total falsche Koordinaten, nur von einigen Apps (auch c:geo)

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Dances

Servus,
ich hoffe dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Auf meinem Handy hab ich seit einigen Wochen Seltsamkeiten mit falschen Geo-Koordinaten. Aufgefallen ist es mir bei c:geo. Demnach ist mein aktuelller Standort nicht nur "etwas ungenau", sondern auf drüben Chrismas Island und der nächst gelegene Cache wäre "Pride (GC5CEKK)", {S 10° 31,249 E 105° 40,486}, tatsächlich etwas über 11.000km von hier entfernt ::)

Normalerweise habe ich ansonsten "nur GPS" aktiviert. Es spielt dabei jetzt aber keine Rolle welche Standortdienste ich aktiviert habe. Handy ausein, Akku rausrein, zuhause, Wald, egal wo ich stehe.


Seltsam ist, ein paar Geo-Apps erkennen meinen Standort richtig und genau:
Navigon, ADAC-Maps, Apemap, komoot

Andere Apps sehen mich in der Pampa auf Chrismas Island stehen, alle am genau selben (falschen) Platz:
(google-)Earth, (google-)Maps, c:geo

Kann nun also nicht behaupten dass es ein Problem von c:geo ist. Aber irgendwie haben die drei Apps was gemeinsam?

Vielleicht kennt jemand diese Problemstellung? Wäre sehr dankbar.

LG Dances

Geo-Cache Anfänger seit 3/4 Jahr ;) Samsung XCover2 (S7710), gerootet, Android 4.1.2
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

Hast du eventuell XPrivacy installiert und verteilst globale Fake-Coordinaten?

Gruß
ra_sch
Dances

Servus,

vielen Dank für Deinen Tip. Möglicherweise kann ich bei XPrivacy weiter nach dem Fehler suchen.

Hab gestern testhalber bei c:geo, Earth und Maps bei XPrivacy alle Freiheiten eingerichtet.
Seitdem ist mein Standort (Maps, Earth) "Arabische See", kurz vor der Küste bei Oman (südost-Arabien), bzw kommen dem realen Standort etwas näher.

Heute morgen wurde für einen Moment zuhause als Standort angezeigt, dann wieder Arabische See.
In (google-)Maps konnte ich beobachten wie der Standort auf der Karte sich bewegt in Richtung des wirklichen Standorts, Geschwindigkeit ca 200km pro Sekunde. Nach kurzer Zeit am richtigen Platz, dann aber wieder Saudiarabien.

Earth zeigt fix den Standort Arabische See an. In der PC-Version GoogleEarth liegt das nicht genau auf der Linie und nicht genau in der Mitte, könnte aber geografisch vielleicht doch die Mitte sein zwischen Chrismas Island und zuhause sein. Da bin ich zu wenig bewandert.


In c:geo hab ich in der Kartenansicht die "Bewegungslinie" aktiviert, ich seh also meine Bewegungen.
Auffällig dabei ist, dass der Standort da ein paar hundert Meter schwankt auf der selben Linie. Die Bewegungslinien sind aber zwischen zuhause bis Chrismas Island gezeichnet. Alle Punkte die heute morgen mal angezeigt wurden liegen auf dieser geraden Strecke: Oman, Amman, Griechenland, Split, (Nähe von) Venedig, zuhause.
(Auch die Akkuleistung sinkt deutlich schneller als sonst wenn GPS aktiviert ist, ca 1% pro Minute. Der Androide wird ständig am rechnen sein.)

--> daraus würde ich schliessen, dass die bezogenen Koordinaten schwanken zwischen zwei Standorten: zuhause und Chrismas Island.

....momentan sehe ich in c:geo das blaue Dreieck (Standort) auf wenige Meter genau am realen Standort. Wenn ich jedoch mehrmals nacheinander in dieser Kartenansicht auf den "Navigationsknopf" drücke der die Karte zum aktuellen Standort verschieben soll, wird die Kartenmitte jedes mal etwas verschoben, immer aber auf einen beliebigen Punkt der Linie zwischen Chrismas Island und zuhause. Das blaue Dreieck bleibt dabei aber zuhause stehen.
Ich hoffe ich hab dieses Skuriosum einigermassen brauchbar beschrieben, vielleicht hilft es bei der Fehlereingrenzung.

--> Kannst Du mir sagen wo ich bei Xprivacy Fakekoordinaten abstellen kann?

LG Dances
Zuletzt geändert von Dances am 31.03.2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

c:geo (und andere) verwenden eventuell die sogennanten Google-Play-Services (die nichts mit dem PLa-Store zu tun haben) für die Ortsbestimmung, die eventuell je nach Lokalisierungsquelle (Netzwerk, GPS, WLan) immer noch Fake-Koordinaten bekommen.
In c:geo kannst du die Nutzung von Google-Play-Services ausschalten (in Einstellungen - System), ändert das etwas?
Mit XPrivacy kenne ich mich leider nicht genug aus, um dir bei den Einstellungen wirklich weiterhelfen zu können...

Gruß
ra_sch
mbirth

"Fused Location Provider" nennt sich der. Und wenn der z.B. glaubt, den Standort z.B. per WLAN genau bestimmt zu haben, sucht der auch nicht mehr per GPS oder Handynetz weiter...
Antworten