[Redmine #279] logo-schriftzug im "rotator" immer .de

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
following

Hatte die Schrift absichtlich etwas tiefer platziert, um es ein wenig aufzulockern; so klebt sie auch weniger an der Oberkante. Kleine Asymmetrien machen Design lebendiger.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Asymmetrien sind kein Design.
Also hochgestellt kann ich mir gar nicht mit anfreunden...
Wir brauchen eine klare Linie in der Verwendung des Logos.
Da hilf es auch nicht wenn wir uns selber nicht dran halten...
Dann müssten wir auch keine Regeln definieren sondern viel Spass beim Wildwuchs wünschen.
Ich sehe da im Moment mit mir wenig Verhandlunsgspielraum.
Ansonsten brauche ich mir nicht die Mühe machen und irgendwas zu definieren, wenn es dann gebogen wird nur weil da ein Horizont im Weg ist.
Dafür mache ich schon zu lange Design um das ertragen zu können.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ich bleib dabei, Logo inkl. Schrift auf Bild ist nicht schick, egal wo die Schrift ist 8)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Was nun sprach Jonas...
Wie kommen wir zu einer Entscheidung?
Das Problem werden wir wohl öfter bekommen, dass gerade in Designfragen sehr viel verschiedene Geschmäcker - gerne auch gegen fachliche Kompetenz eine Entscheidung benötigt.
Auf der einen Seite haben wir eine Richtlinie ins Leben gerufen, die nun auf der anderen Seite aus Geschmacksgründen vor die Wand läuft.
Ich fühl mich gerade wie früher als DJ, als Gast X zu mir kommt - Sternhagel voll - mit den Worten... "Mach mal Andrea Berg mit 1000x belogen rein... Das wollen die alle hören"... anschließend war er der einzige auf der Tanzfläche...
Wenn wir nur allein am Logo schon so einen Eiertanz machen, frage ich mich ob ich mir die Mühe des Wireframe, Content definition, Atomic-, Linear- und Prototype-Design überhaupt machen soll. Am besten wir lassen das alles so wie es ist.. Richtlinien brauchen wir uns auch keine aufstellen... :(
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Der Punkt mit den Logo-Richtlinien ist durchaus valide.

Was wäre denn, wenn wir das nicht doch mal so versuchen, wie eingags von mir vorgeschlagen?

Das Bild ohne Logo und Schriftzug und den oberen grünen Bereich etwas höher und Logo inkl. Schriftzug linksbündig und daneben die Einlogfunktion?

Je länger ich drüber nachdenke: Entweder das Logo inkl. Schriftzug richtig oder gar nicht ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Auf der einen Seite haben wir eine Richtlinie ins Leben gerufen,
[/quote]

Eine Richtlinie für die Wiedergabe durch Dritte in Printmedien, die hier nicht greift. Über die Schriftpositionierung auf der Website können wir ganz unabhängig davon entscheiden.

[quote="4_Vs"]
Was wäre denn, wenn wir das nicht doch mal so versuchen, wie eingags von mir vorgeschlagen?

Das Bild ohne Logo und Schriftzug und den oberen grünen Bereich etwas höher und Logo inkl. Schriftzug linksbündig und daneben die Einlogfunktion?
[/quote]

Würde bei etwas vergrößerter Schrift unter Firefox extrem eng, da bliebe kein Platz für weitere Flaggen, geschweige denn für eine Umstellung der unpassenden "Sprachflaggen" auf eine Sprach-Drop-Down-Box. Das Logo würde auf jeden Fall kleiner und schlechter erkennbar, und die Titelzeile würde zusätzlichen Platz verbraten (im Moment gibt es da noch ein paar Pixel Spielraum zum Verschlanken).

Die Schrift steht nun seit zwei Jahren ganz prima links oben auf dem Foto, es sieht (abgesehen von schwachen Schriftrendering) prima aus und ergibt auf allen Bilden einen guten Kontrast, niemand hat danach gerufen es zu ändern, keine Regel spricht dagegen. Warum soll es nun auf Biegen und Brechen durch etwas ersetzt werden, das - so oder so - schlechter sichtbar/lesbar ist?
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Das ist mal ein hingefummelter Test mit einem Usernamen der längsten Länge von 60 Zeichen und 18px Schriftgröße von Opencaching.de, wobei px ja nicht pt sind. Der grüne Balken ist 50% höher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

[quote="following"]
Die Schrift steht nun seit zwei Jahren ganz prima links oben auf dem Foto, es sieht (abgesehen von schwachen Schriftrendering) prima aus und ergibt auf allen Bilden einen guten Kontrast, niemand hat danach gerufen es zu ändern, keine Regel spricht dagegen. Warum soll es nun auf Biegen und Brechen durch etwas ersetzt werden, das - so oder so - schlechter sichtbar/lesbar ist?
[/quote]
Naja.. es hat sich generell nicht viel verändert in den letzten zwei Jahren. Du wirst Dich mit Änderungen irgendwann anfreunden müssen, denn Sie werden kommen.

[quote="following"]
Eine Richtlinie für die Wiedergabe durch Dritte in Printmedien, die hier nicht greift. Über die Schriftpositionierung auf der Website können wir ganz unabhängig davon entscheiden.[/quote]
Nur weil die Screenmedien noch nicht definiert sind, heißt das nicht, dass wir hier das Logo versauen können. Ich darf noch mal drauf hinweisen, dass ich derzeit darauf warte dass der Anwalt aus dem Urlaub zurück ist. Das auch hier das Logo eine Richtlinie erfährt versteht sich von selbst! Das diese Richtlinie nicht aus Lust und Laune ensteht sondern auf Design -wie immer wir das jetzt mal deuten wollen- basiert ist auch abzusehen.

Im Moment sehe ich nur, dass Du Dich mit allen Händen und Füßen gegen Änderungen währst. Das kann ich nicht verstehen.
Im ersten Gang Diskutiert man, im Zweiten geht man Kompromisse ein... von Dir hört man nur - was NICHT geht.
Das Logo mit versetzten Text - das geht NICHT!  >:(

Siggis Idee ist doch annehmbar. Dann wird die olle grüne Leisten eben dicker... WAS solls.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
following

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Im Moment sehe ich nur, dass Du Dich mit allen Händen und Füßen gegen Änderungen währst.
[/quote]

Unsinn. Es gibt laufend Änderungen an Opencaching.de, und ich bin derjenige der in den letzten Jahren sowohl die meisten davon selbst vorgenommen hat als auch die meisten Veränderungen durch Andere geprüft und online gestellt hat.  Ich wehre mich nur gegen Verschlimmbesserungen, und ich bin damit nicht der Einzige. Den neue Schriftzug finde ich durchaus schöner als den alten.
Zuletzt geändert von following am 16.07.2015, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Leutz,

seitdem wir das neue Logo haben warten wir auf die Logoverwendungsrichtlinien, und selbstverständlich gilt die auch für uns. Solch eine Richtlinie gehört zum Corporate Design bzw. Corporate Identity. dieses wird entwickelt, um u. a. das Logo bestmöglich darzustellen.

Für mich gibt es daher nur 2 1/2 Alternativen:

1. Wie es jetzt im Blog ist, also mit richtigem Logo

2. Oben im grünen Balken (das präferiere ich)

2 1/2: Es gibt noch eine weitere Idee mit richtigem Logo

Finden wir hier einen Konsens?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

[quote="4_Vs"]
2. Oben im grünen Balken (das präferiere ich)
[/quote]
Den Vorschlag von SigSiggiiiiii fine ich auch nicht so schlecht.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Sorry following - ich meine Änderungen grafischer/optischer Natur.
Am Code hast Du wahrhaftig viel geändert - das ist gut und stelle ich zu keiner Zeit in Frage.

Wegen Anwalt - er ist Montag wieder für mich da. Bevor mein Urlaub vorbei ist schaffe ich also noch den Termin.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ich habe die Idee mit Logo nach oben in die Zeile umgearbeitet.
Darüber hinaus habe ich noch zwei Änderungen vorzuschlagen.
a) Eingeloggt, nach rechts, mit allgemein bekannten Logout Symbol
b) Sprache verlegt auf die Menüzeile - siehe Beispiel.
Und die Logo Version in Bunt, schwarz und weiß zur Ansicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hiho,

definitiv die erste Version von den Farben ...

... aber bitte noch oben und unten nochmal 4-5 px Freiraum, sieht sonst so gequetscht aus ...

... und neben das Logo noch den Claim: ... weil OPEN einfach besser ist!
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

Mir gefällt am besten die Version 1, besonders wg. der besten Lesbarkeit.
Antworten