Entwicklungsleiter gefunden

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

In Teamspeak gab es gerade eben eine kurze Besprechung mit Markus (mbirth) **,
und er könnte sich vorstellen, die Stelle als Entwicklungsleiter anzutreten.
Zumindest hat er nicht widersprochen...
[img]http://www.ostermann-gmbh.at/images/fanartikel/troubadix.jpg[/img]

Im Moment arbeitet er noch am neuen Entwicklersystem, und wenn alles glatt geht,
könnte dieses im Frühjahr schon fertig sein. Und da er ja auch im Projekt "[url=http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=5]opencaching NG[/url]"
tätig ist, bin ich recht zuversichtlich, was die zukünftige Entwicklung von oc betrifft.

Willkommen im Team und dickes DANKE für seine Bereitschaft.
Happy opencaching, Mic@


**) Vorstellungsthread: http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3681
dl6hbo

Den guten Wünschen von mic@ schliesse ich mich an, finde es nur ein klein wenig geschmacklos, ausgerechnet "Troubadix" als "Beispielbild" zu nehmen. Immerhin soll Markus die Entwicklung leiten und nicht den Mund halten, weil er nur stören würde.
Schrottie

[quote="mic@"]
Im Moment arbeitet er noch am neuen Entwicklersystem, und wenn alles glatt geht,
könnte dieses im Frühjahr schon fertig sein.
[/quote]

Ich fürchte, hier werden Test- und Entwicklungssystem durcheinander geworfen. Markus ist dabei, den überarbeiteten Code aufs Testsystem zu bringen. Das Entwicklersystem/VBox-Image ist da noch nicht gemeint. Insgesamt kann ich mir aber vorstellen, das Dank seiner Vorarbeit das Image nicht mehr erforderlich sein wird. Wir werden sehen...
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dl6hbo"]...finde es nur ein klein wenig geschmacklos, ausgerechnet "Troubadix" als "Beispielbild" zu nehmen. Immerhin soll Markus die Entwicklung leiten und nicht den Mund halten, weil er nur stören würde.[/quote]

Sollte ein Scherz sein bezüglich der "Befragung".
Ich hätte auch schreiben können, wir haben während der Teamspeak-Session
sein Mikro gemutet und dann gefragt, ob er Entwicklungsleiter werden will.
Und als kein Widerspruch von seiner Seite kam, ist er es dann geworden  8)
mbirth

[quote="mic@"]
wir haben während der Teamspeak-Session
sein Mikro gemutet und dann gefragt, ob er Entwicklungsleiter werden will.
Und als kein Widerspruch von seiner Seite kam, ist er es dann geworden  8)
[/quote]

Genau so war's!
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="mbirth"]
[quote="mic@"]
wir haben während der Teamspeak-Session
sein Mikro gemutet und dann gefragt, ob er Entwicklungsleiter werden will.
Und als kein Widerspruch von seiner Seite kam, ist er es dann geworden  8)
[/quote]

Genau so war's!
[/quote]
Hiho,

Deine Möglichkeit hier im Thread zu widersprechen hast Du nicht wahr genommen ... daher Glückwunsch :)

Aber mal im Ernst ... kannst Du Dir vorstellen das Amt im ersten Schritt mal kommissarisch zu übernehmen? Was braucht es dazu? Wie bist Du mit Zugängen ausgestattet?

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Schrottie

Und auch hier noch einmal kurz angemerkt. Ich treffe Markus kommende Woche bei einem Stück Pizza, da werde ich ihn noch einmal genauer informieren was mit "Entwicklungsleiter" überhaupt gemeint ist, was so ansteht und was noch kommt. Und ich gehe mal davon aus, das er danach auch weiterhin keine Widerworte bringen wird, denn letztlich ist ja dafür weder Zauberei noch Kopfstand nötig. Und wie ich ihn kenne, wuppt er das ganz locker nebenbei.  :D
mbirth

[quote="Schrottie"]
Und ich gehe mal davon aus, das er danach auch weiterhin keine Widerworte bringen wird, [...][/quote]


Ja, denn ich hab ja den Mund mit Pizza voll ... gefickt eingeschädelt!  ;D
Schrottie

Hehe, aber lieber die Pizza als der Troubadixknebel...!  ;D
dl6hbo

Es ist immer wieder nett, mit Euch zu diskutieren !  :)
Schrottie

Gestern habe ich ganz kurz noch einmal mit Markus gesprochen, wenngleich auch wirklich nur kurz. Mehr war aber eigentlich nicht nötig, da mEn schon ganz gute Vorstellungen hatte, was da auch ihn zukommt bzw. zukommen kann.

Wir haben kur durchgesprochen, was die wesentlichen Aufgaben sind. In einem Fall sind wir uns jedoch einig: Es ist eher kontaprodutkiv, wenn der Entwicklungsleiter neuen Entwicklern irgendwelche Aufgaben und/oder Projekte zuweist. So etwas schreckt nur ab und neue Entwickler sind schneller weg als sie gekommen sind. Priorisieren gern, aber eben nicht zuweisen. Insofern beschränkt sich das also bestenfalls auf die Pflege der Todoliste.

Das Thema "Entwicklungssystem" hatten wir auch noch einmal kurz angesprochen, wobei ich noch einmal darauf hingewisen habe, das in der letzten Zeit wohl oft Verwechslungen mit dem Testsystem auftraten. Markus meinte stets das Testsystem, Mic@ immer das Entwicklersystem. Beides sind verschiedene paar Schuhe. Das bisherige Entwicklersystem auf Basis eines VirtualBox-Images ist mehr oder weniger überflüssig, das sich a) ohnehin niemand darum kümmert bzw. kümmern kann, es auf einen aktuellen Stand zu bringen und b) ist es auch "per Design" nicht mehr erforderlich.
Kurz zur Historie: Das Entwicklersystem auf Imagebasis war früher eine Forderung von Klaus und Oliver, um damit auf dem lokalen Entwicklungsrechner nahezu  identische bedingungen zu Server zu schaffen. Identische Bedingungen im Sinne von verendetem OS, PHP-Version, etc. Dies war nötig, da lokal entwickelt, lokal getestet und dann ins Echtsystem eingespielt wurde. Lediglich ein kurzer Test auf Olivers lokalem Entwicklersystem erfolgte vorher. Inzwischen haben wir jedoch ein Testsystem, auf dem alle Commits unter wirklich echten Bedingungen getestet werden können. Damit ist es nicht mehr erforderlich, zu Hause identische Bedingungen vorzuhalten.
Im Grunde reicht es, zu Hause einen Webserver mit PHP nebst erforderlichen Modulen installiert zu haben und es kann nach Anpassung der IMHO gut kommentierten Konfigurationsdateien losgehen. Einzig eine Testdatenbank ist dazu noch erforderlich, hier müssen wir wirklich mal wieder eine aktuelle erstellen. Markus selbst hat das seinerzeit auch nicht anders gemacht. Kurz alles von github gezogen und ein paar Minuten später lief es auf seinem Homeserver. Und jeder der wirklich ernsthaft entwickeln möchte, der sollte das - aber das rede ich ja schon seit Jahren - auch hinbekommen.
Und dann war da noch was, was ohnehin in Sachen Entwicklung geplant war. Ich habe allerdings den Namen schon wieder vergessen, Markus hatte ihn gestern aber kurz erwähnt. Kein Plan inwiefern da also erleichterungen kämen, wenn ja, dann immer her damit.

Einen Punkt habe ich allerdings gestern vergessen: Codereview. Also Markus, doch noch ein Nachschlag. Als Entwicklungsleiter obliegt es Dir, alle frischen Commits kurz zu überprüfen, insbesondere in Hinsicht auf die Sicherheit. Und anschließend ist es dann auch Dein Job, die geprüften Commits auf den Testserver bzw. nach Tests in Absprache mit bohrsty ins Livesystem zu bringen.

@bohrsty: Wir sollten mal noch klären, inwiefern Markus dann Zugriff auf allerlei Server etc. braucht. Dabei kann man auch gleich darüber nachdenken, ihm da ein paar rechte mehr einzuräumen, denn falls der Server mal Schluckauf hat, dann ist Markus durchaus in der Lage da was zu machen. Immerhin macht er das ja beruflich auch bei N24 und die können sich, anders als wir, nun wirklich keine Ausfälle leisten.
Dann haben wir einen weiteren Fallbackadmin, wenn du mal im Urlaub bist. :o)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hiho,

das hört sich mächtig spannend an. Bevor ich aber erleichtert aufatmen kann, würde mich brennend interessieren, ob Markus den Job übernehmen möchte - im ersten Schritt kommissarisch - sofern der Vorstand zustimmt - und sich dann auch bei der nächsten Versammlung der Wahl stellt.

Mich würde es jedenfalls freuen.

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 740
Registriert: 27.03.2012, 18:10

Vielen Dank, Maik, für das Gespräch mit Markus und die ausführliche Darstellung hier im Forum. Diese bietet einen guten Überblick für alle Seiten und stellt auch die Aufgaben prima dar. Ein Zuweisen der Aufgaben halte ich auch für wenig produktiv. Wer etwas entwickeln möchte soll sich eben etwas aus der To-Do-Liste im Redmine aussuchen und das (möglichst gut) umsetzen.
Der Entwicklungsleiter sollte, wie Du schon schriebst, Code-Review und Release-Management übernehmen, und sofern er sich einen Überblick verschafft hat, auch für Fragen der anderen Entwickler zur Verfügung stehen.
Und ob Markus nun den Posten übernimmt, oder nicht, das ist doch nicht die Hauptsache und muss auch nicht sofort entschieden werden. Wenn er sich einbringt und sich einen Eindruck verschafft ist das der Anfang, und wenn er will, dann kann er auch irgendwann offiziell 'Entwicklungsleiter', oder wie das nun heißt, werden.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
Antworten