Letterboxing/ Geo Post Office

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Marschkompasszahl

Angeregt durch die Diskussion in der Grünen Hölle (=> https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=75307) frage ich mich: warum gibt es bei OC eigentlich nicht den Cache-Type Letterbox?
Oder wäre eine Stärkung/ Reaktivierung der Geo Post Offices nicht denkbar? 
Eben auch weil dies bei GC.com kaum noch wahrgenommen und (als Owner - sowohl der Dose, wie auch der reisenden Post) vernünftig umgesetzt werden kann. Eben weil es keine "Punkte" gibt und nicht aus Seattle kommt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Marschkompasszahl"]warum gibt es bei OC eigentlich nicht den Cache-Type Letterbox?[/quote]

Eine Letterbox ist doch eine Dose mit Stempel.
Also verwendest Du den Cachetyp  "normaler Cache" oder "Multicache" und dann das passende Attribut, nämlich das hier:

[img]http://www.opencaching.de/resource2/ocstyle/images/attributes/letter.png[/img]

Beschreibung dazu lautet:
# Letterbox (benötigt Stempel)
# In dem Behälter vor Ort befindet sich ein Stempel, mit dem man sein persönliches Logbuch
# abstempeln kann. Das Logbuch im Geocache wird ebenfalls mit einem persönlichen Stempel
# signiert. Bitte achte unbedingt darauf, dass du den Stempel aus dem Geocache nicht mitnimmst
# oder tauschst! Die Aufgaben bei Letterboxen sind häufig so gestaltet, dass man den Geocache
# auch ohne GPS-Gerät finden kann - wie bei einer klassichen Schnitzeljagd. Dann bitte auch das
# Attribut "ohne GPS" angeben.
Quelle: http://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo
Marschkompasszahl

Ooops...
Mic@, danke für die Aufklärung! Wieder was dazu gelernt.

Naja, vielleicht kann man die Sparte "Geo Post Office" ja wieder ein wenig beleben und damit auch OC stärker in den Vordergrund stellen.
Ich denke, mal sollte es zumindest mal versuchen.  8)
Schrottie

[quote="Marschkompasszahl"]
Naja, vielleicht kann man die Sparte "Geo Post Office" ja wieder ein wenig beleben und damit auch OC stärker in den Vordergrund stellen.
[/quote]

Solche Postsysteme funktionieren eigentlich nur dann, wenn es reichlich "Ämter" gibt. Darüber hinaus tun Dich viele schwer, Dinge gezielt zu transportieren. Klar, einen Versuch ist es allemal wert, aber ich würde da keine allzu großen Hoffnungen haben.

Was aber durchaus ein interessanter Ansatz ist, ist die verstärkte Fokussierung von Letterboxen. Die sind ja wegen dem häufig fehlenden Einsatz von GPS bei GC zuweilen recht schwer zu veröffentlichen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"]Was aber durchaus ein interessanter Ansatz ist, ist die verstärkte Fokussierung von Letterboxen.[/quote]

Vielleicht können wir ja die Letterboxer überreden, zukünftig unsere Plattform zu nutzen...
Denn wenn ich mir ihre Datenbank ansehe, dann ist das eher nur eine Art Forum.
Hier z.B. die Übersicht für Berlin: http://www.letterboxing-germany.info/lbg_forum/viewforum.php?f=22
Insgesamt betrachtet ziemlich "dünn", da ist selbst bei http://navicache.com mehr Leben drin,
und das will schon was heißen  8)
Marschkompasszahl

Die ORIGINAL-Letterboxer rüber zu kriegen... ich glaub, das wird so leicht nichts. Die sind scheinbar ein recht kleiner, eingeschworener Haufen und mit den paar Letterboxen ganz zufrieden. Da ist eben auch vieles handgemacht. Die kaufen sich nicht die fertige L&L-Box mit Bleistift, China-Kladde und "Official Geocache"-Aufkleber.
Gerade die Stempel schnitzen die vielfach selber.

Ich denke, da wäre die bessere Strategie, neue Letterboxen doppelt zu listen -
einmal hier und einmal bei denen und darüber dann versuchen zu vermitteln, dass eine funktionierende IT-Landschaft auch online-logs besser verwalten kann, als diese Forumstruktur.

Und wenn man OC-Letterboxen so gestaltet, dass sie GPS-frei sein müssen, dann wäre eine Listung in Seattle auch ohne weiteres nicht mehr möglich - wohl aber bei Letterboxing-Germany.  ;)


Und ganz nebenbei könnten wir dann suggerieren, dass hier "original letterboxen" und keine Hybriden zu finden sind.  :P
Zuletzt geändert von Marschkompasszahl am 27.08.2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Saxe-DD-WXD

Ich habe mir das Letterboxing man angesehen und werde es auch mal machen. Wenn es hier auf OC.de angeboten würde, fände ich das Klasse und eine Bereicherung für OC.de.

Mein Vorschlag dazu wäre, das Listing downloadbar als PDF. So kann man die Listing in den Foren von Letterboxing auch runterladen.
Antworten