Filter nach Aktivität

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
tiisii

Nun, vermutlich habt ihr dieses Thema schon einige Male auf dem Tisch gehabt. Ich gebe zu, dass ich mir nicht das komplette Forum durchgelesen habe. Trotzdem...

Gerade fand ich auf der Karte eine Häufung an Dosen. Dass fand ich so nett, dass ich schon wild entschlossen war, mal einen Tagesausflug in diese Gegend zu machen. Die Dosen gehörten alle dem selben Besitzer. Die meisten lagen schon seit 2012 und wurden nie geloggt. Ich schrieb dem Besitzer und fragte nach, wie es denn um die Dosen stünde. Ich bekam auch eine schnelle Antwort. Die lautete: Die hälfte der Dosen sei wohl noch da. Bei der anderen Hälfte wüsste er es nicht. Meine Entschlossenheit ist jetzt nicht mehr ganz so wild.

Ich fände es ganz nett, wenn man auf der Karte Caches danach filtern könnte, wann zum letzten Mal ein Logbucheintrag erfolgt ist. Wenn dabei nur die "Nicht gefunden" Einträge ignoriert werden, könnte man die wirklich toten Briefkästen recht gut herausfiltern. Als Cachebesitzer hätte ich in einem solchen Fall auch keine Angst, nicht mehr auf der Karte aufzutauchen. Denn ich kann ja einfach mal selber eine Pflegerunde drehen, mich von der Existenz meiner Dose überzeugen und anschließend ein Log schreiben.

Wenn eine Dose zwei Jahre nicht gefunden wurde, sich der Besitzer aber vor zwei Monaten noch von der Existenz überzeugt hat, suche ich die Dose gerne. Wenn sich der Owner aber auch die letzten zwei Jahre nicht mehr drum gekümmert hat, ist es schon eine andere Sache.

Ich, jedenfalls, habe die Absicht, meinen einsamen Dosen hin und wieder einen Besuch abzustatten und das dann auch kundzutun, damit Suchende wissen, dass sich die Suche vermutlich lohnt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="tiisii"]Nun, vermutlich habt ihr dieses Thema schon einige Male auf dem Tisch gehabt. Ich gebe zu, dass ich mir nicht das komplette Forum durchgelesen habe.[/quote]

Na dann helfe ich Dir mit einem Link weiter  8)
http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3678
Das Stichwort dazu heißt Cacheampel.
Leider bin ich kein PHP-Entwickler, sonst hätte ich das schon längst einprogrammiert.
Heinerich I

[quote="mic@"]
http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3678
Das Stichwort dazu heißt Cacheampel. [/quote]

Na ja.......
Ok, Du hast Stichwort und nicht Lösung geschrieben ......  ;)
Selbst wenn es die Ampel gäbe, würde das nicht die Situation verändern: Auf Opencaching scheinen vergleichsweise weniger Caches (als auf GC) gelistet zu sein und darunter nicht wenige, die nicht gesucht werden und außerdem eine weitere Anzahl, die auch nicht mehr gewartet werden.be
Neben der "Bereinigung" der Datenbank, die Opencaching weiter "unattraktiver" ercheinen lassen würde, wären gezielte "Auslegeoffensiven" eine denkbare Maßnahme. Nun ist es aber ggf. so, dass dies einzelne Geocacher überfordern könnte und wiederum "weniger gewartete" Caches produziert werden. Regionale Gruppen würden da ggf. eine stabilere Basis schaffen.
Bemühungen, solche regionalen Gruppen zu organsieren, könnten ggf. mehr positive Effekte nach sich ziehen, als Programmierarbeiten, die eher "unsichtbar" bleiben. Bitte die letzte Bemerkung nicht als Herabwürdigung der Arbeiten im Hintergrund sehen. Ich weiß durchaus zu würdigen, was da geleistet wird. Ggf. wäre es einfach nur "strategisch günstiger", für einen gewissen Zeitraum, Prioritäten anders zu setzen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Heinerich I"]Neben der "Bereinigung" der Datenbank, die Opencaching weiter "unattraktiver" ercheinen lassen würde...[/quote]

? ? ?
Eine bereinigte Datenbank ist ein Gewinn!
Eine unbereinigte Datenbank dagegen mit zig Karteileichen sorgt zwar optisch für eine volle Karte,
aber auch für Frust bei der Suche. Das tut sich ein Cacher maximal 2-3 an, danach wendet er sich von oc ab.
tiisii

Ich sehe es in der Tat auch so, wie @mic, dass ich lieber eine Karte mit weniger Dosen habe, die ich dann aber auch wirklich suchen kann.
Die Idee mit der Auslegeoffensive finde ich gar nicht schlecht. Ich dachte schon, ob man nicht vielleicht mal einen OC Tag (hat OC sowas wie einen Geburtstag?) ins Leben ruft, bei dem jeder OC Cacher aufgerufen ist, eine Dose zu legen. Dass muss ja nichts großes sein (jaja, die Qualität). Aber lieber einen suchbaren Petling am Gartenzaun als eine grandiose Karteileiche.
Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, die Cachepflege auf mehrere Schultern zu verteilen. Das geht natürlich sowieso, aber man könnte sowas ja auch mal unterstützen. Was ich meine ist: Wenn ich ohnehin regelmäßig an einer bestimmten Dose vorbeikomme, dann kann ich ja auch mal nachsehen, ob sie noch da ist. Auch wenn ich sie schonmal geloggt habe. Wenn ich dann noch einen Logbucheintrag (Hinweis) schreibe, wissen auch andere: Jau! Die Dose gibt es noch.
Man könnte dafür auch einen besonderen Logtyp einführen. Dann wäre die besondere Arbeit derjenigen/desjenigen, die/der einfach mal nach dem Rechten sieht, auch hervorgehoben.
Achja: Die Ampel bezieht sich ja, wenn ich es richtig verstehe, nur auf Fund-Logs. Meine Idee war es, dass ich als Owner den Status "hochhalten" kann, indem ich regelmäßig einen Wartungshinweis poste. Klar, den kann ich faken. Aber die Mühe macht sich wohl niemand, der sich von OC abgewandt hat...
Zuletzt geändert von tiisii am 16.10.2014, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
tiisii

Man könnte eine "Auslegeoffensive" ins Leben rufen und Leute auffordern ihr "Homezonedöschen" zu legen. Das wäre dann auf jedenfall leicht zu warten (wenn man denn will) :-)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="tiisii"]Achja: Die Ampel bezieht sich ja, wenn ich es richtig verstehe, nur auf Fund-Logs.
Meine Idee war es, dass ich als Owner den Status "hochhalten" kann, indem ich regelmäßig einen Wartungshinweis poste.[/quote]

Die Ampelidee geistert ja durch mehrere Threads, leider manche davon nur intern zugänglich.
Jedenfalls gibt es da noch die Option, eine gelbe oder rote Ampel per Wartungslog des Owners wieder auf grün zu schalten.
Heinerich I

[quote="mic@"]
[quote="Heinerich I"]Neben der "Bereinigung" der Datenbank, die Opencaching weiter "unattraktiver" ercheinen lassen würde...[/quote]

? ? ?
Eine bereinigte Datenbank ist ein Gewinn![/quote]

Da habe ich mich wohl misverständlich ausgedrückt. Eine zunehmend leerere Karte war damit gemeint.
Ob wir es wollen oder nicht. Die Plattform wird auch an der Anzahl der Caches "bewertet".

[quote="tiisii"]
Die Idee mit der Auslegeoffensive finde ich gar nicht schlecht. [/quote]

Ja! Aber -am Besten- nicht als einmalige Aktion. Daher meine Idee von den sog. Regionalgruppen....

[quote="tiisii"]
Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, die Cachepflege auf mehrere Schultern zu verteilen. [/quote]

[quote="tiisii"]
Wenn ich ohnehin regelmäßig an einer bestimmten Dose vorbeikomme, dann kann ich ja auch mal nachsehen, ob sie noch da ist.[/quote]

Ja! Spricht alles für die Initiierung von Regionalgruppen. Wenn ein Einzelner aktiv(er) wird aber nach einem Jahr vielleicht nicht mehr kann oder will, liegt die Aktivität nicht brach.

[quote="tiisii"]
Man könnte dafür auch einen besonderen Logtyp einführen.[/quote]

Warum nicht? Allerdings würde das, so meine "Befürchtung", wieder Programmieraufwand erfordern....

Gruß
Bernd
Wolf.Gang
Nano
Nano
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2014, 11:21

Wenn mich ein Cacher mit der Frage anschreiben würde ob die Dosen meiner Caches noch da sind,
kann ich ihm nur darauf antworten das ich es nicht weiß.

Es ist das Risiko eines Cachers das der Cache nicht mehr da ist.
Das der Cache nicht da ist weiß er ja nicht, er hat ihn halt nicht gefunden.
Es ist eben keine Garantiesache das der Cache noch vorhanden ist oder man ihn gleich findet.

Der Sucher hat die Möglichkeit zwischen, er ist nicht da oder ich muss noch mal herkommen und kann im Listing die Bemerkung schreiben "nicht gefunden".
Der Owner soll darüber entscheiden ob er sofort bei jedem "nicht gefunden" reagiert oder erst mal abwartet.
Für mich ist der Ablauf wie der Cache von OC gehändelt wird in Ordnung.

Es ist der Owner der das Spiel ermöglicht nicht der Cacher; der ist der "Quengler".

Ich nehme mal an das der "vernachlässigten Cache" einen geringen Anteil hat gegenüber dem unbeanstandeten Cache.
Auch ein Cache der über einen längeren Zeitraum nicht gefunden wurde, das können die unterschiedlichsten Gründe sein, kann gepflegt sein.
Sicher, wenn ein Cacher auf Punkte fokussiert ist, ist diese Ungewissheit ärgerlich und vertane Zeit.

Eine bereinigte Datenbank ist ein Muss!
Egel wie viel Caches dadurch von der Karte verschwinden.

"Auslegeoffensiven" hört sich immer gut an, das füllt die Karte.
Zum finden dieser "Auslegeware" braucht man "Sucher", die müssen erst mal gefunden werden.
Das sind dann Einsteiger auf OC, "abtrünnige GC's" oder keine abtrünnige GC's.

Wie oder durch wen die "Auslegeware" verteilt wird ist für mich egal;
eine regionale Gruppe ist gut, die kann sich gegenseitig "besuchen" (Scherz).
tiisii

Also, an einer Stelle muss ich ganz deutlich widersprechen: Der Owner ist es nicht alleine, der das Spiel ermöglicht. Ohne den Sucher geht es nicht. Ich denke, dass das auch ein wesentlicher Grund ist, warum Leute, die mal bei OC angefangen haben, Dosen zu legen, irgendwann keine Lust mehr hatten: Sie legen eine Dose und es tut sich einfach nichts.

Natürlich ist es mein Risiko als Sucher, dass der Cache möglicherweise nicht da ist. Aber als Owner habe ich auch ein großes Interesse daran, dass die Sucher ihren Spaß haben, wenn sie meinen Cache suchen. Natürlich kann es, je nach Versteck, geschehen, dass ein Sucher die Dose nicht findet. Das gehört dazu. Und es darf auch mal sein, dass jemand vergeblich sucht, weil die Dose gerade gemuggelt wurde. Aber wenn sich herausstellt, dass der Owner die Dose einfach nicht mehr beachtet, nachdem er das Listing erstellt hat, finde ich es schon etwas öde.

Ich habe zum Beispiel einen Multi gelegt, der von den Suchern einigen Zeitaufwand erfordert. Da habe ich ins Listing geschrieben, dass sie mich, falls sie die Suche planen, anschreiben sollen. Dann fahre ich, wenn möglich, kurz vorher hin und prüfe die Dose. Das mag übertrieben sein, aber letzten Endes sind die Sucher dafür dankbar.

Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Im Moment ist es nunmal so, dass man für eine OC-Only Dose schon mal ein Stück fahren muss. Und wenn ich dann in einem Listing lese, dass der Owner vielleicht in den letzten 6 Monaten mal nachgesehen hat und die Dose noch vorhanden ist, ist mir das allemal lieber als wenn sich seit 3 Jahren gar nichts getan hat.

Das mit dem "quengelnden" Cacher war sicher (hoffentlich) übertrieben gemeint. Denn mit der Haltung, dass jene, die den uns Ownern die Logs füllen, sowas wie Bittsteller sind, haucht man der Plattform sicher nicht mehr Leben ein.

Bei OC wird ja immer wieder das Wort "Qualität" bemüht. Für mich gehört die Pflege eines Caches zur Qualität dazu.

Soweit das Wort zum Sonntag (ausnahmsweise schon am Freitag)
badnerland
Nano
Nano
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2012, 20:11

[quote="Heinerich I"]
Neben der "Bereinigung" der Datenbank, die Opencaching weiter "unattraktiver" ercheinen lassen würde, wären gezielte "Auslegeoffensiven" eine denkbare Maßnahme.
[/quote]

Sinnvoller und nötiger wären Suchaktionen, Teamcachen, Gemeinschafts-Cachekontrolle, oder wie auch immer man das bezeichnen mag: Bei Caches, die lange nicht mehr oder überhaupt noch nie gefunden wurden, sollte es gelegentliche Lebenszeichen geben. Wenn sie nicht vom Owner kommen, dann vielleicht von den örtlichen Cachern. Die Cachedichte sehe ich nicht so sehr als Problem an, mehr die Unklarheit, in welchem Zustand sich der Cache befindet, ob er überhaupt existiert, ob Koordinaten etc. stimmen...

Vielleicht kann man auch Owner verpflichten, nach einer gewissen Frist ohne Logs (z. B. 12 Monate) eine Wartung vorzunehmen. Einfach damit potentielle Interessenten eine Rückmeldung bekommen, daß der Cache kein Phantom ist.
Antworten