Vorschlag für ein neues Cacheattribut

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
team13rdr
Nano
Nano
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2013, 11:30

@4_Vs: die Intention eines solchen Attributes steht in meinem Eingangspost.
OCOnlyVerstecker - und das aus gutem Grund.
Schrottie

[quote="mic@"]
[quote="Schrottie"]Meine unmaßgebliche Meinung: Wir brauchen keine weiteren Attribute.[/quote]

Wenn dem so ist, dann kannst Du mir ja sicherlich erklären, welche Attribute Du setzen würdest für eine Safari mit dem Ziel, Fliegenpilze zu suchen  ;)
[/quote]

OConly, Safari

Alles andere ist unnötig. Der Cachename sollte aussagekräftig genug sein. Ist er es nicht, dann hat der Owner eben Pech wenn zu wenige danach suchen. Wir können uns mit Attributen gegenseitig totwerfen, da müssen nicht noch mehr her.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"]OConly, Safari[/quote]

OK, dann wiederhole ich mal, was ich schon weiter oben im Thread geschrieben habe:

# Safari-Cache
# Dieser Geocache kann an verschiedenen Orten gefunden werden. Die gesuchten Orte
# sind in der Cachebeschreibung erläutert. Sie müssen sich „außer Haus“ befinden und
# über längere Zeit Bestand haben, sodass man sie nach einiger Zeit wieder besuchen kann.
# Es gibt keinen Behälter und kein Logbuch, sondern der Fund ist mit einem Foto und
# den Koordinaten des Ortes zu dokumentieren.
# Quelle: http://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo

Damit würde also eine Fliegenpilz-Safari mit Deinen Attributen nicht möglich sein.
Jedenfalls mit der aktuellen Beschreibung.
dl6hbo

[quote="mic@"]
Damit würde also eine Fliegenpilz-Safari mit Deinen Attributen nicht möglich sein.
Jedenfalls mit der aktuellen Beschreibung.
[/quote]

Dann kannst Du immer noch "unbekannter Cachetyp" als Attribut nehmen.
Benutzeravatar
team13rdr
Nano
Nano
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2013, 11:30

Ich wollte mit meinem Vorschlag hier nun wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten.  :-\

Wäre es denn eine Alternative, im Listing (oder im Cachetitel) darauf aufmerksam zu machen, daß es ein "Bio"-Cache ist und daraus dann einen "unbekannten Cachetyp" zu machen ?

Die andere Variante ist natürlich, daß die Eichhörnchen einfach in den Winterschlaf gehen.
OCOnlyVerstecker - und das aus gutem Grund.
Schrottie

[quote="mic@"]
# über längere Zeit Bestand haben, sodass man sie nach einiger Zeit wieder besuchen kann.
[/quote]

Wenn man diesbezüglich Haare spaltet, dann dürfte es so manche Safari nicht geben bzw. kann so ziemlich jedes Objekt das man dafür "benutzt" von heute auf morgen verschwunden sein. Aber keine Sorge, Fliegenpilze wachsen jedes Jahr aufs neue. Ich habe jedenfalls noch nichts anderes erlebt. :)
Schrottie

[quote="team13rdr"]
Wäre es denn eine Alternative, im Listing (oder im Cachetitel) darauf aufmerksam zu machen, daß es ein "Bio"-Cache ist und daraus dann einen "unbekannten Cachetyp" zu machen ?
[/quote]

Nein. Ein virtueller Cache ist ein virtueller Cache und kein unbekannter Cache.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"]Wenn man diesbezüglich Haare spaltet, dann dürfte es so manche Safari nicht geben bzw. kann so ziemlich jedes Objekt das man dafür "benutzt" von heute auf morgen verschwunden sein.[/quote]

Alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit...
Denn eine Fussgängerbrücke wird vielleicht auch irgendwann mal abgerissen (in 50 Jahren?),
aber die Fligenpilze sind mit 100% Sicherheit im Winter nicht mehr auffindbar.

Mein Vorschlag, damit diese Debatte mal ein Ende hat:;
a) Mache eine normale Safari draus
b) Nimm das Wort "Bio" in Deinen Cachenamen auf
c) Irgendwann sollte ein oc-Teammitglied die Safari-Beschreibung
    um den rot markierten Teil neu beschreiben.
Nevyn
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2013, 13:24

Aber was wäre dann mit der Safari "Dixi Klo"? Die sind auch nur temporär aufgestellt. Wahrscheinlich sind die eher weg sind als Pilze zb. Tiere wäre was anderes, die sind nun wirklich nicht immer am selben Ort. Zumal ich mir das fotografieren inklusive GPS als Beweis schwer vorstellen kann. Ich würde davon eine normale Safari machen, aber beschränkt auf Pflanzen. Evt mit dem Hinweis das es nur zu bestimmten Zeiten zu erfüllen ist.
Benutzeravatar
team13rdr
Nano
Nano
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2013, 11:30

[quote="Schrottie"]
Wenn man diesbezüglich Haare spaltet, dann dürfte es so manche Safari nicht geben bzw. kann so ziemlich jedes Objekt das man dafür "benutzt" von heute auf morgen verschwunden sein. [/quote]


So sehe ich das auch. Und auch (Nicht-)Cacher, denen ich von der Thematik erzählt habe, schauten mich verwundert an und sagten: "Es geht doch eigentlich darum, daß das erforderliche Objekt / Subjekt gefunden wird ?"


[quote="mic@"]
Mein Vorschlag, damit diese Debatte mal ein Ende hat:;
a) Mache eine normale Safari draus
b) Nimm das Wort "Bio" in Deinen Cachenamen auf
c) Irgendwann sollte ein oc-Teammitglied die Safari-Beschreibung
    um den rot markierten Teil neu beschreiben.
[/quote]


Das wäre nun auch mein Vorschlag gewesen.


[quote="Nevyn"]
Wahrscheinlich sind die eher weg sind als Pilze zb. Tiere wäre was anderes, die sind nun wirklich nicht immer am selben Ort. Zumal ich mir das fotografieren inklusive GPS als Beweis schwer vorstellen kann. Ich würde davon eine normale Safari machen, aber beschränkt auf Pflanzen. Evt mit dem Hinweis das es nur zu bestimmten Zeiten zu erfüllen ist.
[/quote]


Man kann Tiere durchaus mit Logbeweis fotographieren. Ist nicht einfach, das stimmt, aber es ist möglich.
OCOnlyVerstecker - und das aus gutem Grund.
Steingesicht

[quote="mic@"]
[quote="Schrottie"]Meine unmaßgebliche Meinung: Wir brauchen keine weiteren Attribute.[/quote]
Wenn dem so ist, dann kannst Du mir ja sicherlich erklären, welche Attribute Du setzen würdest für eine
Safari mit dem Ziel, Fliegenpilze zu suchen  [/quote]
Wie lange ist denn so ein  Fliegenpilz(-Fruchtkörper) üblicherweise zu finden ?  ;)
Steingesicht

[quote="mic@"]
c) Irgendwann sollte ein oc-Teammitglied die Safari-Beschreibung
    um den rot markierten Teil neu beschreiben.
[/quote]
Du meinst "über längere Zeit Bestand haben, sodass man sie nach einiger Zeit wieder besuchen kann. "? Das steht schon ziemlich lange in der Safari-Beschreibung drin.
Steingesicht

[quote="Nevyn"]
Aber was wäre dann mit der Safari "Dixi Klo"? Die sind auch nur temporär aufgestellt. Wahrscheinlich sind die eher weg sind als Pilze [/quote]Das Dixi-Klo gab es schon länger als "Reverse-Locationless-Cache" bevor es die Safaris gab - das Listing hat quasi Bestandsschutz. Und Fruchtkörper von Pilzen stehen in der Regel auch nur einige Tage. Die wachsen halt nur immer wieder an der selben Stelle nach.
[quote="Nevyn"]
zb. Tiere wäre was anderes, die sind nun wirklich nicht immer am selben Ort. Zumal ich mir das fotografieren inklusive GPS als Beweis schwer vorstellen kann. Ich würde davon eine normale Safari machen, aber beschränkt auf Pflanzen. Evt mit dem Hinweis das es nur zu bestimmten Zeiten zu erfüllen ist. [/quote]
Die Frage ist: wo will man die Grenze setzen? Tiere, Pflanzen, Hundehaufen, rote Autos? Wenn das irgendwie was mit Koordinaten zu tun haben soll, sollte sich das auch später noch irgendwie nachvollziehen lassen
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Die Grenze ist m. E. da, wo etwas dauerhaft an den Koordinaten wiederzufinden ist. Gebäude, Brücken etc sind klar. Bäume, Telefonzellen etc stehen auch normalerweise länger an der gleichen Stelle. Pilze sind grenzwertig, aber sie wachsen halt immer wieder an der gleichen Stelle, sind aber nicht dauerhaft (=ganzjährig) dort zu finden. Die sind also im Prinzip eine Safari mit Saison-Attribut. Tiere zu fotografieren ist nett, stellt aber m. E. keinen Cache dar.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Steingesicht"]Wie lange ist denn so ein  Fliegenpilz(-Fruchtkörper) üblicherweise zu finden ?  ;)[/quote]

Zitat Wikipedia:
Die auch als Roter Fliegenpilz bezeichnete Spezies erscheint in Mitteleuropa von Juni bis zum Winter, hauptsächlich von Juli bis Oktober.


Das hättest Du aber auch selber googeln können, oder?
Antworten