Problemchen mit dem Garmin eTrex Venture HC

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

KuppenlandCacher

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines (vermute ich mal) Problemchen mit meinem neuen Garmin eTrex Venture HC. Und zwar verstehe ich nicht, wie ich Caches auf das Gerät bekomme? Ich hoffe daß ich jetzt nicht damit nerve, aber ich bekomme den Anfang nicht hin. Damals auf meinem Magellan 310 waren schon Caches drauf und zufügen war einfach und garkein Problem.
Wenn ich jetzt das Gerät mit dem Laptop verbinde zeigt dieser keine Verknüpfung auf dem "Dieser PC", wo auch die Laufwerke beim Verbinden erscheinen an. Dann gibt es noch die CD Trip & Waypoint Manager. Installiere ich diese dort finde ich auch keine Verknüpfung auf dem PC.
Und nochwas, gehe ich bei dem Gerät jetzt auf die Option Geocaches kommt die Einstellungsseite "Geocache Symbole" Finde/Fund. Drücke ich dort drauf erscheinen die Zeichen unter "Im Freien/Marker/Marine/Zivil/Verkehrszeichen etc." Drücke ich dort ein Cahezeichen und bestätige geht es wieder zurück auf die GC Einstellungsseite.  :doh: :doh: :doh:

Würd mich freuen wenn ich hier Hilfe finden kann!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hast Du Dir bereits einmal das [url=http://static.garmin.com/pumac/eTrexLegendHCx_DEBenutzerhandbuch.pdf]Benutzerhandbuch[/url] zu Gemüte geführt?

Mein eTrex Vista HCX wird auch beim Anschluss an den PC nicht als angeschlossener Datenträger angezeigt, doch durch die Installation des "Trip & Waypoint Managers" inkl. USB-Treibern sollte es eigentlich klappen, dass Du über den "Trip & Waypoint Manager" Die Cachedaten (die Du Dir zuvor heruntergeladen hast), auf Dein GPS-Gerät spielst. Ich kann jetzt leider keine genaue Anleitung schreiben, da ich mittlerweile die Nachfolgeversion der Software installiert habe.

Alternativ lässt sich auch die Funktion "An das GPS-Gerät senden" nutzen, die Opencaching (und auch Geocaching.com) bei jedem Listing anbieten. Dazu wird allerdings ein installiertes Browserplugin vorausgesetzt (Download [url=http://software.garmin.com/de-DE/gcp.html]hier[/url]).

Zum zweiten Problem: Bei mir funktioniert die Suche nach Geocaches über den Menüpunkt "Finde", wo es dann den Unterpunkt "Geocache" gibt. Dort erscheint dann die Liste mit den überspielten Caches. Bei Deinem Gerät müsste es eigentlich ähnlich sein (mir scheint, als befändest Du Dich bei Deinen Ausführungen im Einstellungsmenü??)

Ich hoffe, das ist jetzt erst einmal einigermaßen verständlich. Sollten noch Fragen auftauchen, kannst Du gerne noch einmal nachfragen.
KuppenlandCacher

Danke erstmal für die rasche Antwort. Ja, ich befand mich in der Tat wohl im Einstellunhgsmenü. Bin jetzt zurück und auf die Option Geocache gegangen. Dort steht jetzt "Geocaching Optionen einstellen? Ja/nein". Betätige ich das mit ja, steht dort Geocache hier in der Nähe ...
Liste: Keine gefunden!!

Anscheinend sind keine Caches drauf.  Wie bekomme ich die jetzt drauf. Habe mir eine gpx Cachedatei runtergelade auf den Desktop. Diese erwartet jetzt ihre Aufgabe
dl6hbo

[quote="KuppenlandCacher"]
Danke erstmal für die rasche Antwort. Ja, ich befand mich in der Tat wohl im Einstellunhgsmenü. Bin jetzt zurück und auf die Option Geocache gegangen. Dort steht jetzt "Geocaching Optionen einstellen? Ja/nein". Betätige ich das mit ja, steht dort Geocache hier in der Nähe ...
Liste: Keine gefunden!!

Anscheinend sind keine Caches drauf.  Wie bekomme ich die jetzt drauf. Habe mir eine gpx Cachedatei runtergelade auf den Desktop. Diese erwartet jetzt ihre Aufgabe
[/quote]

Moin, ich habe ebenfalls das eTrex Vista  HCx, das Deinem Gerät ähnlich sein sollte. Bei mir funktioniert das Herunterladen direkt aufs Gerät mit dem Browser-Plugin. Danach ist die Suche dann einfach.
Viel Spaß !
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="KuppenlandCacher"]
Danke erstmal für die rasche Antwort. Ja, ich befand mich in der Tat wohl im Einstellunhgsmenü. Bin jetzt zurück und auf die Option Geocache gegangen. Dort steht jetzt "Geocaching Optionen einstellen? Ja/nein". Betätige ich das mit ja, steht dort Geocache hier in der Nähe ...
Liste: Keine gefunden!!

Anscheinend sind keine Caches drauf.  Wie bekomme ich die jetzt drauf. Habe mir eine gpx Cachedatei runtergelade auf den Desktop. Diese erwartet jetzt ihre Aufgabe
[/quote]
Ja, da hast Du bisher noch keine drauf.
Öffne jetzt am besten mal den "Trip & Waypoint Manager", gehe dort auf den Menüpunkt "Datei" - "Öffnen", wechsle in den entsprechenden Pfad, wo die GPX-Datei gespeichert ist (evtl. unten rechts im Dropdownmenü statt "Garmin GPS-Datenbankdateien" "Alle Dateien" auswählen) und öffne diese. Jetzt im Menü "Übertragen" - "An Gerät senden" auswählen. Dein GPS-Gerät sollte hier erscheinen, sonst auf "Gerät suchen" klicken. Mit einem Klick auf "Senden" werden die entsprechenden Geocaches auf Dein Gerät übertragen.
KuppenlandCacher

Ok. Danke. Hat funktionuckelt! Jetzt muß ich nur noch wissen wie ich es verwenden kann und dann gehts los! DANKE Friedrich.
@dl6hbo .......... auch Dir ein großes DANKE
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Freut mich, dass alles geklappt hat.
KuppenlandCacher

"Fast" alles! Habe die Datei als GPX Datei draufgeladen. Da steht aber nur unter Wegpunkte der Cachename "Kalinbergir Cinte" unter meinem alten Namen "Bixesoischer"!
Und es sind keine Koordinaten dabei und sonst auch nix. Was mache ich falsch? So'n Stress hatte ich mit dem Explorit 310 nicht. Da ging alles einwandfrei. Odr ich bin zu blöd! ?????? Nö! Eher nicht  ;)
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Ich vermute mal, die GPX-Datei stammt von Opencaching.de? Wie bist Du zum Download vorgegangen? Eine Anleitung findest Du beispielsweise [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Wie_erhalte_ich_eine_GPX-Datei%3F]im Wiki[/url].
KuppenlandCacher

Ja, von OC ist die Datei! Also gerade habe ich erfolgreich die Datei über "Datei an das Gerät senden" übertragen. Und es stehen immer noch keine Koordinaten N .... O..... drinnen. Um es etwas anschaulicher zu machen, habe ich mal zwei Dateien angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KuppenlandCacher

UUuuuupsi. Jetzt haben sich die Dateianhänge auch noch verdreht.  :doh:
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="KuppenlandCacher"]
Ja, von OC ist die Datei! Also gerade habe ich erfolgreich die Datei über "Datei an das Gerät senden" übertragen. Und es stehen immer noch keine Koordinaten N .... O..... drinnen. Um es etwas anschaulicher zu machen, habe ich mal zwei Dateien angehängt.
[/quote]
Komisch, wenn ich die GPX-Datei herunterlade bzw. an das GPS-Gerät sende, dann werden auch die Koords mit übertragen?

Edit: Link zur Dropbox wieder entfernt.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 09.08.2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
KuppenlandCacher

Nein, funktionuckelt immer noch nicht! Keinerlei Anzeige der Positionen!
:'(
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Komisch, da habe ich auch keine Idee.
Funktioniert es denn, wenn Du über das Menü die Koordinaten über den Punkt "Markieren" manuell eingibst (mit "OK" bestätigen)?
Antworten