Explorist Pro10

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Uschebti

Hallo Allesamt!

Meinen ersten Beitrag möchte ich mich gleich mit einer grundlegenden Frage an Euch wenden.
Wir sind oft in der Natur unterwegs, mit und ohne Kamera. Demnächst wollen wir auch unsere eigenen Geocaches positionieren.
Nun dachten wir, daß wir nach einen Garmin VistaHCX auch mal ein moderneres Gerät anschaffen können. Zwar sind wir mit dem VistaHCX höchst zufrieden, aber man soll ja auch in Alter "mit der Zeit" gehen. :oops:
Das VistaHCX hat bei gutem Empfang bis zu 2 Meter Genauigkeit.
Nun bekamen wir das neue Gerät, aber es ist zwar ein "Windows" Gerät, aber ohne GPS Funktion.
Verstehen wir da einfach das Prinzip nicht, oder wo liegt unser Problem? :?:

Nun hoffe ich nur, daß wir uns nicht als Technik-Dummies dargestellt haben und viel Geld aus dem Fenster geworfen haben.
Unser VistaHCX funktioniert sofort nach dem Einschalten als GPS Gerät.
Nur die aktuellen Karten mußten darauf gespielt werden, bzw. auf der SD Karte eingelegt werden. 8)

Hat jemand vielleicht so ein Gerät?
Vielen Dank für Eure Antwort, auch gerne als PN :o))
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Hallo,

vorweg: ich besitze solch ein Gerät nicht.

Ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen und wie mir scheint, ist es eher zum Professionellen Gebrauch und der Erhebung von großen Datenmengen z.B. für GIS-Systeme gedacht, oder?
(Offenbar ist die Genauigkeit aber sehr gut; also fürs Cachelegen wäre das Super  ;D)
Auf http://www.navigation-professionell.de/fur-profis-magellan-explorist-pro-10/ stand, dass man einen Externen GPS-Empfänger anschließen kann,
um damit auch Outdooraktivitäten zu betreiben. Inwiefern dass nun stimmt, weiß ich aber nicht.
Generell bin ich auch gespannt, ob es noch weitere Antworten gibt, da ich vermute, das das Gerät nicht so stark verbreitet ist.

Grüße,
Nils
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Cyberturm
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 26.07.2013, 20:22

Hallo Uschebti,

ich kenne das Gerät leider Auch nicht. Ich habe zum Cachen bis vor kurzem das Magellan exlorist 310 benutzt. Das ist zum Cachen ein gutes Gerät.

Fragen zu den Geräten von Magellan kannst Du im Magellanboard stellen. Dord wird Dir schnell und kompetent geholfen.

Der Link zu dem Forum [url=http://www.magellanboard.de/]http://www.magellanboard.de/[/url]

Gruß

Christoph

PS.: Meinen Explorist 310 will ich verkaufen. Den Erlös werde ich dann dem Verein Opencaching e.V. Spenden.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=266420][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/266420.jpg[/img][/url]
Uschebti

Hallo Christoph, hallo Nils!

Das Gerät hat einen internen SIRF3 Empfänger. Das heist, es geht auch ohne externen GPS Empfänger. Da hätte ich auch noch einen QStaz Super99.
Aber wir wollen ja wie mit dem VistaHCX nur mobil sein, ohne großen "Anhang".
Im Magellanboard habe ich auch schon angefragt und leider noch keine Antwort erhalten.
Wir dachten daß es ein genaues Gerät sei und haben uns deshalb dafür entschieden.
Aber auf dem Gerät ist kein GPS Programm enthalten scheint mir.
Den Artikel kenne ich auch. Aber ich hatte wohl mißverstanden, daß dort schon die GPS Software installiert sei.
Sonst hätten wir uns ja auch für einen Explorist710 entschieden!
Wie es scheint, sieht es also düster aus für uns und es war ein Fehlkauf. Wir wollten mit dem Gerät ja OSM Karten  verwenden. Wenn wir dafür auch noch für hunderte Euros Software erwerben müßen, verkaufen wir das Gerät wieder, oder versuchen es gegen ein Explorist 710 zu tauschen...

Aber vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße zum Sonntag :o)
Zuletzt geändert von Uschebti am 26.07.2015, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
azimut400gon

Der Beschreibung nach ist der eXplorist Pro10 ein "Profi"-Gerät. Mit der Hardware-Ausstattung und dem notwendigen Einsatz einer externen Antenne, plus Profi-Software ist er auch nur als Nischenprodukt im GIS-Bereich zu gebrauchen (kleines Display, wenig Rechnerleistung, ...).

Als Geocaching-Gerät wird er kaum besser sein, als jedes GPS-Gerät mit SIRF III-Chipsatz. Geräte die diesen oder einen vergleichbaren Chipsatz einsetzen, gibt es viele. Und vor allem, haben die meisten eine Geocaching-Software installiert.

Um den eXplorist Pro10 Geocaching-tauglich zu machen, benötigt Ihr somit eine Geocaching-Software für Windows CE 6.5. Die kann man auf dem Gerät dann installieren. ???

Lasst Euch nicht von der angezeigten Genauigkeit am GPS-Gerät verleiten. Da GPS-Handempfänger für Outdoor- und Freizeit-Aktivitäten selten bis gar nicht auf präzise DGPS-Korrekturdaten zurückgreifen können, ist die zu erreichende Genauigkeit zirka 3 bis 5 Meter, je nach Bedingungen schon sehr gut.

Wer tiefer in die Materie einsteigen will, dem empfehle ich gerne die Webseite [url=http://www.kowoma.de/gps/]www.kowoma.de[/url].

Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen Magellan eXplorist 710. Meiner Meinung nach gibt es deutlich preiswertere und besser geeignete Geräte zum Geocachen als die eXploristen mit Touch-Display-Bedienung. Technologisch sind die Geräte überholt und veraltet.
Uschebti

Hallo azimut400gon!
Das hört sich ja sehr deprimierend für uns an. Wir dachen ja gerade an ein modernes und genaues Gerät.
Mit unserem VistaHCX sind wir eigentlich sehr zufrieden.
Uns war das große Display auch wichtig.
Da wir nicht bei Fazebuck und Co sind und auch nicht dorthin wollen, war für uns ein Netz unabhängiges, gutes/genaues Singlegerät die Wahl.
Wir hatten das 710 auch im Auge, entschieden uns aber (beeinflusst durch die Werbung in den Internetseiten) für ein "Profigerät.
Auf unserem VistaHCX sind die regionalen Geocaches, die POIs und die geografischen Gegebenheiten (Höhenlinien, Geländebedeckungen usw.) ja vorhanden. Aber eben auf einen kleinen, wenn auch hervorragend in der Sonne (und mit Brille  ;) ) ablesbaren, transflektivem Display ersichtlich. Und das sollte (nur größer) auch beim neuen Gerät der Fall sein.

Was würdes Du uns nun vorschlagen, da wir das Gerät eigenlich behalten wollten?
Schöne Sonnatgsgrüße.
:wave:

"Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen Magellan eXplorist 710. Meiner Meinung nach gibt es deutlich preiswertere und besser geeignete Geräte zum Geocachen als die eXploristen mit Touch-Display-Bedienung. Technologisch sind die Geräte überholt und veraltet."
Zuletzt geändert von Uschebti am 26.07.2015, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Uschebti

Hallo allesamt!

Scheinbar wird hier auch von den Admins nicht sehr oft vorbei geschaut  :o
Wir haben uns mittlerweile wieder etwas weiter belesen.
Das Gerät funktioniert mit PathAway (erkennt aber den GPS Chipsatz nicht und keine unserer Karten), OpemMobileMaps (dafür bekommen wir aber keine Karten), GPS-Mate (erkennt den Chipsatz und erkennt die Satelliten, aber keine unserer Karten) und GlopusMap (erkennt keine OSM Karten und findet keine Satelliten).
Der beste Satfix kam mit GPS-Mate.
HDOP: 0,8
VDOP: 1,3
PDOP: 1,6.
Aber leider wissen wir nicht wo man nutzbare Karten für die jeweiligen Programme her bekommt.
Kennt jemand die Programme und/oder hat mit ihnen eigene  Erfahrungen?
Das Betriebssystem ist auf dem Gerät: WindowsMobile 6.5 Classic.
Prozessor ist ein ARM926 S3C2450
Speicher: 107,45 MB

Wie schon geschrieben, wollen wir damit wandern und mit dem Enkel etwas "Geocachen".

Vielen Dank für Eure Tipps und ein sonniges Wochenende.
:o)
Zuletzt geändert von Uschebti am 29.07.2015, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
azimut400gon

Manche Leute gehen lieber Geocachen, als im Forum zu lesen, entwickeln an der Plattform, oder können schlichtweg nicht zu jedem Thema etwas beitragen.  ;)

Wenn man euren Beitrag so liest, dann zeigt er eindeutig, dass das Gerät in der momentanen Software-Ausstattung weder fürs Geocachen, noch für "professionelle" Anwendungen taugt. Klingt vielleicht hart, darf aber gesagt werden.

Der "beste" Satfix kam nicht von einer Software, sondern wurde zu einem optimaleren Zeitpunkt mit Daten von ein und dem selben Empfänger berechnet. Somit zeigen die Werte eine mögliche gute Lösung für eine Position, mehr aber auch nicht. Und nutzen könnt Ihr sie ja nicht wirklich.  :D

Unabhängig davon, verkauft das Gerät und schaut Euch nach einem anderen Gerät um. In der Preisklasse gibt es sicher besser geeignetes bei anderen Herstellern.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Uschebt"]Scheinbar wird hier auch von den Admins nicht sehr oft vorbei geschaut  :o[/quote]

Wieso? Du hattest doch auf Deine Frage jede Menge Antworten bekommen.
Ich selber nutze kein Magellan sondern ein Garmin GPSr, denn bei Letzterem ist...

[quote="Uschebt"]Aber leider wissen wir nicht wo man nutzbare Karten für die jeweiligen Programme her bekommt.[/quote]

...die Einbindung von OSM Karten ein Klacks.
In einem der vielen Gassipods hat Tom erläutert, wie man diese Einbettung auch für ein Magellan schafft:
http://gassipods.de/2011/05/20/gassipod-060-gps-magellan-explorist-710-im-tomtest/#more-1482
Dieser Service ist aber kostenpflichtig, während es für Garmin-Geräte ohne Umweg und umsonst klappt.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="mic@"]
[quote="Uschebt"]Scheinbar wird hier auch von den Admins nicht sehr oft vorbei geschaut  :o[/quote]

Wieso? Du hattest doch auf Deine Frage jede Menge Antworten bekommen.[/quote]

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?

Administrator: siehe hier

Scheinbar hast Du noch nicht so oft in Foren vorbei geschaut :o
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]Scheinbar hast Du noch nicht so oft in Foren vorbei geschaut :o [/quote]

Stimmt, nur gaaaannnz selten  ;)
Ich weiß ja nicht, wen Uschebt mit Admins meinte (vielleicht mich als Mod?),
aber letzten Endes ist es genauso wie ich es geschrieben habe. Es gab eine Frage
und jede Menge Antworten. Insofern hatte ich mich zurückgehalten, denn man
muss ja nicht zu jedem Thema etwas sagen (es sei denn, der "Chef" schaut vorbei  :P )
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="mic@"]
[quote="4_Vs"]Scheinbar hast Du noch nicht so oft in Foren vorbei geschaut :o [/quote]

Stimmt, nur gaaaannnz selten  ;)
Ich weiß ja nicht, wen Uschebt mit Admins meinte (vielleicht mich als Mod?),
aber letzten Endes ist es genauso wie ich es geschrieben habe. Es gab eine Frage
und jede Menge Antworten. Insofern hatte ich mich zurückgehalten, denn man
muss ja nicht zu jedem Thema etwas sagen (es sei denn, der "Chef" schaut vorbei  :P )
[/quote]
Hi mic@,

eigentlich galt das nicht Dir :)

... und selbst wenn der Mod gemeint war - auch der muss keine Ahnung von der Materie haben, sondern ist zum Moderieren da :)

Alles gut :)

SG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Uschebti

Hallo allesamt!

Wir wollten hier nichts Schlimmes "anrühren" und scheinbar haben wir auch einen falschen Smilie gewählt.
Asche auf unser teilergrautes Haupt....  :pruegel2:
Es ist natürlich viel wichtiger "draußen" zu sein, als beständig in den viereckigen Kasten zu schauen  :bluescreen:
Aber auch "alte Leute" juckt es ja manchmal in den Fingern, wenn sie ein technisches Spielzeug haben ....  :freak:
Im Moment reicht das VistaHCX noch recht gut aus, aber das "Millionengrab" soll ja nun doch nicht einfach rummliegen, oder für ein paar Euro`s den Eigentümer wechseln.  8)
Und Nutzer für dieses Gerät scheinen ja in Deutschland eher rar zu sein.

Wir haben uns scheinbar in gutem Glauben, ein für uns vielleicht ungeeignetes Gerät gekauft.  :embarrassed:
Da es sich so einfach nicht mehr rückabwickeln läßt, sitzen wir nun auf dem Gerät.  ???
Für das gleiche Geld hätten wir sicher ein neues Garmin bekommen, aber wie das in der Werbung nun einmal so ist, zieht das Wort "Profigerät" bei einfältigen Käufern scheinbar doch noch ....  :'(

Naja, gegessen.
Da wir nicht noch viele hundert Euros ausgeben wollen, versuchen wir unsere Einfalt beim Kauf nun durch bessere Recherche wieder etwas auszugleichen.
Im Magellanboard schrieb ein Antworter folgendes:
"Hi. If you are searching for navigation software, try free russian soft "7ways". http://en.navikey.org/download.html
(WindowsCE (ARM)/ Windows Mobile version). It work with vector maps (with routing, POI and address search). There are also free map converter (from "polish" format to "7ways" format) and some already converted maps (from OSM data).
Here is a documentation http://en.navikey.org/docs.html
Raster maps are also supported (here is a converter with docs http://www.navikey.ru/files/7w/tech/Cre ... for_7W.zip"

Wäre das in der Einschätzung von Euch etwa eine Variante, mit der man ohne große Zusatzkosten ein nutzbares Ergebnis bekommen könnte?
Wir wollten damit ja im August schon in die Natur und das ist ja nicht mehr so lange hin ...  ;)
Uns wäre ja eine einfachere Art (wie beim VistaHCX) angenehmer, aber Man(n) kann ja nun im Nachhinein nicht mehr alles haben.

Ich hoffe mit meinem Beitrag nicht wieder ein Fettnäppchen gefunden zu haben und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Und natürlich vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.
:wave:
Zuletzt geändert von Uschebti am 30.07.2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Hi Uschebti,

"wir Admins" haben das schon im Blick... aber wie sagte einst Dieter Nuhr --- "wenn man keine Ahnung hat...". deswegen schweigen wir. ;)
Die meisten dürften ein Garmin Gerät besitzen (wenn es nicht nur Smartphone Cacher sind).
Als Community helfen wir gerne jedermann / untereinander.
Mit Magellan kenne ich mich gar nicht aus.
Ich hoffe aber, dass es einige hier gibt, die helfen können ;)
Weiterhin viel Spass bei uns.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Uschebti

Hallo Mirco!

Da sich scheinbar keiner im Forum mit dem Gerät auskennt, übernehme ich mal kurioser Weise den Part des "Erklärers".
Das Gerät ist ja wie schon geschrieben, ein "offenes" Gerät, somit eigentlich ideal für alle Nutzer von GPS Software geeignet. Leider ist das Gerät scheinbar mit Treibern ausgestattet, die manche (fast alle bisher) freie, oder auch kommerzielle Software daran "hindert" mit dem internen SIRF3 Chipsatz zusammen zu arbeiten.
Einige sind wohl nur "draußen" unterwegs, so daß sie nicht antworten können  ;D  deshalb poste ich auch mal im Magellanboard weiter.

Wie und/oder warum das so ist, kann ich aus Mangel an Fachwissen nicht erklären. Aber vielleicht liege ich auch nur falsch mit meiner Annahme.
PathAway läßt zu mindestens auf dem "Satellitenmonitor" die Position und Genauigkeit erkennen. Leider ist aber die "Folgesoftware" nicht als Testdownload erhaltbar. So daß wir für viel Geld wiederum den Testuser abgeben müßten ...  >:(
Wir testen zur Zeit auch noch "twonav" und "7ways".
Leider ist der Service bei TwoNav nicht in der Lage, uns eine Kompatibilität mit WindowsMobile zu bestätigen. Der User ist wie so oft, der Tester. Und das wird einem in Antworten auch ganz direkt gesagt. >Versuchen Sie es, ob es funktioniert ... <  ???
Bei "7Ways" liegt die Sache etwas anders. Von vorne herein keine Garantie und die klare Erkenntnis, daß man es hier mit eine Art Freizeitprogrammierer zu tun hat. Das muß nichts Schlechtes bedeuten, aber man muß sich klar darüber sein, daß man (vor allem ohne Russisch Kenntnisse) "learning by doing" betreiben muß.
Andere Software ist wie schon geschrieben, auf dem Gerät eher nicht zum funktionieren zu bewegen. Was aber auch an unseren mangelnden Kenntissen über die Technik liegen mag.

Auch haben wir (vielleicht aus Kenntnismangel) keine OSM Karten zu laufen gebracht  :'(
Open Street Map/Open Mobile Maps,  OziExplorer, Glopus usw. weigern sich schlichtweg den internen Sirf3 Empfänger zu finden, oder gar zu nutzen und die Karten (die wir online finden und herunter geladen haben) zu nutzen. Und wir können bei unserem durchaus begrenzten Kenntnisstand, auch nur diese nutzen.
Am liebsten wären uns Vektorkarten, da sie in den Zoomstufen besser auflösen als Rasterkarten, die auch viel mehr Speicher benötigen.

Aber vielleicht nutzen diese Programme ja einige unter Euch und können mich berichtigen. ZB. die Magellan Nutzer ähnlicher Geräte.
OSM Tracker auf unserem Siemens PocketLoox 718 mit Windows Mobile2003, funktioniert wiederum  :o aber wir müßten dann mit dem separaten Qstaz Empfänger (Bluetooth) herumlaufen. Und wenn der leer ist (trotz Solarzelle) .....
Naja, wir sind eben eher die Nutzer, als die Technikfreaks.

So nun geht es wieder an den Kaffeetisch  :wave:
Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes, sonniges GPS Wochenende.
Antworten