Vorschlag für ein neues Cacheattribut

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
team13rdr
Nano
Nano
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2013, 11:30

Hallo,

in der Hoffnung, in diesem Teil des Forums richtig zu sein, möchte ich ein neues Cacheattribut vorschlagen. Als initialer Ideengeber steht dafür Q-Owl Pate.

Vorgeschichte:
Wir hatten drei Safari-Caches erstellt, die es zur Aufgabe hatten, Tiere (Eichhörnchen und Raupe) zu finden und mit Logbeweis zu fotographieren. Die Idee dahinter war die Forderung, nicht nur stumpfsinnig auf der Suche nach Dosen durch die Gegend zu stolpern, sondern sich auch einmal mit der Umgebung aufmerksam auseinderzusetzen. Aus den Logs heraus konnten wir erkennen, daß die Idee Zuspruch fand. Kürzlich wurden wir allerdings von einem Mitglied angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, daß unsere Caches in einem Punkt nicht den Regeln für Safari-Caches entsprechen, nämlich der Reproduzierbarkeit und der Standorttreue.

Wir hatten dieses Detail bei der Erstellung nicht bedacht und da unsere Safari-Caches unter Einhaltung dieser Regel nicht mehr machbar sind, haben wir sie konsequenterweise (wenn auch mit schwerem Herzen) deaktiviert.

Idee:
Q-Owl kontaktierte uns kurz darauf und im Laufe einer Konversation wurde die Idee von “Biocaches” geboren, die solche Ideen ermöglichen sollten. Wir haben diese Idee aufgenommen und noch erweitert: Caches, die dem “Geo” in “Geocaching” Rechnung tragen und mit ihren Aufgaben das aufmerksam(ere) Wandern durch die Natur fordern und fördern.


Vorschlag:
Das Attribut soll eine Möglichkeit schaffen, virtuelle Caches zu erstellen, die das “Geo” in “Geocaching” zum Ausdruck bringen. Sei es also das Finden und “Loggen” von Tieren, Pflanzen oder natürlichen Gegegebenheit (ähnlich den Earth Caches). Ein neuer Cachetyp wäre dafür vielleicht nicht angebracht, aber als virtueller Cache mit einem besonderen Attribut wäre es durchaus machbar. Caches mit dem “Geo”-Attribut würden dann die Regel “Reproduzierbar” und “Standorttreu” nicht mehr berücksichtigen müssen, wobei natürlich z.B. Bäume diese Regel weiterhin einhalten würden.

Eine klare Abgrenzung zu den Safari-Caches wäre damit der Begriff “Geo”. Zum Beispiel ein Gebäude wäre weiterhin ein Safari-Cache ohne “Geo”-Attribut.

Der Vorschlag ist natürlich nicht dafür erdacht, um die eigenen Caches wieder aktivieren zu können (das wäre dann nur ein Nebeneffekt), sondern dafür, die Idee, die hinter unseren Caches steht, nämlich mit Aufmerksamkeit durch die Natur zu gehen, weiterverfolgen zu können und - wie schon erwähnt - das “Geo” in “Geocaching” mehr zur Geltung zu bringen. Denn in unseren Augen ist das Hobby Geocachen keine Punktejagd sondern vornehmlich eine Entdeckungsreise durch unsere Welt.

Wir würden uns freuen, wenn die Idee Anklang finden würde und konstruktiv diskutiert wird.

Viele Grüße,
Team13RDR
OCOnlyVerstecker - und das aus gutem Grund.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="team13rdr"]Kürzlich wurden wir allerdings von einem Mitglied angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, daß unsere Caches in einem Punkt nicht den Regeln für Safari-Caches entsprechen, nämlich der Reproduzierbarkeit und der Standorttreue.[/quote]

Stimmt, denn das Safari-Attribut hat ja folgenden Langtext:

# Safari-Cache
# Dieser Geocache kann an verschiedenen Orten gefunden werden. Die gesuchten Orte
# sind in der Cachebeschreibung erläutert. Sie müssen sich „außer Haus“ befinden und
# über längere Zeit Bestand haben, sodass man sie nach einiger Zeit wieder besuchen kann.
# Es gibt keinen Behälter und kein Logbuch, sondern der Fund ist mit einem Foto und
# den Koordinaten des Ortes zu dokumentieren.
# Quelle: http://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo


[quote="team13rdr"]Q-Owl kontaktierte uns kurz darauf und im Laufe einer Konversation wurde die Idee von “Biocaches” geboren, die solche Ideen ermöglichen sollten. Wir haben diese Idee aufgenommen und noch erweitert: Caches, die dem “Geo” in “Geocaching” Rechnung tragen und mit ihren Aufgaben das aufmerksam(ere) Wandern durch die Natur fordern und fördern.[/quote]

Also mir gefällt die Idee. Als Attribut könnte man sich ja die Silhouette eines Pilzes oder eines Käfers vorstellen.
Oder gleich als Beschriftung BIO so wie hier:
[img]http://www.internetotal.de/web/images/bio.jpg[/img]
Q-Owl

Ich finde inzwischen sowas wie das Bio-Attribut prima.

"Geo" erinnert mich irgendwie immer eher an Geologie-Caches, und die gibt es ja als "Earth-Caches" schon.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine weitere Idee, die alles, was "Natur" ist zusammenfasst.

Schöne Grüße
JK
Benutzeravatar
team13rdr
Nano
Nano
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2013, 11:30

Danke für Eure Antworten!

Das Bio-Zeichen erinnert mich persönlich an Supermarktwerbung. Ein Baum oder ein Käfer als Icon wäre vielleicht leicht mit dem "Baumklettern" und dem "Travelbug" zu verwechseln. Aber ein Pilz klingt gut.

Mein Gedanke war zuerst auch noch eine Weltkugel, aber dann wäre man wieder bei dem Einwand von Q-Owl.

Denkbar wäre vielleicht auch einfach nur ein Blatt, das wird ja auch oft im Zusammenhang mit "Bio" als Symbol gesehen.
OCOnlyVerstecker - und das aus gutem Grund.
dl6hbo

Die ganze Diskussion zeigt, dass es hier voran geht, was mich freut.  Einziger Haken dabei ist, dass wir jemanden brauchen, der es als Entwickler auch umsetzt.  :(
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dl6hbo"]Einziger Haken dabei ist, dass wir jemanden brauchen, der es als Entwickler auch umsetzt.  :( [/quote]

Stimmt, das ist leider immer die letzte Hürde.
Zumindest habe ich es schon mal als Feature-Request festgehalten:
http://redmine.opencaching.de/issues/366
Benutzeravatar
team13rdr
Nano
Nano
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2013, 11:30

@mic@: Vielen Dank!

Ich werde da weiterhin ein Auge darauf haben und hoffe sehr, daß es umgesetzt werden kann / wird. Ich selbst bin leider nicht genug in der Materie drin, um es mir zuzutrauen, mich selbst als Entwickler einzubringen  :-[.
OCOnlyVerstecker - und das aus gutem Grund.
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1367
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="mic@"]
[quote="dl6hbo"]Einziger Haken dabei ist, dass wir jemanden brauchen, der es als Entwickler auch umsetzt.  :( [/quote]

Stimmt, das ist leider immer die letzte Hürde.
Zumindest habe ich es schon mal als Feature-Request festgehalten:
http://redmine.opencaching.de/issues/366
[/quote]

in diesem git-commit hat Peter mitte 2013 das safari-attribut eingefuehrt, evtl. kann man sich daran entlang hangeln, wenn alle regeln fuer das attribut klar sind...
https://github.com/OpencachingDeutschla ... 8466993694
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Also ich bin der Meinung, dass wir wichtigere Baustellen haben als ein Bio-Attribut, auch wenn der Ansatz sicherlich interessant ist.
Zuletzt geändert von Slini11 am 10.11.2014, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
team13rdr
Nano
Nano
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2013, 11:30

Als Abfrageregeln gäbe es meiner Meinung nach zwei: Der Cachetyp muß "virtuell" sein und das Attribut "Safari-Cache" muß gesetzt sein.
OCOnlyVerstecker - und das aus gutem Grund.
Benutzeravatar
Cyberturm
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 26.07.2013, 20:22

[quote="team13rdr"]
Als Abfrageregeln gäbe es meiner Meinung nach zwei: Der Cachetyp muß "virtuell" sein und das Attribut "Safari-Cache" muß gesetzt sein.
[/quote]
Ich würde noch eine dritte Abfrageregel hinzu fügen. Und zwar OConly
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=266420][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/266420.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="Cyberturm"]
Ich würde noch eine dritte Abfrageregel hinzu fügen. Und zwar OConly
[/quote]
Die bräuchten wir erstmal grundsätzlich. Ist das ein OConly oder ein Doppellisting ?
Das ist meiner Meinung nach das erste, was man verbesser muss  ... vor dem Bio-Attribute  :D.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Schrottie

Meine unmaßgebliche Meinung: Wir brauchen keine weiteren Attribute.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"]Meine unmaßgebliche Meinung: Wir brauchen keine weiteren Attribute.[/quote]

Wenn dem so ist, dann kannst Du mir ja sicherlich erklären, welche Attribute Du setzen würdest für eine
Safari mit dem Ziel, Fliegenpilze zu suchen  ;)
Neugierige Grüße, Mic@
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="mic@"]
[quote="Schrottie"]Meine unmaßgebliche Meinung: Wir brauchen keine weiteren Attribute.[/quote]

Wenn dem so ist, dann kannst Du mir ja sicherlich erklären, welche Attribute Du setzen würdest für eine
Safari mit dem Ziel, Fliegenpilze zu suchen  ;)
Neugierige Grüße, Mic@
[/quote]
Dann kannst Du mir sicher den Sinn solch eines "Caches" erklären Bild
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Antworten