opencaching NG (next generation)

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Wie einige von euch vielleicht im Januar oc-Talk gehört haben...
https://octalk.piratenpad.de/2
...hatte sich eine kleine GUI-Taskforce gebildet.
Diese besteht aus Regine (TheFrühtau), Martina (martl), Markus (mbirth), Maik (Schrottie) und mir als Laie  8)

Das erste reale Treffen (ohne Maik) fand gestern (22.01.) statt, und da wurde das erste Vorgehen abgesprochen,
aber noch keine Designs entwickelt. Es ist beabsichtigt, das  neue Layout erstmal an einem Prototypen
ohne Funktionalität in einem kleinen Kreis zu testen.
Dabei wird uns auch eine Bekannte von Regine unterstützen, die sich auf dem Gebiet Usability spezialisiert hat.
Nun heißt es geduldig sein, denn für die komplette Umgestaltung rechnet Regine schon mit mehr als einem Jahr Dauer.
Gut Ding will eben Weile haben.

Happy opencaching, Mic@
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Hey,

Danke für die Infos!
Irgendwas hab ich am Rande mitbekommen, aber was genau das wird, keine Ahnung.
Jetzt hab ich endlich a bissl mehr Ahnung ;)

Keinen Stress, aber ich bin gespannt was rauskommt. vielleicht hält uns ja jemand auf dem Laufenden  8)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Saxe-DD-WXD

Mal eine Frage dazu.

Betrifft die Neugestaltung "nur" die Grafik, oder auch eine Überarbeitung der Cachearten?
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Cachearten hat nichts mit dem Frontend zu tun, und über das reden wir hier ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Saxe-DD-WXD"]Betrifft die Neugestaltung "nur" die Grafik, oder auch eine Überarbeitung der Cachearten?[/quote]

Ersteres, wobei Grafik etwas zu unscharf ist.
Es geht also um das Ganze look-and-feel der Seite.
Es gab schon im August 2012 erste Versuche, oc in ein neues Kleid zu stecken.
Hier der damalige Entwurf von flopp: http://flopp-caching.de/oc-new
Und nun planen wir eben einen neuen Anlauf, wobei mobile Endgeräte gleich mitberücksichtigt werden sollen.
Saxe-DD-WXD

[quote="4_Vs"]
Cachearten hat nichts mit dem Frontend zu tun, und über das reden wir hier ...
[/quote]

Es war ja nur eine Frage! Und ich weiss ja nicht ob es nichts mit dem Frontet zu tun hat, wenn man neue Grafiken braucht. Würde man z.B. ungenutzte Cacharten weglassen, könnte man sich die Grafiken dafür sparen. Das Gleiche gilt m.M. nach für alle Grafiken, auch für die Attribute. Nicht das man 2 mal anfängt.

Wenn man schon ein Facelift durchführt, kann man auch gleich Xenon statt Halogen einbauen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="Saxe-DD-WXD"]
[quote="4_Vs"]
Cachearten hat nichts mit dem Frontend zu tun, und über das reden wir hier ...
[/quote]

Es war ja nur eine Frage! Und ich weiss ja nicht ob es nichts mit dem Frontet zu tun hat, wenn man neue Grafiken braucht. Würde man z.B. ungenutzte Cacharten weglassen, könnte man sich die Grafiken dafür sparen. Das Gleiche gilt m.M. nach für alle Grafiken, auch für die Attribute. Nicht das man 2 mal anfängt.

Wenn man schon ein Facelift durchführt, kann man auch gleich Xenon statt Halogen einbauen.
[/quote]
Und es war von mir auch nur eine Antwort, wo ist das Problem? :o

Wenn Du an allen Stellen arbeiten würdest, gäbe das ein ganz großes Durcheinander, vor allen Dingen weil auch verschiedene Personen an den verschiedenen Bereichen arbeiten.

Das Frontend wird von HTML5-Junkies CSS-Spezialisten und Grafikern gemacht, das Backend bzw. die Engine wird von PHP und mySQL-Nerds (ist nicht bös gemeint ;D) gemacht und ist (fast) komplett unabhängig vom Frontend.

Entweder bringt man erst Backend/Engine auf den "Finalstand" und passt dann das Frontend an, oder man macht es andersherum. Beides hat seine vor und Nachteile.

Da wir aber im Frontend sofort starten können, nehmen wir jetzt erstmal den aktuellen Stand von OC als Basis und entwickeln dafür das Frontend. Wenn sich in der Zeit Änderungen ergeben, werden diese entweder an die Frontendjunkies weitergegeben, oder andersherum. Jetzt aber bei der Frontendentwicklung jede einzelne Sache zu vor Umsetung zu hinterfragen wäre kontraproduktiv. Vielleicht werden 10 kleine Icons zu viel design, aber das steht ja in keinem Verhältnis zur eigentlichen Arbeit - wenn der "Stil" einer Grafik gefunden wurde, ist der Rest nur noch "Fleißarbeit".

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Saxe-DD-WXD

[quote="mic@"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]Betrifft die Neugestaltung "nur" die Grafik, oder auch eine Überarbeitung der Cachearten?[/quote]

Ersteres, wobei Grafik etwas zu unscharf ist.
Es geht also um das Ganze look-and-feel der Seite.
Es gab schon im August 2012 erste Versuche, oc in ein neues Kleid zu stecken.
Hier der damalige Entwurf von flopp: http://flopp-caching.de/oc-new
Und nun planen wir eben einen neuen Anlauf, wobei mobile Endgeräte gleich mitberücksichtigt werden sollen.
[/quote]

Mobile Endgeräte berücksichtigen finde ich super. Mit dem Tablet nutze ich aber bei vielen Seiten lieber die Desktop Version. Da wäre viel leicht eine Abfrage gut, wo man sich aussuchen kann,  welche Version man nutzen möchte.
Saxe-DD-WXD

[quote="4_Vs"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]
[quote="4_Vs"]
Cachearten hat nichts mit dem Frontend zu tun, und über das reden wir hier ...
[/quote]

Es war ja nur eine Frage! Und ich weiss ja nicht ob es nichts mit dem Frontet zu tun hat, wenn man neue Grafiken braucht. Würde man z.B. ungenutzte Cacharten weglassen, könnte man sich die Grafiken dafür sparen. Das Gleiche gilt m.M. nach für alle Grafiken, auch für die Attribute. Nicht das man 2 mal anfängt.

Wenn man schon ein Facelift durchführt, kann man auch gleich Xenon statt Halogen einbauen.
[/quote]
Und es war von mir auch nur eine Antwort, wo ist das Problem? :o

Wenn Du an allen Stellen arbeiten würdest, gäbe das ein ganz großes Durcheinander, vor allen Dingen weil auch verschiedene Personen an den verschiedenen Bereichen arbeiten.

Das Frontend wird von HTML5-Junkies CSS-Spezialisten und Grafikern gemacht, das Backend bzw. die Engine wird von PHP und mySQL-Nerds (ist nicht bös gemeint ;D) gemacht und ist (fast) komplett unabhängig vom Frontend.

Entweder bringt man erst Backend/Engine auf den "Finalstand" und passt dann das Frontend an, oder man macht es andersherum. Beides hat seine vor und Nachteile.

Da wir aber im Frontend sofort starten können, nehmen wir jetzt erstmal den aktuellen Stand von OC als Basis und entwickeln dafür das Frontend. Wenn sich in der Zeit Änderungen ergeben, werden diese entweder an die Frontendjunkies weitergegeben, oder andersherum. Jetzt aber bei der Frontendentwicklung jede einzelne Sache zu vor Umsetung zu hinterfragen wäre kontraproduktiv. Vielleicht werden 10 kleine Icons zu viel design, aber das steht ja in keinem Verhältnis zur eigentlichen Arbeit - wenn der "Stil" einer Grafik gefunden wurde, ist der Rest nur noch "Fleißarbeit".

LG
Micha
[/quote]

Macht so wie ihr denkt, es war nur ein Vorschlag. Ich bin andere Teamarbeit gewöhnt, und wenn wir nur mit einem neuen Design ohne neuen Futures, die ja gewünscht werden, kommen würden, wären wir unseren Job los.

Ich weiss, jetzt kommt wieder die Leier, da muss ich es selber machen. Dazu habe ich aber nicht die Zeit.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="Saxe-DD-WXD"]
[quote="4_Vs"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]
[quote="4_Vs"]
Cachearten hat nichts mit dem Frontend zu tun, und über das reden wir hier ...
[/quote]

Es war ja nur eine Frage! Und ich weiss ja nicht ob es nichts mit dem Frontet zu tun hat, wenn man neue Grafiken braucht. Würde man z.B. ungenutzte Cacharten weglassen, könnte man sich die Grafiken dafür sparen. Das Gleiche gilt m.M. nach für alle Grafiken, auch für die Attribute. Nicht das man 2 mal anfängt.

Wenn man schon ein Facelift durchführt, kann man auch gleich Xenon statt Halogen einbauen.
[/quote]
Und es war von mir auch nur eine Antwort, wo ist das Problem? :o

Wenn Du an allen Stellen arbeiten würdest, gäbe das ein ganz großes Durcheinander, vor allen Dingen weil auch verschiedene Personen an den verschiedenen Bereichen arbeiten.

Das Frontend wird von HTML5-Junkies CSS-Spezialisten und Grafikern gemacht, das Backend bzw. die Engine wird von PHP und mySQL-Nerds (ist nicht bös gemeint ;D) gemacht und ist (fast) komplett unabhängig vom Frontend.

Entweder bringt man erst Backend/Engine auf den "Finalstand" und passt dann das Frontend an, oder man macht es andersherum. Beides hat seine vor und Nachteile.

Da wir aber im Frontend sofort starten können, nehmen wir jetzt erstmal den aktuellen Stand von OC als Basis und entwickeln dafür das Frontend. Wenn sich in der Zeit Änderungen ergeben, werden diese entweder an die Frontendjunkies weitergegeben, oder andersherum. Jetzt aber bei der Frontendentwicklung jede einzelne Sache zu vor Umsetung zu hinterfragen wäre kontraproduktiv. Vielleicht werden 10 kleine Icons zu viel design, aber das steht ja in keinem Verhältnis zur eigentlichen Arbeit - wenn der "Stil" einer Grafik gefunden wurde, ist der Rest nur noch "Fleißarbeit".

LG
Micha
[/quote]

Macht so wie ihr denkt, es war nur ein Vorschlag. Ich bin andere Teamarbeit gewöhnt, und wenn wir nur mit einem neuen Design ohne neuen Futures, die ja gewünscht werden, kommen würden, wären wir unseren Job los.

Ich weiss, jetzt kommt wieder die Leier, da muss ich es selber machen. Dazu habe ich aber nicht die Zeit.
[/quote]
Ohne neue Futures? Meinst Du Features?
http://www.opencaching.de/articles.php?page=changelog

Frontend und Backend ist losgelöst voneinander! Wir haben in den letzten 1 1/2 Jahren OC kontinuierlich weiterentwickelt - von daher versteh ich Deinen Punkt nicht!

Und auch wenn es für Dich eine alte Leier ist: Es entspricht der aktuellen Situation.

Hier sitzen keine 40 Entwickler die als Projekt jetzt mal OC 157.0 auf den Markt bringen, sondern Leute die in Ihrer Freizeit eben doch etwas Zeit freischaufeln um das Projekt unterstützen - Du bist nicht der einzige, der keine Zeit hat ...

... und wenn Du keine Zeit hast, dann werde doch Fördermitglied oder spende und unterstütze OC so.

Sorry, aber für mich klingst Du nach einem Theoretiker, nicht bös gemeint, aber wenn Du hier mal "ins Backend" schauen würdest, würdest Du vielleicht "im Frontend" anders diskutieren ;D
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Ich erlaube mir mal, wieder auf das eigentlich Thema zurückzuschalten  :)

[quote="Saxe-DD-WXD"]Mobile Endgeräte berücksichtigen finde ich super. Mit dem Tablet nutze ich aber bei vielen Seiten lieber die Desktop Version. Da wäre viel leicht eine Abfrage gut, wo man sich aussuchen kann,  welche Version man nutzen möchte.[/quote]

So wie ich es verstanden habe, wird die Webseite so umgestaltet, daß man diese direkt aus dem Handy
ansurfen kann und denkt, man hat eine App installiert. Aber das können Dir die anderen (Martina bzw.
Regine) sicherlich präziser erklären. Denn ich vertrete in dieser Redesign-Gruppe eher den Laien pardon User.
Saxe-DD-WXD

[quote="mic@"]
Ich erlaube mir mal, wieder auf das eigentlich Thema zurückzuschalten  :)

[quote="Saxe-DD-WXD"]Mobile Endgeräte berücksichtigen finde ich super. Mit dem Tablet nutze ich aber bei vielen Seiten lieber die Desktop Version. Da wäre viel leicht eine Abfrage gut, wo man sich aussuchen kann,  welche Version man nutzen möchte.[/quote]

So wie ich es verstanden habe, wird die Webseite so umgestaltet, daß man diese direkt aus dem Handy
ansurfen kann und denkt, man hat eine App installiert. Aber das können Dir die anderen (Martina bzw.
Regine) sicherlich präziser erklären. Denn ich vertrete in dieser Redesign-Gruppe eher den Laien pardon User.
[/quote]


Z.B. so ....... http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite - http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1367
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="mic@"]
[...]
Es ist beabsichtigt, das  neue Layout erstmal an einem Prototypen
ohne Funktionalität in einem kleinen Kreis zu testen.
[...]
[/quote]

hier noch mal ein paar punkte, die auch die "backend-nerds" und die technik betrifft, zum klaeren und besprechen:
- braucht ihr irgendwann dazu eine oc-testinstallation auf dem testserver?
- wie soll die entwicklung dann im git ablaufen (neuer branch um die backendentwicklung nicht zu stoeren?)?

falls mir irgendwann noch mehr einfaellt, werde ich es an geeigneter stelle kundtun...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Schrottie

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Es war ja nur eine Frage! Und ich weiss ja nicht ob es nichts mit dem Frontet zu tun hat, wenn man neue Grafiken braucht.
[/quote]

Grafiken sind aktuell das geringste Problem. Grundsätzlich geht es zunächst darum, ein brauchbares Frontendkonzept zu entwickeln, das nicht nur ein aktuelles Design besitzt, sondern auch aus Usabilitysicht optimal umgesetzt ist. Der Fokus liegt also zunächst auf der Bedienbarkeit von opencaching.de.

Dabei ist das insgesamt so umfangreich, das wir hier von bis zu drei Jahren Umsetzungszeit reden, bei denen die Grafiken wirklich erst zum Ende hin benötigt werden. Und bis dahin wird sich (hoffentlich) noch so viel tun, das es zum jetzigen Zeitpunkt absolut unnötig ist, zumindest in diesem Zusammenhang über Cachetypen zu reden.

Allerdings sind die Cachetypen ohnehin in der Diskussion, völlig unabhängig von Überlegungen zu einem neuen GUI und genau dort sollten sie auch weiterhin geführt werden. Schon allein um diese Sache hier nicht unnötig zu verwässern.
Bananeweizen
Nano
Nano
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2013, 13:18

[quote="Schrottie"]
Dabei ist das insgesamt so umfangreich, das wir hier von bis zu drei Jahren Umsetzungszeit reden
[/quote]

Mammutprojekte scheitern. Immer. Außerdem kommen und gehen Leute bei solchen Projekten öfter als man meint.

Von daher nehmt euch bitte kleine Dinge vor, die in maximal drei Monaten (besser noch kürzere Zyklen) erledigt sind. Und plant erst danach das nächste Ding. Gute Entwickler und gute Projektleiter sind solche, die auch "Nein" sagen können.

Außerdem sind Mammutprojekte schlecht für die Zufriedenheit. Wenn ihr nach 3 Jahren 70% des "Großplans" umgesetzt habt, seid ihr mit Sicherheit unzufrieden. Wenn ihr stattdessen alle 3 Monate ein "kleines Projekt" umsetzt, seit ihr alle 3 Monate sehr zufrieden, weil ihr realisiert, was ihr geschafft habt.

Wer das jetzt als Denkanstoß weiterverfolgen möchte, google bitte nach "agiler Entwicklung".
Antworten