Etrex 30 bei Cache Suche aufgehängt

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
masanella

hallo,
ich war letzten Sonntag mit meinem Etrex 30 zu Fuß unterwegs (Cache suchen) und musste feststellen das er sich ein paar mal aufgehängt hat,der schw.Pfeil bewegte sich nicht mehr.Satelliten waren genug da und ich hatte auch nicht aus Versehen eine Taste gedrückt!!Es dauerte dann ein paar Minuten bis ich weiternavigieren konnte.Ich stand ganz nahe am Cache und es wurden noch 300m angezeigt bis die Anzeige plötzlich 4m anzeigte??
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?
Ist das Etrex 20 eigentlich unproblematischer als das 30iger?
Kompass und Höhenmesser brauche ich eigentlich gar nicht.

Hermann
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Scheint (leider) auch andere zu treffen.

Vom Papier her ist das etrex30 ein Gerät, das eigentlich alles an Bord hat, um es zu einem guten Allroundgerät zu machen. Gut sind bspw. Batteriestandzeit, Bedienbarkeit und Ablesbarkeit - die Hardware passt. Leider gibt es jedoch ein großes ABER: Ein mal mehr versaut Garmin dem Nutzer mit völlig unausgereifter Software die Freude am Gerät!

Zum Beispiel: Ein elektronischer Kompass, der andauernd kalibriert werden muss, weil er sonst hängt oder in die falsche Richtung zeigt - bei einem Navi ein absolutes NoGo! Ebenso funktioniert die Berechnung von Höhenmetern im Gerät überhaupt nicht. Genau das sind die beiden Features (elektronischer Kompass & barometrischer Höhenmesser), die das 30er vom exakt 50€ günstigeren etrex 20 unterscheiden! Kundenverarsche par exellence...

Garmin hält sich wie üblich bedeckt und versucht die Kunden mit tröpfchenweise Software-Updates (die den einen Fehler beheben, gleichzeitig aber neue verursachen), bei Laune zu halten. Lange wird das nicht mehr funktionieren. Die letzte offizielle Firmware-Version 2.8 stammt vom 7. Juni 2012. Seitdem hat es der Weltmarktführer Garmin nicht geschafft, mehr als eine ebenfalls nicht ausgereifte Beta-Firmware (2.87 vom 9. Oktober 2012) bereitzustellen. Traurig aber wahr.
Quelle: http://www.amazon.de/product-reviews/B00542NVS2
Steingesicht

sowas hatte ich noch nie
tiisii

Ich kann sagen, dass ich mit dem ETREX 20 ähnliche Probleme kenne. Ich nutze meistens die "Kompassnadel" zur Navigation. Da kann es vorkommen, dass ich die Richtung wechsel (90° Schwenk) und die Anzeige kommt erst ein oder zwei Minuten später hinterher. Allerdings habe ich da meistens den Eindruck, dass die Distanzen weiterhin durchaus richtig ermittelt werden.
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Das:

[quote="tiisii"]
Ich kann sagen, dass ich mit dem ETREX 20 ähnliche Probleme kenne. Ich nutze meistens die "Kompassnadel" zur Navigation. Da kann es vorkommen, dass ich die Richtung wechsel (90° Schwenk) und die Anzeige kommt erst ein oder zwei Minuten später hinterher. Allerdings habe ich da meistens den Eindruck, dass die Distanzen weiterhin durchaus richtig ermittelt werden.
[/quote]

klingt für mich nicht wie das gleiche Problem. Sondern die grundsätzliche Schwierigkeit, ohne realen Kompass aus dem Verlauf von Positionsmessungen die Nordrichtung zu ermitteln. Ich befürchte dagegen hilft nur, sich daran zu gewöhnen.

Die gerätebedingten Verzögerungen die ich beim etrex 20 sehe, liegen immer am Kartenaufbau, und sind angesichts des mageren Prozessors verständlich und entschuldbar. Unentschuldbar ist nur die völlig ver!*#!$te Benutzterführung, aber das ist ja noch mehr off topic....
tiisii

Sondern die grundsätzliche Schwierigkeit, ohne realen Kompass aus dem Verlauf von Positionsmessungen die Nordrichtung zu ermitteln. Ich befürchte dagegen hilft nur, sich daran zu gewöhnen.
Diese Schwierigkeiten hatte ich allerdings mit dem kleineren Etrex 10 nicht. Außerdem tritt das Problem nur gelegentlich auf. Das Etrex 20 reagiert normalerweise recht flott (auch wenn es jetzt nicht superschnell ist). Nur manchmal scheint es eben nochmal richtig ins Stocken zu geraten. Aber vielleicht verliert das Gerät auch temporär Satelliten, sodass die Genauigkeit von, sagen wir, 5 m auf 50 m wechselt... Das könnte ich mir nochmal anschauen.
azimut400gon

Wenn man viel mit dem „Kompass“ sucht, dann darf man ein 20er und ein 30er nicht vergleichen. Ersteres hat nämlich keinen elektronischen Kompass, sondern berechnet die Nordrichtung aus der Bewegung des Anwenders.

Abstürze oder Aufhänger sind nicht normal. Wie viele Karten sind aktiv, welche Details sind eingestellt und wie voll ist der Akku. Welche Firmware ist installiert?
Benutzeravatar
Höhlenvagabund
Nano
Nano
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2012, 14:26

Das Problem habe ich mit meinem Dakota 20 auch.
In letzter Zeit öfters, obwohl genügen Satelliten da waren, die Genauigkeit bei etwa 4m lag. Keine Ahnung, warum das so ist, stört aber schon gewaltig.
Na dann an die frische Luft.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=17583][img]http://geokrety.org/statpics/17583.png[/img][/url][url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=180726][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/180726.jpg[/img][/url]
das leff

Eine Genauigkeit von 4m ist doch gut.
dl6hbo

[quote="das leff"]
Eine Genauigkeit von 4m ist doch gut.
[/quote]

Das ist, so weit ich weiss, sogar besser, als der Standard, der nur 5m garantiert, es sei denn man hätte die militärischen Ergänzungen.
Benutzeravatar
Höhlenvagabund
Nano
Nano
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2012, 14:26

4m sind Spitze. Nur, wenn der Positionszeiger nicht nachrückt, nutzt mir das gar nichts... . :-\
Na dann an die frische Luft.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=17583][img]http://geokrety.org/statpics/17583.png[/img][/url][url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=180726][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/180726.jpg[/img][/url]
Antworten