GUI. Der Umbau auf das aktuelle hat übrigens, obwohl da schon fertige Vorlagen existierten, knapp 15 Monate gedauert.
Steingesicht

[quote="Bananeweizen"]
Mammutprojekte scheitern. Immer.
...
Wenn ihr nach 3 Jahren 70% des "Großplans" umgesetzt habt, seid ihr mit Sicherheit unzufrieden. Wenn ihr stattdessen alle 3 Monate ein "kleines Projekt" umsetzt, seit ihr alle 3 Monate sehr zufrieden, weil ihr realisiert, was ihr geschafft habt.
[/quote]
Da sprichst Du mir, als Projektleiter, voll aus dem Herzen. Immer ein Schritt nach dem anderen gehen.  :D
TheFrühtau

Servus in die Runde,

da ich für die Frontend-Geschichte hauptsächlich den Stein in's Rollen brachte (nachdem mic@ mich beharrlich nervte :D), will ich mich zu 2 Punkten kurz äussern:
  • Mehr oder weniger Cache-Arten: ein stabiles Frontend sollte variablen Content aushalten. Ein gutes GUI kommt damit zurecht, daß vllt mal 2 oder mal 7 Icons gelistet sind - das Ganze soll ja einigermaßen zukunftsfähig sein.
  • Die vermeintlich lange Dauer: da es sich hier um ein community-Projekt handelt, ist auch entsprechende Rückmeldung gefragt. Und die braucht nunmal Zeit. Ich kann mich natürlich alleine hinsetzen und munter vor mich hincoden. Dann bin ich vllt in einem Dreiviertel oder Jahr fertig. Aber dann entsteht ein OC-GUI, das vllt mir gefällt und sonst niemandem.
Ja, das ist ein Mammut-Projekt. Aber es bleibt eine freiwillige Leistung, für die Freizeit geopfert wird. Und ich für meinen Teil möchte nicht sehenden Auges in ein Burnout rennen durch zu optimistische Zeitplanung (worunter Programmierer typischerweise leiden) und ich möchte auch nicht, dass irgendjemand aus dem Team sich unnötigen Zeitdruck macht. Daher halte ich bis zu 3 Jahre für realistisch. Wenn es schneller geht - umso schöner.
Abgesehen davon werden wir uns ein paar sinnvolle Milestones setzen, die wir auch gebührlich feiern werden - wie es schon erwähnt wurde - es geht Schritt für Schritt in's Paradies.

Für mich steht der gemeinsame Prozess im Vordergrund und der soll allen Spaß machen. Ausserdem ist ein gutes Frontend ohne gute UX nicht schön - damit würde ich meine Lebenszeit nicht verplempern wollen. Und irgendwann muss ja mal das alte HTML4 entsorgt werden ... für mich ist an dieser Sache reizvoll, alle Register moderner Frontend-Entwicklung zu ziehen, dafür investiere ich gerne meine Lebenszeit. Und das ist hier nunmal eine größere Baustelle.
Schrottie

[quote="TheFrühtau"]
Ja, das ist ein Mammut-Projekt.
[/quote]

Richtig. Und deshalb setzt euch nicht unter Druck. Ich habe mir seinerzeit für den Umbau von OC 1.0 auf OC 2.0 auch etwas über ein Jahr Zeit gelassen und da musste lediglich ein bestehendes neues Design in die Templates gebastelt werden. Also immer mit der Ruhe und dann erst mit nem Ruck!  ;D
clownfisch

Ich hab grad im Geoclub einen ewas älteren Beitrag entdeckt, der eigentlich das Wichtigste aussagt und das größte Manko voll auf den Kopf trifft:
Und mein Beitrag zur OC/GC Diskussion von vor 4 Seiten: GC und zwar ausschließlich. Warum? Weil das G in GPS bei mir für Global steht und nicht für German ;-) oder anders ausgedrückt ich cache zuviel im Ausland als das OC für mich nützlich wäre.
Solange es keine Vernetzung der Plattformen gibt und alle ihr eigenes Süppchen kochen, wird OC nie zur ernstzunehmenden Alternative werden. Ich wohne 30 von der tschechischen Grenze weg, würde aber nie auf die Idee kommen, bei oc.cz zu schauen, welche Dosen es hinter der Grenze gibt. 1. schreckt mich die zusätzlich nötige Anmeldung ab und 2. kann ich nicht mal ein Wort lesen.

Ich weiß, die Umsetzung wäre viel Arbeit, aber in meinen Augen das allerwichtigste Projekt, das angegangen werden müsste. Mehr Cachearten oder eine andere GUI schön und gut, aber deswegen wechselt niemand die Plattform.
Zuletzt geändert von clownfisch am 17.06.2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Steingesicht

wenn Du diese Karte: http://flopp-caching.de/ aufrufts, und unten rechts den Haken "Zeige Geocaches" aktivierst, bekommst du eine Übersicht der Caches auch von anderes OC-Plattformen
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

[quote="clownfisch"]
Ich wohne 30 von der tschechischen Grenze weg, würde aber nie auf die Idee kommen, bei oc.cz zu schauen, welche Dosen es hinter der Grenze gibt. 1. schreckt mich die zusätzlich nötige Anmeldung ab und 2. kann ich nicht mal ein Wort lesen.
[/quote]

Die Beschreibungen sind auch auf GC-com oft nur in der Landessprache verfügbar und die meisten Plattformen sind auf English ausreichend handhabbar, wo ist jetzt das massive Problem?

just my 2cts

ra_sch
clownfisch

Ich rede nicht von den Cachebeschreibungen, das ist mir klar, dass das nicht an der Plattform liegt. Aber wenn ich beispielsweise auf  http://opencaching.cz/ schaue, komme ich kein bißchen weiter. Die haben nur tschechisch. Den Rest der habe ich nicht nachgeschaut.

Dass ich bei Flopp die Anzeige bekomme war mir neu, wobei es ja imho nicht das Ziel sein kann, sich von Drittseiten abhängig machen zu müssen. Außerdem kann ich die Dosen ja dann trotzdem nicht loggen.
EDIT: Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, sich dort die tschechischen Dose von OC anzeigen zu lassen.

Sollte auch nur ein Hinweis sein, was meiner Meinung nach der entscheidenste Punkt für viele ist, nicht zu wechseln.
Zuletzt geändert von clownfisch am 23.06.2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Das Problem kennen wir.
Eine Idee war - soweit ich mich erinnere - Opencaching.eu einfach yu gestalten und die OKAPI so einzurichten das man dort quasi seine OC-Accounts sammelt und dann ueber die dortige Karte Caches ansehen, speichern und loggen kann.
Aber auch hier fehlt der Entwickler. Diese Idee finde sehr gut und sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden.
Ggf. sollten das alle Knoten mittragen.
Die Umsetzung an sich stell ich als Ahnungsloser mir relativ einfach vor. Man kann Caches loggen, ansehen, speichern. Was man nicht kann ist Caches anlegen, warten usw. Ebenso muss man sich halt auf den anderen Plattformen seinen Account registrieren.
Man hat damit den kleinsten möglichen Nenner aller OC Plattformen da die große Knotenlösung wohl so schnell nicht kommen wird, 
Da das aber ein neues Projekt wäre kann ein Entwickler wohl relativ einfach anfangen da was auf die Beine zu stellen und muss sich nicht mit alten Codeschnipseln rumschlagen, was ja aktuell das groesste Problem ist. Wenn also ein neuer Entwickler kommt der Lust hat - kann man ihm das Prohet anbieten. Zur sinnvollen Umsetzung sollte jemand etwas sagen mehr Ahnung hat als ich ;)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
clownfisch

Wie gesagt, die große Knotenlösung, wie Du es nennst, ist für mich die einzige wirklich zukunftsträchtige Lösung.

Was spräche eigentlich dagegen, die tschechische Seite (die ja quasi tot und nahezu ungenutzt ist) zu intergrieren?
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="clownfisch"]
Was spräche eigentlich dagegen, die tschechische Seite (die ja quasi tot und nahezu ungenutzt ist) zu intergrieren?
[/quote]
Nichts. Ich meine, dass war schonmal in Überlegung...wurde dann aber wegen fehlenden Entwicklern nicht umgesetzt.
Das ist eben das große Problem.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

[quote="clownfisch"]
Wie gesagt, die große Knotenlösung, wie Du es nennst, ist für mich die einzige wirklich zukunftsträchtige Lösung.

Was spräche eigentlich dagegen, die tschechische Seite (die ja quasi tot und nahezu ungenutzt ist) zu intergrieren?
[/quote]
Bei den internationalen oc Seiten gibt es große Unterschiede, und die tschechische Seite ist da meiner Ansicht nach das Negativbeispiel. oc.pl, oc.us, oc.nl, oc.ro, oc.org.uk sind alle auf Englisch bedienbar und unterstützen die OKAPI, so dass eine Integration auf dieser Ebene gut umsetzbar ist.
Ich denke auch, dass die 'Umständlichkeit', sich auf mehreren Seiten anzumelden, unterschiedlich wahrgenommen wird (ich bekomme immer wieder mit, dass Cacher auf mehreren Plattformen unterwegs sind, neben gc.com auch noch oc, extremcaching, opencaching.com, ...). Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob opencaching.de tatsächlich den 'Massenmarkt' bedienen muss. Solange es genug Cacher gibt, die sich für die offene Plattform durch neue Caches und Logs engagieren, ist das für mich gut, wie es ist.

ra_sch
Geo-Crawler

[quote="mic@"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]Betrifft die Neugestaltung "nur" die Grafik, oder auch eine Überarbeitung der Cachearten?[/quote]

Ersteres, wobei Grafik etwas zu unscharf ist.
Es geht also um das Ganze look-and-feel der Seite.
Es gab schon im August 2012 erste Versuche, oc in ein neues Kleid zu stecken.
Hier der damalige Entwurf von flopp: http://flopp-caching.de/oc-new
Und nun planen wir eben einen neuen Anlauf, wobei mobile Endgeräte gleich mitberücksichtigt werden sollen.
[/quote]

Die neue Seite sieht schon echt klasse aus. Da könnte man sich dran gewöhnen.  :)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Geo-Crawler"]Die neue Seite sieht schon echt klasse aus. Da könnte man sich dran gewöhnen.  :) [/quote]

Wobei anzumerken ist, daß diese Seite nichts mit opencaching NG zu tun hat,
sondern einfach nur ein Experiment war, wie man die GUI etwas aufpeppen kann.
Dem opencaching NG Team geht es aber vielmehr darum, nicht nur die GUI zu verbessern,
sondern auch das Handling zu vereinfachen. Manche User scheitern schon daran,
ein Bild zu ihrem Log hochzuladen, weil sie nicht erkennen, daß dies erst nach Eingabe
des Logs möglich ist. Solche Tretminen sollen entschärft werden  ;) 
Geo-Crawler

[quote="mic@"]
Manche User scheitern schon daran,
ein Bild zu ihrem Log hochzuladen, weil sie nicht erkennen, daß dies erst nach Eingabe
des Logs möglich ist. Solche Tretminen sollen entschärft werden  ;)
[/quote]

Ja, das mit dem hochladen von Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise ist das ganze schon etwas verschachtelt und nicht sofort verständlich. Ein gut sichtbarer Button, neben dem zum loggen wäre da sicher einfacher.
Antworten