Watchmail unleserlich

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hallo, beim Durchstöbern meines Handy-Galerie fiel mir folgender Screenshot auf (siehe Bild),
der mir von einem oc-User zugesandt wurde. Kann man da von unserer Seite noch was drehen?
Und was mich besonders wundert: Zuerst ist die email lesbar, dann nicht mehr?!?
Verwunderte Grüße, Mic@


PS.
Ich hoffe, ich hatte das nicht schon mal gemeldet. Falls ja, dann bitte verweist
auf den anderen Thread. Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mic@ am 13.04.2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
mbirth

Ich würd's auf den eMail-Client schieben oder auf eine der beiden (übrigens unnützen) Anti-Virus Apps, die derjenige installiert hat. Da ja scheinbar kein anderer Nutzer betroffen ist, kann's nicht am Server liegen.
dl6hbo

Solche Effekte kenne ich, wenn z.B. der Server in UTF8 sendet, der Empfänger aber, sagen wir mal iso8859-15 als Zeichensatz benutzt.
mbirth

In der Mail steht aber z.B. drin:

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: BASE64
Es bleibt also ein Problem auf Client-Seite.
following

mic@:

Das Problem hatten wir schonmal, wurde von einem User gemeldet und du hattest es im Redmine eingestellt. Letzter Stand war dass ich gebeten hatte, dass du versuchst einen Dump der Originalmail (mit Header) zu besorgen, damit wir kontrollieren können ob die Mail korrekt generiert und übertragen wurde, also der Fehler bei OC oder beim Client liegt.

Das wolltest du aber nicht tun, daher blieb das Ticket dann unerledigt liegen.
AlfredSK

Ich zitiere mal aus der Wikipedia:

"Although not strictly required, UTF-8 is usually also transfer encoded to avoid problems across seven-bit mail servers. MIME transfer encoding of UTF-8 makes it either unreadable as a plain text (in the case of base64) or, for some languages and types of text, heavily size inefficient (in the case of quoted-printable)."

Das ist vermutlich die Ursache.
following

Content-Transfer-Encoding erzeugt nur ASCII-Zeichen, ist also lesbar. Der Salat da oben sieht auch nicht nach einem UTF-8-Problem aus. "Soeben wurde in einem Suchradius ein ... neuer Cache" müsste es weitergehen, das ist ASCII und wird nicht codiert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]
mic@:

Das Problem hatten wir schonmal, wurde von einem User gemeldet und du hattest es im Redmine eingestellt.[/quote]

Mea culpa.
Mir kam die Sache gleich so bekannt vor, aber ich konnte leider keinen Thread dazu finden.
Und bei der redmine-Suche bin ich noch nicht so fit  ;)
Belassen wir es also dabei, daß es ein Client Problem ist.
Danke für all die Analysen, Mic@

PS: Klasse, daß man Dich mal wieder lesen kann!
Antworten