Explorist Pro10

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Uschebti

Hallo Allesamt!

Die Wolken am Horizont lichten sich zusehens!
Ich habe schon mal ein paar Fotos für Euch.
Vielleicht könnt Ihr mir ja zum umfangreichen Testen von Glopus, OSM Tracker usw. fertige Karten von Deutschland zugänglich machen, damit ich auch diese Programme testen kann und dann einen ausführlichen Beitrag dazu schreiben kann.

Und warum haben die beiden VistaHCX unterschiedliche Koordinatenangaben?!?

Also dann ein schönes GPS Wochenende und zahlreiche Funde  :wave:

Danke für Eure Antworten und schöne Grüße aus der alten Hansestadt,
Uschebti

[quote="azimut400gon"]
Manche Leute gehen lieber Geocachen, ....
Wenn man euren Beitrag so liest, dann zeigt er eindeutig, dass das Gerät in der momentanen Software-Ausstattung weder fürs Geocachen, noch für "professionelle" Anwendungen taugt. Klingt vielleicht hart, darf aber gesagt werden.
....
Unabhängig davon, verkauft das Gerät und schaut Euch nach einem anderen Gerät um. In der Preisklasse gibt es sicher besser geeignetes bei anderen Herstellern.
[/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="Uschebti"].Und warum haben die beiden VistaHCX unterschiedliche Koordinatenangaben?!?
[/quote]
Das ist Einstellungssache. WGS84 ist das Koordinatenformat der Geocacher :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="Uschebti"]
Vielleicht könnt Ihr mir ja zum umfangreichen Testen von Glopus, OSM Tracker usw. fertige Karten von Deutschland zugänglich machen, damit ich auch diese Programme testen kann und dann einen ausführlichen Beitrag dazu schreiben kann.
[/quote]
Einfach mal bei einer Suchmaschine Deiner Wahl danach suchen. Für mein Garmin verwende ich bspw. [url=http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html]diese Seite[/url].
dl6hbo

Und bei der Anzeige der "gesehenen" Satelliten, fallen mir als Ursache unterschiedliche Chip Generationen in den Geräten ein.
Die Industrie macht das gern !  Selbe Bezeichnung, unterschiedliche Chips, weil die gerade 3ct/10000 Stück billiger sind...  >:(
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

[quote="4_Vs"]

[quote="Uschebti"].Und warum haben die beiden VistaHCX unterschiedliche Koordinatenangaben?!?
[/quote]
Das ist Einstellungssache. WGS84 ist das Koordinatenformat der Geocacher :)
[/quote]
Genau genommen ist WGS84 das "Geodätische Datum".
Dazu gibt es die unterschiedlichen Formate.
Standard beim Cachen wäre DEG (DD°MM.MMM')
Google verwendet DEC (DD.DDDDDD°)
UTM fällt auch unter WGS84, kommt schon mal beim Cachen vor.

Die andere Angabe mit dem Kürzel GK steht für Gauß-Krüger Koordinaten.
Das braucht man beim Cachen fast gar nicht. Mir ist es mal bei einem Rätsel begegnet und während eines Multis. Da war ich froh das ich es kannte, sonst wäre dort Ende gewesen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
Uschebti

Hallo Friedrich!
Für welche Programme unter WInMobile kann man diese Daten denn verwenden?  ???
Ich dachte eher für uns technisch relativ Unbegabte einen Tip wie:

fertige Daten von url:xyz in Verzeichnis abc im Programm qwertz abspeichern und alles funktioniert.

Wie gesagt, würde ich gerne für all diese Sachen einen möglichst nutzbaren Testbericht schreiben.
Warum sollte man nicht auch dieses Pro10 Geät hier bei uns nutzen können?
Wir haben uns ja beinahe angemeiert und wenn es nun aber doch funktioniert, arbeite ich gerne für zukünftige Nutzer vor.
Besonders für Geocacher, die ja recht genaue Ortsfunktionen benötigen.

Ein schönes GPS Wochenende vom Kaffeetisch,
Usch

[quote="FriedrichFröbel"]
......
Einfach mal bei einer Suchmaschine Deiner Wahl danach suchen. Für mein Garmin verwende ich bspw. [url=http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html]diese Seite[/url].
[/quote]
dl6hbo

Moin,
ihr redet (schreibt) anscheinend aneinander vorbei.  Die von FriedrichFröbel angegebenen Kartendaten gehören auf den GPS Empfänger, damit Du mit dessen Hilfe im Gelände Deine Caches finden kannst.

Bei den hier schon genannten Garmin Geräten geht das in der Regel so: Man nehme eine genügend große Speicherkarte, die ins Gerät passt, lege darauf ein Verzeichnis "Garmin" an und schreibe die Kartendaten dort hinein.

Fertig !
Uschebti

Hallo dl6hbo!

Ich meinte meine Frage bezüglich des Pro10 und der darauf bis dato laufenden Programme.
Auf dem Vista ist alles bestens in Sachen GC  :supi:
Das hatte mein Sohn schon eingerichtet.

Schöne Grüße und gutes GPS Wetter.
Uschebti

[quote="dl6hbo"]
Moin,
ihr redet (schreibt) anscheinend aneinander vorbei.  Die von FriedrichFröbel angegebenen Kartendaten gehören auf den GPS Empfänger, damit Du mit dessen Hilfe im Gelände Deine Caches finden kannst.
Bei den hier schon genannten Garmin Geräten geht das in der Regel so: Man nehme eine genügend große Speicherkarte, die ins Gerät passt, lege darauf ein Verzeichnis "Garmin" an und schreibe die Kartendaten dort hinein.
Fertig !
[/quote]
dl6hbo

Aha, dann ist ja alles klar.
Uschebti

Hallo 4_Vs, hallo Nordlandkai!

Wie kann man denn solche Sachen verstellen?
Auf unserem Gerät (VistaHCX)  finde ich nichts dergleichen und ich möchte mir das Gerät nicht schon wieder ausleihen.
Und was ist "vorteilhafter"?
Da ich das Gerät nicht sehr oft zum GC benutze, bin ich da auch nicht so in der Technik drinn.

Vielen Dank für Eure Antwort,  :wave:
Usch

[quote="4_Vs"]
Das ist Einstellungssache. WGS84 ist das Koordinatenformat der Geocacher :)
[/quote]


[quote="Nordlandkai"]
[quote="4_Vs"]
[quote="Uschebti"].Und warum haben die beiden VistaHCX unterschiedliche Koordinatenangaben?!?
[/quote]
Das ist Einstellungssache. WGS84 ist das Koordinatenformat der Geocacher :)
[/quote]
Genau genommen ist WGS84 das "Geodätische Datum".
Dazu gibt es die unterschiedlichen Formate.
Standard beim Cachen wäre DEG (DD°MM.MMM')
Google verwendet DEC (DD.DDDDDD°)
UTM fällt auch unter WGS84, kommt schon mal beim Cachen vor.

Die andere Angabe mit dem Kürzel GK steht für Gauß-Krüger Koordinaten.
Das braucht man beim Cachen fast gar nicht. Mir ist es mal bei einem Rätsel begegnet und während eines Multis. Da war ich froh das ich es kannte, sonst wäre dort Ende gewesen.
[/quote]
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

[quote="Uschebti"]
Hallo 4_Vs, hallo Nordlandkai!

Wie kann man denn solche Sachen verstellen?
Auf unserem Gerät (VistaHCX)  finde ich nichts dergleichen und ich möchte mir das Gerät nicht schon wieder ausleihen.
Und was ist "vorteilhafter"?
Da ich das Gerät nicht sehr oft zum GC benutze, bin ich da auch nicht so in der Technik drinn.

Vielen Dank für Eure Antwort,  :wave:
Usch

[/quote]
Ich kann dir da nicht helfen, da ich ein älteres Gerät benutze. Dort stelle ich das unter Einstellungen/Einheiten um.
Der Standard ist natürlich DEG (DD°MM.MMM').
Vorteilhaft ist es nur, dass du weißt wo du das im Gerät umstellen kannst, falls du das mal "im Feld" benötigst.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
Uschebti

Hallo Nordlandkai!

Nun bei meinem VistaHCX finde ich diese Möglichkeit nicht sofort. Ich habe schon gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Die Struktur der Tastenbedienungsfolge scheit beim Gerät des Nachbarn völlig anders zu sein.
Ich versuche mal eine Tastenfolgefotoserie rein zu stellen.
Immer beide Geräte nebeneinander, bei der gleichen Tastenfolge und des dann erscheinenden Displays.
Ich muß sowieso einkaufen und gehe dann mal vorbei.
Der Rest folgt dann schnellstmöglich. :deal:

Bis dahin fällt Euch ja vielleicht noch etwas ein..

In Sachen Explorist pro10 bin ich nun so weit, daß ich einige Programme zu laufen habe. 7Ways, TwoNav (free Version, leider noch ohne Karten), PathAway (auch noch ohne Karten).
Glopus, OziExplorer und OSM Tracker leisten noch Widerstand  :(  aber vielleicht nicht mehr lange ...  :pruegel:
Hier kurz noch etwas Technisches für diejenigen, denen es etwas sagt.
Windows Mobile 6.5
533 MHz ARM Prozessor
128 MB RAM on-board Speicher sowie 4 GB nichtflüchtigen internen Flash-Datenspeicher
GPS Com Port: 3
Baudrate: 57600
CPU: ARM rev.5
USB: [Async/Flash card/CardReader]
RAM: Total: 107 Mb, Verfügbar: 77 Mb
GPS: SirfIII
$PSRFTXT,Version: GSW3.5.0_3.5.00.00-SDK-3EP2.01B *04
$PSRFTXT,Version: MTGO5R03 GSW3.5.0_3.0.00.00-SDK001P2.01A_ADS*34
$PSRFTXT,TOW: 419588*1C
$PSRFTXT,WK: 1856*6F
$PSRFTXT,POS: 3705508 6996D
34 5126802*14
$PSRFTXT,CLK: 96245*21
$PSRFTXT,CHNL: 12*73
$PSRFTXT,Baud rate: 57600*5D

Eine schöne Woche in den GPS Landen,
Uschebti
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Beim ETrex Vista HCX im Menü unter Einstellung - Einheiten änderbar.
Uschebti

Hallo Friedrich!
Asche auf mein teilergrautes Haupt!!!!!!!
Und da stehen ja so viele Sachen in der Auswahl. Welches wäre denn am Genauesten? Wir haben immer die N undE Zahlen gehabt. Das kenne ich ja noch von früher ...  :deal:
Ich habe immer in den Anzeige-Fenstern gesucht. Ich hb mal gleich einen Zettel für den Nachbarn geschrieben und an das Gerät geklebt.
Naja, ich stehe wie man sieht, doch etwas "Fach-ferner" da ...
Aber vielen Dank und eine angenehme Woche aus der Hansestadt an der Trave.  :wave:
Uschebti
azimut400gon

Für die Einstellung schaut mal bei Navigation-Professionell vorbei.

Hinter der Scheibe (Auto?) liefern gerade ältere Geräte mit älteren Chipsätzen andere Resultate.

Viele Geräte rechnen Koordinaten in verschiedene Formate um.
Antworten