Einführung einer Abstandsregel

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Da das Problem öfter auftaucht, daß Owner einen Cache doppelt publizieren (z.B. OC11D42 + OC11D43),
plädiere ich für die Einführung eines Mindestabstandes von 1 (einem) Meter.

Damit ist zwar die "Regentonne voller Mikros" nicht mehr möglich, aber ehrlich gesagt ist das ja nur
ein theoretisches Beispiel, während doppelt eingestellte Caches leider praktische Realität sind  >:(
Benutzeravatar
Höhlenvagabund
Nano
Nano
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2012, 14:26

Finde ich ne gute Idee.
Ich finde auch, obwohl in meiner Heimat ja kein Problem, auch 50m i.o.. Sollte jemand unter den Abstand wollen, sind ja andere Cachevarianten als Tradi möglich.
Aber 1m, bitte sofort.
Na dann an die frische Luft.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=17583][img]http://geokrety.org/statpics/17583.png[/img][/url][url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=180726][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/180726.jpg[/img][/url]
Steingesicht

Was spricht gegen eine Warnmeldung beim anlegen mit bereits verwendeten Koordinaten (bzw. innerhalb eines bestimmten Abstandes)? Doppellistings dürften damit verringert werden und die Regentonne voll Micros wäre trotzdem immer noch möglich.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Steingesicht"]Was spricht gegen eine Warnmeldung...[/quote]

Nichts spricht dagegen, denn das Ergebnis (also unfreiwillige Doppellistings) würden damit ja auch ausgebremst werden.
Schrottie

Okay, wann baust Du das ein?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"]Okay, wann baust Du das ein?[/quote]

Am 1. April              ...das Jahr sage ich jetzt mal nicht.
Und damit es nicht vergessen wird: http://redmine.opencaching.de/issues/706
following

Das Thema wurde schon mehrmals im Forum angesprochen. Soweit ich mich erinnere kam dabei jedes Mal heraus, dass eine Abstandsregel die falsche Lösung für Eingabefehler ist.

Das Hauptproblem ist, dass beim Einstellen eines Listings mehrmals nacheinander auf den Fertig-Button geklickt wird und die Software die Duplikate nicht erkennt. Das lässt sich aber ohne weiteres technisch verhindern, ohne eine neue Regel. Ansonsten könnte man bei identischen Koordinaten eine Warnung mit Rückfrage anzeigen.

Es gibt noch andere häufige Eingabefehler, die man prüfen und verhindern könnte; dazu müsste auch im Redmine ein altes Ticket liegen.

Die Listingeingabe ist einer der letzten (und der komplexeste) Programmteil, der noch auf der alten [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Entwicklung/Codedoku#lib1]lib1[/url] basiert. Änderungen an diesem Programmcode sind relativ umständlich, allerdings stelle ich mir eine Doppelklick-Bremse nicht allzu kompliziert vor.
Q-Owl

[quote="following"] Ansonsten könnte man bei identischen Koordinaten eine Warnung mit Rückfrage anzeigen.[/quote]
Diese Warnung wäre auch sinnvoll, wenn angegeben wird, dass derselbe Cache bei GC gelistet ist.
Wenn die OC- und GC-Koordinaten gleich sind, kann man in c:geo nur mit Glück den gewünschten der beiden Caches auswählen.
following

Seit dem [url=http://www.opencaching.de/articles.php?page=changelog]Update vom 31. Mai[/url] erscheint eine Warnung, wenn es an den gleichen Kooordinaten schon einen OC-Cache gibt. Die GC-Koordinaten stehen nicht zur Verfügung.
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

[quote="Q-Owls"]
[quote="following"] Ansonsten könnte man bei identischen Koordinaten eine Warnung mit Rückfrage anzeigen.[/quote]
Diese Warnung wäre auch sinnvoll, wenn angegeben wird, dass derselbe Cache bei GC gelistet ist.
Wenn die OC- und GC-Koordinaten gleich sind, kann man in c:geo nur mit Glück den gewünschten der beiden Caches auswählen.
[/quote]
Daran arbeiten wir. Wird aber noch etwas dauern, weil das im Zuge unserer Kartenaktualisierung ansteht.
Stay tuned! (Und viele Grüße nach Bensheim)

ra_sch
Antworten