Geocaching ohne Windows und Linux?????

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

MarcoLiverpool

Hallo

mein PC scheint eine Macke zu haben, permanente 'Bluescreens' machen ein Arbeiten gegenwärtig kaum möglich. Die Jungs von DrWindows arbeiten gerade an der Lösung. Sollte die Reparatur nur mittels einer größeren Investition notwendig sein, habe ich schon einmal in Erwägung gezogen, den PC komplett abzuschaffen und stattdessen ein Android Tablet anzuschaffen. Sowie ich gesehen habe verfügen diese Geräte auch über eine USB Schnittstelle, was einen Anschluss des GPS Gerätes möglich machen würde.

Arbeitet jemand von euch in Sachen Geocaching auf einer Android-Basis ohne PC Unterstützung??? Gibt es überhaupt eine Basecamp-Version für den Androiden? Oder ist meine Vorstellung vollkommen unrealisierbar.....

Gruß

Oliver
Mrs.Pommelhorst

Im Urlaub sind wir auch schon mal nur mit Android Tablet unterwegs. GPX Dateien verarbeiten (geht am besten über SD Karte, hast Du die im Dakota drin?) und Listings anlegen, bearbeiten etc. geht alles damit. Meiner Meinung nach ist aber komfortabel was anderes.
dl6hbo

Zum PC:  Wenn das Windows so heftig zickt, dass es unbenutzbar ist, die Hardware aber in Ordnung ist, wäre es denkbar, statt des Windows ein Linux zu installieren. Dann kannst Du prinzipiell alles machen, was Du vorher auch konntest.  OK, es braucht eine gewisse Umgewöhnungsphase, aber dann klappt es wunderbar. Ich arbeite hier seit den 90er Jahren mit Linux und bin sehr zufrieden, zumal ich auch keine Angst vor Viren usw. haben muss.

Zum Tablet: Ich habe ein altes iPad, mit dem man zwar wunderbar hier im Forum stöbern kann, das aber sehr schnell an seine Grenzen stößt, wenn man etwas Anspruchsvolleres will.  Dafür ist es einfach nicht gedacht.  Als Notbehelf und weil es schön klein und leicht ist, geht es, aber wie Mrs.Pommelhorst schon schreibt, geht komfortabel deutlich anders.
Zuletzt geändert von dl6hbo am 01.12.2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

Hmm, ohne Linux wird mit Android aber echt eine Herausforderung...
( Android ist ein Linux-System  ;) )

Bei einem Android-Handy müsstest Du drauf achten, dass es USB-OTG-fähig ist. Dann solltest Du über einen Adapter Geräte im USB-Massenspeicher-Modus unproblematisch anschliessen können.
So schliesse ich zum Beispiel meine Kamera direkt an mein Samsung Galaxy SII an.

Wie es bei Tablets aussieht, weiß ich allerdings nicht genau.
Möglicherweise haben die teilweise direkt eine USB-Host-Buchse, dann ist das einfacher

Auf jeden Fall solltest Du also vorher abklären, welche genauen USB-Anschluss-Typen beim Wunsch-Tablet verfügbar sind!
MarcoLiverpool

Naja Linux ist sicher ein tolles Betriebssystem und das nicht jeder gleich Viren für Linux programmiert und verteilt, ist sicher ein Vorteil. Aber ich bin am Ende des Tages einfach nur ein Ottonormal-Benutzer - ebenso meine Kinder.... Außerdem wenn es da mal klemmt, weiß man ja gar nicht mehr, wo man suchen soll.....

Linux ist dann doch sicher eher was für 'Freaks' (Bitte nicht falsch und schon gar nicht negativ verstehen).... ich bin da doch eher so ein Mainstream-Typ :-)
MarcoLiverpool

Ob die Hardware klappt, kann ich nicht sagen. Ich bekomme halt ewig Bluescreens und Meldungen like
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF8800530B5A7
BCP3: FFFFF88003E222F8
BCP4: FFFFF88003E21B50
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\113014-19172-01.dmp
C:\Users\Oliver Pohl\AppData\Local\Temp\WER-29468-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Datenschutzbestimmungen für Windows*7 - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Und ich bin ehrlich, das sagt mir nix... ich kann die Symtome beschreiben - aber ich kann es nicht provozieren..... Manchmal flackert halt einfach der Bildschirm, die Grafik verzerrt und dann gehts zum Bluescreen und dann wird der PC runtergefahren.... Starten tut er dann ganz normal wie sonst auch - nur halt nicht sehr verläßlich....

??? liver
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1367
Registriert: 30.03.2012, 22:54

folgendes habe ich auf die schnelle der tante entlocken koennen:

http://support.microsoft.com/kb/2394911/de

wenn ich mich nicht irre, ist weist dein ereignislog-eintrag auf den stop-fehler 0x7e hin und wenn du evtl. eine netzwerkfestplatte (nas) einsetzt und darauf zugreifst, koennte das im link oben genannte und herunterladbare windows-update helfen...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Wenn Du ausschließen möchtest, dass es ein Defekt der Hardware ist, kannst Du ja auch mal ein Linux Live-System starten. Das ist ein Linux, das komplett von der CD/DVD startet, ohne auf der Festplatte irgendetwas zu installieren. Wenn das ohne Probleme läuft, kannst Du zumindest davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist.

Eine Live-Linux CD findest Du z.B. hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
dl6hbo

[quote="MarcoLiverpool"]
Naja Linux ist sicher ein tolles Betriebssystem und das nicht jeder gleich Viren für Linux programmiert und verteilt, ist sicher ein Vorteil. Aber ich bin am Ende des Tages einfach nur ein Ottonormal-Benutzer - ebenso meine Kinder.... Außerdem wenn es da mal klemmt, weiß man ja gar nicht mehr, wo man suchen soll.....

Linux ist dann doch sicher eher was für 'Freaks' (Bitte nicht falsch und schon gar nicht negativ verstehen).... ich bin da doch eher so ein Mainstream-Typ :-)
[/quote]

Damit hat es relativ wenig zu tun.  :)  Es liegt vielmehr daran, dass man unter Windows viel zu oft mit Systemverwalter-Rechten arbeiten muss, damit schlecht programmierte Software wenigstens ein wenig funktioniert.  Dies machen Viren und Trojaner sich zu nutze, kommen so an Systemverwalter-Rechte und richten jede Menge Schaden an.  Das ist ein Erbe, das Windows seit DOS Zeiten mitschleppt und das bisher noch nicht ausgemerzt wurde.

Unter Linux arbeitet jeder Benutzer mit seinen eigenen Rechten und nur der Systemverwalter "root" darf alles. Der muss sich aber auf einem sauber aufgesetzten Rechner mit einem eigenen Passwort legitimieren und das zu raten ist, auf einem sauber aufgesetzten System, praktisch und in vertretbarer Zeit nicht möglich.

Dass man für die Benutzung von Linux um- und dazulernen muss, ist klar, aber das sollte einen neugierigen Menschen, wie einen Geo-Cacher doch nicht abschrecken. Oder ?  :)

Und bei "Entzugserscheinungen" wenn Windows fehlt, man aber trotzdem eine sichere Arbeitsumgebung haben möchte, gibt es noch die Möglichkeit, ein Linux parallel zum vorhandenen Windows zu installieren.  Ich habe das schon sehr oft gemacht.
Zuletzt geändert von dl6hbo am 01.12.2014, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoLiverpool

Mach nur weiter so, gleich hast Du mich umgestimmt........ :-)

Welche Distribution würdest Du denn empfehlen?????
dl6hbo

[quote="MarcoLiverpool"]
Mach nur weiter so, gleich hast Du mich umgestimmt........ :-)

Welche Distribution würdest Du denn empfehlen? ??? ?
[/quote]

Ich persönlich bin Debian Linux Nutzer, habe aber auch schon andere Systeme installiert und benutzt.  Unsere Server laufen unter CentOS, das ein freier Ableger von RedHat Linux ist.  Schrottie würde wahrscheinlich Ubuntu Linux empfehlen, das ein Ableger von Debian Linux ist.  Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Linux Systemen, selbst Android ist ein Linux Ableger, allerdings weiß ich nicht, wo Google "geklaut" hat.

Manche Menschen mögen auch SuSE Linux (OpenSuSE), das einen nach meinem Geschmack zu sehr bevormundet.  Alle SuSE Kopien, die ich jemals hatte, habe ich wieder von der Platte gekratzt, weil sie in meinen Augen nur "08/15" konnten und mich auch nichts Anderes machen liessen.

Vielleicht magst Du erst noch etwas forschen, welche Distribution als "Einsteigerfreundlich" gilt und Dich dann entscheiden.
Jede Distribution hat ihre Vorzüge und Nachteile, die man gegeneinander abwägen muss, so gilt Debian Linux z.B. als besonders stabil, oder "gut abgehangen" weil man sich dort nicht an feste Release Zyklen gebunden fühlt, sondern erst eine neue Version "rauslässt", wenn sie fertig ist, egal wie lange es dauert.  Andere Distributionen haben feste Release Termine, z.B. Ubuntu zweimal im Jahr, jeweils im April und im Oktober, egal wie fertig die Version auch sein mag.  Ähnliches gilt für SuSE, bei denen ich mitunter Versionen gefunden habe, die noch so instabil waren, dass ich mich damit nicht auf den Markt getraut hätte.

Du siehst, es gibt viel zu tun.  :)
ka_be

Ich würde Ubuntu empfehlen.
Es ist einfach sehr Einsteiger freundlich und hat eine sehr große deutschsprachige Community. Unter ubuntuusers.de findest du live CDs,  ein gutes Wiki und vor allem ein reges Forum das meist gut helfen kann.
Aber selbst bei Ubuntu hast du noch zu entscheiden welche oberfläche du möchtest.
Ich hane auf meinen Rechnern z.Z. Xubuntu laufen.
Trau' Dich!!!

 
Steingesicht

Wenn Du nicht weiter tief in das System einsteigen möchtest, würde ich dir auch Ubuntu (bzw. Abkömmlinge wie K-, X-, Lubuntu) oder Mageia https://de.wikipedia.org/wiki/Mageia empfehlen
MarcoLiverpool

Also während die Jungs von DrWindows mein ComputerProblem analysieren, arbeite ich gerade mit einer USB-Version von UBUNTU. Man fühlt sich direkt ein bisschen 'freaky' - scheinbar ist es eine Art LifeStyle - aber ich finde es cool......

Sollte der Rechner heute durchhalten, ohne abzuschmieren, werde ich diesem System eine Chance geben und morgen eine Installation wagen..... erstmal neben dem bestehenden System, um die Hardware mal zu konfigurieren.... dann, wenn ich das Gefühl habe, dass alles klappt, denke ich, wird eine komplette Installation folgen.....

Gruß

Oliver
dl6hbo

Viel Spaß und viel Glück dabei !
Antworten