OKAPI und Caches entlang einer Route

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Für verschiedene Strecken bleibt die KML-Datei immer noch leer:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
  <Document>
    <name>KML Samples</name>
    <open>1</open>
    <distance>0</distance>
    <traveltime>0</traveltime>
    <description>To enable simple instructions add: 'instructions=1' as parameter to the URL</description>
    <Folder>
      <name>Paths</name>
      <visibility>0</visibility>
      <description>Examples of paths.</description>
      <Placemark>
        <name>Tessellated</name>
        <visibility>0</visibility>
        <description><![CDATA[If the <tessellate> tag has a value of 1, the line will contour to the underlying terrain]]></description>
        <LineString>
          <tessellate>1</tessellate>
          <coordinates>           </coordinates>
        </LineString>
      </Placemark>
    </Folder>
  </Document>
</kml>
ka_be

OK, bei den von mit getesteten Routen hat es gepasst.
Welche Parameter, sprich Start / Ziel hast du eingegeben?
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Einmal mit der Standardeinstellung Stuttgart - München, und einmal mit Berlin - München. Gerade noch einmal den Versuch mit Berlin - Stuttgart gestartet, hier läuft es. Scheint ein Problem bei der Behandlung von Umlauten zu geben, was aber scheinbar an Mapquest liegt.
Ich habe es gerade vergleichsweise auch noch einmal mit der alten Version probiert, dort läuft es ohne Umlaute auch ohne Probleme. Ersetze ich die Umlaute durch die entsprechenden 2 Buchstaben, funktioniert es auch problemlos.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 26.10.2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
ka_be

Bei mit klappt München und Tübingen...
Vielleicht ein Problem bei der Codierung unter Windows?

Ich lade meine Änderung später mal bei github hoch. Mal schauen ob es andere Rückmeldung gibt.
ka_be

[quote="FriedrichFröbel"]
Einmal mit der Standardeinstellung Stuttgart - München, und einmal mit Berlin - München. Gerade noch einmal den Versuch mit Berlin - Stuttgart gestartet, hier läuft es. Scheint ein Problem bei der Behandlung von Umlauten zu geben, was aber scheinbar an Mapquest liegt.
Ich habe es gerade vergleichsweise auch noch einmal mit der alten Version probiert, dort läuft es ohne Umlaute auch ohne Probleme. Ersetze ich die Umlaute durch die entsprechenden 2 Buchstaben, funktioniert es auch problemlos.
[/quote]
Wie? Alte Version ohne Änderung der Routenanforderung geht? Oder nur die Umwandlung Stadt zu Koordinaten?
Bei mir geht es nur mit meiner Änderung.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Hier funktioniert die Umwandlung in Koordinaten nur, wenn keine Umlaute in den Städten vorhanden sind. Bei Umlauten gibt es immer die Koordinaten "-99.066067 39.390797".
Andere Konstellationen ohne Umlaute bzw. mit Umschreiben der Umlaute laufen.
dl6hbo

[quote="FriedrichFröbel"]
Hier funktioniert die Umwandlung in Koordinaten nur, wenn keine Umlaute in den Städten vorhanden sind. Bei Umlauten gibt es immer die Koordinaten "-99.066067 39.390797".
Andere Konstellationen ohne Umlaute bzw. mit Umschreiben der Umlaute laufen.
[/quote]

Es könnte sein, dass diese Probleme daran liegen, dass der Eine von Euch z.B. iso8859-1 bzw. iso8859-15 als Zeichensatz bzw. locale Einstellung verwendet, der Andere jedoch UTF-8 !
Da kommt es dann gern zu Inkompatibilitäten, weil in UTF-8 ein Umlaut durch mehrere Zeichen dargestellt wird, die auf dem Bildschirm aber als ein einziges Zeichen erscheinen.

Just my 2 cents
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Bei mir läuft das ganze mit ANSI.
ka_be

Hier die neue Version

https://github.com/kabegeo/oc_car/blob/ ... r_0.3.2.sh

Bitte testen wer Interesse hat!

@FriedrichFröbel:
Mein Script ist UTF-8 kodiert. Vielleicht kann man bei der Umwandlung zu Windows das anpassen?!?
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="ka_be"]
@FriedrichFröbel:
Mein Script ist UTF-8 kodiert. Vielleicht kann man bei der Umwandlung zu Windows das anpassen?!?
[/quote]
Habe gerade mal versucht, das ganze auf UTF-8 zu kodieren. Da läuft es selbst mit der alten Version ohne Probleme. Nur die Ausgabe muss ich noch ein wenig "verschönern". Die Änderungen werde ich dann heute nachmittag mal hochladen.

Edit: Da gibt es leider noch ein paar kleinere Probleme, die ich noch zu beseitigen versuche. Die aktuelle Version funktioniert auf jeden Fall, solange man Umlaute bei der Eingabe umschreibt. Sollte ich eine Möglichkeit finden, dies automatisch in das Skript einzubauen, wird dieser Workaround dann unnötig sein. Im Zuge dessen ist auch Änderung in der Algorithmus-Ebene geplant, damit spätere Änderungen am oc_car.sh-Skript nicht mehr so umständlich eingepflegt werden müssen.

Edit (30.10.2014): Neue Version verfügbar. Das Umlautproblem konnte ich leider aufgrund mangelnden Wissens noch nicht lösen. Wer mir hier behilflich sein kann, darf sich gerne per Nachricht bei mir melden.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 30.10.2014, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1367
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="FriedrichFröbel"]
[...]
Edit (30.10.2014): Neue Version verfügbar. Das Umlautproblem konnte ich leider aufgrund mangelnden Wissens noch nicht lösen. Wer mir hier behilflich sein kann, darf sich gerne per Nachricht bei mir melden.
[/quote]

an welcher stelle willst du das problem mit den umlauten denn loesen? bash-skript oder pascal? bei der bash koennte ich vielleicht unterstuetzen...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Es geht um das Bash-Script, Pascal bin ich da für meine Begriffe fit genug.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Mal eine Frage an die Linuxer: Funktioniert dort der Abruf der Koordinaten für die eingegebenen Orte? Hier bei mir bleiben die 4 Felder bei der Durchführung nämlich leer und es entsteht eine fehlerhafte GPX-Datei. Soviel ich bei dem Dienst (MapQuest Platform Web Services) gesehen habe, scheinen die dort gerade etwas am Server umzustellen.

Mittlerweile habe ich auch das Ersetzen hinbekommen.
Edit: Code ist ein wenig verkürzt.
Nachtrag: Überarbeitete Funktion mit funktionierender Umlautbehandlung kommt in Kürze online.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 30.05.2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

[quote="FriedrichFröbel"]
Mal eine Frage an die Linuxer: Funktioniert dort der Abruf der Koordinaten für die eingegebenen Orte? Hier bei mir bleiben die 4 Felder bei der Durchführung nämlich leer und es entsteht eine fehlerhafte GPX-Datei. Soviel ich bei dem Dienst (MapQuest Platform Web Services) gesehen habe, scheinen die dort gerade etwas am Server umzustellen.

Mittlerweile habe ich auch das Ersetzen hinbekommen.
Edit: Code ist ein wenig verkürzt.
Nachtrag: Überarbeite Funktion mit funktionierender Umlautbehandlung kommt in Kürze online.
[/quote]

Es sieht so aus, aus ob unter Linux die Koordinaten auch nicht korrekt abgerufen werden:

Update: hatte die falsche Version des Scripts erwischt (bei der Version 0.3.2 fehlte das execute-Recht). Mit der Version 0.3.2 wird zwar eine Route berechnet, die ist aber - unabhängig von Start und Ziel - falsch. Bei Angabe von Hamburg -> Frankfurt wird eine ca. 3km lange Route in Sneek/NL berechnet.

Gruß,
  mambofive.
Zuletzt geändert von mambofive am 29.05.2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Ok, das Problem ist unter Windows genau das gleiche. Ich warte einfach mal, bis bei dem MapQuest-Dienst alles umgestellt ist, dann ist das ganze vielleicht auch wieder richtig ausführbar.
Antworten