wegpunktmittelung mit dem etrex 30

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
bero

Wieviele Positonen muss man speichern um einen möglichst exakten Mittelwert zu erhalten?
Berechnet das Navi Mittelwert der verschiedenen Positionen selbst oder muss ich das selber machen?
Steingesicht

Das Gerät kann selber eine Wegpunktmittelung vornehmen - schau mal im Handbuch nach, die Funktion kann man beim Anlegen eines WP aufrufen
azimut400gon

Das Gerät zeigt beim Mitteln die „Genauigkeit“ an. Je nach Empfang geht es recht schnell. Du speicherst dann die gemittelte Koordinate.  Wenn es sehr genau sein muss, kommst 6 Stunden später und wiederholst die Übung.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hier ist eine Anleitung von Mystphi für gute Koordinaten:
Kochrezept für gute Koordinaten:

1.) Schalte Deinen Empfänger ein und entferne Dich so etwa 50 - 100m vom Versteck.

2.) Gehe nun gemächlich auf den Cache zu. Hast Du ihn erreicht, verharre einige Sekunden mit dem Empfänger darüber und speichere den Wegpunkt.

3.) Wiederhole diese Messung aus verschiedenen Annäherungsichtungen, soweit dies möglich ist. Gibt es eine Hauptannäherungsrichtung (z.B. weil die Cacher gar keinen anderen Weg nehmen können), dann wiederholst Du die Messung einfach aus dieser Richtung.

4.) Schalte den Empfänger aus, entferne Dich wieder, schalte den Empfänger wieder ein und wiederhole die Punkte 1 - 3.

5.) Wiederhole die Punkte 1 - 4 an verschiedenen Tagen.

6.) Bilde nun den Mittelwert aus allen so gewonnenen Messwerten. Damit wirst Du schon ein recht gutes Ergebnis bekommen.

7.) Doch nun kommt der eigentlich wichtigste Punkt. Egal, wie Du zu Ergebniskoordinaten gekommen bist, verifiziere sie! Dazu machst Du nichts anderes, als dass Du mit diesen Koordinaten den eigenen Cache suchen gehst. Du startest also wieder etwa 100m vom Cache entfernt, gibst Deine Ergebniskoordinaten als Ziel ein und lässt Dich vom Empfänger zum Nullpunkt führen. Triffst Du den Cache gut (Abweichung max. 5m je nach Umgebung), dann kannst Du die Koordinaten verwenden. Merkst Du jedoch, dass Dich Dein Empfänger zu weit vom Cache wegführen will (genauso wird es dann später auch einem Sucher ergehen), dann korrigierst Du die Koordinaten einfach per Hand ein wenig. 0.001 Minute in der Nordkoordinate entspricht etwa 2m, 0.001 Minute in der Ostkoordinate etwa 1m.

8.) Ziel ist es, mit dem Empfänger als Sucher möglichst gut zum Cache geführt zu werden. Ist das reproduzierbar erreicht, dann kannst Du sehr sicher sein, dass Du gute Koordinaten gewonnen hast.

Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass die Ergebnisse, die man beim statischen Mitteln erhält, durchaus teils stärkere Abweichung haben als solche, die man in einem wie oben beschriebenen Verifikationsprozess erhält. Das ist auch irgendwie einleuchtend, denn ein Sucher stellt sich ja auch nicht in den Wald und nimmt an jeder Stelle minutenlang Mittelwerte auf, sondern er gibt Koordinaten ins Gerät und lässt sich zum Nullpunkt führen. Genau dieses Vorgehen simuliert man mit der Verifikationsmethode. Der Unterschied zum einfachen aufnehmen von Koordinaten (möglichst noch mit der Mittelwertfunktion) ist übrigens umso deutlicher, je schlechter die Empfangsbedingungen vor Ort sind.

Die Aufnahme von Koordinaten über Google Earth / Google Maps ist immer die schlechteste Lösung. Das kann im Einzelfall mal passen, in der Regel gibt es jedoch teils erhebliche Abweichungen. Zur groben Überprüfung der gemessenen Koordinaten ist Google Earth / Google Maps ganz brauchbar, nicht jedoch für das Aufnehmen von Koordinaten.
Schrottie

Moderne GPS-Empfänger kriegen eigentlich aschon, zumindest wenn man nicht gerade im Tunnel oder unter Eichen und Buchen steht, auf Anhieb bis auf 3m genaue Koordinaten hin. Da ist der aufwändige Weg mit etlichen Messungen und Wanderungen nicht nötig.
azimut400gon

Unter guten Bedingungen ja, ansonsten meist nein. Aber wenn ich die Box im Umkreis von fünf Meter nicht  findet, dann muss man eher den Cacherinstinkt Schulen, als dem GPS vertrauen.
Antworten