Lab-Caches - ein gutes Beispiel wie man es besser nicht macht

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Marschkompasszahl

Tja, die Freunde in Seattle haben ja durchaus nette Ideen, aber setzen diese oft nur halbherzig um und heraus kommt irgendwas, das "mit der heißen Nadel" genäht wurde.
So auch die aktuellen LAB-CACHES: https://labs.geocaching.com/

Die Idee dahinter ist wohl so etwas wie Events begleitende Virtuals: temporär begrenzt und nur vor Ort machbar.
Zwar versucht das System auch eine Standortabfrage zu machen, aber man kann dies ignorieren und ganz bequem von daheim loggen.
Ja besser noch: die meisten Antworten findet man mit ein wenig Googelei im Internet.

Nun bin ich gerade dabei, einige Virtuals (OConly) anzulegen und musste das gleiche Problem feststellen: die vermeintlich unbekannte Infotafel findet sich ebenso im Netz, wie auch weitere Details, die "eigentlich" nur Insider oder vor Ort suchende Cacher wissen können. Darum wird es Hilfspunkte mit Ablesestationen (Hydrantenschilder, Herstellernamen von Bänken, Spielgeräten, Mülleimern..., usw.) oder zusätzlich angebrachte Infos geben (müssen).
Steingesicht

Ja, das ist wohl der "Fluch" der vernetzten Welt. Also bleiben meist nur Fotolog oder selbst angebrachte Schilder.
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

Was ich auch schon gesehen habe, ist ein unauffällig auf der Rückseite eines Schildes angebrachte Aufkleber mit dem Logpasswort. Minimaler Aufwand und Eingriff vor Ort aber effektiv gegen Couch-Potatoes...

ra_sch
Steingesicht

Solche Schilder hab ich auch schon mehrfach selber angebracht.
clownfisch

Der Inhalt des Aufklebers spricht sich auch schnell rum.... Bei uns in der Gegend arbeiten beispielsweise eine unbekannte Anzahl "Mitglieder" einer Datenbank zu, in der alle Finals von Multis und Mysterys drinstehen. Jedes der Mitglieder kann sich daran bedienen.
Schrottie

Ja, aber wenn man grundsätzlich Schummeln unterstellt, dann kann man es ja auch gleich lassen. Und bei OConly ist es eher selten, das Logpasswörter wie verrückt auf Events oder in solchen Datenbanken getauscht werden.
Steingesicht

[quote="clownfisch"]Der Inhalt des Aufklebers spricht sich auch schnell rum....[/quote] Das wäre je dann bei vor Ort vorhandenen Logpasswörtern auch nicht anders.
Allerdings habe ich bei meinen Virtuals bislang nicht den Eindruck, als dass da irgendwo Passwörter getauscht würden, dafür ist die Logfrequenz einfach zu gering.
azimut400gon

Soll sich doch jeder selbst beschummeln.
Antworten